Gesammelte Fehler / Probleme

  • So jetzt hat es mich auch erwischt, mein MME steht beim Händler (Bekannter von mir und sehr E-Auto engagiert!) mit allerlei Fehlermeldungen in deren (Ford) Programm.


    Ich schreib das deswegen so weil bei mir nur sechs Fehlermeldung im Display standen, bei meinem Fordhändler -wie auch immer die Daten OTA schon da waren ohne ihn auch nur in die Werkstatt gebracht zu haben, mehrere Hundert Meldungen zu ersehen waren, die Liste begann bereits am 17.03.2022 und endete gestern Abend nach dem Totalausfall -hab ich pers. gesehen, unglaublich.


    Display im Auto am Lenkrad:


    1. Bitte jetzt anhalten

    2. ESC Service erforderlich

    3. AWD aus

    4. Fahrzeugservice in Kürze

    5. Auto Hold Störung

    6. Pre Collision Assist nicht verfügbar


    -Was war passiert ?-


    Am 17.03.2022 hatte ich den MME X AWD TP 2 (mit allen Rückrufaktionen und UP-Dates ausgestattet) an der heimischen Wallbox, er war aber noch nicht voll so ca. 16% hatte er drin -ich also zum Einkaufen an den Lidl 50KW-Lader, auf dem Weg dahin folgende Meldung im großen Display " Kabelsperre Systemstörung - siehe Betriebsanleitung", trotzdem probiert die Kiste an den Lidl Lader zu hängen, ging nicht Ladestörungsmeldung in der Ford Pass App. -also wieder nach Hause.

    Da dann wieder an die Wallbox, er lädt und alle Fehler wieder weg.

    Am nächsten Tag (Samstag) wieder an den Lidl Lader auch kein Fehler, ca. 50 KW reingedonnert und danach dann wieder an die Wallbox zu Hause.

    Immer noch keine Fehlermeldung/en

    Am Sonntag dann Abends die 250 KM nach Köln Ohligser Heide Ionity bis 33-83 KW wieder voll gemacht weil ich wissen wollte ob das UP-Date für die höhere Ladung nach erreichen der 80% auch drauf war. Ja war es er ludt mit ca. 43-47 KW (schwankend) nach den erreichten 80% weiter.


    Am nächsten Tag mit ca. 70 % wieder an die WB im Betrieb auf ca. 83% nachgeladen und dann Abends nach Hause (in Köln).

    Nach dem Einkaufen (IKEA-Auftragseinkauf der Frau) machte es dann gefühlt rums, kann man nicht beschreiben aber mir ist schonmal unter Last eine Kardanwelle an ihrem Flansch abgerissen -so fühlte es sich an und oben beschriebenes Meldungsgelage begann.


    Tja das wars dann gestern Abend, ist doof auf einer dreispurigen Fahrbahn, aber hab dann die Kiste zum Händler schleppen lassen und jetzt schauen wir mal was kommt.


    Ich berichte dann wie es weiter geht!

  • genau so eine Story habe ich im macheforum gelesen Zoolu

    War einer in den USA auf dem Highway unterwegs.. so eine hundert spurige :D

    Natürlich in der Mitte.

    Plötzlich wurde das Auto extrem langsam und stillstand mit sämtlichen Fehlermeldungen.

    Hatte nicht weiter verfolgt, was das Problem nun war... vllt finde ich den Thread nochmal


    Edit: Nicht das, was ich suchte, aber haargenau die gleichen Fehlermeldungen

    https://www.macheforum.com/site/threads/fordpower-up-1-7-1-followed-by-stop-safely-now.11333/


    Hier war es anscheinend ein Fehlerhaftet 1.7.1 Update.

    Haste 1.7.1 schhon?

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Tja, vielleicht bekommen wir deswegen alle das 1.7 nicht

    Außer ein paar Beta-Tester wie Zoolu

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Bericht:


    Wie ich schon oben schrieb halte ich meinen Händler für extrem engagiert und interessiert an E-Fahrzeugen, daher auch schon vieleicht die Ursache gefunden...


    Fakt:

    Die Batterie vorne im/am Frunk unter der Kunststoffabdeckung (btw. eine Gelbatterie, keine klassische Autobatterie -erklärt auch warum man keine Starthilfe geben darf!) hatte gestern nur noch 8,4 -8,6 Volt, diese versorgt die Steuergeräte, würde auch erklären warum er direkt nach dem Vorfall in den Schlafmodus gegangen ist.


    Diese kommt/ist erstmal raus und wird heute durch eine neue ersetzt, btw. die Unterspannung ist mehrfach in den Fehlermeldungen registriert, schon vor dem 17.03.2022, hatte aber bis dahin keine "Auswirkung" .


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das nicht die Steuergeräte einen "weg" bekommen haben...schauen wir mal.


    Ich berichte.

  • Bericht:


    Fahrzeug fährt wieder, Batterie ist gewechselt, danach wollte er aber nicht in den Fahrmodus das ABS verlangte nach einem UP-Date, aufgespielt danach fuhr er wohl wirklich.

    Jetzt wird er noch seitens der Wekstatt/Händler Probe gefahren/getestet und heute Nachmittag hol ich ihn dann ab.


    Ich berichte.

  • ...wäre interessant zu wissen ob die Batterie denn nun von der Hauptbatterie geladen wird. Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen. Wäre interessant was dein Händler sagt. Auch um welch eine Batterie es sich da handelt. Danke!

  • Dass der "empfohlene" Luftdruck des Mach-E auf der Webseite in der Regel total irre Werte (meistens 0) anzeigt ist ja bekannt. Aber jetzt hab ich sogar einen extrem witzigen Ist-Zustand des Reifendrucks.
    Wobei er natürlich nur minimal über dem empfohlenen Wert liegt. Was sind schon 655 bar? 🤣🤣🤣

    Diesen Wert zeigt mir übrigens die Ford-Pass-App im Moment auch an.


    mach-e-forum.de/ford/attachment/5284/

    Na hoffentlich kein Helium in den Reifen :D. Sonst siehst dein Auto nie mehr.... ;)

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Hi Pferdeflüsterer,


    am Freitag, 25.03. hab ich das OTA 1.7.1 bekommen, als ich von ER nach Hause gefahren bin. Möchts nicht beschreien, aber bis jetzt "toi, toi, toi" keine Fehler, keine Meldungen, keine Ausfälle...


    Allerdings fahre ich auch keinen AWD X...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Edit: Eigentlich wollt ich ja mal forschen, wer das Update 1.7.1 schon alles bekommen hat und wie ihr mit den Bugbehebungen und der neuen App "Notizen" zufrieden seid und was ihr davon haltet...

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Hmmmm...von welcher neuen App sprichst du ??

    Bei etwa 1:15:

    Power Up 1.7.1

    Heißt bei mir allerdings neuerdings „Sketch“.

    - Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden. -

    - Read the f…ing manual! -

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (12.1. 24); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.4.24); 23-PU0110-RAD-PS (25.4.24); 24-PU0121-FTDI-FX (3.5.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

  • Edit: Eigentlich wollt ich ja mal forschen, wer das Update 1.7.1 schon alles bekommen hat und wie ihr mit den Bugbehebungen und der neuen App "Notizen" zufrieden seid und was ihr davon haltet...


    Kann man hier schauen:


    Der Pferdefluesterer

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was da im Sync als SW-Version angegeben wird stimmt leider oft nicht wirklich!

    Ich habe definitiv die 2.3.0 (wurde mir auch in der App und auf der Webseite nach dem Update angezeigt, aber im Fahrzeug steht als SW-Version immer noch 1.6.0

    Bist nicht allein mit dem Phänomen.

    Wir wissen das 2.3.0 installiert ist und damit bin ich vorerst zufrieden. ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Seit ca. 1. April zeigt die Fordpass-App im Bereich Ford-Wallbox Connected die Ladeprotokolle nur noch um den Faktor 1000 reduziert an, d.h. aus z.B. 50 KWh werden 0,05 kWh - und das auch noch rückwirkend!?

    Leider wohl kein Aprilscherz, Fehler hält sich hartnäckig.

    Kennt das noch jemand?

    Lösung?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Das mit den Balken ergibt sich durch den 1000er Faktor, die sind eben dadurch so kurz, dass sie nicht mehr darstellbar sind!

    Die Einzelprotokolle stimmen bei mir seltsamerweise mit richtigen Kommawerten?!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ja, das mit der Ladeanzeige ist bei mir auch seit dem letzten App Update so.

    Dafür steht der "korrekte Wert" jetzt unten in einer separaten Zeile als Ergebnis, wie JGross schon schreibt.


    Bei so einigen Aktionen, was die Programmierung bei Ford angeht, hab ich so den Eindruck die haben da ein paar Sprachneutrale Jungs und Mädels hingesetzt die programmieren lernen dürfen...


    Manche Dinge sind einfach echt nicht nachvollziehbar.


    Mal zurück zu der Update Welle, die uns gerade überrollt.

    Gestern hab ich meinen aus der Werkstatt geholt (Frontscheibe wurde wg. Rückrufaktion gewechselt), bekam mein Pony auf der Heimfahrt plötzlich das Update 2.1. Nachdem es am 25.03. auf die Version 1.7.1 angehoben wurde.


    In keiner der beiden Versionen habe ich bei mir eine tatsächliche Behebung der Bugs gesehen, die wir am Anfang des Threats gesammelt und an Ford gesendet haben oder täusche ich mich und habe nur nicht intensiv genug getestet?


    - Mein Navi zeigt immer noch eine US Zeit an.

    - Werde zum laden immer noch von der Autobahn runter geleitet, wenn ich auf meiner Strecke

    angebe "Ladestationen entlang der Strecke..."

    - Ladestationen entlang der Autobahn: Fehlanzeige. Rastplätze mit Ladestationen werden nach wie

    vor nicht erkannt.

    - Dynamisch sind die Ladestationen auf meiner Strecke auch immer noch nicht eingebunden.

    - Mein Smartphone verliert über Bluetooth nach wie vor ständig die Verbindung. Auch während eines

    Gespräches. Oftmals werde ich durch einen reconnect darauf aufmerksam gemacht, aber eben nicht

    immer.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1