Beiträge von msc928

    Rettungsdatenblätter sind zukünftig über die neue Internetpräsenz „Ford Service Info“ https://www.fordserviceinfo.com/ abufbar.

    Man muss sich nicht anmelden. Einfach auf "Freie Ressourcen" und dann "Rescue Cards". Baujahr und Modell auswählen, und dann gibt es die auch in deutsch. Sieht etwas anders aus, steht am im Prinzp dasselbe drin.

    Gruß Wolfgang

    Hallo no_brain,


    vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.

    Ich besitze seit knapp 4 Monaten einen MME mit großer Batterie und Hinterradantrieb (ER RWD) und habe in der Zeit knapp 11.000Km zurückgelegt, und das überwiegend Langstrecke.

    Ich fahre immer die maximal erlaube Geschwindigkeit + 5 Km/h nach Tacho. Wo frei ist im allgemeine 135 Km/h (ich übe schon mal für die neue Regierung).

    Dann schaffte der MME bis jetzt im 400Km sicher.

    Ich wohne in Troisdorf und meine Standardstrecken sind z.B. Trier und Frankfurt. Das sind für mich jeweils ca. 380Km hin und zurück. Das klappt prima ohne Nachzuladen.

    Frankfurt ist sowieso kein Problem, da die Strecke sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, und dort, wo frei ist, kannst ich dann, wenn es der Verkehr zulässt auch V-Max fahren ohne nachzuladen.

    Trier sieht dagegen anders aus. Dort ist ca. die halbe Autobahnstrecke ohne Limitierung. Und wenn ich da V-Max fahre, komme ich ohne zwischenladen nicht zurück.

    Das habe ich alles schon mehrfach ausprobiert.

    Die Strecke nach Magdeburg (442Km) fahre ich auch öfters. Das könnte ich ohne Laden schaffen, aber nur wenn ich nicht schneller als 120 KM/H fahre. Außerdem kann ich in Magdeburg an meinem Ziel nicht direkt Nachladen. Aus dem Grund lade ich nach Hannover an der A2 Raststätte Lehrter See Nord (Hinweg) und an der A2 Raststätte Auetal Süd (Rückweg). Ladedauer zwischen 20 und 25 Minuten, je nachdem wie ich meinen Pause ausdehne, aber nie über 80%, weil dann die Ladeleistung auf 11kW/h fällt


    Ich schätze mal Berlin ist für dich 600Km entfernt. Mit einmal laden auf 80% in Lehrter See Nord klappt, aber dann ist nichts mit V-Max.


    Wir waren jetzt auch zweimal in Friedrichstadt (Schleswig Holstein). Das ist von uns 560 Km entfernt, das geht bequem mit einem Laden in Ostetal an der A1 zwischen Bremen und Hamburg. Wenn man allerding die letzten (oder ersten auf dem Rückweg) 100Km auf der A23 V-Max fährt, wird es sehr eng. Das klappt nicht wirklich gut.


    Noch zu deiner Information:

    Mein Verbrauch ist nach 10.617 Km:

    23,57kWh / 6,31 Euro auf 100Km. Anzeige im Auto 21,0 kWh

    2502,9 kWh geladen (1617,0 AC zu Hause, 408,5 AC unterwegs und 477,4 DC)

    Wie die Werte im Winter sind, kann ich dir noch nicht sagen. Das werde ich noch erfahren.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.



    Gruß Wolfgang

    Bei mir ist das auch so, unabhängig ob Sommer oder Winterreifen. Da genügt es, wenn das Auto auf einer Seite in der Sonne steht, schon steigt der Luftdruck um 0,1 bis 0,2 °C


    Gruß Wolfgang


    Es reicht schon, wenn das Auto im Freien nur seitlich von der Sonne beschienen wird, um 0,1 - 0,2 bar Differenz zur Schattenseite zu haben. Keine Panik!

    Winterreifen sind drauf. Bridgestone - Blizzak LM005 auf original Ford 18“ Felgen mit RDKS.

    Montage auf die Felgen ging ganz einfach, habe schon lange keine „Ballonreifen“ mehr aufgezogen. Ging gans ohne Hilfsarm.

    Die Sommerreifen habe ich 10.600Km gefahren und die haben jetzt vorne 6,3mm und hinten 5,7mm Profil. Leider habe ich die Profiltiefe im Neuzustand nicht gemessen.

    Die Bridgestone haben neu 8,3mm, gemessen auf der montierten Felge. Nach der ersten Probefahrt mit Autobahn bin ich sehr zufrieden.

    RDKS hat sich nach ca. 20 Kilometer auch die richtigen Werte angezeigt.

    Akustisch erstmal für mich kein Unterschied zu den Sommerreifen. Ich bin mal gespannt auf den Verbrauch.

    Dazu ein aktueller Stand:

    101617 Km gefahren

    2502,9 kWh geladen (1617,0 AC zu Hause, 408,5 AC unterwegs und 477,4 DC)

    Verbrauch auf 100Km 23,57kWh / 6,31Euro, Anzeige im Auto 21,0 kWh.

    Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, da ich sehr viel Autobahn fahre und immer mit 135 Km/h oder mehr wo geht/erlaubt.

    Natürlich ist der nicht so sparsam wie mein FFE, aber das ist ja eine ganz andere Fahrzeugklasse.


    Gruß Wolfgang

    Ich habe für meinen MME für Bridgestone - Blizzak LM005 gekauft.

    Den Reifen habe ich letzten Winter auf einen meiner Kinderwagen montiert (V40 von 1997) und bekam durchweg ein sehr gutes Feedback. Der Wagen läuft in Magdeburg, und die hatten letzten Winter Schneechaos.

    Mir ist eine sehr gute Nasshaftung wichtig, und da habe ich nur den LM005 mit „A“ gefunden.

    Hat Kraftstoffeffizienz B und 71db, das entspricht ungefähr den Sommerreifen

    Mal sehen wie der Verbrauch im Winter wird.


    Gruß Wolfgang

    Wen die Verbesserungen interessieren kann mal bei Munro Live auf YouTube schauen. Der hat einen MME auseinander genommen und analysiert.

    Das Video vom 20.08.2021 zeigt ein Interview mit Donna Dickson. Da kann man ein paar Details ableiten. Ich finde die ganze Serie über den MME sehr interessant, ist aber leider in englisch.

    Gruß Wolfgang

    War bei mir auch so, kenne ich von Ford nicht anders. Bei einem große Update geht das Instrument Cluster immer in Muttersprache, egal welche Sprache im Entertainment angewählt war/ist.

    Gruß Wolfgang

    Update zum Zeitschlüssel:


    Ich hatte endlich gestern den Termin der Werkstatt um den 2. Schlüssel zu bekommen.

    Ist gestern nicht fertig geworden, da der Händler erst mal ein paar Updates aufspielen musste, das hat wohl den ganzen Tag gedauert. Aber heute wurde das Auto fertig.

    2. Schlüssel funktioniert, und wir konnten den auch problemlos auf das 2. Profil anlernen.

    Soweit alles gut.


    Aber trotz Update funktionier der „Brake Coach“ immer noch nicht, und die Uhr im Navi zeigt immer noch 12h AM/PM an, und nicht 24h wie konfiguriert. Aber ich glaube solche Kleinigkeiten sind Ford egal. Die haben ja ihr Geld.

    Ob der Autopilot auf längeren Strecken immer mal wieder aussteigt werde ich noch testen.


    Zu den Kosten von dem Schlüssel:

    Man kauft die Fernbedienung (Fines:2520100), und dann den Schlüssel (Fines: 2518799) zusätzlich.

    Eigentlich braucht man den Schlüssel nicht, da das Auto hat ja kein Schlüsselloch hat.

    Aber ohne Schlüssel keine Öse, um den Schlüssel am Schlüsselbund befestigen kann. Ich sag euch, eine super teure Öse.


    Fernbedienung (Fines: 2520100) 147,61€ + MwSt: 175,66€

    Schlüssel (Fines: 2518799) 48,85€ + MwSt: 58,13€

    Arbeitszeit 3+1+3 =7 AW 76,30 + MwSt: 90,80€


    Nun Ja. Mich hat die ganze „nur“ 301,21€ gekostet, aber das ist historisch bedingt.

    Aber immer noch besser, als die ganzen peinlichen Auftritte, wenn man vor dem Auto steht und erstmal rumdoktern muss, bevor man endlich reinkommt und losfahren kann. Und das noch im strömenden Regen. Ja, ich weiß, man hätte ja vorher aus der Ferne das Auto per App öffnen können. Aber denkt man immer daran? Und außerdem ist das nicht Sinn der Sache.


    Gruß Wolfgang

    bei uns wird es nicht besser. Gestern, nach mehreren versuchen konnten wir das iPhone meiner Frau zum Schlüssel konfigurieren. Einfach so. Nichts anders gemacht als sonst. Ich glaube man muss Glück haben einen Slot auf dem Server zu bekommen. Seit dem kann aber meine Frau mit dem Bluetooth Headset keine Hörbücher hören wem der MME vor der Tür steht. Das Programm stürzt immer wieder ab. Ohne Headset ist alles gut. Wenn der MME nicht in der Auffahrt sonder auf der Straße steht, geht es auch mit Headset. Aber das hat sich heute wieder erledigt. Meine Frau ist zum Fahrzeug gegangen, das Auto hat sie brav reingelassen und ihr Profil angewählt. Dann wollte sie starten, aber das Auto zeigte an kein Schlüssel vorhanden. Das ganze wiederholt, aber da kam meine Frau noch nicht mal ins Auto rein. Gut, Schlüssel in der App gelöscht. Dann neu anlernen wollen, aber wieder ohne Erfolg. Ich freue mich wenn der zweite Hardwareschlüssel kommt, dann vergessen wir das mit dem PaaK.

    Gruß Wolfgang

    wir hexen schon seit ein paar Tagen rum. Aber wir bekommen nur ein Handy als Schlüssel angelernt, beim zweiten Handy bricht er auch immer wieder ab.

    Gestern und heute bis ca. 14:00 Uhr war der Ford Pass Server unten. Aber weder davor noch danach klappt es nicht. Wir haben da schon einige Stunden rumprobiert, aber ohne Erfolg. Ich habe heute Abend einen zweiten Schlüssel bestellt. Ford bekommt den Schrott nicht ans laufen.

    Übrigens, Android ist ganz schwierig, das ist es abhängig vom Hersteller. Aber selbst zwei IPhones bekommen wir nicht hin.

    Gruß Wolfgang

    Das ist ganz normal. Schau dir mal an was der Ford Deutschland Chef Gunnar Herrmann so in der Presse erzählt. Wettert gegen die Abgasauflagen der EU und sagt dann wir bauen einfach weniger Autos. Der ist genauso von Gestern wie sein Vorgänger Bernhard Matthes.

    Danke für die Bilder und Hinweise. Jetzt bin ich beruhigt. Bei mir steht es nicht in der Bestellung. Ich muste die Bestellung auch direkt beim Händler platzieren. Online ging leider nicht.

    Das macht mich auch stutzig. Es wird beim AWD als Mehrausstattung zum RWD genannt.


    Ich habe aber in der Zwischenzeit mir die Preislisten in anderen europäischen Ländern durchgelesen. Dort ist bei fast allen die Memorysitze im Technologiepaket 2 erwähnt.


    Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass wir die Memorysitze bekommen.

    Die Bedienungsanleitung ist teilweise echt peinlich. Da muss man sich echt schämen.


    Ich nur mal quer gelesen und bin auf einige tolle Fakten gestoßen.


    Seite 97 Titel: „Schließen der Schiebetür“ gemeint ist Scheibenwischwasser nachfüllen


    Seite 172 Die ICCB (Ladeziegel) als „Achsfreilaufgehäuse“ bezeichnet und das Kabel von der ICCB zum Ladestecker ist das „Mobile Ladegerät“


    Seite 173 ist das Kabel der AC Ladestation ein „Seilzug“ dasselbe auch aus Seite 176 bei DC Ladestation.


    Lustig wird es auf Seite 299. Hinweise zum Fahren. „Beachte: Wenn Wasser in den Luftfilter

    eintritt, können Motorschäden die Folge sein“ Hat das Auto einen luftgekühlten E-Motor, der dann voll Wasser läuft???


    Aber positiv ist das man den Frunk auch bei leerer 12 V Batterie aufbekommt. Das ist auf Seite 301/302 schön erklärt.


    Für alle die Räder selber wechseln, 204Nm Drehmoment für die Radmuttern. Das ist ja schon fast wie beim LKW.


    Ich lese mir während der Feiertag die Bedienungsanleitung mal in Ruhe durch. Mal sehen was ich noch finde.


    Sollte man nicht Ford über die Eigenheiten informieren?

    Ist für den MME RWD mit großer Batterie Sitzmemory für den Fahrersitz erhältlich oder nicht?


    Im Konfigurator ist im Technologie-Paket 2 das Sitzmemory für den Fahrersitz enthalten. Aber in der Preisliste steht beim Technologie-Paket 2 nur „Vordersitze 8-fach elektrisch einstellbar, mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, aber kein Sitzmemory. Rechtlich gesehen ist in Deutschland die Preisliste entscheidend und nicht der Konfigurator. Auch in meiner Bestellung steht nichts vom Sitzmemory.


    Was wird wohl geliefert?

    Willkommen! 😊


    Wie kommst Du zu der US Version? Ist ja ziemlich exotisch.

    Hier in Köln gab es Anfang 2013 ein Projekt mit Elektrofahrzeugen (BEV‘ und PHEV’s). Da hat Ford ein paar Fahrzeuge beschafft, Rheinenergie hat die Ladeinfrastruktur aufgebaut und die Stadt Köln hat die Hand drüber gehalten. Die Fahrzeuge wurden dann von verschieden Firmen und Organisationen im Alltag getestet. Der C-Max Energi kam offiziell erst Ende 2014 nach Europa (Niederlande, Schweiz und Deutschland). Deshalb hat Ford, ich glaube rund 10 C-Max Energi, als „Gebrauchtwagen“ (wegen der Zulassung hier in Europa) von USA hier hin geholt. Es waren auch ein paar FFE dabei bei der auch offiziell erst Oktober 2013 in Europa auf dem Markt kam.


    Als das Projekt dann zu Ende war, hatte ich das Glück einen C-Max Energi aus der Flotte zu kaufen.

    Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen MME direkt beim Händler bestellt, ohne Voranmeldung/Reservierung. Der Händler hat mir heute den Kaufvertrag per email zugesendet. Ich hab diesen ausgedruckt, unterschrieben und direkt beim Händler in den Briefkasten geworfen. Mein Verkäufer hat mir zugesagt, das er mir umgehen die Fahrgestellnummer mitteilt, wenn er sie vom Werk erhält. Geschätzter Liefertermin von meinem Verkäufer ist Anfang April 2020. Wenn das klappt bin ich sehr zufrieden.


    Fahrzeugdaten:

    Mustang Mach-E RWD

    Große Batterie

    Lucid-Rot Metallic

    Technologiepaket 2

    Bestelldatum 18.12.2020


    Gruß Wolfgang