Winterreifen

  • Das gleiche trifft auf den Speedindex zu ! Das wird dir auch jeder halbwegs gute TÜV Prüfer bestätigen.

    stimmt können die. Nur stimmt das mit dem Speedindex so auch nicht. Du darfst jeden Speedindex auf deinem Auto fahren. Auch die, die nicht zur maximalen Endgeschwindigkeit passen und zu klein sind. Da muss dann nur für den Fahrer gut sichtbar im Fahrzeug ein Hinweis angebracht sein. Das war früher bei Winterreifen so üblich. Es gilt aber prinzipiell auch für Sommerreifen. Ob das allerdings Sinn macht ist ne andere Frage.

    Bei der Traglast muss man aber aufpassen, die kann bei hohen Geschwindigkeiten abnehmen. Das kommt auf den Reifen an wie stark das passiert. Aber ich denke, das könnte der Grund sein, warum Ford einen höheren Lastindex als nötig gewählt hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    2 Mal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Irgendeinen Grund wirds sicher gehabt haben, da bin ich auch sicher. Aber ich würde das Risiko mit Reifen mit einem niedrigeren Index nicht eingehen. Würde nicht darauf wetten dass bei einem Unfall das kein Problem darstellt, Versicherungstechnisch.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Heute wurde die MME von der FFH mit Winterreifen ausgestattet. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich selbst leider keinen Einfluss auf Typ und Marke. Sie wurden Vredestein Wintrac Pro 225/55 19 Zoll 99V. Testurteil ausreichend bis gut von dem, was ich im Internet sehe. Sie wurden an den aktuellen AWD-Felgen platziert.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Heute wurde die MME von der FFH mit Winterreifen ausgestattet. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich selbst leider keinen Einfluss auf Typ und Marke. Sie wurden Vredestein Wintrac Pro 225/55 19 Zoll 99V. Testurteil ausreichend bis gut von dem, was ich im Internet sehe. Sie wurden an den aktuellen AWD-Felgen platziert.

    hast Du im Schein auch 103 als Lastindex stehen?…das wäre ja der Beweis, dass niedrigerer Lastindex ok ist, wenn sogar der Ford Händler diese Reifen mit dem 99 Index montiert. mein Mustang ist auch geleast aber ich habe doch freie Reifenwahl oder?

    First Edition - carbonized grey - ER - AWD

  • hast Du im Schein auch 103 als Lastindex stehen?…das wäre ja der Beweis, dass niedrigerer Lastindex ok ist, wenn sogar der Ford Händler diese Reifen mit dem 99 Index montiert. mein Mustang ist auch geleast aber ich habe doch freie Reifenwahl oder?

    Das halte ich für gefährlich. Der Komplettsatz von Ford mit den Winterreifen hat ja auch einen 104er Index.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

    • Offizieller Beitrag

    So, Winterreifen sind drauf, Sensoren angelernt, alles gut

    nur die Anzeige des Drucks ist noch falsch. naja, vielleicht dauert es einen Moment

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • also auf meinem First Edition sind 225er drauf, stehen auch so im coc Papier, nochmal nachgucken, kann ich mir nicht vorstellen das da 255er drauf sind

    Ich habe schon 225/55 R19 103 V CB712 XL PZERO Winter NFP Pirelli auf einem zusätzlichen Satz Originalfelgen montiert.

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.


  • Der Komplettsatz von Ford mit den Winterreifen hat ja auch einen 104er Index.

    Aber wahrscheinlich nur bei 18 Zoll.

    Ich habe keinen 19 Zoll Winterreifen in 225/55 mit 104 gefunden.

    Deswegen sind beim AWD auch 103 im Schein eingetragen.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

  • Ich vermute einmal, dass sich kein Polizist die Mühe der Berechnung des Traglastindexes bei einer Kontrolle machen wird.

    Die schauen darauf, was im Schein steht und werden das als Mindestwert interpretieren.


    Dann liegt die Beweislast (Ärger) beim Fahrzeugführer.

    Der Polizist vor Ort wird sich nicht die Mühe machen, aber der Versicherungssachverständige, bei einem Unfall, schon eher.

    Es ist wie überall, wo kein Kläger, da kein Richter.

    So lange nichts passiert, wird es keinen interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    hat es funktioniert? Meine App updated nicht bzw. zeigt falsch an.

    hat etwa 1 Tag gedauert bis die richtigen Werte angezeigt wurden

    jetzt aber alles gut :)


    das Gerät zum programmieren der Sensoren brauchte ein Update für den MME, vorher ging es gar nicht.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Winterreifen sind drauf. Bridgestone - Blizzak LM005 auf original Ford 18“ Felgen mit RDKS.

    Montage auf die Felgen ging ganz einfach, habe schon lange keine „Ballonreifen“ mehr aufgezogen. Ging gans ohne Hilfsarm.

    Die Sommerreifen habe ich 10.600Km gefahren und die haben jetzt vorne 6,3mm und hinten 5,7mm Profil. Leider habe ich die Profiltiefe im Neuzustand nicht gemessen.

    Die Bridgestone haben neu 8,3mm, gemessen auf der montierten Felge. Nach der ersten Probefahrt mit Autobahn bin ich sehr zufrieden.

    RDKS hat sich nach ca. 20 Kilometer auch die richtigen Werte angezeigt.

    Akustisch erstmal für mich kein Unterschied zu den Sommerreifen. Ich bin mal gespannt auf den Verbrauch.

    Dazu ein aktueller Stand:

    101617 Km gefahren

    2502,9 kWh geladen (1617,0 AC zu Hause, 408,5 AC unterwegs und 477,4 DC)

    Verbrauch auf 100Km 23,57kWh / 6,31Euro, Anzeige im Auto 21,0 kWh.

    Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich sehr viel Autobahn fahre und immer mit 135 Km/h oder mehr wo geht/erlaubt.

    Natürlich ist der nicht so sparsam wie mein FFE, aber das ist ja eine ganz andere Fahrzeugklasse.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • Habe seit gestern auch die Blizzak LM005 auf den Originalfelgen drauf.

    Sensoren waren gestern nach ca. 15km wieder ok, aber heute morgen wurde wieder der falsche Wert angezeigt. Später war dann wieder alles oK (Aussage meiner Frau).


    Mir kommen die Winterreifen leiser vor als die Sommergummis, kann aber eine subjektive Beobachtung sein.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    der Reifen fährt sich wirklich gut, ruhig und gemütlich. Verbrauchswerte sind ganz in Ordnung für einen Winterreifen. Schauen wir mal wie er sich schlägt.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Hat jemand eine Ahnung ob beim GT nur die 225/55 R19 103 V verwendet werden dürfen?


    Mein FFH will 2000 € mit Nokian WR - ich würde R18 bevorzugen - und die sollten doch hoffentlich günstiger sein. Danke schon mal für Informationen!

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Lies dazu bitte Mal die letzen zwei/drei Seiten hier. Es geht um den Lastindex und der begrenzt die Auswahl ungemein.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Habe seit gestern die Goodyear Ultragrip

    225/60/18 drauf 👍 und ich muss sagen sie sind nicht lauter als die Sommer Conti

    Das Auto ist sogar noch Unentfintlicher bei Wind und ich habe das Gefühl als wäre die Strassenlage noch besser. Bin heute durch ca 20 cm hohes Wasser gefahren-alles topi😁 Preis mit Alufelge,montiert, und Einlagerung der Sommerreifen 1850.-

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Habe jetzt beim FFH nachgefragt ob der GT doch die 18 " haben darf. Wenn ja werde ich die ordern, wenn nein will ich mir nur die Gummi kaufen und aufziehen lassen. Ich gebe Nachricht sobald ich was weiß.8o

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Ich hatte schon im Sommer bei meinem Fordhändler die 18" bestellt für meinen AWD nachdem er mir Angebote gemailt hatte. (ich glaube Pirelli habe ich ausgesucht).

    Gestern bekam ich den Anruf vom Händler: Ford empfiehlt für den AWD auch Winterreifen in 19"

    Ich könnte aber auch bei den 18" bleiben, die Dimension kann im Typenschein eingetragen werden, das würden sie für mich machen.

    Jetzt steh ich vor der Entscheidung: Sommer und Winter auf den identischen Felgen oder die 18" Winterreifen auf den Felgen der RWD Ponys?

    Bin unsicher.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Für den Winterreifen in 18" spricht afaik die größere Auswahl.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.