Bremsbeläge sind festgebacken

    • Offizieller Beitrag

    Musste Dein Pony wegen festgebackener Bremsbeläge in die Werkstatt? 31

    1. Ja (5) 16%
    2. Nein (26) 84%

    Einige Mitglieder berichten über festgebackene Bremsbeläge. Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt, scheint ein Rückruf angebracht. Ich möchte hier erheben, wer betroffen ist.

  • War nach Waschanlage und etwa 24 stunden festgebacken.

    Unbedarft losgefahren, gab ein ruck und ein autes Geräusch, ist aber nichts kaputt gegangen.


    Zwischenzeitlich wurde in der Ford Werkstatt Winterräder draufgepackt und es wurde kein Schaden gemeldet.


    Also Ja festgeacken und Nein, keine Werkstatt

  • Hatte es einmal in der Früh, nach einem Regen am Abend.

    Es waren 10° und als ich losgefahren bin, hat es leicht gekracht.

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt den ersten Schuss losgelassen und den Ford-Kundenservice angeschrieben. Bin gespannt auf die Reaktion :/



    Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    ich schreibe Ihnen als Vertreter des größten deutschen Mustang-Mach-E Forums. Wir sind rund 660 Mitglieder überwiegend aus Deutschland sowie den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.


    Einige Mitglieder berichten, dass nach sehr kurzer Betriebszeit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben festgebacken und beim Losfahren Teile der Bremsbeläge ausgebrochen sind. Die Fahrzeuge mussten zwecks Schadensbeseitigung in die Werkstatt verbracht werden.


    Ich habe diesbezüglich eine Umfrage gestartet, die aus meiner Sicht einen eindeutigen Trend zeigt:



    Auch wenn diese Umfrage nicht als repräsentativ gewertet werden kann, so ist mit fünf Mitgliedern, die über solche massiven sicherheitsrelevanten Mängel berichten, klar, dass offensichtlich ein systemischer Mangel besteht, der aufzugreifen ist.


    Bitte informieren Sie mich, wie Sie den Sachverhalt aufarbeiten wollen.


    Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel handelt, behalte ich mir vor, diesen Sachverhalt an das Kraftfahrtbundesamt weiterzuleiten.


    Viele Grüße

  • ... etwas Anhaftung ja ab und zu, Schaden bisher keinen.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meiner ist heute fertig geworden. Ich hol ihn am Samstag ab. Bin mal gespannt, ob da die veränderten Beläge drin sind....

    Glückwunsch!


    Sehen tust Du es ja nicht. Ich könnte im System die Teilenummer nachsehen, die verwendet wurde (wenn Du magst).

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Wenn das Bremsen weitgehend von der Rekuperation erledigt wird (was ja höchst sinnvoll ist), sollte man speziell nach Regenfahrten und während des (salzhaltigen) Winters öfter mal beherzt bremsen. Das verhindert (weitgehend) das Festbacken der Beläge und das Rosten der Scheiben.

    PS: VW liegt nicht so falsch damit, bei den E-Autos hinten Trommelbremsen zu verbauen…

  • Das einzige was Trommelbremsen sind sie sind billig.

    Für alles andere sind die einfach nur ...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • und die Bremsbeläge backen auch vorne fest.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich hatte auch einmal anhaftende Scheiben beim losfahren und sehe auch immer wieder wie sich Rost bildet daher mal die Frage:


    Wie ist die Brems-Logik eigentlich genau? (wurde auch schon woanders diskutiert)

    Nachdem was ich gelesen habe und das deckt sich mit meinen Beobachtungen wäre das ungefähr so:


    OPD auf AUS, Fahrmodus auf D:

    - bei leichtem Bremsen bis Stop: Rekuperation bis auf eine minimale Geschwindigkeit und dann greifen kurz die Bremsen bis zum Stillstand. So sind auch die akustischen Rückmeldungen meiner Bremse (man hört das schleifen).

    - bei starkem Bremsen (ich meine ich habe irgendwo mal die notwendigen g gelesen?) greifen die Bremsen.


    OPD auf AUS, Fahrmodus auf N:

    ich vermute es ist tatsächlich genauso wie bei "OPD auf AUS, Fahrmodus auf N".


    OPD auf AN, Fahrmodus auf D:

    - bei leichtem Bremsen bis Stop: Bremsen greifen nie.

    - bei starkem Bremsen greifen die Bremsen.


    OPD auf AN, Fahrmodus auf N:

    ich vermute es ist tatsächlich genauso wie bei "OPD auf AUS, Fahrmodus auf N".


    Hintergrund der Frage:

    Wenn dem so ist, dann bringt fahren mit OPD auf AUS erstmal eher wenig um die Bremsen freizubremsen, weil sie eben immer nur minimal kurz vor dem Stop greifen. Zusätzlich greifen die hinteren Bremsen auf Grund der Verteilung nur minimal. (Sieht man schön an meinen Scheiben).

    D.h. man muss schon ein paar mal eine richtige Vollbremsung hinlegen und das ist auch nur so so mittel toll. Ist nicht so einfach den Punkt zu treffen, dass die Reifen nicht blockieren, ABS noch nicht greift und man schön Belag auf der Straße lässt und seine Reifen runter fährt. Aber man muss eben stark genug bremsen das auch die hinteren Bremsen richtig greifen.

  • Würde ich genauso unterschreiben.

    OPD auf AN und Fahrmodus N kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass OPD nicht greift.

    Warum?


    Hatte OPD an und habe leicht gebremst, durch OPD wurde es ja ohnehin schon langsamer.

    Habe dann auf N geschaltet und die Bremse hat sofort zugepackt.

    Das merkt man deutlich durch einen Ruck.


    Allerdings weiß ich nicht, wie gesund es ist immer mal wieder auf N während der Fahrt zu schalten, um richtig zu bremsen

  • Allerdings weiß ich nicht, wie gesund es ist immer mal wieder auf N während der Fahrt zu schalten, um richtig zu bremsen

    Das macht gar nichts, im Gegenteil, es verhindert eben genau das Problem mit festklebenden Bremsbelägen/rostenden Bremsscheiben.

    Ich mach das routinemäßig direkt nach der Wagenwäsche oder nach Wasserdurchfahrten (tiefe Pfützen).

    Und nicht nur mit dem Pony, sondern grundsätzlich mit jedem E.-Auto.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • OPD auf AN und Fahrmodus N kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass OPD nicht greift.

    Warum?

    Kann ja nicht greifen, weil dann die Räder nicht mehr mit dem Motor verbunden sind.
    Auf N wird quasi ausgekuppelt bzw. es ist dann kein Gang "eingelegt".
    Ein Getriebe haben wir ja auch, auch wenn es nur einen Gang hat. Aber auch der kann gewählt "D" oder nicht gewählt "N" sein.
    Wenn der Motor aber nicht bremsen kann, dann müssen das die Bremsen übernehmen.

    By the way, ich nutze N gerne um die Kiste mal rollen zu lassen und das kann sie verdammt gut.
    Ich glaube ich hatte noch nie ein Auto, das so leicht gerollt ist wie unser Pony.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nein, das ist cool gemacht. Einfach unter der Fahrt den Taster ziehen, dann bremst er hinten. Sobald man losläst wieder aus. Wird so geregelt, dass nichts blockiert.:thumbup:

    Ist auch die Notbremsfunktion, wenn die richtige Bremse nicht mehr funktioniert.