AWD vs RW oder gleich den GT ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in 2022 den Mach E zulegen, schwanke aber noch etwas zwischen AWD, RW oder gar dem GT.


    Welche Vor bzw Nachteile haben denn die Modelle ?

    Ist der GT sehr sportlich bzw hart gefedert ?


    Wäre super wenn mir jemand von euch helfen würde bei der Entscheidungsfindung :)


    Viele Grüsse


    Cap

  • Hart gefedert sind alle Europa Versionen.


    Du musst dir einfach darüber klar werden, was dir persönlich wichtiger (und ggf das Aufgeld wert) ist:


    Der Punch beim pedal to the metal,

    Alltagstauglichkeit auch bei widrigen Strassenverhältnissen oder

    maximale Effizienz (Verbrauch/Reichweite) auf der Langstrecke.


    Du hast die Qual der Wahl.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Laut meinem Händler, der den GT seit ca. 6 Wochen als Vorführer vor Ort hat, ist das Magneride Fahrwerk vom Komfort besser als das des AWD/RWD.


    Wie Jogi schon schrieb, sind es außer dem Anschaffungspreis deine Vorlieben.

    Es gibt doch einen gewaltigen Unterschied beim Preis.


    Optik, Reichweite und Beschleunigung sind die weiteren Faktoren die es zu betrachten gilt.

    Auch ist die Lieferzeit eines GT doch im Regelfall länger als die eines RWD/AWD (bis zu 7 Monate)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es kommt in erster Linie auf deine Anforderung und dein Fahrprofil an.


    Fährst du nur Kurzstrecke oder bist du geschäftlich unterwegs und legst Wert auf Reichweite.

    Willst du maximale Ausstattung und legst Wert auf Gadgets wie z. B. Matrix-Licht?


    Willst du maximale Reichweite, ist der RWD ER deine Wahl.

    Willst du maximale Ausstattung und Reichweite, bist du beim AWD ER.


    Fährst du meist Kurzstrecke und kannst täglich laden, reicht auch der SR Akku.


    Willst du den "Punch", ist der GT deine Wahl.


    Hinzu kommt ja noch die Preisfrage.

    Wie viel ist dir der Zusatz an Ausstattung Wert?

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Andere Frage: Firmenwagen oder Privatkauf?


    Falls Firmenwagen: Mit dem RWD kannst Du gut unter 60.000 bleiben und versteuerst nur 0,25%, damit wird das Auto unglaublich günstig! Mit AWD bist Du meist in der 0,5% Versteuerung, mit dem GT auf jeden Fall.

  • Der AWD SR mit Tech 2 lag bei 59200€ somit noch berechtigt für die 0,25%. Inwieweit die Preise inzwischen angepasst wurden weiß ich nicht.

    Ford hat sich da scheinbar Gedanken gemacht bei der Preisgestaltung in D.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ich bin den AWD übers WE gefahren, fand den klasse. Auch der Innenraum mit den roten Nähten und B&O, einfach sehr gelungen. Eine ganz andere Nummer als zB der Audi Q4 quattro.


    Muss beim Mach-E kein GT sein, der Punch beim AWD reicht aus.


    Die 0.25 % sind aber definitiv reizvoll, da gebe ich Euch recht.

    Ist der Mach-E RWD bei widrigen Strassenverhältnissen schwieriger zu handlen ?


    Ich fahre momentan Audi quattro (SQ2) und ganz ehrlich, mir fällt kaum ein Unterschied auf bei dem Fahrzeug zu meinem vorherigen Audi A3 mit Frontantrieb.


    Lieferzeit bei dem Mach-E sollte max 6 Monate sein, das wäre mir noch wichtig.

  • Also der RWD hat fast vergleichbar viel Punch bei halbwegs trockener Straße. Wenn es nass wird, geht geradeaus auch noch ganz gut, aber aus dem Kreisel raus kommt schon ziemlich schnell das Heck rum. Fängt die Elektronik dann aber wieder ein! Ich denke, im Flachland sollte man auf AWD verzichten. Kostet Geld, Gewicht, Reichweite - und bringt dann doch eher selten was.


    Außer: Matrix-LED Licht! Das vermisse ich wirklich. Schade dass Ford da so unflexibel ist. Und größere Felgen hätte ich auch gerne gehabt. Insofern macht das AWD Paket manchmal sinn, wobei der Allradantrieb für mich eher unbrauchbar wäre.

  • Ja der Allrad ist sicher nicht unbedingt notwendig, da gebe ich euch recht. Aber die ganzen Extras und die Optik sprechen eindeutig für den AWD

    RWD mit Technikpaket 2 ist nicht weit weg vom AWD, was die Optik angeht - bis auf die roten Nähte... ;)

    Preislich für mich als Langstreckenfahrer am wirtschaftslichsten, daher meine Wahl.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Naja, der Himmel innen ist beige und nicht schwarz, und die plastikteile sind matt und nicht lackiert. Sind schon deutliche optische Unterschiede finde ich.

    ... OK, mein Himmel ist weitgehend durchsichtig, weil Panoramadach und nach 1 Sommer mit nicht lackierten Radläufen bei Rollsplitt bin ich immer noch sehr zufrieden 😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nicht zu vergessen die Matrix-Scheinwerfer und die animierten Frontblinker, die gibt es auch nur im AWD.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Naja, der Himmel innen ist beige und nicht schwarz, und die plastikteile sind matt und nicht lackiert. Sind schon deutliche optische Unterschiede finde ich.

    alles Geschmackssache.

    Die helle Innenausstattung und keine roten Ziernähte waren bei mir ein Hauptgrund keinen AWD zu nehmen.

    Matte Plastikteile habe ich im SR auch keine, ist als Klavierlack.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Matte Plastikteile habe ich im SR auch keine, ist als Klavierlack.

    Ich glaube da geht es eher um die Kotflügel- Verkleidung. Die ist beim RWD matt und beim AWD lackiert.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich glaube da geht es eher um die Kotflügel- Verkleidung. Die ist beim RWD matt und beim AWD lackiert.

    über die bin ich auch froh, gibt schon keine Kratzer

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • AWD SR hatte ich auch überlegt, hatte dann aber Bedenken wegen der Reichweite.

    Nach den Erfahrungen jetzt bei einstelligen Temperaturen, wäre der AWD SR für mich eine schlechte Wahl gewesen.


    Mit RWD ER komme ich bis jetzt ganz gut hin mit Ausnahme von dem einen Tag, an dem ich 2x zum Schnelllader musste. X( Und die Reichweite bei mehrtägigen Minusgraden muss ich auch noch abwarten.8|