wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Du meinst also, du entscheidest dich für ein Auto, weil du hoffst und dich vorher nicht informierst?
    Ist auch ne Möglichkeit, aber dann solltest du dich über dich und nicht über das Auto ärgern.
    Natürlich verstehe ich, dass man enttäuscht ist, wenn seine Hoffnungen nicht erfüllt werden. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass man seine Erwartungen schlicht zu hoch gesteckt hat.

    Ich informiere mich sogar ziemlich eingehend, ich arbeite im Automobil Sektor.


    Und das soll jetzt bitte nicht blöd rüber kommen, wenn ich im Vorfeld ausschließlich mit Informationen wie hier im Forum konfrontiert bin a la “alles gut, auch im Winter, nur geringer Reichweiten Einbruch, Verbrauch total in Ordnung, 350 km schaffst immer“ und dann persönlich total andere Erfahrungen mache, dann ist meine Enttäuschung umso größer.


    Und genau um künftigen Kunden etwas realistischere Erwartungen zu geben und denen die selbe Enttäuschung zu ersparen, schreibe ich hier auch so deutlich meine Meinung.

  • Wenn Du ausschließlich Positives über den Mustang gelesen hast, dann war Deine Wahrnehmung aber auch sehr selektiv.


    Hier werden die Probleme und Macken durchaus beim Namen genannt. Wie man die Fakten dann wertet, liegt letztlich im Auge des Betrachters.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • ….so alleine stehst du gar nicht da!

    …… zumindest in Ö. :(

    Bin jetzt etwa bei der halben Wltp

    100% - 273km AWD ER

    ……UND DAS IST UND BLEIBT ENTTÄUSCHEND UND LÄSST SICH NICHT SCHÖNREDEN!

    Bin auch beruflich mit dem Pony unterwegs und Pandemie bedingt eben weniger und nur Kurzstrecken.

    Morgen stehen mal 200 km an, bin gespannt ob er dann die km nach oben korrigiert.

    Kommt wohl auch darauf an welches Tempo mein Vordermann vorlegt und wie das Pony auf Gepäck und Skiausrüstung reagiert.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Aber dein Problem liegt doch gar nicht im Winter sondern am zu hohen Tempo. Auf Langstrecken fällt die Heizung nur mit etwa 10% Mehrverbrauch ins Gewicht. Zudem wird die Reichweite immer von 100% bis 0% angegeben so nutzt du das Auto aber nie. Meistens lädt man bei 10-15% nach und dann auch nur bis 80% (so sind übrigens auch die Ladezeiten angegeben, hat ja nen Grund). Ergo schrumpft die Reichweite schon mal auf 65-70%.

    Dann ist WLTP mit Tempo 90 bei guten Bedingugen zu vergleichen.

    Bei Tempo 130 brauchst du über 50% mehr Energie. Also schrumpft die Reichweite um weitere 33%. Damit sind wir schon nur noch bei 46% WLTP und dann kommen noch die negativen Einflüsse, "Nasse Fahrbahn" und "Heizung" dazu und kostet noch mal 15%.

    Bleiben 40% der WLTP Reichweite über. Bei angegeben 540km sind das dann noch rund 210km zwischen den Ladestopps.

    Das ist einfache Mathematik und war bis auf die Höhe des Heizungsabzugs alles vorher klar.

    Lass den Heizungsabzug um 5% schrumpfen, mehr macht eine Klima nicht aus, dann sind es auch nur 225km. Macht also den Bock nicht fett. Das kann für deine Enttäuschung nicht ausschlaggebend sein. Also muss es daran liegen, dass du vorher nicht richtig informiert warst, was übrigens auch durch deine Aussagen untermauert wird. Vielleicht solltest du dich noch mal in Ruhe hinsetzen und überlegen ob du für dich das Gefühl hast, vorher wirklich gut informiert gewesen zu sein oder ob vielleicht doch eher der Wunsch Vater deiner Erwartung war.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Da bin ich ja wirklich froh, dass a) bei uns <0°C eher selten ist und ich b) den RWD ER gewählt habe. Mit 300km Reichweite (50% WLTP) komme ich einigermaßen zurecht und der 130kwh Akku kommt ja wohl irgendwann im nächsten Modell

  • Ein kleines bisschen muß ich meine Aussage von oben revidieren. Scheinbar packt er bei 100% Ladung doch etwas drauf. Die Prognose war 273km laut App. Tatsächlich zeigt er genau 300km an.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

    24-PU0102-CHG-SUFX (20.04.24)

  • Ich lasse mich dann mal bei der ausgiebigen Probefahrt am 24/25.1. überzeugen.


    Bekomme zum Inspektionstermin den AWD ER, wenn der meine Reichweiten Erwartungen erfüllt, wird das der Rwd ER bestimmt auch.


    Temperatur und Wetter sollten da auf jeden Fall „ideal“ sein.

  • 08.01.2021

    0° C

    90 % SoC / 447 km

    RWD ER

    8.800 km seit August 2021

    (EV-Daten nicht zurückgesetzt ;) )

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich wiederhole mich gerne, allein aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit hab ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Und es ist für mich nicht von Relevanz, ob die “wahnwitzige Geschwindigkeit“ von 135 kmh oder die Temperaturen unter Null der Faktor sind, unterm Strich sind solche Reichweiteangaben für ein Auto um 65.000 Euro ein Armutszeugnis...


  • Naja, aber das liegt absolut im Rahmen. Auch ander Hersteller mit vergleichbaren Fahrzeugen haben keine besseren Werte. Liegt in der Natur der Sache. batterietechik ist im Moment noch nicht weiter. Egal ob teuer oder billig.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Ich wiederhole mich gerne, allein aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit hab ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Und es ist für mich nicht von Relevanz, ob die “wahnwitzige Geschwindigkeit“ von 135 kmh oder die Temperaturen unter Null der Faktor sind, unterm Strich sind solche Reichweiteangaben für ein Auto um 65.000 Euro ein Armutszeugnis...

    Damit kommen wir der Sache vielleicht näher. Die Reichweite von elektrisch angetriebenen 2,3t SUV ist im Winter noch relativ gering, wenn man dauerhaft schneller als 120kmh fahren möchte. Mit so ner Aussage kann ich was anfangen und das ist dann eine Frage des persönlichen Empfindens.
    Mit einer Aussage, dass die erzielbare Reichweite im Winter in Bezug auf die Herstellerangaben eine Frechheit ist, kann ich das nicht. Denn genau dann ziehen meine Argumente und wenn du schreibst, du hättest dich eingehend informiert, dann verstehe ich so eine Aussage von dir auch nicht. Irgendwas passt dann nicht zusammen. Der Preis spielt dabei übrigens nur eine untergeordnete Rolle und ist auf die Reichweite bezogen eher als kontraproduktiv zu betrachten, wenn das Geld nicht nur in mehr Akkus investiert wurde. Denn teuer heißt idR. mehr Technik, mehr Komfort und mehr Sicherheit und alles kostet in Summe massiv Gewicht und erhöht somit den Verbrauch.
    Beim 20t€ Dacia Spring kommst du selbst im Winter die angegebene Reichweite von guten 200km.
    Warum? Das Ding wiegt kaum was, es ist keine stromziehende Technik verbaut, er fährt kaum schneller als 110kmh und er hat nur einen Stern beim NCAP. Nun kannst du dir überlegen was dir lieber ist.
    Ein Pony mit allen Vorteilen oder ein Spring der die Reichweite schafft ;)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, aber das liegt absolut im Rahmen. Auch ander Hersteller mit vergleichbaren Fahrzeugen haben keine besseren Werte. Liegt in der Natur der Sache. batterietechik ist im Moment noch nicht weiter. Egal ob teuer oder billig.

    Cruiser 2000 trifft es ganz gut: Das ist der aktuelle Stand der Technik, den man aus den ganzen Lobreden auf E-Mobilität herausfiltern muss.

    Aber selbst wenn ich 30kwh/100km verbrauche, entspricht das einem Verbrauch von 3l Diesel und das ist schon ganz schön effizient. (Ok, an die überteuerten Strompreise in D und an den Schnellladern denke ich jetzt einmal nicht)

  • Hallo in die Runde,


    ich verfolge die angeregte Diskussion ganz gespannt. Und mir ist seit November (Auslieferung) meines ersten E-Autos auch erst einiges klar geworden.


    Aber warum die Autoindustrie noch nichts dazu gelernt hat und wieder anscheinend ein unrealistisches Testverfahren WLTP verwendet erschließt sich mir und vielen anderen nicht. Niemand fährt 80 km/h ohne Heizung.


    Warum nicht den EPA Standard (gemessen unter Realbedingungen) in Europa zusätzlich angeben? RWD-SR - 230 Meilen RWD-ER 300 Meilen, GT 270 Meilen. Das hört sich doch gleich ehrlicher an.


    Das Auto ist toll und passt super für mich. Aber ich kaufe ungern ein Produkt mit Scheinangaben.

  • Die Autoindustrie kann ich verstehen. Mit dem WLTP-Zyklus kann der Verbrauch bzw. die Reichweite schön gerechnet werden. Schließlich will man verkaufen und nicht aufklären.


    Im übrigen hat die Autoindustrie kräftig mitgewirkt, damit der Zyklus so ist wie er ist.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Verstehe eure Argumente nicht ganz. Gerade Volkswagen gibt zusätzlich zum WLTP Wert auch einen realen Wert an. Dort heißt das "die meisten Kunden schaffen x km bei y Bedingungen".


    Ok, Ford macht das noch nicht. In der Hinsicht faire Kritik, hat mich aber "Dank VW" weniger interessiert.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich habe mich auch an den EPA Werten orientiert 🇺🇲 die sind praxisnaher und beinhalten meines Wissens auch eine Simulation kalter (winterlicher) Bedingungen.


    Mit angepasstem und vorausschauenden Fahren sind die erreichbar aber klar ein Stromsparwunder wird der Mach-E in den aktuellen Versionen nie sein. Dafür ist er schlicht zu gross/zu schwer jedoch hat er andere Vorzüge.

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Hallöchen,


    naja, die alten Regierungen haben halt die Autoindustrie immer geschützt. Darum gab es ja lange Zeit nur sehr wenig Einschränkungen wegen Abgasen und so, Merkel hat erst auf Druck der EU hin angefangen die EU-Richtlinien langsam umzusetzen und bis zum Schluss sich für die Autoindustrie eingesetzt. Da hängen besonders in Deutschland, Frankreich und Italien eine große Menge Arbeitsplätze dran.


    EPA ist besser als WLTP, keine Frage. Aber es musste in Europa was eigenes sein und nicht einfach in USA klauen. geht ja mal gar nicht.


    Und mit der Braunkohle geht man ja nicht anders um. mal so nebenbei bemerkt.


    die 1 Mio eAutos bis 2020 sprach Merkel 2013 aus. war das Jahr als sie das Internet als "Neuland" bezeichnete. Und jetzt sind so viele eAutos bis 2025 ausgelobt wie auch unzählige Ladepunkte. Die Politik ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.


    ach ja, Scholz und Impflicht ist halt das aktuelle Problem

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona