Ford power Up

  • Ich lese hier nur etwas mit, weil ich noch keinen MME habe. Durch diesen Thread bekommt man ja den Eindruck, dass es ganz schön drunter und trüber geht, was die Updates anbelangt. Ist das wirklich so nervig und schlimm?

    Bekomme es von meinem Schwiegervater in spe mit seinem Tesla mit, dass das ohne große Probleme immer gut funktioniert. Scheint mit dem MME ja nicht so zu sein...

    Die Update Geschichte hat sich hart entspannt.

    War am Anfang viel schlimmer aber in ganz Europa.

    Es gab ein Problemupdate, 1.7.1, da sind einige dran Verzweifelt.

    Danach ging es eigentlich recht rund.


    Man darf nicht vergessen, das Forum bildet ja nur einen Bruchteil der Leute ab, die einen Mach-E fahren und hier melden sich dann halt welche, die mal Probleme haben.

    Bei mir klappt die Updateinstallation ohne Probleme.

  • Nein, das ist nicht schlimm. Die meisten (mich eingeschlossen) jammern auf hohem Niveau.

    Ich muss sagen, bei mir laufen die Updates ohne Probleme.

    Wir beschäftigen uns in diesem Forum mit der Frage:


    Wer bekommt was, wann und unter welchen physikalischen Bedingungen.


    Da sind die Wege von Ford undurchschaubar.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Aber kann es sein, dass ich theoretisch Monate auf Updates warten muss, die andere schon haben? Das würde mich schon nerven :D

    Bei sowas großem wie BlueCruise verstehe ich vielleicht, dass es nacheinander ausgerollt wird. Aber bei "alltäglichen" Updates weniger.
    Und bei BlueCruise würde ich bei einem jetzt neuen MME eh davon ausgehen, dass das schon von Anfang dabei ist.

  • Aber kann es sein, dass ich theoretisch Monate auf Updates warten muss, die andere schon haben? Das würde mich schon nerven :D

    Bei sowas großem wie BlueCruise verstehe ich vielleicht, dass es nacheinander ausgerollt wird. Aber bei "alltäglichen" Updates weniger.
    Und bei BlueCruise würde ich bei einem jetzt neuen MME eh davon ausgehen, dass das schon von Anfang dabei ist.

    Jeep, wenn ich sehe, dass ein Apfel-update für alle User gleichzeitig kommt und man das ruckzuck herunterladen kann, wird die Einzelupdateausrollerei von Ford nur schwer verständlich - und das auch, wenn der eine ein softwarespezi ist und der andere ein Autohersteller…🤷🏻‍♂️

    Was mich (auch das sicherlich jammern auf hohem Niveau) immens stört ist, dass solche Annehmlichkeiten wie Bluecruise oder der vorausschauende Tempomat schon längst in „baugleichen“ Fahrzeugen offenbar fehlerfrei laufen und somit die software ja schon da ist und nix mehr zu entwickeln ist, aber die Bestandsfahrzeuge, die die gleichen technischen Voraussetzungen mitbringen mit solch „wichtigen“ updates immer noch nicht bedacht werden können - und wenn es denn losgeht, lesen wir hier täglich von einem User, dessen Fahrzeug nun endlich das „große OTA“ mit neuen Funktionen erhalten hat… dann kommt das große Fragezeichen: „Wann ist endlich mein Auto dran, kommt das OTA noch, bevor ich das Auto verkauft habe, in diesem Jahr, im nächsten Jahr oder kommt es überhaupt oder verkleben vorher die Schütze oder reißen die Sitzbezüge mit zielsicherer Obsoleszenz nach Ablauf der Garantie…“😵‍💫


    Und dennoch, ich liebe mein Auto und möchte derzeit kein anderes fahren😇


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Mal ein IPhone was danach nicht mehr geht oder ein Auto sind schon verschiedene Welten.


    Kennst doch damals das iOS Update wo danach Alle Telekom SIMKarten offline waren ….. nun stell dir vor alle AWD laufen nicht mehr weil was schief ging


    iOS Update so um die 3-10gb

    Einige OTA‘s mehr als 20gb


    Apple und Tesla entwickeln 10% Hardware und 90% Software


    Ford ist nun mal ein Fahrzeughersteller und kein Softwareentwickler.

  • Apple und Tesla entwickeln 10% Hardware und 90% Software

    Ganz stimmt das nicht, weil ja die ganzen iPhones (Hardware; im Gegensatz zu Android) auch von Apple sind. Und Tesla stellt auch die Fahrzeuge her. Vielleicht klappt die Software halt jeweils besser (wobei iPhone Hardware sehr gut ist; da gibt es ja eigentlich keine Probleme), aber im Prinzip ist es gleich.


    Nur Tesla ist eben nicht so lange dabei und in einer Zeit eingestiegen, in welcher sie gleich Software mit aktuellerem Stand entwickelt haben und die Erfahrung als "klassischer" Autohersteller gesammelt zu haben.

  • Aber kann es sein, dass ich theoretisch Monate auf Updates warten muss, die andere schon haben? Das würde mich schon nerven :D

    Bei sowas großem wie BlueCruise verstehe ich vielleicht, dass es nacheinander ausgerollt wird. Aber bei "alltäglichen" Updates weniger.
    Und bei BlueCruise würde ich bei einem jetzt neuen MME eh davon ausgehen, dass das schon von Anfang dabei ist.

    Bei tausenden MMEs funktioniert es tadellos, nur bei ein paar, die sich hier melden,leider nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe es positiv, dass Ford ständig am Aktualisieren ist, um uns ein sicheres und gutes Fahrerlebnis zu bieten. Das war nicht bei jedem Update der Fall, kommt aber immer seltener vor. Und ein Neuwagen ist eh auf dem neusten Stand, weshalb du dir über die bisherigen Verläufe keine Gedanken machen brauchst.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Apple und Tesla entwickeln 10% Hardware und 90% Software


    Ford ist nun mal ein Fahrzeughersteller und kein Softwareentwickler.

    Ich will jetzt nicht deine Prozent-Angaben zerlegen, aber bei einem E-Auto verschiebt sich die Hardware-Software Waage auch massiv zu Software gegenüber einem Verbrenner.


    Diese Ausrede, das Ford (und Co) Autohersteller und keine Softwareentwickler sind stimmt ja so nicht (mehr).

    1. Tesla wäre dann das 8 Weltwunder, weil die waren ja keines von beidem. (das selbe für SpaceX und Boring Comp.)

    2. Wenn man sich auf neues Gebiet wagt, sucht man sich (auch über Headhunter) die Menschen mit Fachwissen zusammen, oder kauft sogar ganze Firmen auf. oder lässt es auch mal extern machen. Egal ob Antrieb, Steuerung, App, Assistenz. Das machen die Deutschen Hersteller genau so. Der Eine hat halt einfach das bessere Team oder Unterstützung (Budget) von oben.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Lass mal die Softwarestände deiner Fahrzeugmodule überprüfen, bei mir wurden nach einem Jahr 16 (!) Module geupdatet,

    Danke für den Hinweis.

    Also mal beim Ford-Mann vorstellig werden?


    4.2.xxxx zu 6.xxx und die zeitliche Diskrepanz finde ich schon verdächtig.


    Oder gibt es hier noch andere MME's die noch nicht auf 6.xx sind?


    Nebenbei: Wenn man 16 Module quasi von Hand updaten muss, dann sind oder waren, da bei der Entwicklung wirklich ein paar ganz schlaue am Werk......

    Aber lassen wir das mal für ein Erstlingswerk gerade noch so durchgehen....solange Lösungen in Sicht sind.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Aber kann es sein, dass ich theoretisch Monate auf Updates warten muss, die andere schon haben? Das würde mich schon nerven :D

    Bei sowas großem wie BlueCruise verstehe ich vielleicht, dass es nacheinander ausgerollt wird. Aber bei "alltäglichen" Updates weniger.
    Und bei BlueCruise würde ich bei einem jetzt neuen MME eh davon ausgehen, dass das schon von Anfang dabei ist.

    Im Grunde funktioniert die Karre ja.

    Das ist bei einem Fisker teilweise nicht gewährleistet.


    Nach meinem Wissenstand wird 6.xx nicht meine offenen Wünsche auf Basis 4.2.2.1 befriedigen. Von daher ist er mehr ein theoretisches Problem.


    Und wer wie ich, alles mit dem Tesla vergleicht, der muss halt vielleicht seine Erwartungshaltung etwas dämpfen. Wobei ich auch erwähnen darf, dass der MME beim Fahrkomfort und diversen Details den Tesla Model S übertrumpft. Das Interieur finde ich optisch wertiger und praktischer.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Ja, ich habe bei einem Händler „vorgesprochen“ und das hängende update „bemängelt“ und darüber hinaus mit den „OTA-Gurus“ korrespondiert.

    Der Händler hat dann händisch das Auto auf den aktuellen Stand gebracht (dauerte einen Tag und eine Nacht), kurze Zeit später wurde die Unvollendete vollendet und es ging weiter bis 6.3 und den beiden letzten 24- und 23-PU, wo ich nun verharre…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Und wer wie ich, alles mit dem Tesla vergleicht, der muss halt vielleicht seine Erwartungshaltung etwas dämpfen. Wobei ich auch erwähnen darf, dass der MME beim Fahrkomfort und diversen Details den Tesla Model S übertrumpft. Das Interieur finde ich optisch wertiger und praktischer.

    Ich habe nur (Beifahrer-) Erfahrung mit einem Model 3. Ist eigentlich schön zu hören, dass der MME das (in der Theorie) deutlich wertigere Model S dann übertrumpft.

  • Aber man sollte wieder mal eins bedenken. Ich bzw wir haben im letzten halben Jahr so um die 10 Updates bekommen oder sogar mehr! Aber hat es merklich was geändert ausser jetzt die Ansicht, dass der Drehregler alles steuern kann? Eigentlich nicht.

    Ich verstehe dass manche hier unbedingt Blue Cruse wollen oder dass er vor einem Kreisverkehr oder Ortsschild bremst im Autopilot, aber dass ist doch nicht maßgeblich dafür, ob die Software gut oder schlecht ist.

    Ist das ein Grund von dem Auto abzuraten?


    Wichtig ist doch daß das Gesamtsystem läuft und keine Fehler macht und das tut es wahrscheinlich bei 98% der Mach e Fahrer.


    Und ja Tesla ist eine Software Schmiede. Schaut euch mal die Videos von AT-Zimmermann an dann seit ihr froh dass Ford noch ein richtig bodenständiger Atuobauer ist!!!


    Jeder Hersteller macht was besser oder schlechter. Das einzige Problem vor dem ich angst habe das sind die Schütze. Aber sonst er läuft, er läuft er läuft seit jetzt über 40.000km......

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Genau darauf wollte ich hinaus 🥳😎

    RWD SR TP2 :evil:

  • Tesla verteilt seine Updates meist in Trippelschritten, während Ford oft einen Voll-Spagat versucht. Leider mißglückt das manchmal und muß entsprechend geübt werden, bis es sitzt. Was manchmal vom Nutzer eben Geduld erfordert, die nicht jede.r haben mag...

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ja, ich habe bei einem Händler „vorgesprochen“ und das hängende update „bemängelt“

    Bei meinem "hängt" ja eigentlich nichts. Er machte schätzungsweise im Schnitt jede Woche oder mindestens alle 10 Tage ein Update. Und wenn ich nicht hier im Forum rumstöbern würde, dann wüsste ich ja gar nichts von der Diskrepanz.

    Ehrlich gesagt: habe ich mich gestern richtig gefreut, da endlich mal was sichtbares gemacht wurde (neue Bedienobefläche auf dem grossen Display) und ich hatte schon die Hoffnung, dass sodann auch mal das kleine Display, welche offensichtlich von 3 verschiedenen von einander unabhängigen Grafikern gestaltet wurde.

    Was mir nicht gefällt? Die bei den nicht GT's fehlende Reku-Anzeige und die abartige Akku-Anzeige. Ich meine wenn man bei der Kiste die Türe öffnet, dann kommt da auf beiden Displays ein episches Intro 8) Auf dem kleinen Display gross die Akku-Anzeige die mit einer Animation zu einem hässlichen Ding reduziert wird, dass überhaupt nicht zur restlichen Grafik passt <X


    Aber als ich dann realisierte, dass ich mit meinem 4.2.2.1 ganz weit hinten stehe und aktuell 6.xx angesagt ist, welches ja noch immer keine Reku-Anzeige für alle bietet, da wars die Freude und Hoffnung auf baldige Erlösung dahin......

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer

  • Bei meinem "hängt" ja eigentlich nichts. Er machte schätzungsweise im Schnitt jede Woche oder mindestens alle 10 Tage ein Update. Und wenn ich nicht hier im Forum rumstöbern würde, dann wüsste ich ja gar nichts von der Diskrepanz.

    Ehrlich gesagt: habe ich mich gestern richtig gefreut, da endlich mal was sichtbares gemacht wurde (neue Bedienobefläche auf dem grossen Display) und ich hatte schon die Hoffnung, dass sodann auch mal das kleine Display, welche offensichtlich von 3 verschiedenen von einander unabhängigen Grafikern gestaltet wurde.

    Was mir nicht gefällt? Die bei den nicht GT's fehlende Reku-Anzeige und die abartige Akku-Anzeige. Ich meine wenn man bei der Kiste die Türe öffnet, dann kommt da auf beiden Displays ein episches Intro 8) Auf dem kleinen Display gross die Akku-Anzeige die mit einer Animation zu einem hässlichen Ding reduziert wird, dass überhaupt nicht zur restlichen Grafik passt <X


    Aber als ich dann realisierte, dass ich mit meinem 4.2.2.1 ganz weit hinten stehe und aktuell 6.xx angesagt ist, welches ja noch immer keine Reku-Anzeige für alle bietet, da wars die Freude und Hoffnung auf baldige Erlösung dahin......

    Ja aber du hast das Geld nicht für einen GT ausgegeben, warum erwartest du die gleichen Vorzüge

    bzw die gleichen Grafiken?


    Warum investierst du nicht einfach 200€ dann krigst du so ein Display wie ich habe, und du hast alle

    Daten in Echtzeit die du möchtest :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • ElektroV8

    …wenn immer wieder was kommt, dann liegt die Stärke deines Autos in der Kontinuität - beschleunigen wird dann Ford auch nix…aber dennoch, ich würde mal „zart“ bei deiner Werkstatt anfragen, ob sie mal den Softwarestand der module aktualisieren würden, denn du hast den Eindruck „die updates kommen sehr verzögert und du hängst im Vergleich mit anderen Artgenossen hinten an…“🤷🏻‍♂️😇

    Wenn du einen netten Händler hast, wird er das mal an einem Tag machen (bei mir war es eben insofern „Glück“, dass das OTA sichtbar für den Händler hing, daher war der Aufenthalt des Autos zum Update in der Werkstatt auch kostenfrei - wenngleich der Händler schon ein bisschen grummelig war, denn das Auto hat einen Platz in der Werkstatt für einen Tag blockiert, ohne dass irgendwas weiteres daran gearbeitet wurde).


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

    Einmal editiert, zuletzt von Mr XLK ()

  • Einleitung: Nein, ich will den MME nicht schlecht machen. Und ja, ALLE mir bekannten Hersteller Nutzen Ihre Kunden mehr oder weniger aus.

    Was mich fast noch mehr nervt, sind dann eben so Sachen, wo man vorhandenes minimal verbessert, aber anderes gar nicht erst anbietet. Ja die Reku-Anzeige ist für die Katz, aber ich kuck da einfach gerne hin und dann macht mir das Fahren mehr Spass. Punkt.


    Habe bis jetzt keine Bemerkung gelesen, die auch nur in die Richtung von Abraten geht. Es ist ja jedem geholfen, wenn man kritisiert. Man weiss was die Leute wollen oder zu meckern haben (zumindest der harte Kern). Ich weiss, dass sich Autohersteller auch auf Foren rumtreiben. Das ist preiswerte Marktforschung. Ford vielleicht eher in den USA, aber vielleicht interessieren sie sich auch für Belange der anspruchsvollen deutschsprachigen Kundschaft.



    Tesla ist KEINE Softwareschmiede. Wymo (z.B.) ist eine Softwareschmiede. Jeder Autohersteller ist unterdessen mit Software mindestens genauso beschäftigt wie mit der Hardware. Zumal man da ja 120 Jahre lang Innovation betrieben hat und es auf einem so hohen Niveau ist, dass man nur mit viel Aufwand, kleine Verbesserungen machen kann.

    Tesla ist ein innovativer Fahrzeughersteller, der einfach ein gutes Team hat, aber natürlich bei weitem nicht perfekt ist. Ich kann dich beruhigen: Tesla hat in den letzten 5 Jahren sehr viel merklich verbessert, aber bis heute bringen sie ab und an mal Neuerungen, die einem brutal extremst auf den Nerv gehen.


    Natürlich ist Ford ein richtiger Autobauer, genauso wie Tesla, Porsche, etc.

    Irgendwie klingst du, als wäre Ford dein Heiligtum, und wir "die an allem was zu meckern haben" seien Blasphemisten. Nein so ist es nicht. Wir "unzufriedene" sorgen für Innovation und Fortschritt. Wären alle mit allem immer zufrieden, dann wären wir immer noch maximal in der Steinzeit.


    In diesem Sinne: Allen viel Spass mit Ihrem MME und allzeit gute Fahrt.

    2021 MME AWD ER


    PU 4.2.2.1 06.03.2024 SYNC4A SV: 23159 Rev. 915


    Nebenbei: 2018 Tesla S100D


    ~ 30tkm pro Jahr am Steuer