hmm, wie schaffst du das? Ich komme auf maximal 355km nach Ladung. Mir scheint als ob die ganzen Power-Updates einiges an Mehrkilometer bringen.
Bin ja immer noch auf PU 1.6
hmm, wie schaffst du das? Ich komme auf maximal 355km nach Ladung. Mir scheint als ob die ganzen Power-Updates einiges an Mehrkilometer bringen.
Bin ja immer noch auf PU 1.6
hmm, wie schaffst du das? Ich komme auf maximal 355km nach Ladung. Mir scheint als ob die ganzen Power-Updates einiges an Mehrkilometer bringen.
Bin ja immer noch auf PU 1.6
Keine Ahnung.
Ich bin inzwischen auch davon weg mir großartig um Geschwindigkeit und sonstige Verbraucher zu kümmern.
e-heat wird genutzt, wenn gebraucht wird.
Ebenso klima.
Habe also Temperatursteuerung immer auf Automatisch (1. Stufe)
Ich gebe auch mal gerne Gas an der Ampel, vor allem wenn BMW hinter mir steht
Heute morgen war mein Geschwindigkeitsbalken zum Beispiel bei 64%
In der Firma habe ich nun 100% geladen (fahren am WE ne längere Strecke) und der Wert wird angezeigt (456 km sogar).
hmm, wie schaffst du das? Ich komme auf maximal 355km nach Ladung. Mir scheint als ob die ganzen Power-Updates einiges an Mehrkilometer bringen.
Bin ja immer noch auf PU 1.6
Kann dich beruhigen, schaffe auch nicht mehr als 370km bei 100% und bin auf PU 2.7.3.
Nach dem letzten OTA hat er die EV-Historie gelöscht und kurz standen 440km da, war aber nicht lange
Alles anzeigenKeine Ahnung.
Ich bin inzwischen auch davon weg mir großartig um Geschwindigkeit und sonstige Verbraucher zu kümmern.
e-heat wird genutzt, wenn gebraucht wird.
Ebenso klima.
Habe also Temperatursteuerung immer auf Automatisch (1. Stufe)
Ich gebe auch mal gerne Gas an der Ampel, vor allem wenn BMW hinter mir steht
Heute morgen war mein Geschwindigkeitsbalken zum Beispiel bei 64%
In der Firma habe ich nun 100% geladen (fahren am WE ne längere Strecke) und der Wert wird angezeigt (456 km sogar).
Was sagt bei dir der Durchschnittsverbrauch?
Was sagt bei dir der Durchschnittsverbrauch?
Rückweg von der Arbeit hatte ich einen Durchschnitt von 17 kWh.
Nutze sonst keine Apps wie Tronity oder so.
D.h. Wert aus dem BC
Schon seltsam
Das soll mal einer verstehen...
Habe heute mein Pony an der Wallbox geladen
SOC 80% angezeigte Reichweite 384 km
Ladegeschwindigkeit 10,5 kWH
Ladung lt. Pony 31 KW
Ladung lt. Zähler 36,5 kW
das heißt Ladeverlust 5,5 KW
Ladung lt. Pony 31 KW
Ladung lt. Zähler 36,5 kW
das heißt Ladeverlust 5,5 KW
das passt exakt zu meinen Erfahrungen. Das sind exakt 15% Ladeverluste.
Bei mir zeigt es jetzt bei 93% noch 525 Kilometer an. So kann es weiter gehen
Zeigt der Mach e eigentlich nach einer Ladung die geladenen Kw/h an oder gibt es eine Ladehistorie?
Nein, nur solange der Ladevorgang andauert über die App.
Man sieht es, wenn man auf der Hauptseite der App während des Vorgangs unten auf den blauen Streifen auf Details klickt.
Später sieht man nur noch die Zeiten und prozentuale Angaben in der App.
Heute wieder bei 440km bei 100% SOC. Hat trotz der jüngsten Akkustörung wieder seine "Sommerreichweite" voll erreicht.
Bin gespannt, ob es im 2. und 3. auch noch so ist
Zeigt der Mach e eigentlich nach einer Ladung die geladenen Kw/h an oder gibt es eine Ladehistorie?
Ich weiß, ich habe hier eigentlich nix zu melden, aber mich wundert die Aussage, dass die Ladevorgänge nicht nachvollziehbar sind.
Ist es nicht beim MME auch möglich, über die FordPassApp -> Fahrzeug -> Lädt -> Ladeprotokoll sämtliche Ladevorgänge, zumindest in den %-Angaben nachzuvollziehen?
Ist doch korrekt.
Die geladenen kW/h und Kilometer an zusätzlicher Reichweite werden nur während der Ladung angezeigt.
Später nur, wie du selbst sagst, nur die Zeiten und Prozente.
…sorry, hatte deinen post nicht richtig gelesen😳
Indirekt lässt sich ja damit auch der kwh-Verbrauch errechnen.
100% Ladung sind für den Anwender je nach softwarestand 88 oder 91kwh (wenn ich das richtig verstanden habe). Damit lassen sich dann aus der Ladehistorie aus der App ja auch die kwh „hochrechnen“ - und wer ein „Ladetagebuch“ führen möchte, dem kann ich Excel nur wärmstens empfehlen, dann geht alles wie von selbst😉
Grüße
Hab gerade auf 100% geladen. Reichweite angezeigt 403 km.
Habe gestern auch voll geladen. 100% 485KM. Es ist Sommer
das passt exakt zu meinen Erfahrungen. Das sind exakt 15% Ladeverluste.
Diese 15% Ladeverlust muss man sich einmal genauer verdeutlichen:
Wenn das Pony im Monat 500kWh für das Fahren +Heizen/Kühlen/Radio verbraucht, dann werden + 15% also 75kWh zusätzlich geladen und verpuffen als Wärme.
Der tatsächliche, von mir zu zahlende Verbrauch ist dann 575kWh/Monat.
Und bezogen auf das ganze Jahr gebe ich Geld für 900kWh Strom aus, der in überflüssige Wärme umgewandelt wird....
Ich finde, dass der Verbrauch immer inklusive Ladeverlusten angegeben werden sollte, weil so wird der ein oder andere ahnungslose Kunde hinters Licht geführt. Jedenfalls merke ich in Gesprächen mit Leuten, die sich für E-Mobilität interessieren, dass das Thema "Ladeverluste" meistens nicht präsent ist.
Heute bin ich in Rechenlaune: Betrachten wir einfach einmal einen sparsamen E-Auto-Fahrer, der einen Verbrauch von 20kwh/100km realisiert und im Jahr 15.000km fährt, er verbraucht dann 3000kwh für seine jährliche Fahrstrecke, laden muss er aber 3450kwh und die 450kwh haben sich recht nutzlos in Wärme verwandelt.
Aktuell haben wir einen Fahrzeugbestand von 60 Millionen Fahrzeugen. Wenn wir gedanklich jetzt die Hälfte durch E-Autos ersetzen, die wie oben beschrieben bewegt werden, dann brauchen wir allein 30.000.000x450kwh = 13,5*10^9 kwh Strom für die Ladeverluste. Also mindestens ein zusätzliches Kernkraftwerk allein für die sicher CO2-freie Produktion der Ladeverluste......
Aber zurück zum Thema: Aktuell sehe ich 316km Reichweite bei 71% SOC.....
Na und? Dann hab ich halt hohe Ladeverluste. Ist aber deutlich von der Art sowie der Höhe der Ladelaeistung abhängig.
Beim Verbrenner waren fast 80% der eingebrachten Leistung Abfall. Hat mich auch nie daran gehindert die Fahrzeuge aus zu fahren. Ist natürlich schöner wenn die Verluste geringer wären, aber so what?