Ärgerliche Erlebnisse

  • Eben nicht, da PHEVs diese Super Lader gar nicht ausreizen, sondern wie geschrieben nur mit 3,6kW/h laden können.

    Um diese Lader geht es aber ohnehin nicht, da PHEVs in der Regel nur AC laden können. Und die Ausnahmen, die auch einen CCS besitzen können darüber auch mehr als 3,6 ;)

  • Um diese Lader geht es aber ohnehin nicht, da PHEVs in der Regel nur AC laden können. Und die Ausnahmen, die auch einen CCS besitzen können darüber auch mehr als 3,6 ;)

    Bei uns geht es um diese lader.

    das sind tripple charger, 3 kabel aber nur einer kann laden, dann laden die mir ac und blockieren auch die Dc lader

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Bei uns geht es um diese lader.

    das sind tripple charger, 3 kabel aber nur einer kann laden, dann laden die mir ac und blockieren auch die Dc lader

    Bei allen Ladestellen an denen ich bisher war, kann man AC und DC gleichzeitig nutzen. Ob DC DC geht habe ich mangels Chademo noch nicht getestet.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich Markus da nur zustimmen, bei LIDL und Kaufland (jeweils Tripple-Charger / 50kW CCS) kann man AC und DC gleichzeitig laden.

    Und zufällig gerade erst vor 2 Tagen gesehen, dass beide DC-Anschlüsse von grün auf blau gehen, sobald das Laden am MME startete -> 1xDC+1xAC möglich.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Ich muss es mal beim nächsten Mal testen, od nach einem Stop und Bestätigung der Entriegelungstaste trotz verriegelten MME (ohne Schlüssel am Körper) des Ladekabel freigegeben werden kann.

    nein das geht nicht!!

    ansonsten könnte jeder das Ladekabel klauen.....................

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Leute es geht nicht nur darum den stecker zu ziehen, sondern den ladevorgang zu stoppen

    Naja, stoppen kann jeder, aber den Stecker ziehen eigentlich nicht. Und was soll dann das stoppen bringen?. Der fremde Typ muß ja auch den Stecker rausbekommen. Und das sollte nicht gehen

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Habe bei mir auch schon mal versucht, den Ladevorgang ohne Schlüssel oder Smartphone in der Nähe zu unterbrechen, um das Kabel abzuziehen. Das hätte bei mir nur mit roher Gewaltanwendung funktioniert.


    Nicht dass ich den Tesla-Fahrer in Schutz nehmen will. Aber könnte es vielleicht sein, dass der ursprüngliche Ladevorgang nicht gestartet ist und daher das Kabel nicht verriegelt wurde 🤔. Dann hätte der Tesla-Fahrer quasi gutgläubig das Kabel umgesteckt, weil die Ladesäule ja nicht geladen hat und das Kabel nicht verriegelt war 🤷‍♂️


    PS: Ich habe keine Ahnung, wann der Anschluss verriegelt. Meine heimische Wallbox verbindet und verriegelt automatisch, wenn ich einstecke. Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet, ob das bei öffentlichen Säulen auch so ist.

    ... hab es mal mit dem eigenen Ladekabel an einer TG-Ladesäule versucht:

    Abstecken am Auto bzw. Ladevorgang durch Entriegelungsknopf stoppen geht erst, wenn Auto selbst entriegelt ist.

    Auch wenn Ladefehler eintritt oder Laden abgeschlossen ist, läßt sich der Stecker am Auto erst nach entriegeln des Fahrzeugs lösen.

    Wenigstens kann das eigene Kabel so nicht geklaut werden...

    Was ich allerdings noch nicht versucht habe, ist mein eigenes Kabel während des Ladens an der Ladesäule zu trennen?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • An den mir bekannten kostenlosen Ladesäulen von Aldi, Lidl und Kaufland kann man zwar den Ladevorgang unterbrechen, aber das Pony gibt den Stecker erst frei, wenn man auch am Auto entriegelt und dazu muss das Auto selbst offen sein. Ich hatte es allerdings einmal, dass am Stecker das Loch in das die Ladeverriegelung greift nach vorne ausgerissen war. Da konnt ich den Stecker wirklich ohne zu entriegeln abziehen. Allerdings war drei oder vier Wochen später der Stecker ersetzt. Ein Abziehen währen des Ladens darf auf keinen Fall funktionieren, wir arbeiten hier im kleinsten Fall mit 50kW DC. Da hätte man einen Lichtbogen, der vermutlich eine Kleinstadt ausleuchten könnte 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Ladeapp funktioniert, jedenfalls in VK. Da kannst du eine Stunde laden dann ist Ende

  • Die Ladeapp funktioniert, jedenfalls in VK. Da kannst du eine Stunde laden dann ist Ende

    ohne Ladeapp auch 1 Std.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Dann gibt es bei meinem letzen Fall nur noch folgende zwei Varianten, entweder ist die Verriegelung nun defekt, da der Ladevorgang gestoppt und dann der Stecker mit schmackes rausgezogen wurde (das Ladekabel habe ich geprüft, es war in Ordnung).


    Die andere Möglichkeit, dass der MME nachdem ich das Leergut rausgeholt habe und die Parkscheibe hinlegte , beim weggehen sich nicht selbst abgeschlossen hat. :whistling:

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

    Einmal editiert, zuletzt von mortan76 ()

  • Diese Woche habe ich irgendein Lauf. Beim Aldi stand ein Ioniq, der Fahrer saß im Auto, als ich zum Ladeplatz blickte und den Fahrer freundlich angeschaut habe, hat er seinen Sitz auf Liegeposition gestellt und schaute mich weiter an, nun war die Idee meiner besseren Hälfte kurz einen anderen Laden 200m vom Aldi zu besuchen, um im Anschluss den Aldi auf den Rückweg anzusteuern.


    Als wir gerade auf der Straße fuhren, konnte man sehen das der Fahrer sich nun doch entschied weg zu fahren.


    :/


    Wir fuhren natürlich weiter.


    Dennoch eine komische Aktion des Ioniq Fahrers, da er offensichtlich hier auf keinen gewartet hat.

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Dann gibt es bei meinem letzen Fall nur noch folgende zwei Varianten, entweder ist die Verriegelung nun defekt, da der Ladevorgang gestoppt und dann der Stecker mit schmackes rausgezogen wurde (das Ladekabel habe ich geprüft, es war in Ordnung).


    Die andere Möglichkeit, dass der MME nachdem ich das Leergut rausgeholt habe und die Parkscheibe hinlegte , beim weggehen sich nicht selbst abgeschlossen hat. :whistling:

    ... evtl. aus Versehen das Fahrzeug mit der App entriegelt aus der Ferne?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nein, da muss ich lange Drücken, dann kreiselt der Knopf und bekomme noch die Bestätigung. Dann vielleicht doch nicht abgeschlossen :/

    Normal verschließt sich das Auto ja, wenn man sich entfernt.

    Allerdings hatte ich es auch mal, dass das Auto nicht verschlossen war.

    Zu der Zeit hatte ich PAAK getestet. Mit dem Key FOB hatte ich das bisher nie beobachtet.