Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich fahre am Tag 80 Kilometer Autobahn und ich MUSS jeden zweiten Tag laden, weil ich keine drei Tage ohne laden schaffe. Und ganz ehrlich, auch wenn ich sowohl in der Arbeit als auch daheim laden kann, das ist einfach nur mühsam! 240 Kilometer gehen sich bei 90% Akkustand und meinem Fahrprofil nicht aus, und das ist unerträglich.
So häng ich jede Woche mindestens drei mal an der Wallbox. Ich will auch keinem das Auto schlecht machen, aber umgekehrt muss ich es mir auch nicht krampfhaft gut reden lassen, wenn es gewisse Anforderungen einfach nicht erfüllt oder Verbrauch bei meinem Fahrprofil einfach schlecht ist.
Ich bin auch der Ansicht, dass für Leute mit 20.000km Jahresfahrleistung und höher E-Autos erst dann richtig alltagstauglich sind, wenn Sie eine reale Reichweite von 500km auch im Winter schaffen.
Ansonsten ist es auch eine Erwartungshaltung: Ich bin bei der Anschaffung davon ausgegangen, dass ich immer jeden zweiten Tag laden muss, das ist bis jetzt aber nur im Winter (>0°C) der Fall, im Sommer schaffe ich drei Tage. Abweichungen von den Routinefahrten bedeuten natürlich mehr Ladeaufwand bzw. eine Ladeplanung....
Man muss einfach die Erwartungen niedrig genug setzen, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ist nicht nur bei Autos so......