wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Aktuell haben wir einen Fahrzeugbestand von 60 Millionen Fahrzeugen. Wenn wir gedanklich jetzt die Hälfte durch E-Autos ersetzen, die wie oben beschrieben bewegt werden, dann brauchen wir allein 30.000.000x450kwh = 13,5*10^9 kwh Strom für die Ladeverluste. Also mindestens ein zusätzliches Kernkraftwerk allein für die sicher CO2-freie Produktion der Ladeverluste...... 8o

    Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchenrechnung!

    Du hast dabei vergessen, dass für die Produktion von Benzin auch Strom verbraucht wird, nämlich etwa 1,6kWh pro Liter. Das wird dann ja eingespart. Dabei ist der Benzinverbrauch für den Transport des Rohöls zur Raffinerie und des Sprits zur Tankstelle noch gar nicht berücksichtigt.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das ist aber eine ganz schöne Milchmädchenrechnung!

    Du hast dabei vergessen, dass für die Produktion von Benzin auch Strom verbraucht wird, nämlich etwa 1,6kWh pro Liter. Das wird dann ja eingespart. Dabei ist der Benzinverbrauch für den Transport des Rohöls zur Raffinerie und des Sprits zur Tankstelle noch gar nicht berücksichtigt.

    Diese 1.6kWh/pro Liter beziehen sich meines Wissens nur auf den notwendigen Energieeinsatz und nicht auf einen tatsächlichen Stromverbrauch. Die Raffinieren dürften allein aus wirtschaftlichen Gründen auf Strom verzichten und eher Prozesswärme z.B. aus der thermischen Verwertung von Abfallprodukten verwenden.

    Insofern gibt es hier wohl keinen "Strom", der eingespart werden könnte, aber es kommt ein massiver Verbrauch hinzu.....

  • Diese 1.6kWh/pro Liter beziehen sich meines Wissens nur auf den notwendigen Energieeinsatz und nicht auf einen tatsächlichen Stromverbrauch. Die Raffinieren dürften allein aus wirtschaftlichen Gründen auf Strom verzichten und eher Prozesswärme z.B. aus der thermischen Verwertung von Abfallprodukten verwenden.

    Insofern gibt es hier wohl keinen "Strom", der eingespart werden könnte, aber es kommt ein massiver Verbrauch hinzu.....

    Achso stimmt ja, die Pumpen, die benötigt werden um den Kraftstoff in den Tanklaster und dann von der Zapfsäule in den Tank vom Auto zu pumpen, laufen ja mit Abwärme oder Diesel. Und die Pumpen für die Pipelines sind sowieso Perpetuum Mobiles.

    Ich glaube du lebst in einer anderen Welt...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Achso stimmt ja, die Pumpen, die benötigt werden um den Kraftstoff in den Tanklaster und dann von der Zapfsäule in den Tank vom Auto zu pumpen, laufen ja mit Abwärme oder Diesel. Und die Pumpen für die Pipelines sind sowieso Perpetuum Mobiles.

    Ich glaube du lebst in einer anderen Welt...

    Vorhin hast Du von der Produktion gesprochen, jetzt vom Transport. Bitte im gleichen thematischen Rahmen bleiben. :)

    Der Transport dürfte eher weniger energieintensiv sein als die Verarbeitung/Produktion. Und in der Gesamtbilanz kommt bei der Verbrennung immer mehr Energie raus als bei Förderung, Raffinierung und Transport aufgewendet wird, sonst hätte es die ganze Industriealisierung ja gar nicht gegeben. :S

    Vielleicht sollten wir hier aber ein neues Thema aufmachen: "Woher kriegen wir den Strom für die Ladeverluste?"

  • Ja, stimmt, aber auch die Raffinerien benötigen Strom, denn das Rohöl und der gewonnene Sprit läuft nicht von alleine in die Tanks.

    In den letzten Tagen habe ich 40 kWh für 6ct an den Stromkonzern verkauft, deshalb gehen mir die Ladeverluste ziemlich am Allerwertesten vorbei.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Hey Leute,

    Beim Thema bleiben.


    Jeder Kraftstoff hat Nebenkosten. Bei dem eigenen Vorteilsvergleich sollten die Ladeverluste berücksichtigt werden.


    Mich würde eher interessieren, welche Erfahrungen Ihr nach den Updates mit der Reichweite gemacht habt. Ich kann die 530 KM bei mir fast nicht glauben. Ist aber im Tat so. Am Freitag 50% Restakku bei ca 250 km gehabt.

  • Wenn man sparsam gefahren ist, bekommt man auch eine höhere Reichweite angezeigt. Meiner zeigt mir jetzt bei Ladestand 90% nur noch 311 km an, nachdem ich gestern 600 km überwiegend Autobahn mit 150 gefahren bin... Wäre interessant welchen Vergleichszeitraum bzw. -Entfernung er zur Berechnung heranzieht. Ab Nullen / Zurücksetzen?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wenn man sparsam gefahren ist, bekommt man auch eine höhere Reichweite angezeigt. Meiner zeigt mir jetzt bei Ladestand 90% nur noch 311 km an, nachdem ich gestern 600 km überwiegend Autobahn mit 150 gefahren bin... Wäre interessant welchen Vergleichszeitraum bzw. -Entfernung er zur Berechnung heranzieht. Ab Nullen / Zurücksetzen?

    Ich war gestern auch über 700km unterwegs...


    Heute erstmal die EV-Historie zurückgesetzt, besser für die Psyche :D

    Dann warens wieder an die 400km...

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23

  • Mit wirklich keinen Spassverzicht komme ich aktuell auf 450-475 km awd er


    Da sind die 530 nicht unrealistisch.


    Ich meine seit dem 2.7.2 Update ca 50-75 km mehr als sonst. Wüsste aber nicht warum???

  • Waren heute 68km unterwegs, Überland mit kurzem Stück Autostrasse (100):

    11.5% bei RWD ER.

    Gibt errechnete Reichweite von 591km, bin irgendwie glücklich in der Schweiz zu wohnen…


    Edit: Klima war natürlich an und jeweils gefahren, was legal/möglich war!

  • Wir fahren zur Zeit kaum Autobahn und unsere Reichweite liegt mit dem RWD SR bei etwa 450km.
    Mein Verbrauch liegt beim Crusen bei 15-16kWh/100km und wenn wir Spaß haben so bei 22kWh, jeweils inkl. der Ladeverluste an der heimischen Wallbox.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Moin! Welche App ist das denn?

    Mustang Mach E ER lucid-red

    Tesla Model S 90D coated-white

    Ioniq Premium PHEV weiß, Durchschnittsverbrauch über 5 Jahre: 3,1l/100Km

    Carrera S 997 Cabriolet silber - für die sonnigen Tage...nur mit 12V 120AH Batterie

  • War am WE hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs.

    Während der Fahrt wurde mir Durschnschnittsverbrauch mit etwa 20kWh/100km angezeigt

  • Wir fahren zur Zeit kaum Autobahn und unsere Reichweite liegt mit dem RWD SR bei etwa 450km.
    Mein Verbrauch liegt beim Crusen bei 15-16kWh/100km und wenn wir Spaß haben so bei 22kWh, jeweils inkl. der Ladeverluste an der heimischen Wallbox.

    Für Reichweite darfst keine Ladeverluste rechnen.

    Bin mit 82% bei 476km. Gibt 580.5km errechnete Reichweite 😎😎😎

  • Das ist schon klar, dass die Ladeverluste nicht aus dem Akku kommen. Aber die WLTP Angaben sind inkl. Ladeverlusten 😉

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert