Nach 3400km das erste mal eingeschleppt worden

  • Heute war es so weit.


    Nach dem Treffen am Samstag habe ich das Auto gewaschen und in die Garage gestellt. Heute waren alle Räder fest und nach ein bisschen Gas geben kam ich doch noch aus der Garage raus.
    Nach wenigen Metern habe ich sofort gemerkt, dass etwas bei jeder Umdrehung der Räder klopft und beim bremsen immer wieder das ABS anging.


    Ein Teil vom Bremsklotz ist auf der Vorderrad Bremsscheibe hängen geblieben. Das Auto ist jetzt mit der Ford Assistance eingeschleppt worden :(

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ein Teil vom Bremsklotz ist auf der Vorderrad Bremsscheibe hängen geblieben. Das Auto ist jetzt mit der Ford Assistance eingeschleppt worden :(

    Das klingt nicht gesund.
    Hast du ne Ahnung wie das passieren konnte? Hast du Bilder davon?
    Hoffentlich bekommst du dein Auto schnell wieder.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja das ist das Problem wenn das Auto gleich nach dem Waschen abgestellt wird. Sollte natürlich nicht so krass sein, aber etwas backen die bremsbeläge durch die Feuchtigkeit an der Scheibe an. Darum fahre ich nach dem Waschen immer noch eine Runde um die Bremsen freizubekommen.

    Aber trotzdem darf sich ein Belag nicht lösen, also klarer Fall von Materialmangel

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Der Händler wusste noch nicht genau wie lange die Lieferzeit für die Teile ist, wollte aber vorsichtshalber heute direkt neue Teile für die Bremse bestellen.
    Mietwagen gibt es erst mal nur für 2 Tage.

  • Ja genau wie ich es beschrieben habe. Man kann deutliche sehen , dass die Bremsscheibe angerostet ist durch das Waschen und der Belag durch die Feuchtigkeit an der Scheibe angebacken ist.

    Darum immer trocken fahren:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Grundsätzlich ja, aber wenn ich das Auto vor der Tür wasche, dann möchte ich erstens nicht noch lange fahren und außerdem im OPD bringt das der Bremsscheibe gar nichts.
    Normal sollte ein Auto doch mal 2-3 Tage stehen können…


    Dazu kommt noch, dass das Auto gestern komplett beschlagen war, weil es kalt in der Garage war und draußen sehr warme feuchte Luft war - das war mir zufällig aufgefallen, als ich in der Garage war.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Also wir fahren ja nun seit über 6 Jahren elektrisch und das natürlich auch im Herbst/Winter oder im Regen. Aber sowas wie auf dem Bild hab ich noch nicht erlebt.
    Das ist schon extrem und kann/darf nicht auf falsches Handling nach dem Waschen zurück zu führen sein. Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Klar rosten die Bremsscheiben mal leicht an, aber dann ist das Flugrost und kein "ich roste in drei Tagen die Beläge fest"-Rost.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Der Händler sagte auch, er muss das auf jeden Fall zur weiteren Untersuchung an Ford melden - nicht, dass es ein echtes Problem mit den Bremsen gibt.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Auch das Problem ist bei Ford schon bekannt <X


    Ist dem Firehorse links hinten auch passiert!

    Nach dem "Waschgang" beim Versiegeler, in dessen Halle.


    Wir haben am Samstag mit einigen noch drüber gesprochen und den Schaden an der Bremsscheibe optisch begutachtet.


    Eine neue Bremsscheibe ist am 19.07. bestellt worden ...

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Sorry, Karre waschen und (vor allem diesen Temperaturen) 2-3 Tage stehen lassen darf die Bremsen via Flugrost maximal beim ersten Meter etwas schwerfällig vorkommen lassen, dann ist es wieder gut.


    Das was du an den Scheiben hast sieht ja wie Krater aus...wahnsinn, da bin ich auch gespannt wie sowas zustande kommen kann.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das ist aber kein markenspezifisches Problem. Als ich damals meinen Passat nach dem Waschen Freitags abgestellt habe und Montags zur Arbeit wollte gab es auch immer einen Ruck, begleitet von einem herzlichen Krack wenn ich losgefahren bin. Seitdem versuche ich immer, die Bremsen trocken zu bremsen.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Dann werden wir uns darauf einstellen können, wie bei einer Klimaanlage im Winter, einmal die Woche OPD abzustellen, damit die Bremse immer Mal wieder entrostet wird.

    Mir ist bewusst, dass eAutos andere Bremsbeläge haben, die der Verglasung durch die seltenere Nutzung entgegen wirken.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Schalte auch nach Regenfahrten OPD aus, wenn ich ca. 2km kurz vor zu Hause bin und bremse dann mit Bremse :D


    Das fiese ist, wenn man vergisst, dass OPD ausgeschaltet ist und man am nächsten Tag losfährt.

    Geht schon gut ab, wenn man Rückwärts fährt ohne OPD :D

  • Ist mir kürzlich auch passiert nach erstem Fernstart. Dabei verlässt er mein Profil und so auch OPD. Hat nicht viel gefehlt. Meine Notbremsassistenz funktioniert aber. Weiß ich jetzt :thumbup: