Bremsbeläge sind festgebacken

  • Wie machst Du das genau? Ich hätte erwartet, dass die Elektrik verhindert das die Feststellbremse ab einer gewissen Geschwindigkeit greift.

    Das ist eine Art Notbremssystem, ist bei vielen Autos so gelöst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • und auf geschlossener Schneedecke kann man damit „kreiseln“. 😉

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • und auf geschlossener Schneedecke kann man damit „kreiseln“. 😉

    ... " kreiseln" kann da auch bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn sehr schnell eintreten ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nein, das ist cool gemacht. Einfach unter der Fahrt den Taster ziehen, dann bremst er hinten. Sobald man losläst wieder aus. Wird so geregelt, dass nichts blockiert.:thumbup:

    Danke für den Tipp. Das werde ich auf trockener Fahrbahn mal testen. Bisher habe ich meine Bremsscheiben vorn und hinten immer mit Fahrstufe N und Bremsen sauber bekommen.

    Ich fang immer langsam an und dann stärker weil ich ich echt Respekt vor dem Festbacken bekommen habe.


    Und warum? Nur durch dieses Forum. Wieder was gelernt. :thumbup::)

  • Nur mal so zum Verständnis.

    Es hat doch jeder hier noch Neuwagengarantie? Also sollte man nicht froh sein wenn das Festbacken gleich am Anfang passiert so das Ford hier noch aktiv wird? Die Alternative sind hier, für mich nicht so ganz nachvollziehbare Aktionen, um die Backen nach einem Regen oder der Waschanlage schön vorsichtig trockenzufahren.

    Respekt vor dem Festbacken habe ich auch. Aber wenns mir schon passiert dann lieber heute als in 2 Jahren.

    So seh ich das....

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Nur mal so zum Verständnis.

    Es hat doch jeder hier noch Neuwagengarantie? Also sollte man nicht froh sein wenn das Festbacken gleich am Anfang passiert so das Ford hier noch aktiv wird? Die Alternative sind hier, für mich nicht so ganz nachvollziehbare Aktionen, um die Backen nach einem Regen oder der Waschanlage schön vorsichtig trockenzufahren.

    Respekt vor dem Festbacken habe ich auch. Aber wenns mir schon passiert dann lieber heute als in 2 Jahren.

    So seh ich das....

    Und was machste in 2 Jahren und einem Tag?

  • Das ganze Trockenbremsen verhindert nur das ein Bremsbelag mit mieser Qualität überlebt. Egal wie festgerostet eine Bremse nach Jahrelanger Standzeit war. So zerbrechlich sind die niemals außer es wurde Chinakram verbaut. Ich hab meinem FFH gesagt er soll sich schonmal Scheiben und Beläge auf Lager legen und fertig. Er meinte auch das sowas nicht sein darf.

  • Und dann?

    Dann baut er Dir wieder Originalteile ein und die Chose geht von vorne los.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Und dann?

    Dann baut er Dir wieder Originalteile ein und die Chose geht von vorne los.

    Wenn anfangs genügend mit dem Schaden kommen werden die Händler bzw. Ford schon aktiv. Du glaubst doch nicht das dir alle paar Monate dieselbe Reparatur gemacht wird.


    Und mit Verlaub, aber: Zitat von dir „Ich mach das routinemäßig direkt nach der Wagenwäsche oder nach Wasserdurchfahrten (tiefe Pfützen).

    Und nicht nur mit dem Pony, sondern grundsätzlich mit jedem E.-Auto.“


    Das kann doch nicht dein Ernst sein……

    Bj 08/2021 -> Job2

    Einmal editiert, zuletzt von Mittelfranke ()

  • Trockenbremsen? Haben wir noch nie gemacht. An der Stelle ist keine neue Technik verbaut. Bremsen gibts schon ganz lange. Das einzig Neue ist die Reku, dieces nir bei E-Autos gibt und daher die Bremsen seltener gebraucht werder. Aber wenn die Hersteller darin ein Problem sehen, dann müssen sie sich entsprechend drum kümmern. Also z.B. per Software jede fünfzigste Bremsung mechanisch ausführen, oder 500m um den Heimatstandort oder was auch immer hilfreich wäre. Aber ich werde sicher keine Bremsen trocken bremsen undvschon gar nicht im Winter wo es ständig feucht ist.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das kann doch nicht dein Ernst sein……

    Doch, ist mein voller Ernst.

    Einfach aus Erfahrung.

    Verbrenner haben das Problem nur in ganz seltenen Fällen, nämlich wenn das Auto unmittelbar nach der Wäsche nicht mehr bewegt wird.

    Bei E.-Autos bringt das jedoch nur dann etwas, wenn die Karre dann eben nicht nur mit der Reku verzögert wird.

    Ich wage mal zu behaupten, dass eine Hardware, die dieses Problem lösen würde, nicht ganz billig sein wird (Keramikscheiben mit passenden Belagsmaterialien?).

    Alternativ könnte man den radikalen Weg gehen, den die Formel E in der nächsten Generation an den Hinterrädern geht, nämlich auf Reibungsbremsen dort komplett zu verzichten.


    Nachtrag:

    Ich finde es natürlich ehrenhaft, wenn sich einige von uns dergestalt engagieren, und ihr Fahrzeug mehr oder weniger regelmäßig mit defekten Bremsen beim Freundlichen einliefern, damit er jeweils einen Garantiefall initiieren möge um so einen gewissen Druck beim Hersteller aufzubauen.

    Aber ich bitte um Verständnis, wenn ICH das nicht tue, denn ich hab's >70km zu "meinem" Händler, und ich will eigentlich mein Pony fahren und nicht mehrere Wochen im Jahr ein Ersatzfahrzeug.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • Ich kenne aber ehlich gesagt nicht ein eAuto mit diesem Problem der Bremsen.

    Verstehe es zwar nicht wirklich, aber es scheint doch irgendwie Mustang typisch zu sein. dieses festbacken der Bremse.


    Und ich bremse seit ich in eAutos fahre (jetzt seit ca. 2 Jahren) fast ausschließlich mit der Rekuperation, hatte noch nie ansatzweise ein festbacken der Beläge.


    Hat siche bei irgendeinem von euch die Werkstatt mal geäußert wieso das passiert?

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Der Sachverhalt beim MME ist zudem ein ganz anderer:


    die festgebackenen Bremsklötze fliegen einem um die „Ohren“ beim fahren.

    Dies ist definitiv ein Materialfehler. Da wurde billig eingekauft.

    Deshalb ist es besser, dass der Schaden während der Garantie auftritt und danach standfestes Material eingebaut wird.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Habe Ford gestern freundlich an eine offene Anfrage erinnert:


    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    leider habe ich seit dieser Eingangsbestätigung nichts mehr von Ihnen gehört. Ich bin sehr enttäuscht, da ich ja einen sicherheitsrelevanten Sachverhalt aufgegriffen habe.


    Ich setze Ihnen hiermit Frist bis zum 21. Januar 2022 zur Beantwortung meiner Mail. Wenn ich bis dahin keine zufriedenstellende Antwort erhalten habe, werde ich das Kraftfahrtbundesamt über den Sachverhalt in Kenntnis setzen.


    Freundliche Grüße

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bin gespannt wie das weitergeht!

    Danke für deine Hartnäckigkeit!

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Bin gespannt wie das weitergeht!

    Danke für deine Hartnäckigkeit!

    Da wird gar nichts passieren.


    Hatte letzte Woche kurzes Gespräch mit einem Verkäufer in meinem Autohaus und hatte das mit festbackenden Bremsen erwähnt.

    Auch, dass sich schon welche die Bremsbelege abgerissen haben.

    War überrascht und noch nie von gehört