Ford power Up

  • Bei CarPlay war das bei mir schon bei dem 4.xxx schon.

    Oh okay - das habe ich dann nicht gewusst. Für eine Kartendarstellung - was CarPlay ja theoretisch auch könnte - ist das kleine Display wohl nicht geeignet. Gut, in manchen Autos ist das mittlere Display mit CarPlay auch nicht größer :D

    Aber das finde ich sehr cool. Das sind für mich so Kleinigkeiten, die man eigentlich erst so richtig feststellt, wenn man das Auto selbst fährt, die aber entscheidend zur Gesamterfahrung für mich beitragen.


    Auch wenn an dieser Stelle OT: gibt es z.B. am Lenkrad eine Taste für Play / Pause ? Habe die bislang in Videos etc. nicht gefunden und nutze das in meinem jetzigen Auto sehr viel, weil ich viel Podcast höre, zwischendurch - wenn ich mich gerade mal mehr konzentrieren muss - aber auch gerne mal schnell pausiere und 30 sek vor bzw. zurückspringe. Letzteres sollte über die Media-Controls Vor / Zurück gehen, aber Play und Pause kenne ich bislang nur die Mitte des Drehrads auf dem Hauptbildschirm, was nicht so leicht blind zu drücken ist bestimmt.

  • Tja, was soll ich sagen: ich werde nach wie vor täglich erinnert, dass 6.4. zur Installation bereitsteht, aber einfach nicht installiert wird. Seit nunmehr 3 Wochen. Ford meldet sich auch nicht zurück. Eigentlich Luxusprobleme, da die Karre ja noch fährt, aber es nervt, bei jedem Abstellen daran erinnert zu werden, dass irgend etwas nicht stimmt. Und da eine größere Tour ansteht, auf der ich nicht zwingend liegenbleiben will, weil die Batterie den Heldentod gestorben ist oder sowas in der Art, finde ich das jetzt leicht suboptimal. X/

  • Hallo zusammen,


    bin ganz frisch hier im Forum. Hab meinen seit März 2023 und bin aus dem Saarland.


    Nun zu meiner Frage.


    Android Automotive kommt ja dieses Jahr via OTA.


    Ist bekannt in welcher Version? Aktuell habe ich 6.5.


    Danke


    Grüße


    Frank

  • Habe meinen Mach E jetzt exakt eine Woche. Außerdem habe ich gesucht aber leider nicht alle Antworten zu 100% für mich gefunden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die aktuelle Ford Power Up Version unter "Updates suchen" angezeigt. Aktuell habe ich noch kein Update erhalten, also abwarten bis ein Update kommt und die aktuelle PU-Version steht dann immer unter "Updates suchen"? Also kann ich die aktuell installierte Version momentan nicht einsehen? Und wie sieht das mit der SYNC Updates aus, sind die in den Power Up Dates mit drin? Aktuell habe ich "SYNC 4: 23242 Revision 993"

    Mustang Mach-E GT (2023.75) - Rapid Red Metallic, Leichtmetallräder 20" in Schwarz

    EZ + Abholung: 08.03.2024

    Software-Updates:

    02.04.24 - Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX

    25.04.24 - Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE

  • Habe meinen Mach E jetzt exakt eine Woche. Außerdem habe ich gesucht aber leider nicht alle Antworten zu 100% für mich gefunden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die aktuelle Ford Power Up Version unter "Updates suchen" angezeigt. Aktuell habe ich noch kein Update erhalten, also abwarten bis ein Update kommt und die aktuelle PU-Version steht dann immer unter "Updates suchen"? Also kann ich die aktuell installierte Version momentan nicht einsehen? Und wie sieht das mit der SYNC Updates aus, sind die in den Power Up Dates mit drin? Aktuell habe ich "SYNC 4: 23242 Revision 993"

    SYNC und PU-Versionen sind nicht unbedingt zu vergleichen.

    SYNC betrifft "nur" den Teil Entertainment / Navi, PU das Softwarepaket des Fahrzeuges.

    Mit Deiner SYNC-Version dürftest Du ungefähr PU. 6.2.x haben.

    Einfach geduldig Abwarten, das erste OTA-Update kommt bestimmt.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Für das 12V-Batterieproblem scheint es wohl auch ein Update zu geben.

    In den USA gab es im Dezember 2023 23-PU1024-MCP-FX.

    "Es wurde eine Anpassung vorgenommen, um die Leistung der 12-V-Batterie zu verbessern."

    Vermutlich wird das hier dann auch kommen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • SYNC-Update-Meldungen werden dann ebenfalls angezeigt wenn es Updates bekommen soll? Auf Bildern sieht man immer Power-Up XXX Version. Oder sind SYNC Updates immer mit PU-Updates verknüpft?

    Mustang Mach-E GT (2023.75) - Rapid Red Metallic, Leichtmetallräder 20" in Schwarz

    EZ + Abholung: 08.03.2024

    Software-Updates:

    02.04.24 - Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX

    25.04.24 - Prioritäts-Update 23-PU1103-NAT-VCE

  • SYNC-Update-Meldungen werden dann ebenfalls angezeigt wenn es Updates bekommen soll? Auf Bildern sieht man immer Power-Up XXX Version. Oder sind SYNC Updates immer mit PU-Updates verknüpft?

    Nach meiner Erfahrung kommen SYNC-Updates immer mit den PU-Updates.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Für alle denen die Logos oben links nicht gefallen, Ihr wurdet erhört.


    Nun nur warten auf 6.14

    ... und sind nun die kleinen Kacheln unterm Navi-Bildschirm wieder etwas größer/brauchbarer?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Seit eben gerade auch 6.5.0 am Start :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Habe meinen Mach E jetzt exakt eine Woche. Außerdem habe ich gesucht aber leider nicht alle Antworten zu 100% für mich gefunden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe wird die aktuelle Ford Power Up Version unter "Updates suchen" angezeigt. Aktuell habe ich noch kein Update erhalten, also abwarten bis ein Update kommt und die aktuelle PU-Version steht dann immer unter "Updates suchen"? Also kann ich die aktuell installierte Version momentan nicht einsehen? Und wie sieht das mit der SYNC Updates aus, sind die in den Power Up Dates mit drin? Aktuell habe ich "SYNC 4: 23242 Revision 993"

    Bei mir dauerte es fast ein halbes Jahr bis ich den ersten Jubelschrei über ein OTA-Update ausstoßen konnte. Nur Geduld! Ford ist da nicht so schnell aber die tun was.

    Damals war es aber m.M.n. besser. Da hatte man oben im Display noch ein kleines Symbol nach Updates. Die kamen dann öfters. Und auch viele namenlose Updates, einfach sporadisch zwischendurch mal. Ich glaube seit dem neuen UI (PU4.2.x) sieht man nichts mehr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Bei mir dauerte es fast ein halbes Jahr bis ich den ersten Jubelschrei über ein OTA-Update ausstoßen konnte. Nur Geduld! Ford ist da nicht so schnell aber die tun was.

    Damals war es aber m.M.n. besser. Da hatte man oben im Display noch ein kleines Symbol nach Updates. Die kamen dann öfters. Und auch viele namenlose Updates, einfach sporadisch zwischendurch mal. Ich glaube seit dem neuen UI (PU4.2.x) sieht man nichts mehr.

    Es wird zwar im Auto nicht mehr angezeigt wenn das Update erfolgt ist. Aber immerhin wird es jetzt vorher im Bildschirm angekündigt. 😃

    Die Update Meldung in der FordPass App ist ja zur Not auch noch da.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ich fand den Android Auto Bildschirm vorher besser, als man Apps noch im Vollbildmodus laufen lassen konnte. Nun ist ja immer der obere Teil von Google Maps belegt.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Nein, denke das wird sich auch nicht so schnell ändern. Ford hat das der Effizienz wegen weggestrichen (weniger Code = leichter zu pflegen)

    Könnte es nicht sein, daß ein Programmierfehler dahinter steckt?

    Früher konnte man den Navi-Bildschirm per Zoom vergrößern und verkleinern, das Vergrößern führte auch zu den Mini-Kacheln.

    Vermutlich wurde der "Zoomknopf" vergessen?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Könnte es nicht sein, daß ein Programmierfehler dahinter steckt?

    Früher konnte man den Navi-Bildschirm per Zoom vergrößern und verkleinern, das Vergrößern führte auch zu den Mini-Kacheln.

    Vermutlich wurde der "Zoomknopf" vergessen?

    :/

    Nein, das war Absicht, denn es halbiert die nötigen Screens (große und kleine Kachel) sowie die nötige Rechenleistung weil dauerhaft weniger Infos angezeigt werden (bspw Live Anzeige) und weniger Bugs passieren können. Beim Update auf 4.2.2 wurde explizit beworben dass das System nun pflegeleichter (schnellere Updates) sowie effizienter (schnelleres Interface) werden soll.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Nein, das war Absicht, denn es halbiert die nötigen Screens (große und kleine Kachel) sowie die nötige Rechenleistung weil dauerhaft weniger Infos angezeigt werden (bspw Live Anzeige) und weniger Bugs passieren können. Beim Update auf 4.2.2 wurde explizit beworben dass das System nun pflegeleichter (schnellere Updates) sowie effizienter (schnelleres Interface) werden soll.

    Sorry, für mich bleibt das ein Fehler, da die Mini-Kacheln absolut unbrauchbar sind!

    ;)

    Werde mich mal beschweren gehen...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Sorry, für mich bleibt das ein Fehler, da die Mini-Kacheln absolut unbrauchbar sind!

    ;)

    Werde mich mal beschweren gehen...

    Ich habe noch keinen MME, bin aber grundsätzlich sehr an Software interessiert, von daher habe ich trotzdem eine Meinung dazu:


    Ich verstehe, dass die Mini-Kacheln so keinen Sinn mehr ergeben. Aber anstatt mir die alte Version zurückzuwünschen, bin ich dann eher der Meinung, sie ganz wegzulassen und noch etwas mehr Fläche für die aktuelle App bzw. Car Play / Android Auto zu bieten.


    Vielleicht ist das auch persönlich von mir. Wie nutze ich das Auto im Infotainment Bereich: Ich habe über CarPlay häufig einen Podcast laufen bzw. eine Navigation. Und ich muss an die Klima-Steuerung kommen, aber das geht ja zum Glück immer. Der Podcast läuft auch im Hintergrund, sodass das eingebaute Navi oder eine CarPlay Navi App im Vordergrund ist. Das war es. Ich wechsle kaum zum Radio, zum Reifendruck etc.


    Und wenn Radio, dann finde ich das über die Apps auch so und dann schalte ich das an und gehe zurück zum Navi. Das Radio läuft dann ebenso im Hintergrund. Ich wechsle ja nicht alle 10 min zwischen Podcast und Radio.


    Also auch wenn das in den ersten Versionen vielleicht keine so doofe Idee war mit den Kacheln, fand ich diese von Anfang an nicht so sinnvoll.