Gesammelte Fehler / Probleme

  • hatte ich auch schon einmal, warum auch immer

    spräche auf englisch und danach auf deutsch stellen, alles gut

    bug

    Jepp hatte ich auch schon . Pony geparkt am nächsten Tag wieder gesattelt und das Problem hatte sich selbst erledigt.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich habe mit meinem MME folgende Probleme:


    1. Die Einstellungen werden auf "meinem" Profil nicht gespeichert. Sprich, ich mache meine Einstellungen . Mache das Auto aus, steige aus, schließe ab. Bei der nächsten Fahrt ist alles wieder zurückgestellt. Ja, man kann das über das "Guest"-Profil einstellen und dann bleibt es auch in "meinem" Profil.


    2. Das Fahrzeug schließt mit dem Handy zu 90% nicht auf (beim nähern). Dann komme ich nur über den Türcode ins Auto.


    3. Das Fahrzeug lässt sich mit dem Handy zu 90% nicht starten. Wenn ich dann im Auto sitze, wird das Handy nicht als Schlüssel erkannt. Ist aber alles eingerichtet.


    4. Abfahrtszeiten lassen sich überhaupt nicht mehr einstellen bzw. es passiert nix wenn man sie eingestellt hat. Ich kann sie im Auto direkt oder in der App einstellen (auch 6 Std. zurück wegen Detroit-Zeit) - NIX. Weder warm, noch kalt. Lustigerweise ging das im September noch.

    Ford Mustang Mach-E AWD X-Range

  • Mein Pony neigt dazu, den Sitz bei ca. jedem 10. Start nicht gänzlich nach vorn zu fahren und ob der Brake Coach anspringt ist absolut vom Zufall abhängig. Bislang also noch verschmerzbare Bugs.

    Allerdings hat heute der adaptive Tempomat das erste Mal sich nicht an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst. Sollte das häufiger passieren, wäre das schon ein übler Schnitzer, weil ich mich schon arg an das Feature gewöhnt habe.

  • Zu Pkt. 1

    Schon mal versucht, nach getätigten Einstellungen die gewünschte Profiltaste in der Fahrertür lange (bis Signalton) zu drücken?


    Zu Pkt. 2

    Fordpass-App im Hintergrund am laufen? App muss manchmal neu gestartet werden, damit der PAAK aktiviert wird.


    Zu Pkt. 3

    Siehe Pkt. 2


    Zu Pkt. 4

    Eigene Wallbox vorhanden?

    Fernstart frei geschaltet?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mein Pony neigt dazu, den Sitz bei ca. jedem 10. Start nicht gänzlich nach vorn zu fahren und ob der Brake Coach anspringt ist absolut vom Zufall abhängig. Bislang also noch verschmerzbare Bugs.

    Allerdings hat heute der adaptive Tempomat das erste Mal sich nicht an die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung angepasst. Sollte das häufiger passieren, wäre das schon ein übler Schnitzer, weil ich mich schon arg an das Feature gewöhnt habe.

    Der Notfallbremsassistenst ist auch nur die letzten entscheidenden Meter da und so reagiert er auch. Entgegen der Meinung muss er aber für ein hohes Ansprechen aber auf „niedrig“ eingestellt sein. Dann bremst er schon bei „niedrigem“ Risiko.


    Der adaptive Tempomat wäre bei mir eh aus, dieses Feature ist zwar Nutzbar, dennoch bei allen Autoherstellern nicht Fehlerlos. Da das System sowohl Kamera als auch Kartendaten nutzt und sich das manchmal dann doch durcheinander bringen lässt. Und das ist wie gesagt nicht nur bei Ford so.

  • Zu Pkt. 1

    Nein - probiere ich nachher mal aus


    Zu Pkt. 2

    Die App läuft im Hintergrund. Wird aber jedesmal nach dem Abstellen des Autos geschlossen und rechtzeitig zum aufsperren wieder aktiviert.


    Zu Pkt. 4

    Nein - ich brauche keine Wallbox und es soll ja laut App auch gehen, wenn er nicht am Strom hängt. Zumindest sagt das die App (siehe Bild).

    Fernstart kann ich über die App manuell machen - aber eben keinen Zeitpunkt mit Warm, Normal, Kalt einstellen.

  • Jepp hatte ich auch schon . Pony geparkt am nächsten Tag wieder gesattelt und das Problem hatte sich selbst erledigt.

    Seit heute geht die Sprachsteuerung im Auto auch nicht mehr. Beim Öffnen von Apple Car Play kam eine Sprachmitteilung in deutscher Sprache, dass das Fahrzeug auf eine andere Sprache eingestellt ist als Sync4. Vielleicht ein OTA Update, dass die Sprache zerschossen hat?!

    Halte euch informiert…

  • Bei nem Kollegen ist folgendes deutlich spürbarer als bei meinem: Wenn man seinen Wagen abbremsen lässt im One Pedal zB, dann kennen wir ja, dass er etwas ruckelt kurz vor Stillstand, wenn er ihn aber nicht ganz zum Stillstand kommen lässt und dann "Gas" gibt, dann gibt es einen leichten Schlag, als ob eine Feststellbremse sich löst oder ein Getriebe schlecht schaltet. Hat das von Euch einer auch ? Schwer zu erklären, es ist nicht 100% smooth wenn man wieder Gas gibt bei niedriger Geschwindigkeit.

  • Wir merken das nur, wenn Auto Hold schon aktiv ist, aber dann steht er. Ich habs noch nie probiert dann direkt wieder los zu fahren, also genau in dem Moment wo es sich aktiviert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei nem Kollegen ist folgendes deutlich spürbarer als bei meinem: Wenn man seinen Wagen abbremsen lässt im One Pedal zB, dann kennen wir ja, dass er etwas ruckelt kurz vor Stillstand, wenn er ihn aber nicht ganz zum Stillstand kommen lässt und dann "Gas" gibt, dann gibt es einen leichten Schlag, als ob eine Feststellbremse sich löst oder ein Getriebe schlecht schaltet. Hat das von Euch einer auch ? Schwer zu erklären, es ist nicht 100% smooth wenn man wieder Gas gibt bei niedriger Geschwindigkeit.

    Ja das mit dem 1km/h und dann zum stehen kommen 😡 ist ja richtig. Ist nicht feinfühlig und das kann fast jeder Fahranfänger besser 🤣😂🤣😂

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ja das mit dem 1km/h und dann zum stehen kommen 😡 ist ja richtig. Ist nicht feinfühlig und das kann fast jeder Fahranfänger besser 🤣😂🤣😂

    also es ist eher wenn man zB auf einen Kreisverkehr zurollt und fast zum Stehen kommt (noch leicht rollend), wenn man dann Strom gibt ist es recht ruppig und nicht smooth in der Annahme, habe das ab und zu auch, aber wirklich sehr selten. Bei dem genannten Mach E kommt es mir vor wie ein nicht gut schaltendes Automatik-Getriebe bei einem Verbrenner, um den Effekt zu beschreiben. Man spürt den "Schlag" auch leicht

  • Geruckel ist falsche Wort, es ist ein unsanfter Stoß und nicht butterweich

    In welchem Mode fährst du? Wir fahren nur in zahm, weil mir die Kennlinie deutlich mehr entgegen kommt als in den anderen beiden Modi. In Zahm kann man genau so schnell beschleunigen, muss dazu nur das Pedal weiter bzw. ganz durchdrücken, dafür ist es am Anfang viel feinfühliger. Vielleicht meinst du das "geruckelt", wenn du in "temperamentvoll" fährst. Das geht mir auch auf den Keks. Daher Zahm.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • In welchem Mode fährst du? Wir fahren nur in zahm, weil mir die Kennlinie deutlich mehr entgegen kommt als in den anderen beiden Modi. In Zahm kann man genau so schnell beschleunigen, muss dazu nur das Pedal weiter bzw. ganz durchdrücken, dafür ist es am Anfang viel feinfühliger. Vielleicht meinst du das "geruckelt", wenn du in "temperamentvoll" fährst. Das geht mir auch auf den Keks. Daher Zahm.

    es ist der AWD ER vom Kollegen. Dieser "Stoß" kommt nicht immer, es ist zB oft am Kreisverkehr, egal welcher Modi. Man rollt auf den Kreisverkehr zu, Wagen wird langsamer bis fast zum Stand, dann weiterfahren und es gibt einen "Stoß" statt einem weichen Anfahren. Es ist (natürlich nicht so stark vom Effekt) wie wenn sich eine Handbremse löst die festgefahren war. Lässt sich schwer erklären, ich muss mal schauen ob ich das mit anderen auch "hinbekomme". Bei meinem ist es 1-2x vorgekommen, dass ich dache, uh, das war jetzt kein smoothes Anfahren, aber beim Kollegen ist es etwas zu oft

  • Also bisher ist es in Zahm und Active sehr smooth.

    Kein Geruckel, perfekte Übergänge. Ich fahre ausschließlich OPD.


    Da mir die Rekuperation in Zahm etwas zu schwach vorkommt, fahre ich meistens in Active.

    Ich versuche mich aber an Zahm zu gewöhnen, da ich denke, dass es Energiesparender ist.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Also dieses Geruckel habe ich auch.

    Wenn man komplett steht - egal ob mit oder Bremspedal - und dann das Auto ausschaltet wird automatisch auf P gestellt und dann ruckelt das Auto kurz vor- und zurück.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021

  • Also dieses Geruckel habe ich auch.

    Wenn man komplett steht - egal ob mit oder Bremspedal - und dann das Auto ausschaltet wird automatisch auf P gestellt und dann ruckelt das Auto kurz vor- und zurück.

    es ist während des Fahrens, beim Runterbremsen und dann so ca mit 20 km/h wieder "Gas" geben, gibt es ab und zu einen Schlag und es ist kein weicher Übergang. Denke der muss mal in den Service zum Check wenn es hier auch keiner bislang hatte. Ich kenne das nur von Automatikgetrieben bei Verbrennern.