tatsächliche Reichweite?

  • Kam am Freitag Abend auch aus der Röhn mit gerade mal noch 8% an und hätte nochmal weg gemusst. Aus der Haushaltsteckdose kannst du es vergessen mal schnell eine paar % Reichweite zu bekommen.


    Keine Ahnung was den brutalen km-Verbrauch verursacht hat... hat hin- und zurück 140 km zu fahren und bin mit 285 km Reichweite gestartet. Hatte keine Klima an. Bin mit Tempomat über Autobahn (wenne es möglich war mit 165), 1 Pedal Drive... und trotzdem hat der ME verbaucht ohne Ende. Habe schon beim Händler angerufen. Die meinen mit dem neuen Update bzgl. der Batterieüberhitzung wäre das dann auch behoben. Ich hoffe es mal. Denn so ist das ja Käse.

  • Kam am Freitag Abend auch aus der Röhn mit gerade mal noch 8% an und hätte nochmal weg gemusst. Aus der Haushaltsteckdose kannst du es vergessen mal schnell eine paar % Reichweite zu bekommen.


    Keine Ahnung was den brutalen km-Verbrauch verursacht hat... hat hin- und zurück 140 km zu fahren und bin mit 285 km Reichweite gestartet. Hatte keine Klima an. Bin mit Tempomat über Autobahn (wenne es möglich war mit 165), 1 Pedal Drive... und trotzdem hat der ME verbaucht ohne Ende. Habe schon beim Händler angerufen. Die meinen mit dem neuen Update bzgl. der Batterieüberhitzung wäre das dann auch behoben. Ich hoffe es mal. Denn so ist das ja Käse.

    Du hast ja die schlechteste Kombination an reichweite und dies sollte dir klar sein.

    Kleine Batterie plus Allrad. Auf der Autobahn bei 140 kommt keine 250km das ist halt logisch.

    Mit einem verbrauch um die 25-27kw, kommst halt mit 68kw in der batterie nicht sonderlich weit.


    Das Update hat mit dem verbrauch nichts zu tun

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Kam am Freitag Abend auch aus der Röhn mit gerade mal noch 8% an und hätte nochmal weg gemusst. Aus der Haushaltsteckdose kannst du es vergessen mal schnell eine paar % Reichweite zu bekommen.


    Keine Ahnung was den brutalen km-Verbrauch verursacht hat... hat hin- und zurück 140 km zu fahren und bin mit 285 km Reichweite gestartet. Hatte keine Klima an. Bin mit Tempomat über Autobahn (wenne es möglich war mit 165), 1 Pedal Drive... und trotzdem hat der ME verbaucht ohne Ende. Habe schon beim Händler angerufen. Die meinen mit dem neuen Update bzgl. der Batterieüberhitzung wäre das dann auch behoben. Ich hoffe es mal. Denn so ist das ja Käse.

    Du bist mit 285km Restreichweite gestartet und bist dann 280km gefahren?

    Das passt doch, oder verstehe ich hier was falsch?

    Wenn du mit 165km/h fährst, ist der hohe Verbrauch nicht weiter verwunderlich.

  • Frage in die Runde:

    Klima verbraucht m.E. fast keinen Strom im Vergleich zu E-Heat im Winter.

    Klima max. 0,5 KWH

    E-Heat 2-5 KWH

    nach meiner Einschätzung?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sorry - hat einen Moment gedauert. Habe mir alles zusammen gesucht, damit ich auch ganz genaue Angeben machen kann.


    Laut der EV-Fahrten meiner APP wie folgt:

    Start mit 78% Akku und 295 km Reichweite. Garage bis Zielorort genau 80 km.


    Bei 34 km Restkilometer zum Zielort hatte ich noch eine Reichweite von 158 km. Also das macht ja gar keinen Sinn....


    Ich bin mit Tempomat gefahren, da ich gerne geblitzt werde und er hat dadurch selbstständig die Geschwindigkeitsbeschränkungen erkannt und somit Gas gegeben und gebremst hat.


    Bei 16 km Restkilometer zum Zielart war der Akku bei 37 % - 134 km Reichweite.


    Ankunft am Zielort dann bei einer Reichweite von 109 km.


    Laut Bordcomputer wurden 99% für die Fahrt und 1% für Radio & Co verbraucht. Klima war keine an. Telefon wurde nicht geladen. Ich bin im Schnitt 140 km/h, wohl durch Baustellen eher im Schnitt mit 110 km/h gefahren.


    Ich musste eine Ladestation anfahren um nach Hause zu kommen. Schnellladestation war 60 km entfernt - hätte keinen Sinn gemacht und fraglich ob ich das geschafft hätte. So bin ich das Kaufland angefahren 15 km entfernt angefahren und habe dann in 1:45 Std. 59 KM dazu gewonnen und bin dann gerade so nach Hause gekommen, da Totalstau auf der AB war und ich abfahren und somit 10 km mehr hatte und am Abend eigentlich nochmal weg gemusst hätte.


    Also so macht das keinen Spaß wenn man Angst haben muss keine 150 km zu kommen. Und dann ist noch eine Ladesäule defekt gewesen die in unmittelbahrer Nähe war. Da sterbe ich an einem Herzinfarkt!

  • Der Balken bei "Geschwindigkeit" wird aber nicht gut ausgesehen haben, oder?

    Vollgas mit Elektroauto zollt nunmal seinen Tribut.

    Ab 130 km/h schwindet die Energie halt nur so dahin.


    Und wie ein anderer schon geschrieben hat, hast du eine ungünstige Kombination.

    AWD und SR.

    Lies mal hier im Thread.

    Die AWD ER leute weinen ja schon wegen der Reichweite ;)

  • Nein nein das kann ich so nicht stehen lassen, Reichweite ist ok.

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Kann ich nur unterstreichen. Reichweite im Sommer knapp 500KM und im Winter 300. Also wenn das nicht passt weiß ich auch nicht. Aber klar, AWD und kleine Batterie und dann mit 160 über die AB da ist schnell Schicht im Schacht. Wärst du mit 120-130 gefahren wäre alles ok und kein Reichweitenstress

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Lex und Cruiser2000
    ihr habt beide die große Batterie drin (ER), Mustango hat, genau wie ich, den SR mit der kleinen Batterie.


    Mustango

    Wenn man den AWD SR fährt, muss man definitiv Abstriche bei der Reichweite machen.
    Bin gestern 500km von Celle nach Hause gefahren, 98% Autobahn und Tempomat auf 130km/h.
    Nach 280 km bis 83% geladen und dann den Rest gefahren.
    Kurz vor Frankfurt hat mir das Navi erzählt, dass die Reichweite bis zum Zeil nicht ausreicht und automatisch eine Ladestation vorgeschlagen.

    Da hatte ich noch einen berechnete Restreichweite von 90km und Entfernung bis zum Ziel von 96km.
    Wollte aber keine 30min verlieren mit Ladestation anfahren und Nachladen, also hab ich mich dazu durchgerungen nur noch 110km/h zu fahren. Zum Glück waren dann am Flughafen Frankfurt und bei Viernheim zwei längere Baustellen, bei denen nur 60/80 erlaubt waren und so konnte ich den Verbrauch entsprechend drosseln und habe es geschafft, mit 4% Restakku und 15km Restreichweite zu Hause anzukommen.
    Nach der Baustelle bei Viernheim bin ich dann auch wieder normal (130km/h) gefahren.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Gestern habe ich meine AK bekommen und der FFH hatte mir den MME mit AWD ER zum Vergleich mitgegeben. (ich habe einen RWD ER

    Fazit bei identischen Strecken und Fahrweise, sowie Temperatur: nur Landstraße und etwas Stadt

    RWD ER: Durchs. 12 KW/h (Vollgeladen 608 km Reichweite, war 1. Laden)

    AWD ER: Durchs. 18 KW/h

    Dann mit 20 KM Autobahnanteil

    RWD ER: Durchs. 14 KW/h

    AWD ER: Durchs. 22 KW/h

    Mein Verkäufer beim FFH wollte eine Einschätzung von mir (wir kennen uns seit vielen Jahren und jede Menge Ford's), sie lautet so:

    AWD: lauter im Motorengeräusch, härter, und kaum merkbare Mehrleistung, aber deutlicher Mehrverbrauch.

    Das alles bestätigt meine Entscheidung zum RWD ER .mit TPaket 2.

  • Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich habe wieder eines gelernt: fast kein Autohändler ist ehrlich wenn er ein Auto verkaufen kann. Und auch jetzt, wenn man darauf anspricht bekommt man gesagt das es mit dem Update zu tun hat.... bla bla bla


    Davon abgesehen wäre ein ER auch nicht in dem Zeitraum verfügbar gewesen, in dem ich ihn benötigt hätte.


    Für mich zum Glück nur bedingt schlimm, wobei es mich schon nervt wenn ich nicht mal popelige 140 km komme. Ich werden auf jedenfall auf der Autobahn selbst beschleunigen und bremsen und kann dadurch evlt. wieder ein paar km-Reichweite gut machen.


    Trotz dieses Umstandes: I love him (Mustang) anyway :)

  • Na da wünsch ich allen die einen GT fahren ..viel Spass ;) da stimmt dann rein garnichts mit Preis/leistung ... ob die 130PS mehr aber weniger Reichweite zum AWD sinn macht...die 351PS von meinen AWD sind schon enorm vom Abzug

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022

  • In dem Staaten haben sehr viele das AWD SR Model und haben solche massiven Reichweiternverluste nicht. Ich habe in den Staaten gelebt - es ist Alltag einfach locker 60 km und mehr zur Arbeit zu fahren.


    Und auf den Highways fährt man auch nicht nur 50 km/h.


    Und sind wir mal ehrlich - wenn man mit knappen 300 km Distanzweite keine 70 km kommt ohne nicht mehr den Nachhauseweg ohne Laden antreten zu können.... pfff also da fällt mir nichts ein zu.


    Wo stehen denn die Bedingungen mit denen Ford gegestet hat um zu dem Verkaufsargument von 420 km zu gelangen??