wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Da bin ich ja immerhin nicht alleine mit meinen geringen Reichweiten :)

    Enttäuscht bin ich aber nicht wirklich, habe eh grob mit 1/2 WLTP als Richtwert gerechnet und solange er nicht unter 1/3 WLTP fällt, ist alles ok.

    Genieße den Fahrkomfort, geräuscharm und vibrationsfrei :) Und Du belastet Deine lokale Umgebung nicht mit EMissionen.

    Ich habe auch gedacht das dieser rapide Abfall erst bei -6 Grad eintritt und nicht schon bei + 6 Grad

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Ja, um unabhängig von der Außentemperatur mindestens 500km Reichweite zu schaffen, braucht es wohl den 150kwh Akku. Ist aber weniger als einen Faktor zwei entfernt von der aktuellen Akkugröße und sollte daher machbar sein. Schwieriger wird es da mit der Ladeinfrastruktur....


  • Um es an einem Extrem zu beschreiben. Du fährst 180km mit 180kmh und stehst mittendrin dann 2 Stunden im Stop-and-Go-Stau. Dann warst du 3 Stunden für 180 km unterwegs, aus deinem Akku fehlen rund 80 kWh, hast also einen Verbrauch von über 40kWh auf 100km aber dein Durchschnitt betrug nur 60kmh. Das passt nicht.

    Lieber mlapp,


    das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen: "Stop-and-Go" bedeutet ja auch, dass ich eine gewisse Strecke mit wesentlich niedriger Geschwindigkeit und damit auch geringerem Energieverbrauch zurücklege. Wenn ich also 1h lang 180km/h fahre und dann noch 2h "Stop-and-Go" habe ich in der Summe deutlich mehr als 180km Entfernung zurückgelegt, wahrscheinlich insgesamt 220km, wenn ich 20km/h als typische "Stop-and-Go" Geschwindigkeit annehme: Dann bin ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 73km/h.


    Wenn das Ziel jetzt aber tatsächlich nur 180km entfernt war, dann war ich bei einer Reisezeit von insgesamt 3h und 2h "Stop-and Go" wahrscheinlich nicht länger als maximal 30min mit 180km/h unterwegs....(z.B. 30min@180km/h (=90km), 30min@100km/h (=50km), 2h@20km/h (=40km)


    VIele Grüße!

    SGR

  • Lieber mlapp,


    das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen: "Stop-and-Go" bedeutet ja auch, dass ich eine gewisse Strecke mit wesentlich niedriger Geschwindigkeit und damit auch geringerem Energieverbrauch zurücklege. Wenn ich also 1h lang 180km/h fahre und dann noch 2h "Stop-and-Go" habe ich in der Summe deutlich mehr als 180km Entfernung zurückgelegt, wahrscheinlich insgesamt 220km, wenn ich 20km/h als typische "Stop-and-Go" Geschwindigkeit annehme: Dann bin ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 73km/h.

    Du kannst es dir auch schön reden. Dann stell dich halt die 2 Stunden in eine Vollsperrung.
    Es geht hier nicht um ein praktisches Beispiel sondern darum einen Fakt zu verdeutlichen.
    Zudem lass das mit dem "Lieber", das wirkt extrem überheblich.
    Aber gut, bleiben wir bei deinem Beispiel. Du fährst 1Stunde 180kmh und 2 Stunden 20kmh, also mit einem Durschnitt von 73km und hast dabei deinen Akku restlos leer gefahren. Das hättest du übrigens wirklich, weil das Pony bei 180kmh über 40kWh/100km zieht. Also 88kWh / 2,2 = 40kwh/100km bei einer Geschwindigkeit von 73kmh? Merkst du jetzt wie falsch deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist?
    Wenn, dann musst du schon die Streckenabschnitte für sich betrachten, dann kannst du dein Rechentool einsetzen, mit Durchschnitt wird das nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du kannst es dir auch schön reden. Dann stell dich halt die 2 Stunden in eine Vollsperrung.
    Es geht hier nicht um ein praktisches Beispiel sondern darum einen Fakt zu verdeutlichen.
    Zudem lass das mit dem "Lieber", das wirkt extrem überheblich.

    Dabei will ich doch nur höflich & hilfreich sein :).

    Für "schön reden" bzw. "schön rechnen" kennen wir doch noch viel bessere Beispiele, z.B. den WLTP Verbrauch von E-Autos.....:S


    Kennst Du eigentlich eine Strecke in D, auf der Du 1h lang 180km/h fahren kannst (außer irgendwelchen Rennstrecken)? Insofern ist vielleicht mein 2. Beispiel relevanter.

    Aktuell beobachte ich nur, dass der oben verlinkte Reichweitenrechner ganz gut meinen tatsächlichen Erfahrungen entspricht, auch wenn ich gewisse 160km/h oder 180km/h Abschnitte dabei habe.....


    Noch einen schönen Sonntag!

    SGR

  • Gestern Reichweite 423 km Anzeige bei 100% Aufladung

    Mach-E RWD ER Tech. 2 Lucid-Rot

    Gebaut 25.März 2021

    Ankunft beim Händler: 28.May 2021, 02.Juni 2021, 16.Juni, 22.Juni, 26.Juni,

    im heimischen Stall 07.Juli 2021

    Pu 4.2.1.2 am 31.08.2023 Sync 4 23095 Rev. 807

    Pu 5.1.1 am 14.12.2023

    Pu 6.1.0 am 19.12.2023 Sync 4 23159 Rev. 915

    Pu 6.2.1 am 22.12.2023

    Pu 6.3.0 am 08.01.2024

    Pu 6.4.0 am 23.02.2024 Sync 4 23291 Rev. 1049

    23-Pu1113-UNX-DC am 07.03.2024

    Pu 6.5.0 am 20.03.2024

  • Kennst Du eigentlich eine Strecke in D, auf der Du 1h lang 180km/h fahren kannst (außer irgendwelchen Rennstrecken)? Insofern ist vielleicht mein 2. Beispiel relevanter.

    Es geht nicht um ein real fahrbares Beispiel sondern um ein Beispiel um es zu verdeutlichen und das lässt sich nun mal viel besser mit Extremen verstehen. Aber du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Seis drum, ist auch ne Aussage. Damit ist das Thema dann für mich beendet 😉


    Die auch noch einen schönen Restsonntag

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Heute Morgen bei 6 Grad Außentemperatur auf 80% SoC am DC-Schnelllader geladen, danach angezeigte Restreichweite von 389km.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Keine ahnung was mit meiner los ist. sehr ählicher Fahrprofil wie einige hier, wsl sogar weniger autobahn langstrecken...



    100% ladung - 380 km angezeigt, was innerhalb von 10 km (Dorf und Landesstraße) auf 360 gefallen ist. Extended Range RWD.

    Nachdem ich anfangs total begeistert war, bin ich leider völlig enttäuscht von das ding jetzt. Da firmenwagen, habe ich es die nächsten 4 Jahren - toll. Total unzufrieden.

  • Keine ahnung was mit meiner los ist. sehr ählicher Fahrprofil wie einige hier, wsl sogar weniger autobahn langstrecken...



    100% ladung - 380 km angezeigt, was innerhalb von 10 km (Dorf und Landesstraße) auf 360 gefallen ist. Extended Range RWD.

    Nachdem ich anfangs total begeistert war, bin ich leider völlig enttäuscht von das ding jetzt. Da firmenwagen, habe ich es die nächsten 4 Jahren - toll. Total unzufrieden.

    wie viele Kilometer Hast du denn als Gesamtstrecke einfach? Nur 10?

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Keine ahnung was mit meiner los ist. sehr ählicher Fahrprofil wie einige hier, wsl sogar weniger autobahn langstrecken...



    100% ladung - 380 km angezeigt, was innerhalb von 10 km (Dorf und Landesstraße) auf 360 gefallen ist. Extended Range RWD.

    Nachdem ich anfangs total begeistert war, bin ich leider völlig enttäuscht von das ding jetzt. Da firmenwagen, habe ich es die nächsten 4 Jahren - toll. Total unzufrieden.

    Wenn du nicht täglich mehrere hundert Km fahren musst ist es doch egal. Einfach immer wieder mal etwas laden, evtl beim Arbeitgeber. Man muß sich da echt erst befreien von diesem alten Reichweitendenken

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox

  • Wenn du nicht täglich mehrere hundert Km fahren musst ist es doch egal. Einfach immer wieder mal etwas laden, evtl beim Arbeitgeber. Man muß sich da echt erst befreien von diesem alten Reichweitendenken

    Sehe ich genauso.

    Trotzdem tue ich mir sehr schwer damit.
    Am Anfang stand unser Pony fast nur zu Hause an der Wallbox. Habe immer maximal von 75 auf 100% SoC mit der PV-Anlage geladen.

    Nun hatten wir ein paar Tage Bewölkung und schon steht der SoC ständig zwischen 19 und 35% obwohl das Pony auch mal Netzstrom saugen darf.

    Ständig macht sich Panik breit, wenn ich eine Restreichweite von "nur" 130km sehe... da wäre ich in Verbrenner Zeiten immer sehr entspannt geblieben. Hab auch öfter mal mit einer Restreichweite von 0km an meinem EOS die nächste Tanke angefahren. Das geht mit nem EV halt nicht mehr.

    Im Prinzip aber auch nur weil die Ladeinfrastruktur fehlt. Könnte ich bei der Arbeit laden, wäre ich um einiges entspannter.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Sehe ich genauso.

    Trotzdem tue ich mir sehr schwer damit.
    Am Anfang stand unser Pony fast nur zu Hause an der Wallbox. Habe immer maximal von 75 auf 100% SoC mit der PV-Anlage geladen.

    Nun hatten wir ein paar Tage Bewölkung und schon steht der SoC ständig zwischen 19 und 35% obwohl das Pony auch mal Netzstrom saugen darf.

    Ständig macht sich Panik breit, wenn ich eine Restreichweite von "nur" 130km sehe... da wäre ich in Verbrenner Zeiten immer sehr entspannt geblieben. Hab auch öfter mal mit einer Restreichweite von 0km an meinem EOS die nächste Tanke angefahren. Das geht mit nem EV halt nicht mehr.

    Im Prinzip aber auch nur weil die Ladeinfrastruktur fehlt. Könnte ich bei der Arbeit laden, wäre ich um einiges entspannter.

    Dann lass ihn doch einfach mal bis auf 60% laden und halte ihn dann im Bereich 30-60%. Bei welchem Akkustand du die Energie rein haust ist ja im Grunde egal. Wobei ich natürlich verstehe, dass man möglichst viel PV-Energie nutzen möchte. Geht mir ja ähnlich. Wobei wir aktuell noch oft das kostenlose Angebot von Aldi, Lidl und Co nutzen, solange es das noch gibt. Ist noch günstiger wie PV :)
    Aber unser Leaf hängt z.B. immer am Saft (zumindest wenn Sonne ist) und hält so seine 80%.
    Damit ist er immer Einsatzbereit.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Je nach Fahrweise zeigt der Boardcomputer auch bessere Reichweiten an. Immer den L Knopf beim losfahren drücken, Fuß rechtzeitig vom Strompedal nehmen und mit dem Verkehr einfach mitschwingen. Und schon geht die Reichweitenanzeige in Richtung 580km. Funktionierte so ähnlich mit meinem 190PS Diesel von VW. Der liebte die Lanstraße und zeigte oft einen Durchschnitt von unter 5 Litern und einer Reichweite von 1200 Kilometern und mehr an (70 Liter Tank) Mann muss es nur wollen und verstehen was Strom zieht. Dann kommt man fast 600 km weit. 😊

  • Je nach Fahrweise zeigt der Boardcomputer auch bessere Reichweiten an. Immer den L Knopf beim losfahren drücken, Fuß rechtzeitig vom Strompedal nehmen und mit dem Verkehr einfach mitschwingen. Und schon geht die Reichweitenanzeige in Richtung 580km. Funktionierte so ähnlich mit meinem 190PS Diesel von VW. Der liebte die Lanstraße und zeigte oft einen Durchschnitt von unter 5 Litern und einer Reichweite von 1200 Kilometern und mehr an (70 Liter Tank) Mann muss es nur wollen und verstehen was Strom zieht. Dann kommt man fast 600 km weit. 😊

    Der L Knopf bringt dir nix wenn du mit OPD fährst, dann hast du die volle Rekuperation ja immer. L Knopf ist nur für Bergabfahrten ohne OPD gedacht.

    First Edition, Lucid Red

    Seit 01.06.2021 zu Hause

    Ford Wallbox