wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Keine ahnung was mit meiner los ist. sehr ählicher Fahrprofil wie einige hier, wsl sogar weniger autobahn langstrecken...



    100% ladung - 380 km angezeigt, was innerhalb von 10 km (Dorf und Landesstraße) auf 360 gefallen ist. Extended Range RWD.

    Nachdem ich anfangs total begeistert war, bin ich leider völlig enttäuscht von das ding jetzt. Da firmenwagen, habe ich es die nächsten 4 Jahren - toll. Total unzufrieden.

    War bei mir heute eine identische Situation, ebenfalls mit dem RWD ER. Tatsächliche Reichweite liegt halt zwischen 1/2 und 2/3 WLTP, bei Minustemperaturen hoffentlich nicht unter 1/3 WLTP. Enttäuscht bin ich eigentlich nur von der WLTP-Norm, die ja offenbar gerade für "normal" gefahrene E-Autos sehr realitätsfern ist.

    Solange Deine tägliche Pendelstrecke insgesamt unter 1/3 WLTP liegt und Du Deine eigene Wallbox hast, ist doch alles ok. Musst dann halt täglich laden. Schwierig wird es natürlich für den eiligen Handelsvertreter mit wechselnden Strecken. Da hilft dann vielleicht nur noch in den nächsten 4 Jahren auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h zu gehen und den Windschatten von LKW's zu suchen....

  • Anbei ein paar Zahlen von meinem heutigen Besuch an der Ladestation: RWD ER


    Diese Reichweite hatte ich gestern auch bei 80% SoC, nur als Unterschied: ich habe die kleine Batterie.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Diese Reichweite hatte ich gestern auch bei 80% SoC, nur als Unterschied: ich habe die kleine Batterie.

    Guten Morgen:)


    Na wie gut, dass ich die große Batterie gewählt habe, sonst hätte ich jetzt echt Probleme und müsste mich hinter den LKW's einreihen....


    Falls jemand meine Batteriegröße nachrechnen möchte: Zwischen 22% SOC und 80%SOC aus den Bildern oben lagen nach der inzwischen eingetroffenen Abrechnung 56kwh.


    Wenn ich die fehlenden 20% Ladung gedanklich ergänze und mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern in Bezug setzte, dann bin ich immer noch bei einem Verbrauch von unter 30kwh/100km inkl. Ladeverlusten.


    Noch einen schönen Tag!

    SGR

  • Guten Morgen,

    ich habe mir hier jetzt mehrere Seiten durchgelesen.

    Anscheinend haben nur die Extended Fahrer die Reichweitenprobleme.

    Bei mir sind es auch bei voller Ladung max. 420km.

    Als ich den Mustang bekommen habe kam ich locker auf 550km Reichweite.

    das waren für mich ca. 5km/1%

    Jetzt sind es nur noch ca. 4km/1%

    Ich werde mal bei meinem FFH nachfragen, da für mich das Phänomen kurz nach dem Update auftrat.

    Mustang Mach E

    Black; RWD; ER; TP2


    Bestellt: 07.04.2021

    In Produktion: 28.05.21

    Unterwegs seit: 10.06.21

    auf der Grande Florida

    in Antwerpen seit 18.07.21

    Beim Händler: 18.08.21

    Zu Hause seit: 03.09.21

  • Ich finde es echt interessant wie unterschiedlich hier die erzielten Reichweiten bewertet werden.

    Ich bin überzeugt das alle MME´s bei gleichen Bedingungen (Akkugröße, Fahrstil, Außentemperatur, Regen, Autobahn, Landstrasse...usw) auf die gleiche Reichweite kommen.

    Anscheinend wird vielen erst beim E Auto wirklich bewusst welche Einflüsse die Reichweite , also den Verbrauch am meisten beeinflussen.

    Was ein E Auto definitiv nicht mag sind niedere Temperaturen und Autobahn. Kommen beide Aspekte zusammen kann sich die Reichweite auch mal halbieren. Allein die Temperatur nimmt schon mal 20-25% an Reichweite weg.

    Für diejenigen die sich über den extrem hohen Verbrauch aufregen, probiert doch einfach mal aus und passt eure Fahrweise an. Soll heissen etwas vorausschauender fahren, auf der Autobahn mit dem Tempomat nur "110", mit dem Verkehr mitschwimmen, normal beschleunigen usw.

    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was für ihn das Richtige ist. Eine ähnliche Diskussion findet ja gerade in diesem Thread statt : "Muss man mit E Autos anders fahren?"

    Unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein.

    Ich finde man sollte allerdings nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann nicht erwarten einen guten Verbrauch zu erzielen wenn das Auto "sportlich" bewegt wird und ich entsprechenden Fahrspaß habe.

    Grüße Jochen

  • ....Unterschiedlicher können die Meinungen nicht sein.

    Ich finde man sollte allerdings nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, man kann nicht erwarten einen guten Verbrauch zu erzielen wenn das Auto "sportlich" bewegt wird und ich entsprechenden Fahrspaß habe.

    Stimme dir absolut zu.
    Anscheinend war vielen im Vorfeld nicht bewusst, welche Faktoren Einfluss auf den Verbrauch haben und wie stark diese jeweils ins Gewicht fallen. Den großen Temperatureinfluss gibt es z.B. beim Verbrenner so nicht bzw. nur marginal (wenn auch aus anderen Gründen). Zudem kommt hinzu, dass sich durch die Reku die hohen Energieverluste beim Anfahren in der Stadt zum Großteil zurückgewinnen lassen und bei geringen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand kaum ne Rolle spielt, was bei E-Autos in der Stadt, im Gegensatz zum Verbrenner, zu einem sehr geringem Verbrauch führt. Im krassen Gegensatz steht dann die Autobahnfahrt. Gerade größere Diesel sind für diesen Modus optimiert und der Verbrauch steigt daher bei höheren Geschwindigkeiten nicht so stark an. Beim E-Auto ist das völlig anders. Der Motor ist quasi immer optimiert und so schlägt sich der Luftwiderstand im Quadrat nieder, was bei steigenden Geschwindigkeiten schnell zu deutlich gestiegenem Verbrauch und damit zu kurzen Reichweiten führt. Was viele bei der Reichweitenbetrachtung auch vergessen ist, dass man im Alltag idR. nur 70% (10-80%) des Akkus nutz und daher auch nur 70% der maximalen Reichweite zur Verfügung stehen. Beim Verbrenner wäre niemand auf die Idee gekommen den Tank nur halb voll zu machen :)
    Aber so werden aus 540km WLTP im Winter bei 150kmh auf der Autobahn mal schnell nur noch 160km Reichweite zwischen den Tankstopps und das ist dann schon heftig, wenn man vorher mit 350-450km gerechnet hat.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, mir war schon bewusst, dass der WLTP bullshit ist und dass einige Faktoren die Reichweite beinflüssen. Anderseits für einen 70k auto hatte ich einiges besseres erwartet als die hälfte von der angegebene reichweite im Winter. Vor allem, richtig kalt ist es ja noch gar nicht - wie schlecht wird es noch werden?!


    Klar, tägllich reicht es mir völlig aus, pendele nur 30 km insgesamt. Aber wenn ich das abdecken wollte, hatte mir einen Zoe gereicht. Mach-E habe ich gewählt damit ich auch Langstrecken fahren könnte ohne riesen umstände, und fürs Geld bin ich halt sehr enttäuscht.


    Fahre ende des Monats Heidelberg -> London -> Glasgow. Pures Vorfreude gerade :rolleyes:

  • Fahre ende des Monats Heidelberg -> London -> Glasgow. Pures Vorfreude gerade :rolleyes:

    Naja, das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
    Die Reichweite wird im Winter bei Langstrecken deutlich weniger gemindert, weil die Heizung nach ein paar Kilometern das Auto warm hat und dann nicht mehr ständig auf voller Last läuft. Sprich im Winter dürfte das Auto auf Langstrecke etwa 2-3kWh mehr verbrauchen als im Sommer. Auf Kurzstrecken sieht das allerdings anders aus, da kann der Verbrauch deutlich höher sein.
    Von daher würde ich mir wegen deiner Tour nicht so den Kopf machen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Naja, das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
    Die Reichweite wird im Winter bei Langstrecken deutlich weniger gemindert, weil die Heizung nach ein paar Kilometern das Auto warm hat und dann nicht mehr ständig auf voller Last läuft. Sprich im Winter dürfte das Auto auf Langstrecke etwa 2-3kWh mehr verbrauchen als im Sommer. Auf Kurzstrecken sieht das allerdings anders aus, da kann der Verbrauch deutlich höher sein.
    Von daher würde ich mir wegen deiner Tour nicht so den Kopf machen.

    An das Heizung liegt es nicht - mit meinem Herrkunft herrscht gerade Hochsommer von temperatur her... ;)

    Ja mal gucken wie es wird, vielleicht klappt es super und ich ändere wieder meiner Meinung dazu - nur momentan bin ziemlich negativ eingestellt das ding gegenüber.

  • An das Heizung liegt es nicht - mit meinem Herrkunft herrscht gerade Hochsommer von temperatur her... ;)

    Ja mal gucken wie es wird, vielleicht klappt es super und ich ändere wieder meiner Meinung dazu - nur momentan bin ziemlich negativ eingestellt das ding gegenüber.

    Nur keine Panik, ich glaube das geht besser als du erwartest,

    bitte erzähle uns nach deinem Trip wie es war:)

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • kleines Off Topic:

    Mein Schwager und ich, wir haben beide den BMW C-Evolution LR Roller. Wir sind vor 2 Jahren beide mit 100% losgefahren, über Landstrassen zum Louis, dann über die Autobahn wieder nach Hause (beide da im Eco Modus). In der heimischen Garage sind wir mit dem aufs % genau gleichen Akkustand angekommen. Fahrstrecke waren ca. 90km und er ist 10kg schwerer als ich.

  • kleines Off Topic:

    Mein Schwager und ich, wir haben beide den BMW C-Evolution LR Roller. Wir sind vor 2 Jahren beide mit 100% losgefahren, über Landstrassen zum Louis, dann über die Autobahn wieder nach Hause (beide da im Eco Modus). In der heimischen Garage sind wir mit dem aufs % genau gleichen Akkustand angekommen. Fahrstrecke waren ca. 90km und er ist 10kg schwerer als ich.

    Das passt. Gewicht fällt bei E-Fahrzeugen nicht so sehr ins Gewicht. Bei Verbrennern fällt das höhere Gewicht gerade in der Stadt stark ins Gewicht, weil die Masse immer wieder beschleunigt werden muss und beim Bremsen die gespeicherte Energie in Wärme umwandelt wird. Bei E-Fahrzeugen mit Reku wird ein Großteil der gespeicherten Energie zurück in den Akku geschoben.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Für diejenigen die sich über den extrem hohen Verbrauch aufregen, probiert doch einfach mal aus und passt eure Fahrweise an. Soll heissen etwas vorausschauender fahren, auf der Autobahn mit dem Tempomat nur "110", mit dem Verkehr mitschwimmen, normal beschleunigen usw.

    Ich fahre eigentlich immer mit dem "intelligenten" Tempomaten auf der Autobahn und ca.1/3 der Strecke steht er auf "110". :D

  • Bei E-Fahrzeugen mit Reku wird ein Großteil der gespeicherten Energie zurück in den Akku geschoben.

    So viel kann das auch wieder nicht sein. Wenn ich bei freier Strecke mit 160 km/h in eine bestimmte Autobahnausfahrt fahre und den Tempomaten deaktiviere, dann bremst das Pony im 1-Pedal-Modus genau auf die richtige Geschwindigkeit für die erste scharfe Kurve ab.:) Ich gewinne dabei aber maximal 1% SOC.....

    Wenn ich das mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik richtig verstanden habe, dann ist die Umwandlung von kinetischer in elektrische Energie immer mit deutlichen Verlusten verbunden...