Naja, mir war schon bewusst, dass der WLTP bullshit ist und dass einige Faktoren die Reichweite beinflüssen. Anderseits für einen 70k auto hatte ich einiges besseres erwartet als die hälfte von der angegebene reichweite im Winter. Vor allem, richtig kalt ist es ja noch gar nicht - wie schlecht wird es noch werden?!
Klar, tägllich reicht es mir völlig aus, pendele nur 30 km insgesamt. Aber wenn ich das abdecken wollte, hatte mir einen Zoe gereicht. Mach-E habe ich gewählt damit ich auch Langstrecken fahren könnte ohne riesen umstände, und fürs Geld bin ich halt sehr enttäuscht.
Fahre ende des Monats Heidelberg -> London -> Glasgow. Pures Vorfreude gerade
Wenn Du alle 250 bis 300km einen Besuch beim Schnelllader> 50kw (besser > 150kw) einplanst, sollte alles gut funktionieren
DIe Horrorgeschichten entstehen doch meistens dadurch, dass das bordeigene Navi den Weg zu einer 22kW Ladedose zeigt und dort die Ladung aber nur mit 11kW funktioniert. Bei leerem Akku ist das eigentlich nur sinnvoll ist, wenn Du in der Nähe der Ladestation übernachten willst. Wenn Du aber weiterfahren möchtest, ist so eine Situation eher blöd. (Und natürlich "Premium-Blöd" mit einem Audi oder VW, der serienmäßig deutlich weniger als 11kW laden kann)
Wenn das Auto weiterhin nicht gefällt, dann hilft bei einem Firmenwagen auch ein Firmenwechsel