Heckklappe.
Sagt er ja.
... wenn er sagt "fast alle seiner", dann fehlt nach meinem Verständnis mindestens "eines seiner"!?
Heckklappe.
Sagt er ja.
... wenn er sagt "fast alle seiner", dann fehlt nach meinem Verständnis mindestens "eines seiner"!?
Die Heckklappe macht noch keine Probleme.
Sagt er ja.
BTW. Job1 2021 bekommen vermutlich nicht den "Frunk Knopf" in Ford Pass
Es geht also los, dass die Fahrzeuge Softwaretechnisch unterschiedlich laufen.
Denke Apple Car Dashboard werden wir Job 1 2021 auch nicht bekommen.
Die Heckklappe macht noch keine Probleme.
Sagt er ja.
Nochmal anders:
Er müsste mindestens ein Problem zusätzlich haben, das ich nicht auch habe!?
BTW. Job1 2021 bekommen vermutlich nicht den "Frunk Knopf" in Ford Pass
https://www.macheforum.com/sit…button-in-fordpass.27393/
Es geht also los, dass die Fahrzeuge Softwaretechnisch unterschiedlich laufen.Denke Apple Car Dashboard werden wir Job 1 2021 auch nicht bekommen.
Per FOB auch nicht?
...
Drum ist es wichtig, dass erst die aus dem Baujahr ´21 das update bekommen, dann ´22 usw. dass alle auf den gleichen Stand kommen und nicht immer die meckern, die eh schon eine halbwegs aktuelle Software mit zb. 22082 oder so haben......
Es kommen jetzt nach und nach die ersten Mach E zum 1.Service rein, das wäre die Möglichkeit zurück hängende wirklich "auf aktuellen Stand" zu bringen.
Von einer wirklichen Strategie wie sie mit den Updates umgehen ist aber noch nichts zu erkennen.
So werden sie diese Chance aus Kostengründen verstreichen lassen und behaupten das es OTA automatisch erfolgt
Frunk mit Schlüssel kommt, würde mir schon ausreichen.
Bei den Amis haben sie andere Schlüssel ohne Frunk Taste und da wäre die App schon hilfreich.
Die Tastenkombi 7-8 drücken hat aber auch etwas, einfacher als 2 mal Hebel ziehen.
- Damit zusammenhängend: Orts-Schilderkennung funktioniert oft nicht (falls es eine solche überhaupt gibt?), dort wo sich baulich aufgrund Expansion die Ortseingänge nach vorne "in die freie Landschaft" verschoben haben, werden diese nicht erkannt, Geschwindigkeitswarner spricht nicht an!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass geänderte Ortsschilder nicht korrekt "erkannt" werden was mich zu dem Schluß bringt, dass die Verkehrszeichenerkennung diese garnicht beinhaltet. Daher wäre es hier fraglich, ob das überhaupt per OTA nachgerüstet werden kann oder je wird.
Sollte aber Ford am Blue Cruise für Deutschland festhalten, kämen sie da nicht drum herum.
Per FOB auch nicht?
Anscheinend schon und das würde MIR völlig reichen.
Einer im Thread mit Job 1 2021 schreibt, dass ein BCM Modul beim Händler aktualisiert wurde.
Darauf hin funktionierte das öffnen des Frunk mit dem Pad auf Nummer 7-8
Die Amis haben ja keinen Schlüssel mit Frunk Knopf.
Aber im Forum gibt es einen weiteren Thread, wo geschrieben wurde, dass wenn an der Tür 7-8 funktioniert, dann auch der Schlüssel funktioniert.
Ich befürchte aber, dass job 1 2021 Fahrzeuge in Zukunft weniger Funktionen hinzugefügt bekommen als andere
Ich glaube, da dürfen wir uns nichts vormachen. Bloß weil alle unsere Wagen prinzipiell OTA unterstützen, heißt es nicht, dass auch unsere HW alle neuen Features noch bedienen kann.
Genau wie in den neuen 2023er Modellen die Anhängerstützlast, wahrscheinlich durch eine modifizierte Karosseriekonstruktion, verbessert wurde, werden sich auch die HW-Komponenten in den Steuergeräten zukünftig unterscheiden. Vielleicht ist es lediglich ein leistungsfähigerer Microcontroller, der dann aber benötigt wird, um z.B. BlueCruise zu ermöglichen...
Der MME hat keine Ortsschilderkennung!
Er kann allein durch die Navigationskarten erkennen ob er in einem Ort ist oder nicht.
Der MME hat keine Ortsschilderkennung!
Er kann allein durch die Navigationskarten erkennen ob er in einem Ort ist oder nicht.
Ist das möglicherweise nur bei unseren (deutschen oder europäischen) Modellen so?
Denn mir wäre sonst schleierhaft, wie sie Blue Cruise (z.B. in den USA) zugelassen bekommen wollen wenn die Autos nicht zuverlässig am wirklichen Ortsanfang abbremsen.
In der USA ist Bluecruise limitiert auf bestimmte "High- und Expressway"-Strecken. Hauptsächlich mit Navi-Data. Und auch in Europa ist eine Ortstafel nicht immer identisch mit Tempolimite.
Der MME hat keine Ortsschilderkennung!
Er kann allein durch die Navigationskarten erkennen ob er in einem Ort ist oder nicht.
Hallo,
WIE FUNKTIONIERT DIE VERKEHRSSCHILDERERKENNUNG im Mustang Mach-E:
Die Verkehrsschilderkennung verwendet einen Sensor hinter dem Innenspiegel, um
Verkehrsschilder zu erkennen. Falls Ihr Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgerüstet ist, können
gespeicherte Daten zu Verkehrsschildern die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung beeinflussen.
Das System erfasst erkennbare Verkehrsschilder wie:
• Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder.
• Überholverbotsschilder.
• Aufhebungsschilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen.
• Aufhebungsschilder für Überholverbote
EINSCHRÄNKUNGEN DER VERKEHRSSCHILDERERKENNUNG
Unter den folgenden Umständen funktioniert die Verkehrsschilderkennung
möglicherweise nicht ordnungsgemäß:
• Veraltete Kartendaten.
• Falsche Erkennung von Verkehrsschildern auf parallelverlaufenden Straßen oder Ausfahrten
durch den Sensor.
• Keine Erkennung von verblassten, verschmutzten oder verbogenen Schildern.
Beachte: Das System kann möglicherweise nicht alle Geschwindigkeits- und Verkehrsschilder erfassen und Schilder falsch interpretieren.
LG
Thomas
Der MME hat keine Ortsschilderkennung!
Er kann allein durch die Navigationskarten erkennen ob er in einem Ort ist oder nicht.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber warum? Geschwindigkeit funktioniert bei mir top. Warum dann nicht das gelbe Schild?
Das System erfasst erkennbare Verkehrsschilder wie:
• Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder.
• Überholverbotsschilder.
• Aufhebungsschilder für Geschwindigkeitsbegrenzungen.
• Aufhebungsschilder für Überholverbote
Ortsschilder sind nicht mit aufgelistet.
Huch, sorry - hab ich dann wohl überlesen . Ein Grund mehr die Updates zu bekommen
Das Blue Cruise falls es denn nach Deutschland kommen sollte, wird wenn dann nur auf der Autobahn freigegeben werden. Daher braucht das keine Ortsschilder erkennen.
Auch ist die Gefahr im Ort einfach die größte wegen Fußgängern auch mal Gegenverkehr etc. Daher wird das der erste Stepp sein und bis das mal soweit ist das man im Ort das machen kann, wird unser MME da nicht mithalten können weil da irgendeine andere zusätzliche Technik verbaut sein muss oder der schon zu alt ist.
Gelbe Schilderkennung ist Teuer da es von den normalen runden Schildern abweicht und die Gefahr besteht das die Kamera einen Text als Ort erkennen könnte.
Deswegen nimmt man hier Kartendaten um das zu umgehen. Im Normalfall merkt man das nicht da man normalerweise nicht hergeht und ich sag mal mit Schrittgeschwindigkeit in den Ort Fährt um hier genau zu definieren wo 50 km/h anfängt.
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber warum? Geschwindigkeit funktioniert bei mir top. Warum dann nicht das gelbe Schild?
Dafür fallen mir auf Anhieb folgende zwei Gründe ein (es gibt bestimmt noch mehr):
Viele Grüße
Peter
Huch, sorry - hab ich dann wohl überlesen . Ein Grund mehr die Updates zu bekommen
Da, das ist richtig. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob bei einem Sync-Update dann automatisch auch ein Kartenupdate dabei wäre. Das sind ja immerhin externe Daten.
Da, das ist richtig. Wobei ich mir nicht sicher wäre, ob bei einem Sync-Update dann automatisch auch ein Kartenupdate dabei wäre. Das sind ja immerhin externe Daten.
So stehts bei mir auf Ford.at...