wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich fahre am Tag 80 Kilometer Autobahn und ich MUSS jeden zweiten Tag laden, weil ich keine drei Tage ohne laden schaffe. Und ganz ehrlich, auch wenn ich sowohl in der Arbeit als auch daheim laden kann, das ist einfach nur mühsam! 240 Kilometer gehen sich bei 90% Akkustand und meinem Fahrprofil nicht aus, und das ist unerträglich.


    So häng ich jede Woche mindestens drei mal an der Wallbox. Ich will auch keinem das Auto schlecht machen, aber umgekehrt muss ich es mir auch nicht krampfhaft gut reden lassen, wenn es gewisse Anforderungen einfach nicht erfüllt oder Verbrauch bei meinem Fahrprofil einfach schlecht ist.

    Ich bin auch der Ansicht, dass für Leute mit 20.000km Jahresfahrleistung und höher E-Autos erst dann richtig alltagstauglich sind, wenn Sie eine reale Reichweite von 500km auch im Winter schaffen.

    Ansonsten ist es auch eine Erwartungshaltung: Ich bin bei der Anschaffung davon ausgegangen, dass ich immer jeden zweiten Tag laden muss, das ist bis jetzt aber nur im Winter (>0°C) der Fall, im Sommer schaffe ich drei Tage. Abweichungen von den Routinefahrten bedeuten natürlich mehr Ladeaufwand bzw. eine Ladeplanung....

    Man muss einfach die Erwartungen niedrig genug setzen, dann wird man auch nicht enttäuscht. Ist nicht nur bei Autos so.....:).

  • Moin,

    wieso soll die Erwartgungshaltung denn niedrig genug gesetzt werden?

    Ich fahre jährlich ca. 25-30k km, größtenteils durch Fahrten zur Arbeit.


    Besitze seit gut 2 Jahren jetzt eAutos und habe sie fast immer täglich oder jeden 2. Tag über Nacht zu Hause geladen. Ich sehe da überhaupt keine Einschränkung für mich.


    Es ist mir aber klar, hat man keine eigene WB und muss immer irgendwo extern laden, würde das für mich keinen Sinn machen (zu aufwendig und zu teuer).


    Verbraucht der Mach E jetzt 5kw mehr als WLTP Angabe, lade ich die über Nacht eben einfach mehr rein.

    Angst nicht anzukommen oder zu kurze Reichweite zu haben kenne ich jedoch nicht.


    Einzig die Planung bei Urlaubsfahrten wird mit dem Mach E (leider) aufwendiger als zuvor mit dem Tesla.

    Jetzt werde ich mir das erste mal seit meiner eAuto Zeit vorher Gedanken machen müssen wo ich am besten laden werde.


    Obwohl es hier auch eine Alternative gibt. Meine Frau wird ihren geleasten Skoda Kodiaq dieses Jahr zurück geben...sie wird defintiv auch auf E umsteigen und sich wohl für ein M3 entscheiden.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ob die Planung für Urlaubsreisen aufwändiger wird, hängt halt auch von der Erwartung ab.


    Bis Mitte des nächsten Jahres wird es bei mir so sein, weil ich möglichst den günstigen Ionity-Tarif nutzen möchte.

    Danach ist es mir egal, ob ich ein paar Cent mehr oder weniger an der Autobahn bezahle. Schnell-Lader sind mittlerweile an allen Raststätten vorhanden und ich werde dann vermutlich zum Laden rausfahren, wenn Restreichweite und Pausenbedürfnis eine hohe Übereinstimmung haben 😀.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich fahre am Tag 80 Kilometer Autobahn und ich MUSS jeden zweiten Tag laden, weil ich keine drei Tage ohne laden schaffe. Und ganz ehrlich, auch wenn ich sowohl in der Arbeit als auch daheim laden kann, das ist einfach nur mühsam! 240 Kilometer gehen sich bei 90% Akkustand und meinem Fahrprofil nicht aus, und das ist unerträglich.


    So häng ich jede Woche mindestens drei mal an der Wallbox.

    Also ehrlich gesagt, ganz verstehe ich dich nicht.....

    Du kannst daheim und in der Arbeit laden?

    Was hindert dich daran, das Auto während der Stehzeiten anzustöpseln?

    Kennst du nicht den E Spruch, "Steht er, lädt er"?

    Was heißt "240 Kilometer gehen sich bei 90% Akkustand und meinem Fahrprofil nicht aus"?

    Warum lädst du nicht auf 100%?

  • Warum ist Laden mühsam?

    Finde es wesentlich weniger mühsam, als stinkende Hände zu haben nach jedem Mal tanken.

    E-Auto, eine saubere Sache!!

  • Ich merk schon, ich steh hier mit meiner Meinung allein da... Ist aber in Ordnung, Foren leben ja von Meinungsvielfalt.


    Ich bin jedenfalls froh, noch einen Verbrenner zu haben und mit dem E-Auto nur in die Arbeit zu fahren. Alles über 300 km ist für mich aktuell das E-Auto einfach mühsam.


    Und die Abweichung der tatschlichen Reichweite zur beworbenen bleibt eine Frechheit, solche Abweichungen hatte ich nicht mal bei meinem 5.0 Mustang.


    Schönen Abend noch...

  • Ich kann dich schon irgendwie verstehen. Ich war erst einmal auch etwas enttäuscht, als ich die reale Reichweite in der jetzigen Jahreszeit erlebt habe (Sommer habe ich ja noch nicht erlebt). Ich hatte mir im Winter schon knapp 400 km erhofft bei 130 km/h auf der Autobahn. (Mir war aber klar, dass Tempomat auf 170 wie im Diesel nicht gehen würde.) Und im Sommer dann 450 km. Dass der Unterschied so krass ist, hat mich dann schon geschockt.


    Aber, und das ist für mich die positive Seite:

    Nach dem Langstreckentest (1700 km über Weihnachten) war ich überrascht, wie entspannt das Fahren mit 120 km/h sein kann und dass da schon ein Unterschied in meiner Verfassung war nach dem Ankommen. Und zweitens, wie problemlos das Laden unterwegs war. Da hatte ich mehr Probleme erwartet. Vor allem nach den negativen Berichten hier zu den Ladezeiten bei -5 Grad.


    Ich bin mal gespannt, wie nervig es in Zukunft wird, wenn die Ladeinfrastruktur der Anzahl der E-Autos hinterherhinkt. Und wenn ich die 550 km in die Heimat mal Freitagabend nach der Arbeit abreißen muss. Bis dahin bin ich erst mal noch optimistisch und genieße das Fahren und dann unkomplizierte Laden an der heimischen Wallbox…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Meine letzte längere 120km/h Strecke war eine Irland-Durchquerung in 2019 und das hat mich dann irgendwann schon richtig genervt. Auch Autofahren in der Schweiz finde ich alles andere als entspannend. Überholvorgänge dauern ewig. Wenn zeitlich ok, weiche ich dann gerne auf die Pässe aus...

  • Meine letzte längere 120km/h Strecke war eine Irland-Durchquerung in 2019 und das hat mich dann irgendwann schon richtig genervt. Auch Autofahren in der Schweiz finde ich alles andere als entspannend. Überholvorgänge dauern ewig. Wenn zeitlich ok, weiche ich dann gerne auf die Pässe aus...

    Habe ich auch immer gedacht. Vor ein paar Jahren hatten wir eine Fahrt aus Südfrankreich bei 120 km/h und Sonnenschein. Fand ich damals sehr ermüdend und ich war erleichtert, als ich wieder auf die A5 eingebogen bin und durch die schnellere Fahrt etwas mehr Adrenalin in den Adern war.


    Vielleicht ist das jetzt kein Problem mehr, weil durch das Pferdchen genug Adrenalin im Körper unterwegs ist??? :love:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Meine letzte längere 120km/h Strecke war eine Irland-Durchquerung in 2019 und das hat mich dann irgendwann schon richtig genervt. Auch Autofahren in der Schweiz finde ich alles andere als entspannend. Überholvorgänge dauern ewig. Wenn zeitlich ok, weiche ich dann gerne auf die Pässe aus...

    Was genau ist auf AB in der Schweiz so mühsam?

    Ich finde es total entspannend, Autopilot rein und easy rechts cruisen. In D schon viel mühsamer!!

  • Was genau ist auf AB in der Schweiz so mühsam?

    Ich finde es total entspannend, Autopilot rein und easy rechts cruisen. In D schon viel mühsamer!!

    Kommt wahrscheinlich drauf an, was man gewöhnt ist… :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • fun fact:


    Auf der CH Autobahn war mal etwas mehr Tempo erlaubt. Aufgrund des Waldsterbens wurde das Tempo auf 120 limitiert. Ein CH Automobilclub hat schon versucht die Limite wieder zu erhöhen, da ja die heutigen Fzg. „sauberer“ verbrennen sollten. (Für das Waldsterben wurden damals die Verbrenner Abgase als Ursache genannt)


    Wenn dann ja mehrheitlich Stromer unterwegs sind, besteht ja Hoffnung das die Limite wieder

    erhöht wird ;) 8).

    Möge der Saft mit Euch sein:!:

  • Habe ich auch immer gedacht. Vor ein paar Jahren hatten wir eine Fahrt aus Südfrankreich bei 120 km/h und Sonnenschein. Fand ich damals sehr ermüdend und ich war erleichtert, als ich wieder auf die A5 eingebogen bin und durch die schnellere Fahrt etwas mehr Adrenalin in den Adern war.


    Vielleicht ist das jetzt kein Problem mehr, weil durch das Pferdchen genug Adrenalin im Körper unterwegs ist??? :love:

    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es irgendwas mit dem Alter zu tun haben?

    Schätze einmal mit 70 werde ich auch keine "Schildkröten" in der Anzeige mehr sehen :S

  • Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es irgendwas mit dem Alter zu tun haben?

    Schätze einmal mit 70 werde ich auch keine "Schildkröten" in der Anzeige mehr sehen :S

    Wahrscheinlich ist es so. 8) Obwohl ich mich ja noch vor einer knappen Woche über das Erscheinen der Schildkröte beschwert habe. Aber bei mir ist es mittlerweile doch so, dass ich bei kürzeren Strecken schon mal Spaß haben will und auch schneller fahre (vor allem, wenn der Beifahrersitz leer ist). Aber auf Langstrecken sind mir die hohe Geschwindigkeiten langsam zu stressig. Da merkt man wahrscheinlich doch das Alter (obwohl es zur 70 noch fast 25 Jahre sind)… ;)

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich bin der Meinung dass man das nicht pauschalisieren kann. Mit einer Fahrleistung von >30.000km p.a. Bin ich mit der kleinen Batterie bestens bedient :)

    Meine Ehefrau wird dieses Jahr auch ein E-Auto als Firmenwagen bekommen. Vielleicht wird es ein RWD SR (noch nicht sicher), sie fährt allerdings maximal die Hälfte Deiner Strecke.....

  • Aber, und das ist für mich die positive Seite:

    Nach dem Langstreckentest (1700 km über Weihnachten) war ich überrascht, wie entspannt das Fahren mit 120 km/h sein kann und dass da schon ein Unterschied in meiner Verfassung war nach dem Ankommen. Und zweitens, wie problemlos das Laden unterwegs war. Da hatte ich mehr Probleme erwartet. Vor allem nach den negativen Berichten hier zu den Ladezeiten bei -5 Grad.

    jepp, eAuto fahren entschleunigt massiv. das habe ich auch gelernt als ich vom Mercedes eCoupe 350 CDI auf den Hyundai Ioniq Elektro umgestiegen bin. ABER ich vermisse nichts. Und der Mach E hat einfach ein schönes Lebensgefühl. Passt für mich einfach gut, trotz überschaubarer Reichweite.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Meine Ehefrau wird dieses Jahr auch ein E-Auto als Firmenwagen bekommen. Vielleicht wird es ein RWD SR (noch nicht sicher), sie fährt allerdings maximal die Hälfte Deiner Strecke.....

    Mei, ich fahre einfach ca 85km zur Arbeit, drei Tage die Woche. Wenn ich das hochrechne komme ich im Jahr auf knapp 22.500km nur für die Arbeit, noch exklusiv Fahrten zur Familie (einfach 50km) oder sonstige Spaßfahrten.


    In keinem Szenario ist der SR ein Hindernis. Wenns dann doch mal die rund 2.500km nach Portugal geht wie diesen Sommer, machen wir das natürlich nicht mit dem MME sondern mit dem 2,2l L4H2 Citroen Jumper. Den muss ich auf der Strecke übrigens nur 1x tanken 😅

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Du meinst also, du entscheidest dich für ein Auto, weil du hoffst und dich vorher nicht informierst?
    Ist auch ne Möglichkeit, aber dann solltest du dich über dich und nicht über das Auto ärgern.
    Natürlich verstehe ich, dass man enttäuscht ist, wenn seine Hoffnungen nicht erfüllt werden. Das kann aber auch durchaus daran liegen, dass man seine Erwartungen schlicht zu hoch gesteckt hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert