Entriegeln Ladekabel auch ohne Schlüssel möglich?

  • Guten Morgen Ponyreiter! Ich war vergangene Woche in Kroatien, in Makarska und hab dort bei ELEN geladen, schön brav gratis mit 50kw…. Bin in der Zwischenzeit vom Auto weg, Kaffeetrinken direkt am Meer, schön… als ich zurückkomme hat einfach einer bei mir außen am Ladeanschluss entriegelt, das am Kasten verbundene Kabel genommen und sein Auto geladen… hab jetzt einige Tests gemacht, man kann den Ladeanschluss bei mir wirklich immer von außen entriegeln, egal ob das Auto voll verschlossen, oder nur teilweise (du gehst mit dem Smartphone weg) verschlossen ist… Das ist definitiv nicht gut… irgendwann nimmt dann jemand auch noch das Ladekabel mit….

  • Auch das der Ladedeckel sichl immer öffnen lässt, verwundert mich.

    Bei anderen Herstellern wir das über die Zentralverriegelung gesteuert.


    Warum nicht bei Ford?

    Völlig unverständlich.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt gerade mal bei mir getestet. Ohne Schlüssel oder Smartphone bekomme ich das Kabel nicht aus dem Auto raus.


    Lass das mal beim Händler prüfen. Vielleicht ist die Verriegelung defekt.


    Wenn ich entriegele, höre ich ein leises Geräusch. Ist das bei Dir auch so oder ist alles leise?

  • Normalerweise sollte man das Kabel nicht einfach raus ziehen können. Beim einstecken hört man, wie es verriegelt.

    Da ich nur das Handy als Schlüssel nutze muss ich immer erst die Fahrertür öffnen, bevor ich den Ladeknopf drücken kann damit das Kabel entsperrt wird. Anders keine Chance das Kabel ab zu bekommen.

    Du nutzt das originale Kabel? Wenn nicht könnte es noch sein, dass die Aussparung am Stecker fehlt und er nicht verriegeln kann. Dann kann man es natürlich immer abziehen.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Wenn das Kabel diese Aussparung nicht hat und der "Bolzen" vom Auto dort nicht reinkommt, würde ich erwarten, dass es einen Fehler gibt und das Laden nicht starten kann.

  • Habe jetzt gerade mal bei mir getestet. Ohne Schlüssel oder Smartphone bekomme ich das Kabel nicht aus dem Auto raus.


    Lass das mal beim Händler prüfen. Vielleicht ist die Verriegelung defekt.


    Wenn ich entriegele, höre ich ein leises Geräusch. Ist das bei Dir auch so oder ist alles leise?

    Dito.;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Danke für euer feedback... hab nun nochmals alles durchgetestet, also ich kann, auch wenn das Auto verriegelt ist, den Knopf außen drücken, dann entiegelt der Anschluss und mein Ladekabel kann vom Fahrzeug abgenommen werden, also auch ein Fremder... Muss in die Werkstatt... Bekomm aber eh erst beim Händler das große update, um die Hubschraubergeräusche beim Laden zu beseitigen, sollte ca. 2,5 Stunden dauern...

  • Guten Morgen Ponyreiter! Ich war vergangene Woche in Kroatien, in Makarska und hab dort bei ELEN geladen, schön brav gratis mit 50kw…. Bin in der Zwischenzeit vom Auto weg, Kaffeetrinken direkt am Meer, schön… als ich zurückkomme hat einfach einer bei mir außen am Ladeanschluss entriegelt, das am Kasten verbundene Kabel genommen und sein Auto geladen… hab jetzt einige Tests gemacht, man kann den Ladeanschluss bei mir wirklich immer von außen entriegeln, egal ob das Auto voll verschlossen, oder nur teilweise (du gehst mit dem Smartphone weg) verschlossen ist… Das ist definitiv nicht gut… irgendwann nimmt dann jemand auch noch das Ladekabel mit….

    So ist es bei mir:

    Türen verriegelt = Ladekabel verriegelt

    Türen offen = Ladekabel nach Knopfdruck lösbar

    Leider bleibt Ladeklappe immer unverriegelt = Fehlkonstruktion!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • Hatte schon lange keinen Ford mehr, wo die Tankklappe abgeschlossen war.

  • Hatte schon lange keinen Ford mehr, wo die Tankklappe abgeschlossen war.

    ... hatte im Gegensatz dazu noch keinen einzigen mit unverschlossenem ... 3 Generationen FOCUS, alle mit Tank-Deckel über Zentralverriegelung!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Früher waren die Tankdeckel ohne Klappe versehen und direkt mit einem Schlüssel zu öffnen.

    Es gab da auch noch seltener Zentralverriegelungen.


    Seitdem die Zentralverriegelungen Standart wurden, kamen zeitgleich auch die Tankklappen in Mode, die über die Zentralverriegelung gesteuert wurden. Dass diese Klappen ein eigenes Schloß bekammen, war nach meiner Kenntnis sehr selten. Durch diese Tankklappen wurden Schlösser für die Tankdeckel obsolet.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei den Tankklappen und abschließbaren Deckeln ging es darum, dass dir niemand Kraftstoff klaut. Beim E Auto ist das nicht möglich. Also wozu abschließen?

    Das verriegeln der Ladekabels ist klar. Sonst wird das Kabel geklaut oder umgesteckt.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Bei den Tankklappen und abschließbaren Deckeln ging es darum, dass dir niemand Kraftstoff klaut. Beim E Auto ist das nicht möglich. Also wozu abschließen?

    Das verriegeln der Ladekabels ist klar. Sonst wird das Kabel geklaut oder umgesteckt.

    Um dein Auto zum Beispiel davor zu bewahren, dass der Deckel abgerissen wird, aus reiner böswilliger Verachtung von Elektroautos.

    Aus dem gleichen Grund, warum Idioten Hackfleisch in Stecker und Steckdosen von Ladesäulen drücken. oder Ladekabel durchschneiden.


    Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen.

    Beim Universum sei man sich aber nicht sicher. (... soll Einstein gesagt haben.)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei den Tankklappen und abschließbaren Deckeln ging es darum, dass dir niemand Kraftstoff klaut. Beim E Auto ist das nicht möglich. Also wozu abschließen?

    Das verriegeln der Ladekabels ist klar. Sonst wird das Kabel geklaut oder umgesteckt.

    Das ist richtig ☝🏻 aber Vandalismus 😳


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe ab ca der 18min ☝🏻

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Naja da findet jeder immer Möglichkeiten. Zerkratzen ist wohl die beliebteste. Da kann es das E Auto genauso treffen wie den V8 oder den SUV. Idioten gibt es überall.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Tankklappe öffnen bei Ford, bei allen die ich bisher hatte (8), erst nach entriegeln vom Fahrzeug möglich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne es vom Ioniq und Kona, da gibt es einen Knopf/Schalter mit dem man die Verriegelung abschalten kann. Vielleicht in den Einstellungen irgendwo auch möglich?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona