wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Seit zwei Tagen habe ich plötzlich wieder Reichweite! :huh:

    Nachdem sonst maximal 300 km bei vollem Akku möglich waren sind es nun bis zu 500 km. :)

    Hattest du ein Update oder ein Reset? Mich würde das eher stutzig machen…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Noch ein paar Zahlen.

    Hatte einen Termin ausserhalb gehabt und folgende Messung gemacht.:

    Ausgangsposition : RWD ER Außentemp. -4 - 2 + Grad. 2 Personen Michelin Winterreifen Fahrzeug nicht vorgewärmt Klima auf 22 Grad Automatik kleine Stufe. 30% Landstrasse 70% Autobahn mit ca 120-130 km/H


    Abfahrt SOC 80% Reichweite 262 km

    Ankunft SOC 43% Reichweite 119 km

    Gefahrene KM 131,5 in zwei gleichen Etappen mit einstündiger Pause zwischen durch.

    Verbrauch lt. Bordcomputer auf Hinfahrt 24kw/h auf Rückfahrt 26 kwh

    Durchschnitt also 25 Kw/h : ergibt bei 131,5 gef. Km also einen errechneten Verbrauch von 32KW.

    Danach zu Hause wieder an Ford Wallbox aufgeladen :

    SOC 80 % Reichweite 284km.

    Ladeverbrauch lt. Zähler ( vor der WB ) 41,5 KW

    Ich rechne mal einen max. Ladeverlust von 15 % dann habe ich 35,2 Kw für die 131,5 km verbraucht.

    Das heißt also bei nicht vorgeheiztem Auto , 2 Personen , mit Klimaanlage 22Grad und Autobahn

    eine realistische Reichweite von gut 300km im Winter bei ca. 0 Grad AT.

    Sparfüchse kämen sogar noch weiter.

    Ich bin damit zufrieden und glaube das das Pony im Winter einen guten JOB macht.

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

  • Bin etwas enttäuscht. Bei 100% nur noch ca. 250km Reichweite. Gestern zum Fitnessstudio hin und zurück 5km gefahren. Reichweite ist um 24km gesunken. Anzeige sagt bei 87% noch 203km Reichweite. Das letzte Stück ist 1km ist bergauf, da steigt der Verbrauch auf über 50kwh. Generell ist es bei uns ziemlich hügelig. AWD ER

  • Also habe meinen AWD ER vorgestern wieder auf 100% geladen. 387KM Reichweite bei viel Kurzstrecke. Ist doch ok finde ich

    würde ich auch meinen :thumbup:

    hier mal meine Reichweite :) scheinen ja ein ähnliches Fahrprofil zu haben 8)


    Mustang Mach-E AWD ER TP2 Lucid-Red

    Gebaut am 11.03.2021

    Wallbox Heidelberg Home-Eco

    Frau fährt einen MEGANE E-Tech ICONIC EV60 220hp

  • Ich bin auch mehr als enttäuscht von der Reichweite. Was nutzen mir 487 PS beim GT wenn ich die nicht ansatzweise ausnutzen kann?

  • Wenn Du nach Ablauf des Sondertarifes bei Ionity zu 89Cent pro kwh auflädst und privat bezahlst, hast Du vergleichbare Energiekosten wie mit einem V8 Mustang....

    Vom Anschaffungspreis her nimmt es sich auch nicht viel, da ist der V8 eher günstiger......

    79 Cent

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • 100 % 379 km im RWD ER rot

    bei etwa 0 Grad


    ist mehr als die letzten Ladungen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Definitiv.

    Und das wird mit den Vorstellungen unserer grünen Bundesregierung auch nicht mehr günstiger.

    Die haben sich auf die Fahne geschrieben die Welt (alleine) zu retten, koste es was es wolle.


    Wir sollten uns mal keine Gedanken mehr machen die Klimawnede zu stoppen - das wird nicht mehr klappen.

    Wir sollten mal Konzepte erarbeiten wie wir MIT der Klimawende sicher, gut und für alle bezahlbar leben können.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wir sollten uns mal keine Gedanken mehr machen die Klimawnede zu stoppen - das wird nicht mehr klappen.

    Wir sollten mal Konzepte erarbeiten wie wir MIT der Klimawende sicher, gut und für alle bezahlbar leben können.

    Du scheinst wohl ein kleiner Egoist zu sein.

    Bei dir lese ich nur "Wir, wir, wir"!!!

    Mir geht es nicht darum wie "wir" mit der Klimawende klar kommen, sondern wie meine Kinder und Enkelkinder das meistern. Und dafür brauchen sie noch unsere Vorarbeit und Unterstützung.
    Die Klimawende werden "wir" überleben, aber ist unser Mutterplanet auch noch für die nächsten Generationen lebenswert???


    Einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinweg schauen, oder hast du keine Kinder?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Nun ja, man muss halt überlegen wie eine tatsächliche Reichweite zwischen 200 und 300km im Winter bei normaler (= wie Verbrenner) Fahrweise ins persönliche Fahrprofil passt. Wenn es denn passt, kann man bereits mit dem aktuellen Stand der Akkutechnik glücklich werden. Ansonsten wird eine Steigerung der Energiedichte in den Akkus um den Faktor 2 (sollte doch machbar sein, oder? 8|) das Problem wohl lösen....

    Aber 200km Reichweite mit einem fast vollen Akku hab ich bislang auch noch nicht geschafft. ^^ Obwohl nach Reichweitenrechner könnte es bei -10°C möglich sein.

    Vielleicht sollten wir auch immer -wenn möglich- die auf der jeweiligen Strecke erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit angeben. Das könnte Verbrauchsangaben vergleichbarer machen, oder? :/

    Genau das hatte ich auch schon mal wo erwähnt ..eine entscheidente Stellgröße für den Verbrauch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit..besser/einfacher als selber berechnen wäre hier aber eine ständige aktuelle Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Bildschirm..sollte doch easy sein..unbedingt auf die Liste der Verbesserungsvorschläge

  • Wetten, dass wir bald erste Preise an den Schnellladern über 1€/kwh sehen? :S

    Für eine wirklich erfolgreiche "Verkehrswende" ist der Strom in D einfach zu teuer.....

    du hast vollkommen Recht

    der Begriff Energiewende kommt aus den 70er Jahren und wurde von keiner Politik irgendwie angegangen.


    Unsere Regierung Merkel hat mit den EEG und sinkender Förderung die deutsche Solarenergie sabotiert statt wirklich zu fördern.


    Für mich wäre ein Projekt interessant, dass 2 Meter über einem Feld T-Träger installiert werden und darauf Solarzellen montiert. Das Feld könnte genutzt werden und Solarenergie gewonnen werden. Dafür gibt es aber keine Möglichkeit der Förderung. Nur eine Umwandlung vom Feld/Akker zu Solarfläche ist verboten.


    Auf dem Dach meines jetzigen Hauses darf ich keine Solaranlage errichten weil Denkmal. Und unser Herr Pinkwart hat auf dem Neujahrsempfang der IHK 2017 verkündet, dass er das ändern möchte. Bis heute ist nichts passiert.


    Wir brauchen eigentlich erstmal eine neue Politik, politische Ordnung in Deutschland. Dann kann man daran arbeiten Solaranlagen auf jedes Dach zu bringen, Windkraftanlagen vernünftig dezentral in Deutschland aufzubauen ohne Strom quer durch das Land transportieren zu müssen. Das wird aber in der Regierung noch lange dauern. Vielleicht schafft Herr Habeck ja mal den Sprung, abwarten. Ich drücke ihm die Daumen.


    Und ja, die alte Regierung hatte kein Interesse die Strompreise für die eMobilität zu regulieren. Man vertrat die Meinung, dass der Markt das selbst machen würde. sehr unglücklich.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Unsere Regierung Merkel hat mit den EEG und sinkender Förderung die deutsche Solarenergie sabotiert statt wirklich zu fördern.


    [...]


    Ich ein Interesse die Strompreise für die eMobilität zu regulieren. Man vertrat die Meinung, dass der Markt das selbst machen würde. sehr unglücklich.

    Da widersprichst du dir imho selbst. Der Markt kann einiges mehr regeln, wenn es eben nicht durch politische Hindernisse kaputt reguliert wird.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Auf dem Dach meines jetzigen Hauses darf ich keine Solaranlage errichten weil Denkmal. Und unser Herr Pinkwart hat auf dem Neujahrsempfang der IHK 2017 verkündet, dass er das ändern möchte. Bis heute ist nichts passiert.

    Ist zwar Off-Topic: Aber wären Solardachziegel eine Lösung für Dich? Das soll doch auch denkmalkonform sein....

  • Du scheinst wohl ein kleiner Egoist zu sein.

    Bei dir lese ich nur "Wir, wir, wir"!!!

    Mir geht es nicht darum wie "wir" mit der Klimawende klar kommen, sondern wie meine Kinder und Enkelkinder das meistern. Und dafür brauchen sie noch unsere Vorarbeit und Unterstützung.
    Die Klimawende werden "wir" überleben, aber ist unser Mutterplanet auch noch für die nächsten Generationen lebenswert???


    Einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinweg schauen, oder hast du keine Kinder?

    Du Träumer du.

    Deutschland glaubt die Welt zu retten. Schaust du mal was Europa macht? Von der Welt sprechen wir mal garnicht. Aber Deutschland meint alles richtig zu machen.

    Haben die anderen Länder keinen Klimawandel? Trotzdme nutzen sie Atomstrom, wo soll er denn sonst herkommen?

    Du bist echt ein Träumer...


    Wir wissen heute schon das die Klimaerwärmung nicht mehr stoppen zu können...glaubst wir schaffen das in 5 Jahren, wenn die Temperatur noch weiter runter muss?


    Daher müssen definitiv Konzepte her wie wir mit dem Klimawandel umgehen.

    Dann können auch unsere Kinder weiter leben.

    Da werden einige Strände, nahegelegene Wohngebiete umsiedeln müssen..einzelne Inseln gibts nicht mehr. Aber unsere UrEnkel können trotzdem leben, wenn man sich früh genug damit beschäftigt

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM