viele Ladesäulen z.B. Aldi haben 50, 75 oder sogar 150 kWh Leistung.
Da lohnt sich das dann schon.
Eben nicht, da PHEVs diese Super Lader gar nicht ausreizen, sondern wie geschrieben nur mit 3,6kW/h laden können.
viele Ladesäulen z.B. Aldi haben 50, 75 oder sogar 150 kWh Leistung.
Da lohnt sich das dann schon.
Eben nicht, da PHEVs diese Super Lader gar nicht ausreizen, sondern wie geschrieben nur mit 3,6kW/h laden können.
Eben nicht, da PHEVs diese Super Lader gar nicht ausreizen, sondern wie geschrieben nur mit 3,6kW/h laden können.
Um diese Lader geht es aber ohnehin nicht, da PHEVs in der Regel nur AC laden können. Und die Ausnahmen, die auch einen CCS besitzen können darüber auch mehr als 3,6
Um diese Lader geht es aber ohnehin nicht, da PHEVs in der Regel nur AC laden können. Und die Ausnahmen, die auch einen CCS besitzen können darüber auch mehr als 3,6
Bei uns geht es um diese lader.
das sind tripple charger, 3 kabel aber nur einer kann laden, dann laden die mir ac und blockieren auch die Dc lader
Bei uns geht es um diese lader.
das sind tripple charger, 3 kabel aber nur einer kann laden, dann laden die mir ac und blockieren auch die Dc lader
Bei allen Ladestellen an denen ich bisher war, kann man AC und DC gleichzeitig nutzen. Ob DC DC geht habe ich mangels Chademo noch nicht getestet.
Ich Markus da nur zustimmen, bei LIDL und Kaufland (jeweils Tripple-Charger / 50kW CCS) kann man AC und DC gleichzeitig laden.
Und zufällig gerade erst vor 2 Tagen gesehen, dass beide DC-Anschlüsse von grün auf blau gehen, sobald das Laden am MME startete -> 1xDC+1xAC möglich.
Bei uns geht es um diese lader.
das sind tripple charger, 3 kabel aber nur einer kann laden, dann laden die mir ac und blockieren auch die Dc lader
Okay...
Mir waren auch wie mlapp nur Lader bekannt an denen man AC und DC parallel nutzen kann
evtl ist dies bei uns in der schweiz anders
Ich muss es mal beim nächsten Mal testen, od nach einem Stop und Bestätigung der Entriegelungstaste trotz verriegelten MME (ohne Schlüssel am Körper) des Ladekabel freigegeben werden kann.
nein das geht nicht!!
ansonsten könnte jeder das Ladekabel klauen.....................
klappt definitiv nicht. hab ich zu Hause mal probiert. Kannst du drücken wie du willst, er kreiselt nur die Leuchtdiode, sonst passiert nichts.
klappt definitiv nicht. hab ich zu Hause mal probiert. Kannst du drücken wie du willst, er kreiselt nur die Leuchtdiode, sonst passiert nichts.
Leute es geht nicht nur darum den stecker zu ziehen, sondern den ladevorgang zu stoppen
Leute es geht nicht nur darum den stecker zu ziehen, sondern den ladevorgang zu stoppen
Naja, stoppen kann jeder, aber den Stecker ziehen eigentlich nicht. Und was soll dann das stoppen bringen?. Der fremde Typ muß ja auch den Stecker rausbekommen. Und das sollte nicht gehen
Habe bei mir auch schon mal versucht, den Ladevorgang ohne Schlüssel oder Smartphone in der Nähe zu unterbrechen, um das Kabel abzuziehen. Das hätte bei mir nur mit roher Gewaltanwendung funktioniert.
Nicht dass ich den Tesla-Fahrer in Schutz nehmen will. Aber könnte es vielleicht sein, dass der ursprüngliche Ladevorgang nicht gestartet ist und daher das Kabel nicht verriegelt wurde 🤔. Dann hätte der Tesla-Fahrer quasi gutgläubig das Kabel umgesteckt, weil die Ladesäule ja nicht geladen hat und das Kabel nicht verriegelt war 🤷♂️
PS: Ich habe keine Ahnung, wann der Anschluss verriegelt. Meine heimische Wallbox verbindet und verriegelt automatisch, wenn ich einstecke. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, ob das bei öffentlichen Säulen auch so ist.
... hab es mal mit dem eigenen Ladekabel an einer TG-Ladesäule versucht:
Abstecken am Auto bzw. Ladevorgang durch Entriegelungsknopf stoppen geht erst, wenn Auto selbst entriegelt ist.
Auch wenn Ladefehler eintritt oder Laden abgeschlossen ist, läßt sich der Stecker am Auto erst nach entriegeln des Fahrzeugs lösen.
Wenigstens kann das eigene Kabel so nicht geklaut werden...
Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist mein eigenes Kabel während des Ladens an der Ladesäule zu trennen?!
An den mir bekannten kostenlosen Ladesäulen von Aldi, Lidl und Kaufland kann man zwar den Ladevorgang unterbrechen, aber das Pony gibt den Stecker erst frei, wenn man auch am Auto entriegelt und dazu muss das Auto selbst offen sein. Ich hatte es allerdings einmal, dass am Stecker das Loch in das die Ladeverriegelung greift nach vorne ausgerissen war. Da konnt ich den Stecker wirklich ohne zu entriegeln abziehen. Allerdings war drei oder vier Wochen später der Stecker ersetzt. Ein Abziehen währen des Ladens darf auf keinen Fall funktionieren, wir arbeiten hier im kleinsten Fall mit 50kW DC. Da hätte man einen Lichtbogen, der vermutlich eine Kleinstadt ausleuchten könnte 😁
Alles anzeigenIch erlebe es so oft, dass an den genannten Läden die Leute entweder nur im Auto sitzen und laden oder nach einiger Zeit von ganz woanders an ihr Auto zurück kommen -> also im Endeffekt keine Kunden sind!
Und ich fahre extra zu diesen Läden (sogar weitere Anreise als an meinem Stammgeschäft ohne Lademöglichkeit) und stehe dann doof da.
Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.
Lidl hat jetzt schon eine Lade-App eingeführt - noch ist diese allerdings ohne Funktion. Ich finde es sollte dann der Einkauf mit dem Laden verknüpft werden - und wenn nicht eingekauft wurde, dann soll der Strom ruhig in Rechnung gestellt werden.
So!...
Die Ladeapp funktioniert, jedenfalls in VK. Da kannst du eine Stunde laden dann ist Ende
Die Ladeapp funktioniert, jedenfalls in VK. Da kannst du eine Stunde laden dann ist Ende
ohne Ladeapp auch 1 Std.
Dann gibt es bei meinem letzen Fall nur noch folgende zwei Varianten, entweder ist die Verriegelung nun defekt, da der Ladevorgang gestoppt und dann der Stecker mit schmackes rausgezogen wurde (das Ladekabel habe ich geprüft, es war in Ordnung).
Die andere Möglichkeit, dass der MME nachdem ich das Leergut rausgeholt habe und die Parkscheibe hinlegte , beim weggehen sich nicht selbst abgeschlossen hat.
Diese Woche habe ich irgendein Lauf. Beim Aldi stand ein Ioniq, der Fahrer saß im Auto, als ich zum Ladeplatz blickte und den Fahrer freundlich angeschaut habe, hat er seinen Sitz auf Liegeposition gestellt und schaute mich weiter an, nun war die Idee meiner besseren Hälfte kurz einen anderen Laden 200m vom Aldi zu besuchen, um im Anschluss den Aldi auf den Rückweg anzusteuern.
Als wir gerade auf der Straße fuhren, konnte man sehen das der Fahrer sich nun doch entschied weg zu fahren.
Wir fuhren natürlich weiter.
Dennoch eine komische Aktion des Ioniq Fahrers, da er offensichtlich hier auf keinen gewartet hat.
Dann gibt es bei meinem letzen Fall nur noch folgende zwei Varianten, entweder ist die Verriegelung nun defekt, da der Ladevorgang gestoppt und dann der Stecker mit schmackes rausgezogen wurde (das Ladekabel habe ich geprüft, es war in Ordnung).
Die andere Möglichkeit, dass der MME nachdem ich das Leergut rausgeholt habe und die Parkscheibe hinlegte , beim weggehen sich nicht selbst abgeschlossen hat.
... evtl. aus Versehen das Fahrzeug mit der App entriegelt aus der Ferne?
Nein, da muss ich lange Drücken, dann kreiselt der Knopf und bekomme noch die Bestätigung. Dann vielleicht doch nicht abgeschlossen
Nein, da muss ich lange Drücken, dann kreiselt der Knopf und bekomme noch die Bestätigung. Dann vielleicht doch nicht abgeschlossen
Normal verschließt sich das Auto ja, wenn man sich entfernt.
Allerdings hatte ich es auch mal, dass das Auto nicht verschlossen war.
Zu der Zeit hatte ich PAAK getestet. Mit dem Key FOB hatte ich das bisher nie beobachtet.