Ford power Up

  • Ich fahre praktisch immer in "Zahm" und mit OPD, so brauche ich die Bremse nur selten.

    Aber wenn, dann klebt meine Beifahrerin jedesmal fast an der Windschutzscheibe...

    Ebenfalls "Zahm" + OPD bei mir, hatte neulich einen Mondeo Hybrid als Ersatz, dessen Bremsen waren um Welten bissiger, hat meine Beifahrerin auch bestätigt 😉

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich nutze das Bremspedal fast nie.

    Nutzt ihr kein OPD?

    ich fahre aktuell ohne OPD, habe das Gefühl er ist effizienter.

    Wenns dann mal den berg runter geht, einfach L drücken und rekuperieren.

    Aber ich denke dass gleiten eben halt doch sehr effizient ist, vor allem bei 2.2 Tonnen gewicht

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Halte ich für unwahrscheinlich. Wind- und Rollwiderstand sind immer gleich. Einzig vor Ortseinfahrten könnte "ausrollen" effizienter sein als Reku. Das löse ich aber mit schalten auf N.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • ich fahre aktuell ohne OPD, habe das Gefühl er ist effizienter.

    Wenns dann mal den berg runter geht, einfach L drücken und rekuperieren.

    Aber ich denke dass gleiten eben halt doch sehr effizient ist, vor allem bei 2.2 Tonnen gewicht

    Frage an die Physiker hier:

    Müsste nicht OPD in Verbindung mit gefühlvoll betätigtem Strompedal am wenigsten Energie verbrauchen?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Frage an die Physiker hier:

    Müsste nicht OPD in Verbindung mit gefühlvoll betätigtem Strompedal am wenigsten Energie verbrauchen?

    Doch, das ist so.

    Man tut sich als Umsteiger vom Verbrenner halt schwer, mit dem rechten Fuß das Pedal stets richtig einzustellen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Die geringest Energiezufuhr benötigt ein System, das auf gleichem Level gehalten wird.

    Sprich im Idealfall fährst du mit Tempomat, der regelt feiner als jeder Fuß.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn Du die Bewegungsenergie komplett in Wärme umsetzt (Reibungsbremse), um Geschwindigkeit abzubauen, ist das doch nicht effizienter als wenigstens einen Teil davon zu rekuperieren?

    Und immer und überall ohne zusätzliche Bremswirkung ausrollen zu lassen, wie soll das denn gehen?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Das hat nur bedingt mit Mathe zu tun sondern mit Physik. Langsamer werden und dann wieder beschleunigen braucht mehr Energie als durchgängig die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Das ist Fakt.

    Nun kann man vielleicht drüber streiten wie man möglichst gleichmäßig fährt, mit oder ohne OPD. Das mag jeder für sich selbst entscheiden. Am besten hält man die Geschwindigkeit über den Tempomaten, weil der schon kleine Abweichungen ausregelt und feiner als jeder Fuß reagiert.

    Dabei ist es dann völlig egal ob man mit oder ohne OPD fährt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn Du die Bewegungsenergie komplett in Wärme umsetzt (Reibungsbremse), um Geschwindigkeit abzubauen, ist das doch nicht effizienter als wenigstens einen Teil davon zu rekuperieren?

    Und immer und überall ohne zusätzliche Bremswirkung ausrollen zu lassen, wie soll das denn gehen?

    Also für mein Verständnis ist es ja so, dass wenn ich ohne OPD fahre und mal die bremse betätige, dass er ja trotzdem rekuperiert, wer sagt denn dass der nicht rekuperiert?


    Schliesst mal einen dongle an und prüfts nach

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Langsamer werden und dann wieder beschleunigen braucht mehr Energie als durchgängig die gleiche Geschwindigkeit zu halten. Das ist Fakt.

    Fakt ist aber auch, dass das in der Realität nicht vorkommt.

    Die Realität ist öffentlicher Strassenverkehr.

    Mit anderen Verkehrsteilnehmern, Kurven, Kreuzungen, Ampeln, Gefällen und Steigungen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Also für mein Verständnis ist es ja so, dass wenn ich ohne OPD fahre und mal die bremse betätige, dass er ja trotzdem rekuperiert

    Das sollte so sein.

    Mein Koreaner und Japaner haben das auch immer gut hinbekommen, beim MachE bin ich mir da nicht so sicher.

    Aber dessen ungeachtet fahre ich persönlich lieber ohne ständig den Fuß auf's andere Pedal setzen zu müssen.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Fakt ist aber auch, dass das in der Realität nicht vorkommt.

    Die Realität ist öffentlicher Strassenverkehr.

    Mit anderen Verkehrsteilnehmern, Kurven, Kreuzungen, Ampeln, Gefällen und Steigungen.

    Ich finde auf Aitobahnen und Landstraßen kommt das ziemlich häufig vor, dass man due Geschwindigkeit hält. Da es im Stadtverkehr kaum vor kommt, macht dort segeln wohl wirklich keinen Sinn. Zudem empfinden ganz viele das OOD als extrem angenehm. Aner da das Pony beides kann, solte es hier kaum Fiskussionen geben. Also jeder so wie er mag.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich finde auf Aitobahnen und Landstraßen kommt das ziemlich häufig vor, dass man due Geschwindigkeit hält. Da es im Stadtverkehr kaum vor kommt, macht dort segeln wohl wirklich keinen Sinn. Zudem empfinden ganz viele das OOD als extrem angenehm. Aner da das Pony beides kann, solte es hier kaum Fiskussionen geben. Also jeder so wie er mag.

    Ich finde es toll, dass gewisse Brands hier mit den Paddles lösen mit verschiedenen Stufen.

    Ich komme mit beidem klar und wechsel zwischendurch wieder mal

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • Hatte die Schildkröte in den letzten 20'000 km noch nie..

    Du bist ja auch hauptsächlich in der Schweiz unterwegs, oder? :saint:

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Ich hatte die auch nur bei der Probefahrt mit dem AWD. Mit meinem RWD hatte ich die Schildkröte auch noch nie. Auch bei schnellen Autobahnfahraten. In Deutschland.

    Bei mir fährt die Schildkröte relativ verlässlich mit, wenn ich mal länger als 5 Minuten am Stück Maximalgeschwindigkeit fahre (also 188 km/h). Wenn ich dann reduziere auf 170 - 180, steigt sie wieder aus…


    Bin mir nur nicht so sicher, ob ich mir den Mitfahrer in Zukunft noch gönnen werde, wenn ich über die aktuelle Schütz-Diskussion nachdenke… :/

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Schon wieder ein Grund für ein Tempolimit gefunden.

    Materialschonender.