wie viele km werden euch nach der Ladung angezeigt?

  • Wieder 100% geladen, 404 km Reichweite



    Die Reichweite wurde aber während der Fahrt mit eingeschaltetem e-heat und 10 Grad Aussentemperatur direkt um 10 km runtergerechnet.

  • Das scheint wohl so eine Art Pauschale zu sein für "einmal aufwärmen" bitte.

    Die Temperatur zu halten, ist wohl nicht mehr so stromlastig.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wieder 100% geladen, 404 km Reichweite



    Die Reichweite wurde aber während der Fahrt mit eingeschaltetem e-heat und 10 Grad Aussentemperatur direkt um 10 km runtergerechnet.

    bei mir kommt die Heißluft nur an der Frontscheibe und für die Seitenscheiben raus 😡

    Ist es bei euch auch so?

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • bei mir kommt die Heißluft nur an der Frontscheibe und für die Seitenscheiben raus 😡

    Ist es bei euch auch so?

    🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Warm kommst sie bei mir auch aus den Düsen im Armaturenbrett. Also die Düsen, die dich anblasen. Als heiß würde ich die zwar nicht bezeichnen, aber als schön warm auf alle Fälle. Im Fußraum hab ich noch nicht bewusst gefühlt. Aber mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die Beine gefroren hätten. Von daher gehe ich schon davon aus, dass auch dort Warmluft raus kommt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 80% geladen, 278 km Reichweite.

    E-Heat Nutzung und etwas zügige Fahrt auf der Bahn macht sich dann bemerkbar.

  • Bin sehr enttäuscht von der Reichweite seitdem es kälter geworden ist. Vorher immer 480+ km gezeigt bekommen. Seit eine Woche <360 bei 100%. ER RWD. Hatte besseres erwartet.

    Eins ist mir noch aufgefallen - ich war bei einer E.ON Lader nähe Mörfelden Walldorf, der drecks teil hat nicht funktioniert (wie bisher alle E.ON die ich probiert habe) aber scheint auch das Auto völlig durcheinander gebracht zu haben - seitdem kriege ich nie über 68 kw/h ladegeschwindigkeit bei Schnellläder, deutlich weniger reichweite... Sonst jmd ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Bin sehr enttäuscht von der Reichweite seitdem es kälter geworden ist. Vorher immer 480+ km gezeigt bekommen. Seit eine Woche <360 bei 100%. ER RWD. Hatte besseres erwartet.

    Da bin ich ja immerhin nicht alleine mit meinen geringen Reichweiten :)

    Enttäuscht bin ich aber nicht wirklich, habe eh grob mit 1/2 WLTP als Richtwert gerechnet und solange er nicht unter 1/3 WLTP fällt, ist alles ok.

    Genieße den Fahrkomfort, geräuscharm und vibrationsfrei :) Und Du belastet Deine lokale Umgebung nicht mit EMissionen.

  • Hm hab heute meinen rwd SR auf 100% geladen und er sagt mir 412km 😀 mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße und Dörfer. Laut BC 16kw Verbrauch, laut Berechnung mit Ladeverlusten 20,11kw auf 100 km . Hab aber auch erst 1200km auf der Uhr 👀

    wir haben ein ähnliches Fahrprofil und auch wir haben aktuell nach knapp 5000km einen Verbrauch von genau 20kWh aus der Steckdose, also inkl. der Ladeverluste. Das scheint gut zusammen zu passen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • wir haben ein ähnliches Fahrprofil und auch wir haben aktuell nach knapp 5000km einen Verbrauch von genau 20kWh aus der Steckdose, also inkl. der Ladeverluste. Das scheint gut zusammen zu passen.

    Passt auch in etwa zu meinen 18.5 kWh errechnetem Verbrauch anhand der Ladungen (in %), also ohne Ladeverlusten (mit Ausnahme von 2x Ionity, dort ists mit Ladeverlust…)

  • Meiner hat nach dem gestrigen Volladen 346 km angezeigt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Nach dem gestrigen Treffen und guten 500km die wir etwa 10-20kmh schneller gefahren sind als sonst, hatten wir eine Reichweite nach dem Laden von nur noch 330km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Gestern nach dem Schnelladen: 81% mit 323 Kilometer Reichweite. (RWD ER)

    Heute geht es noch an der eigenen Wallbox auf 100%.


    Um mit einem SR auf höhere oder vergleichbare Werte zu kommen, ist es entweder bei Euch wärmer oder Ihr fährt extrem zurückhaltend.....


    Nach dem Reichweitenrechner hier (Reichweite berechnen: So weit fährt Ihr Elektroauto - EFAHRER.com (chip.de)) habt ihr bei normaler Fahrweise und 10°C Außentemperatur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h, um die 380km zu erreichen...

    Noch einen schönen Sonntag!

    SGR

  • Aktuell sind 100% = ca. 420km


    Haben den Mustang RWD ER nun 1 Monat und sind 2.700km Kurz- und Langstrecken gefahren

    Auto steht grundsätzlich in der Garage

    22kw/h Durschnittsverbrauch, davon 83% Fahrt, 15% Klima und 1% Aussentemperatur


    Letzte Woche schafften wir bei einer Strecke von 342km gerade noch mit 20km Restreichweite und das obwohl max. 120km/h, Heizung und Klima die Hälfte der Strecke ausgeschaltet waren.

    Das war dann eher sehr enttäuschend für uns...

  • ...habt ihr bei normaler Fahrweise und 10°C Außentemperatur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mehr als 80 km/h, um die 380km zu erreichen...

    Du darfst aber nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit nehmen. Die ist irreführend.
    Wir hatten gestern auf über 500km auch nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 kmh, waren den mit Abstand größten Teil der Strecke mit 110-135km unterwegs. Etwa 70-80 km waren wir Innerorts und Landstraße unterwegs und ca. 20km in Baustellen. Das zieht den Durchschnitt extrem nach unten. Die "hohen Verbräuche" bei der AB-Fahrt bleiben aber trotzdem.
    Um es an einem Extrem zu beschreiben. Du fährst 180km mit 180kmh und stehst mittendrin dann 2 Stunden im Stop-and-Go-Stau. Dann warst du 3 Stunden für 180 km unterwegs, aus deinem Akku fehlen rund 80 kWh, hast also einen Verbrauch von über 40kWh auf 100km aber dein Durchschnitt betrug nur 60kmh. Das passt nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert