Hallo no_brain,
vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.
Ich besitze seit knapp 4 Monaten einen MME mit großer Batterie und Hinterradantrieb (ER RWD) und habe in der Zeit knapp 11.000Km zurückgelegt, und das überwiegend Langstrecke.
Ich fahre immer die maximal erlaube Geschwindigkeit + 5 Km/h nach Tacho. Wo frei ist im allgemeine 135 Km/h (ich übe schon mal für die neue Regierung).
Dann schaffte der MME bis jetzt im 400Km sicher.
Ich wohne in Troisdorf und meine Standardstrecken sind z.B. Trier und Frankfurt. Das sind für mich jeweils ca. 380Km hin und zurück. Das klappt prima ohne Nachzuladen.
Frankfurt ist sowieso kein Problem, da die Strecke sehr viele Geschwindigkeitsbegrenzungen hat, und dort, wo frei ist, kannst ich dann, wenn es der Verkehr zulässt auch V-Max fahren ohne nachzuladen.
Trier sieht dagegen anders aus. Dort ist ca. die halbe Autobahnstrecke ohne Limitierung. Und wenn ich da V-Max fahre, komme ich ohne zwischenladen nicht zurück.
Das habe ich alles schon mehrfach ausprobiert.
Die Strecke nach Magdeburg (442Km) fahre ich auch öfters. Das könnte ich ohne Laden schaffen, aber nur wenn ich nicht schneller als 120 KM/H fahre. Außerdem kann ich in Magdeburg an meinem Ziel nicht direkt Nachladen. Aus dem Grund lade ich nach Hannover an der A2 Raststätte Lehrter See Nord (Hinweg) und an der A2 Raststätte Auetal Süd (Rückweg). Ladedauer zwischen 20 und 25 Minuten, je nachdem wie ich meinen Pause ausdehne, aber nie über 80%, weil dann die Ladeleistung auf 11kW/h fällt
Ich schätze mal Berlin ist für dich 600Km entfernt. Mit einmal laden auf 80% in Lehrter See Nord klappt, aber dann ist nichts mit V-Max.
Wir waren jetzt auch zweimal in Friedrichstadt (Schleswig Holstein). Das ist von uns 560 Km entfernt, das geht bequem mit einem Laden in Ostetal an der A1 zwischen Bremen und Hamburg. Wenn man allerding die letzten (oder ersten auf dem Rückweg) 100Km auf der A23 V-Max fährt, wird es sehr eng. Das klappt nicht wirklich gut.
Noch zu deiner Information:
Mein Verbrauch ist nach 10.617 Km:
23,57kWh / 6,31 Euro auf 100Km. Anzeige im Auto 21,0 kWh
2502,9 kWh geladen (1617,0 AC zu Hause, 408,5 AC unterwegs und 477,4 DC)
Wie die Werte im Winter sind, kann ich dir noch nicht sagen. Das werde ich noch erfahren.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
Gruß Wolfgang