Auto geht schnell in den Tiefschlafmodus

  • Ich scheine es schon zu haben. Meiner geht nicht mehr in den Tiefschlaf und lädt aus der HV Batterie das 12 Volt System auch, wenn das Auto steht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich scheine es schon zu haben. Meiner geht nicht mehr in den Tiefschlaf und lädt aus der HV Batterie das 12 Volt System auch, wenn das Auto steht.

    Jo

    Hatte Tiefschlafproblem ja nicht, aber ja, meine 12V Batterie wird immer mitgeladen, wenn ich das Auto lade.

    Ab und zu sehe ich im ios widget auch 13 - 15v Batterie, wenn das Auto nicht angeschlossen ist.

    Passt schon

  • Haben MY22-Autos noch das Tiefschlafproblem?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ich habe seit letzten Donnerstag meinen Wagen zu Hause stehen.

    Es ist ein MY21 Job2. Er läuft bisher wirklich perfekt. Keinerlei Software Bugs oder Abstürze.

    Leider hat er aber auch das Tiefschlaf Problem. Nach kurzen Fahrten innerhalb einer halben Stunde. Nach langen Fahrt meist nach ca. einer Stunde. Länger hat er bisher nicht geschafft. Während des Ladevorgangs läuft alles problemlos.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Bist du sicher, dass es der Tiefschlaf ist? Das Pony kennt Schlaf und Tiefschlaf.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das ist ja wirklich komisch. Das muss doch irgendwie dann an der Software liegen. Mein Auto ist Baujahr 02/2022 und hat bisher noch nie die Probleme gehabt. Auch als er schon mal 3 Tage am Stück stand.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Das ist dann eindeutig 👍

    Wenn du dir das zutraust, einfach mal die 12V Batterie mit einem externen Ladegerät laden.

    Die Ladepunkte findest du im Frunk unter der rechten Verkleidung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich kenne die Software Version leider nicht.

    Auf dem neusten Stand wird mir angezeigt. Wird aber sicherlich die vom Werk sein.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Es muss einen Patch für das Problem geben. Allerdings wird der nicht automatisch aufgespielt, es sei denn der Kunde meldet ein Problem. Ist ne Anweisung von Ford am die Händler, dass keine Updates aufgespielt werden sollen, es sei denn sie lösen ein Problem des Kunden.

    Ich hatte immer wieder Anzeigen in der App, dass irgendwas im Auto Strom zieht. Das hab ich meiner Werkstatt so weiter gegeben und beim 21p22 Update wurde dann auch ein Patch installiert, der angeblich Batterieprobleme lösen soll. Sie wüssten aber nicht sicher, ob mein Problem damit auch gefixt wäre. Seit dem war mein Auto nicht mehr im Tiefschlaf und ich kann auch gelegentlich beobachten, dass das 12V System den Status Low meldet , die Spannung aber dann auf 15V steht. Sprich der 12V Akku wird bei mir auch im Stand aus dem HV Akku nachgeladen.

    Hilft ja vielleicht dem Einen oder Anderen weiter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das hatte ich in einem deiner vorherigen Posts schon einmal gelesen.

    Da stellt sich mir die Frage, was passieren würde, wenn es nicht gepatcht wird.

    Theoretisch ist es dann ja nur noch eine Frage der Zeit, bis ich mit einer leeren 12V Batterie liegen bleibe.

    Und warum kann ich während des Ladevorgangs permanent drauf zugreifen?

    Wann wird denn normalerweise die 12V Batterie geladen, wenn das Auto noch nicht den Patch bekommen hat?


    Es gab hier ja auch Leute mit selbigen Problem, bei denen sogar die Batterie getauscht wurde und danach der Tiefschlaf trotzdem immer wiederkam.


    Aber wie ein Vorredner schon schrieb, es soll da ja wohl laut Wiki ein Update kommen.


    Wenn ich das richtig verstehe, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung vom kleinen Display nicht ordnungsgemäß ab. Wäre Ja dann auch logisch, warum die Boardspannung dann runter geht wenn er einfach nur steht.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Moin, heute morgen habe ich ebenfalls die Info erhalten, das sich meine Karre über Nacht das update gezogen hat.

    Obs wirklich kein Tiefschlaf mehr gibt? Keine Ahnung, die SW ist mir mittlerweile viel zu besch***, ich nutze regelmäßig den Schlüssel.

    Der nächste Besitzer wird viell. Besserung erfahren.


    Aber immerhin, Ford kann update :D

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hattest du vorher ein Tiefschlafproblem irgenwie gemeldet bei Ford oder deinem FFH?

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Das update hab ich auch vor 2 Wochen erhalten und seitdem kein Tiefschlafproblem mehr. Ich hatte es in einem Ticket welches von den netten Damen in Köln angelegt wurde reportet.
    Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem Tiefschlafproblem auch normale Updates den Weg zu meinem Pony finden, bisher leider nicht. Immerhin zeigt mir dieser Tiefschlaffix, dass Software Updates, zumindest prinzipiell, funktionieren könnten ...

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Das update hab ich auch vor 2 Wochen erhalten und seitdem kein Tiefschlafproblem mehr. Ich hatte es in einem Ticket welches von den netten Damen in Köln angelegt wurde reportet.
    Ich hatte die Hoffnung, dass mit dem Tiefschlafproblem auch normale Updates den Weg zu meinem Pony finden, bisher leider nicht. Immerhin zeigt mir dieser Tiefschlaffix, dass Software Updates, zumindest prinzipiell, funktionieren könnten ...

    NoTechi

    Wenn du das Tiefschlaf Update bekommen hast bist du up to date. Es gibt dann aktuell auch erstmal keines mehr dass bei dir eintrüdeln könnte.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wenn du das Tiefschlaf Update bekommen hast bist du up to date. Es gibt dann aktuell auch erstmal keines mehr dass bei dir eintrüdeln könnte.

    Ich vermute, dass ich noch auf 1.7.1 bin da ich z.B. noch nicht den Ladestand bei Apple maps habe. Meine Sync Version ist auch nur auf 21180. Meine Vermutung ist, dass das Tiefschlafupdate unabhängig von anderen Versionen aufgespielt wird.

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049

  • Du wirst den Lautstärkebalken quer haben, bist damit also auf 2.3., vermutlich, und deine Sync ist von dem seinerzeit aktuellem Stand...ist bei mir exakt dasselbe. Auf die Applegeschichte warte ich auch. Allerdings teilt mir meiner machmal mit meine Batterie sei fast leer. Erst gestern wieder nach dem Laden bei Schnelllader....

    Bj 08/2021 -> Job2

  • hat mir mein handy auch, bis ich den Hinweis bekommen habe, dass man das Auto auch noch mit seinem iOS Profil verbinden muss. Seit dem werden auch Ladestopps bei Apple maps angezeigt

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Du wirst den Lautstärkebalken quer haben, bist damit also auf 2.3., vermutlich, und deine Sync ist von dem seinerzeit aktuellem Stand...ist bei mir exakt dasselbe. Auf die Applegeschichte warte ich auch. Allerdings teilt mir meiner machmal mit meine Batterie sei fast leer. Erst gestern wieder nach dem Laden bei Schnelllader....

    Das stimmt der Balken ist quer. Auch meine ich mal geshen zu haben, dass die Battertie fast leer ist ... könnte aber auch ne Fordmorgana gewsen sein :P
    Ich schau morgen nochmal nach den anderen auf dere Wiki Seite gelisteten Dingen die mit 2.3.0 gekommen sind (wie den Tiles und Block games).
    Hast du denn das "Horn und Lights" feature was mit 2.1.0 gekommen sein soll? Das fehlt bei mir auch.

    Wäre ja toll wenn ich auf 2.3.0 wäre, geht mir hauptsächlich um die Apple maps mit Ladestand :)

    hat mir mein handy auch, bis ich den Hinweis bekommen habe, dass man das Auto auch noch mit seinem iOS Profil verbinden muss. Seit dem werden auch Ladestopps bei Apple maps angezeigt

    Das ist mal ne neue Spur! Ich hab es bis Heute nicht geschafft PAAK einzurichten, auch das Profilbild aus dem ios Profil hat bei mir noch nie funktioniert aber war mir auch nicht so wichtig da weiter nachzuforschen. Nach deinem Hinweis hab ich jetzt mal ein wenig geschaut und es scheint wohl etwas komplizierter zu sein (alle mit dem Profil verküpften Konten wie z.B. das Geschäftskonto auf dem Handy löschen, car play beenden, bluetooth verbinden, dann alle Kontakte aus dem Auto lösche und neu importieren dann solls mit dem Profilbild gehen). Auch wenns umständlich ohne Ende ist werd ichs morgen mal testen in der Hoffnung auch die Ladestopps in Apple maps zu sehen.
    Danke für den Hinweis!

    NoTechi

    2021er Job2 RWD SR Pony

    Ford Power-Up: 6.5.0
    Prioritäts-Update-PU0110-RAD-PS

    Sync: 23291 Rev.1049