Rückruf wegen Verklebung der Frontscheibe und des Panoramadachs (November 2021)

    • Vereinfachtes Fahrzeughandling unter extremen Fahrmanövern
    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite
    • Reduzierte Kühlgebläse-Geräusche beim Ladevorgang

      Punkt 1 brauch ich nicht, Punkt 2 hab ich nicht und Punkt 3 ist schon aufgespielt.

      Ich hab viel eher ein Problem damit, dass an der Hardware rumgebastelt werden soll. Bisher ist er sowohl dicht und Probleme hab ich weder mit dem Dach noch mit der Scheibe.
      Eigentlich kanns gefühlt nur schlechter werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Vereinfachtes Fahrzeughandling unter extremen Fahrmanövern
    • Behebung der ungenauen, zu niedrigen Anzeige der elektrischen Reichweite
    • Reduzierte Kühlgebläse-Geräusche beim Ladevorgang

      Punkt 1 brauch ich nicht, Punkt 2 hab ich nicht und Punkt 3 ist schon aufgespielt.

      Ich hab viel eher ein Problem damit, dass an der Hardware rumgebastelt werden soll. Bisher ist er sowohl dicht und Probleme hab ich weder mit dem Dach noch mit der Scheibe.
      Eigentlich kanns gefühlt nur schlechter werden.

    Yepp, so sehe ich das auch.

    Ich werde die Aktion so lange als möglich vor mir her schieben...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Hm , ich sehe der Sache eher gelassen entgegen , wenn es schlecht ist weder ich es berichten wenn es gut ist natürlich auch . Ich bin einfach nur auf das Lade-update gespannt und wie es sich auf das Handling mit dem Pony auswirkt.

    Heute kam die nächste Ankündigungsmail für den Rückruf:


    Kann man auf das Software Update auch verzichten?


    - Ich hab mit keinem der drei dort zu verschlimmbessernden Punkte ein Problem, ich fürchte eher, NACH dem Update gibt's Probleme...

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich sehe bei diesem Update noch keine Korrektur der Ladekurve.

    Abwarten. Wie schon gesagt ich werde dann berichten.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Ich sehe bei diesem Update noch keine Korrektur der Ladekurve.

    ... bestätigt meine Meinung, dass das "Lauter Lüfter Update" nicht OTA funktioniert.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich weiß nicht, ob es an den Temperaturen liegt oder doch am OTA-Update. Aber bei mir sind seit ca. 10 Tagen die lauten Lüftergeräusche weg. Bin auf Version 1.7.1.

    Bei war es so, daß bei Aussentemperaturen über 20 ° C an der Wallbox nur mit max. 12 A leise geladen werden konnte, bei Temperaturen unter 15 ° C konnte man mit 14 A noch leise laden, ob es bei den aktuellen Aussentemperaturen von 0 ° - 5 ° leise bei 16 A funktioniert hätte kann ich leider nicht sagen, da ich im Oktober das Lüfter-Update erfolgreich in der Werkstatt bekommen habe, ab da war definitv Ruhe. Derzeit allerdings noch Version 1.6.1.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Fehler

  • Bei war es so, daß bei Aussentemperaturen über 20 ° C an der Wallbox nur mit max. 12 kW leise geladen werden konnte, bei Temperaturen unter 15 ° C konnte man mit 14 kW noch leise laden, ob es bei den aktuellen Aussentemperaturen von 0 ° - 5 ° leise bei 16 kW funktioniert hätte kann ich leider nicht sagen, da ich im Oktober das Lüfter-Update erfolgreich in der Werkstatt bekommen habe, ab da war definitv Ruhe. Derzeit allerdings noch Version 1.6.1.

    Ich glaube, du hast kW mit A (Ampere) verbuchselt...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich glaube, du hast kW mit A (Ampere) verbuchselt...

    Ja, war da wohl "verpolt", Danke für Hinweis!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Hab heute mit meinem Händler telefoniert um einen Termin auszumachen.
    Es wird aber nur das Dach neu abgedichtet und Software aufgespielt. Vom Scheiben-Ein/Ausbau ist dort nichts bekannt. Sie meinte zwar, das wäre mal im Gespräch gewesen, aber das hätte sich wohl zerschlagen und es würde auch bei keinem Auto mehr auftauchen.

    Damit kann ich gut leben und es ist mir auch viel lieber so.
    Bin gespannt, hab am 20.01. meinen Termin und da soll dann auch die neue Software aufgespielt werden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Hab heute mit meinem Händler telefoniert um einen Termin auszumachen.
    Es wird aber nur das Dach neu abgedichtet und Software aufgespielt. Vom Scheiben-Ein/Ausbau ist dort nichts bekannt. Sie meinte zwar, das wäre mal im Gespräch gewesen, aber das hätte sich wohl zerschlagen und es würde auch bei keinem Auto mehr auftauchen.

    Damit kann ich gut leben und es ist mir auch viel lieber so.
    Bin gespannt, hab am 20.01. meinen Termin und da soll dann auch die neue Software aufgespielt werden.

    Genau das Vorgehen wäre mir sehr recht... Ich habe nämlich einen Steinschlag in der Scheibe vorne, die muss also eh irgendwann ausgetauscht werden, aber damit würde ich gerne noch warten. Die neue Software hätte ich aber gerne jetzt schon :)

  • Genau das Vorgehen wäre mir sehr recht... Ich habe nämlich einen Steinschlag in der Scheibe vorne, die muss also eh irgendwann ausgetauscht werden, aber damit würde ich gerne noch warten. Die neue Software hätte ich aber gerne jetzt schon :)

    Mein Händler hat die neue Software drauf gepackt ohne sonstige Arbeiten.


    Von Windschutzscheibe neukleben wusste er auch nichts :D

  • Habe ich heute auch erfahren von meiner Werkstatt das die Scheibe nicht raus kommt, die erforderlichen Teile sind bestellt und wenn die da sind bekomme ich einen Termin :thumbup:und natürlich einen Leihwagen :)

    mir geht es direkt etwas besser :)

    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Wegen der Dachgeschichte habt ihr keine bedenken?


    Hat das schon jemand hinter sich? Ich gehe davon aus, dass dafür der Dachhimmel runter muss und inwendig eine zusätzliche Dichtungsnaht gezogen wird. Von aussen kann ich mir das nicht vorstellen, das würde ja furchtbar aussehen. Aber auch vom Himmel entfernen und wieder anbringen bin ich auch nicht wirklich begeistert.

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Genau das Vorgehen wäre mir sehr recht... Ich habe nämlich einen Steinschlag in der Scheibe vorne, die muss also eh irgendwann ausgetauscht werden, aber damit würde ich gerne noch warten. Die neue Software hätte ich aber gerne jetzt

  • Meinen habe ich heute früh abgegeben zu zwei Rückrufen:


    1. Software-Update (scheint erfolgreich installiert, da in der App jetzt 373 km Restreichweite bei SoC von 79 % angezeigt werden - vorher meist zwischen 220 und 240 km)

    2. Überprüfung Einbau des Glasdaches und ggf. Nacharbeiten.


    Ich bekomme mein Pony erst am Freitag wieder, da ich heute eine OP hatte. Werde dann weiteres Nachberichten. Meine Frontscheibe wurde wegen mängelhafter Scheibenheizung schon ausgetauscht, weswegen da nichts mehr notwendig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von juergenmf ()

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.
    Hab heute mit meinem Händler telefoniert um einen Termin auszumachen.
    Es wird aber nur das Dach neu abgedichtet und Software aufgespielt. Vom Scheiben-Ein/Ausbau ist dort nichts bekannt. Sie meinte zwar, das wäre mal im Gespräch gewesen, aber das hätte sich wohl zerschlagen und es würde auch bei keinem Auto mehr auftauchen.

    Damit kann ich gut leben und es ist mir auch viel lieber so.
    Bin gespannt, hab am 20.01. meinen Termin und da soll dann auch die neue Software aufgespielt werden.

    Mit neuer Software ist aber nicht Power Up 1.7.1 gemeint, sondern nur das Ladeverhalten (DC bis 90%), ASR/TCS usw. gemeint?

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit neuer Software ist aber nicht Power Up 1.7.1 gemeint, sondern nur das Ladeverhalten (DC bis 90%), ASR/TCS usw. gemeint?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Die gute Dame hat mir zig Steuergeräte vorgelesen die ein Update bekommen. Schnelles laden und ADAC Spaßbremse sollten auf jeden Fall dabei sein. 1.7.1? Keine Ahnung.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir ist der 17.01. vereinbart. Soll auch nur das Update und das Panoramadach gemacht werden. Die Pension beim Freundlichen ist allerdings für drei Tage gebucht 😭.

    Beim Dach wird nach meiner Information der Himmel ausgebaut.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021