Ford power Up

  • Ebenfalls gestern der 3. Versuch auf 1.7.1 upzudaten mal wieder gescheitert.

    Ebenfalls während der Fahrt. Meldung kam vom Android Widget sekundengenau.

    Update wurde mit Fehlermeldung "OTAM_E1016" abgebrochen, wie 2 x zuvor auch...

    3. Zeitfenster ist lt. F12 noch bis 2. Mai offen, vielleicht wird es ja doch noch was ohne Werkstatt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich tümpel noch immer auf 1.6 rum. Gestern ist die Zeit für das Update auf 1.7.1 abgelaufen, dennoch erhalte ich Infos das 1.7.1 irgendwann mal installiert wird. Nächste Woche ist lange Nacht der Elektromobilität bei meinem Händler. Hab mich gleich angemeldet, vielleicht sind da ja kompetente Leute von Ford anwesend ;).

    Guten morgen,

    ich bin lt. App auf 2.3, im wagen 2.1 ...habe aber bereits den querliegenden LS-Slider


    Mich interessiert mal,woher du solche Infos hast wie:

    Gestern ist die Zeit für das Update auf 1.7.1 abgelaufen


    ich seh nur per App oder auf dem Touchscreen das es was neues gibt

    Infinite blue

  • Hi,


    hier finde ich die info:


    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • F12-Methode in den Browsern "Chrome" oder "Edge" bzw. Android-/IOS-Widget,

    steht weiter vorne beschrieben.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich tümpel noch immer auf 1.6 rum. Gestern ist die Zeit für das Update auf 1.7.1 abgelaufen, dennoch erhalte ich Infos das 1.7.1 irgendwann mal installiert wird. Nächste Woche ist lange Nacht der Elektromobilität bei meinem Händler. Hab mich gleich angemeldet, vielleicht sind da ja kompetente Leute von Ford anwesend ;).

    Bei mir das gleiche.

    Obwohl ich gestern wieder einige km abgespuelt habe, tut sich einfach nichts.

  • Wenn es Probleme mit der 1.7.1 gibt, wird das wohl auch nicht mehr verteilt.

    Wir sollen ja gleich die neueste Version direkt beim FFH installiert bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Eine Buggy-Version muss ich auch nicht unbedingt haben ...

    Mich nervt nur diese unnötige Fahrerei ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn es Probleme mit der 1.7.1 gibt, wird das wohl auch nicht mehr verteilt.

    Wir sollen ja gleich die neueste Version direkt beim FFH installiert bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Eine Buggy-Version muss ich auch nicht unbedingt haben ...

    Mich nervt nur diese unnötige Fahrerei ...

    Beim Händler soll die 2.1 installiert werden.

    Der Rest dann wieder OTA.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das Problem ist, dass dann der Content aus 1.7.1 fehlt und möglicherweise höhere Versionen nicht aufgespielt werden können. Dieser Inhalt kommt ja nicht automatisch mit 2.x.x.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Also zumindest in den frühen Versionen war jedes Update für einen bestimmten Inhalt. So habe ich erst 1.6.0 erhalten und danach wurde 1.4.0 aufgespielt. Klares Zeichen dafür, dass z. B. 1.6.0 das Update 1.4.0 nicht enthält.


    Neue Autos (vermeintlich Job#2) bekommen ab Werk alle Softwarestände bis inkl. 2.3.0 aufgespielt. Dabei bekommen sie aber anscheinend ein Modulupdate nicht werksseitig aufgespielt - nämlich für das schnelle Laden ab 80%.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Aus verschiedenen Beobachtungen, allerdings ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass die Updates nicht kumulativ sind und jedes Update für sich alleine steht.
    Ich gehe zwar davon aus, dass die Updates aufeinander aufbauen, aber eben immer nur den Teil ändern, der zum jeweiligen Update gehört. Das scheint mir relativ logisch. Schon alleine, weil die Updates über einen Datentarif übertragen werden und bei kumulativen Updates das zu übertragene Datenpaket mit jedem Update größer werden würde. Das wäre auf Dauer nicht durchhaltbar und ist bei solchen Updateprozessen nicht üblich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich vermute, irgendwas dazwischen ist die Wahrheit: viel Updates sind inkrementell, aber manche auch komplett.


    Vielleicht ist das erste 2.er Update ein Vollupdate, alle anderen waren nur kleinere Pakete? Dazu würde ja passen, dass der Händler 2.1.0 einspielen soll.

  • So das Pony gerade vom Händler abholt. Rückrufaktion Softwareupdate.

    Daheim angekommen an die WB angeschlossen, lädt jetzt flüsterleise, vorher hatte ich gefühlt eine Düsenturbine in der Garage stehen :D

    FordPass App zeigt bei 100% Ladung eine Reichweite von 384 km an , statt wie bisher nur ca. 300 km. Auf dem Sync zwar nur Notizen, aber die Spiele sind mir nicht so wichtig.

    MME AWD SR, Tech-Paket 2, Schwarz

  • FordPass App zeigt bei 100% Ladung eine Reichweite von 384 km an , statt wie bisher nur ca. 300 km. Auf dem Sync zwar nur Notizen, aber die Spiele sind mir nicht so wichtig.

    Ja, klar. Beim Update werden die alten Verbrauchswerte gelöscht und er rechnet mit Standardvorgaben.
    Hast du mal in den Notizen den "Mehr" Button gedrückt. Da sollten die Spiele kommen, wenn du welche hast.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • So das Pony gerade vom Händler abholt. Rückrufaktion Softwareupdate.

    Daheim angekommen an die WB angeschlossen, lädt jetzt flüsterleise, vorher hatte ich gefühlt eine Düsenturbine in der Garage stehen :D

    FordPass App zeigt bei 100% Ladung eine Reichweite von 384 km an , statt wie bisher nur ca. 300 km. Auf dem Sync zwar nur Notizen, aber die Spiele sind mir nicht so wichtig.

    Die Notizen hattest du aber doch vorher auch schon?

    Dein Lautstärkebalken ist doch schon immer waagrecht?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Aus verschiedenen Beobachtungen, allerdings ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass die Updates nicht kumulativ sind und jedes Update für sich alleine steht.
    Ich gehe zwar davon aus, dass die Updates aufeinander aufbauen, aber eben immer nur den Teil ändern, der zum jeweiligen Update gehört. Das scheint mir relativ logisch. Schon alleine, weil die Updates über einen Datentarif übertragen werden und bei kumulativen Updates das zu übertragene Datenpaket mit jedem Update größer werden würde. Das wäre auf Dauer nicht durchhaltbar und ist bei solchen Updateprozessen nicht üblich.

    Denke es ist aber auch ein Unterschied zwischen UPDATE von z.B. 2.1 auf 2.3 oder einer Vollsoftware 2.3. wie sie z.B. die Job2 haben. Und wenn sie jetzt die Problemautos in den Werkstätten mit Software bespielen wird das auch ein Komplettpaket sein und nicht irgendein Stückwerk.

    Bj 08/2021 -> Job2