Ärgerliche Erlebnisse

  • Heute bin ich mal wieder zum Kaufland einkaufen gefahren und wollte auch den Akku mit seiner SOC von 9% etwas spendieren, als ich so am Einkaufen bin sehe ich über die FordPass App das der MME nicht mehr geladen wird, hier denke ich mir dies mal zu prüfen. Als ich an der Ladestation ankomme, steht mein MME unangesteckt neben einem vorher nicht geparkten Tesla welcher mein Kabel drin hat. Der Fahrer sitzt entspannt im Wagen am Handy und meinte er hätte erst vor 5 Min. mit dem Ladevorgang begonnen. Laut Display stand 17Min. Mit einer SOC von 67% und vom Tachometer konnte ich sehen einer Reichweite von 265km.


    Als ich ihn darauf ansprach, weshalb er den MME abgesteckt hat, leugnete er meine Unterstellung, logisch war es aber nicht das irgend ein anderer den MME abgesteckt haben kann.


    Jetzt auch noch die Frage ob die Verriegelung darunter gelitten hat, auch mein Klettband welches um den Griff verbunden mit der Ladeklappe war gelöst, ich war nicht erfreut über den Zustand und erbat die Rückgabe vom Kabel (hab noch paar KM vor mir)

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ja, am Schluss hat er innen seine Buchse entriegelt und ich gab dem Mustang wieder sein Futter. :)


    Ein Audifahrer der seinen mit dem kleinen Stecker lud meinte, das bei seiner Ankunft er sich schon wunderte weshalb der MME mit offener Klappe unangesteckt da stand und der Tesla war schon am Stromschnorren, am Schluss war der Fahrer garnicht im Laden einkaufen X/

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • ...und der Tesla war schon am Stromschnorren, am Schluss war der Fahrer gar nicht im Laden einkaufen X/

    Wir laden relativ viel an kostenlosen Ladestellen wie Aldi, Lidl oder Kaufland. Allerdings gehen wir dann auch immer dort einkaufen. Alles Andere halte ich für nicht diskutabel. Die Läden bieten einen Mehrwert in der Zeit des Einkaufs und keine kostenlose Lademöglichkeit für jede Schnorrbacke. Ich komme mir schon doof vor, wenn ich bei 75% aus dem Laden komme und dann noch bis 80% angesteckt lasse und Andere stecken ein, setzen sich eine Stunde ins Auto und warten bis die Kiste voll ist. Das ist für mich ein absolut asoziales Verhalten.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich erlebe es so oft, dass an den genannten Läden die Leute entweder nur im Auto sitzen und laden oder nach einiger Zeit von ganz woanders an ihr Auto zurück kommen -> also im Endeffekt keine Kunden sind!

    Und ich fahre extra zu diesen Läden (sogar weitere Anreise als an meinem Stammgeschäft ohne Lademöglichkeit) und stehe dann doof da.

    Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Lidl hat jetzt schon eine Lade-App eingeführt - noch ist diese allerdings ohne Funktion. Ich finde es sollte dann der Einkauf mit dem Laden verknüpft werden - und wenn nicht eingekauft wurde, dann soll der Strom ruhig in Rechnung gestellt werden.


    So!... ;)

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich finde das diese Ladeschnorrer uns den Einkaufsladern irgendwann das kostenlose Angebot kaputt machen.


    Oft bleibe ich vor der Parklücke mit gesetzten Blinker, bei diesen ICH stehe und Lade voll E-Auto Fahrern, bis die nach 1-2 Min. den Wagen abstecken und freundlich wegfahren.


    Natürlich bedanke ich mich im Anschluss auch.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ehrlich gesagt finde ich es ein Unding, das man bei einem ladenden Auto einfach mal so den Stecker rausziehen kann.

    Da MUSS es eine Verriegelung geben die davor schütz.


    Unter gewissen Umständen springt der Wagen auch in nen Fehler. So nen harten Reset bzw. Unterbrechung ist unter allen Umständen zu vermeiden.


    Würde mich sehr wundern ob/das dein Hobel wirklich geladen hat.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich weiß nur, dass man beim Lidl-Charger den Ladevorgang an der Säule per Display stoppen kann. Dann gibt unser verriegelter eUp (wir warten noch auf das Pony) den Ladestecker frei und man könnte ihn rausziehen.

    RWD SR TP1 Absolute Black mit AHK
    12.05.22 Produziert

    27.07.22 Übergabe

    Software: SYNC4 v. 4.0.22082


    eUP! BJ 2020

    • Offizieller Beitrag

    Habe bei mir auch schon mal versucht, den Ladevorgang ohne Schlüssel oder Smartphone in der Nähe zu unterbrechen, um das Kabel abzuziehen. Das hätte bei mir nur mit roher Gewaltanwendung funktioniert.


    Nicht dass ich den Tesla-Fahrer in Schutz nehmen will. Aber könnte es vielleicht sein, dass der ursprüngliche Ladevorgang nicht gestartet ist und daher das Kabel nicht verriegelt wurde 🤔. Dann hätte der Tesla-Fahrer quasi gutgläubig das Kabel umgesteckt, weil die Ladesäule ja nicht geladen hat und das Kabel nicht verriegelt war 🤷‍♂️


    PS: Ich habe keine Ahnung, wann der Anschluss verriegelt. Meine heimische Wallbox verbindet und verriegelt automatisch, wenn ich einstecke. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, ob das bei öffentlichen Säulen auch so ist.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Also beim Kaufland kann willkürlich der Ladevorgang am Terminal auch von anderen Ladenden gestoppt werden, ich habe den Ladevorgang gestartet, holte einen Einkaufswagen für das Leergut, dann nach Leergutabgabe im Laden sich mit dem kostenlosen WiFi verbunden und auf der FordPass gesehen das er weiter lädt. Dann nach 5min. Nochmal geschaut und gesehen das er sogar vor Ladenschluss auf 80% Soc kommt nach weiteren 5min. Keinen Ladestatus mehr gesehen. Ich im Laden so am FordPass App prüfen und neustarten nach 10 min. Dachte ich, dass dies mal vor Ort geprüft werden muss, und siehe da, der Tesla mit dem Kabel drin, der Audi war auch schon da, dann die Geschichte von oben berichtet.


    Meine Theorie, der Tesla Fahrer steckte nach Stop des Ladevorgangs und entfernen des Kletts den Stecker ab und fing an seinen zu laden, sitzt dann 17min. Im Wagen mit offener Tür und wartet bis der Tesla voll ist.


    Bestimmt hätte er sogar den Stecker nach seinem Ladevorgang wieder zurück in den MME gesteckt.


    Wir auch immer, ein Tipp von mir, immer wieder mal vua FordPass prüfen ob der Wagen bei Abwesenheit geladen wird.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Es ist einfach mühsam, klar sieht man es.

    Doch das Verhalten gewisser Fahrer ist absolut daneben.

    War letztens am laden, kam einer mit einem Peugeot 3008 hybrid.

    Kann nicht nachvollziehen, dass man mit 3.6 kw einen öffentlichen Lader besetzen muss

    Die Laden in 5 Stunden max für 50km...hätte mir gewünscht, dass die nur Schuko zuhause laden könnten, alles andere macht ja rechnerisch gar keinen sinn

  • Ich weiß nur, dass man beim Lidl-Charger den Ladevorgang an der Säule per Display stoppen kann. Dann gibt unser verriegelter eUp (wir warten noch auf das Pony) den Ladestecker frei und man könnte ihn rausziehen.

    Geht beim Pony nicht.

    Ich lade auch gelegentlich bei Lidl, nach Beenden der Ladetätigkeit an der Säule muss man am Pony noch den Entriegelungsknopf betätigen, ansonsten ist der Ladesteckers nicht zu entfernen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Es ist einfach mühsam, klar sieht man es.

    Doch das Verhalten gewisser Fahrer ist absolut daneben.

    War letztens am laden, kam einer mit einem Peugeot 3008 hybrid.

    Kann nicht nachvollziehen, dass man mit 3.6 kw einen öffentlichen Lader besetzen muss

    Die Laden in 5 Stunden max für 50km...hätte mir gewünscht, dass die nur Schuko zuhause laden könnten, alles andere macht ja rechnerisch gar keinen sinn

    Sinn ergibt es auch nicht, aber es ist umsonst und wird daher genutzt.

    In 1h einkaufen hat er so ca 1€ zu Hause an der 3,6kW Dose gespart, also ziemlich sinnfrei.


    Es geht einfach darum die Möglichkeit auszunutzen kostenfrei zu laden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Geht beim Pony nicht.

    Ich lade auch gelegentlich bei Lidl, nach Beenden der Ladetätigkeit an der Säule muss man am Pony noch den Entriegelungsknopf betätigen, ansonsten ist der Ladesteckers nicht zu entfernen.

    das kann sein, den lade Vorgang stoppen kann aber jeder.

    Kabel rausziehen wohl nicht...aber stoppen kann jeder am Display da ja der Vorgang nicht durch eine Identifikation gestartet/gestoppt wird

  • Sinn ergibt es auch nicht, aber es ist umsonst und wird daher genutzt.

    In 1h einkaufen hat er so ca 1€ zu Hause an der 3,6kW Dose gespart, also ziemlich sinnfrei.


    Es geht einfach darum die Möglichkeit auszunutzen kostenfrei zu laden.

    viele Ladesäulen z.B. Aldi haben 50, 75 oder sogar 150 kWh Leistung.

    Da lohnt sich das dann schon.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher