Posts by mogg

    Ich habe mein Elektropony soeben auch nach dem Schutzaustausch abholen dürfen. Der Händler hatte die Batterie vollgeladen (was nicht nötig gewesen wäre, aber war ja gut gemeint). Reichweitenanzeige 551km bei 100%. Fahrt über, hauptsächlich, Landstrasse nach Hause, knapp 30km. Restreichweite bei Ankunft: 541km, bei 97%. Es grüsst das wärmere Sommerwetter.


    On-Topic: Schutztausch scheinbar problemlos durchgeführt. Nach Übernahme kein Unterschied feststellbar. Ich hatte vorher ja schon keine Probleme damit, und hatte Angst ein gut funktionierendes System ggf. zu verschlimmbessern. Keine Klappergeräusche, keine sichtbare Auswirkungen (Spaltmasse o.ä.), und am wichtigsten: absolut keine Veränderung beim Fahren. Beschleunigung auch noch genau wie vorher. Ich werte das alles erst mal rundum positiv, und fahre mein Baby wieder sorglos und zufrieden weiter.

    Das Laden mit der Smile Wallbox und die App ist tatsächlich echt ziemlich mies aufgesetzt, bzw. die Bedienungsanleitung nicht eindeutig. Da habe ich sehr lange gebraucht um die richtige Einstellung zu finden. Reines Überschussladen kann das Teil glaube ich auch gar nicht, zumindest bei meine kleine Anlage nicht.


    Wenn Du kein Strom aus dem Netz ziehen möchtest, sollte die PV Leistung in etwa so hoch sein was Deine Wallbox an Strom verbraucht. Ich habe nur eine 6KW Anlage, daher lade ich meistens auch nur mit etwa 4,5KW. Die 11KW die der Wallbox könnte, nutze ich wirklich nur in Ausnahmefälle, da das immer zu Netzbezug führt, und ich bin ja geizig geworden was das angeht seit ich die PV Anlage habe ;)


    Hier findest Du ab Seite 10, die verschiedene Einstellungsvarianten für die Wallbox:

    https://www.q3-energie.de/download/Installationshandbuch%20Alpha%20ESS%20SMILE-EVCT11%20Ladestation.pdf


    Ich nutze vorwiegend die Eco-Schonladung variante.


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    Gibt es hier jemanden, der oben genannte Anlage mit einem Mach E betreibt? Wir sind auf dem Gebiet noch Anfänger und hätten diesbezüglich mal ein paar Fragen zum Laden und der Einstellung, Danke


    Gruß aus Velbert


    Joachim

    Yep, ich betreibe genau eine solche Anlage. Das mti der Einstellung ist immer so eine Sache. Da gibt es mit Sicherheit andere, einfacher zu handhabene, Systeme.

    Das ist aber tatsächlich ein anderes Phänomen...

    In meinem Fall, und so wie ich das sehe, bei Pony81 auch, kommt das Wasser nicht aus den Heckleuchten und läuft auch da nicht rein. Sonder es kommt tatsächlich von hinter dem Gummi welches am Ende der Dachholme liegt.

      mogg : Konntest du das schon lösen?

    Ich bin tatsächlich noch nicht wirklich dazu gekommen das zu beanstanden. Habe es in dem Maßen auch nicht erneut festgestellt.


    Die TSB dazu kenne ich nicht, das hat m.E. auch nichts mit Wasser in den Heckleuchten oder Heckklappe zu tun, das Wasser kommt eindeutig aus dem Bereich der Dachholme.


    Sagt mal, stehen bei euch auch die Lüftungsklappen (unterm Nummernschild)

    nach einem Update offen❓Das war bei mir bei den letzten 3 Updats so 🤔

    Zumindest ist es mir erst vor kurzem aufgefallen.

    Ja, das hatte ich beim Update für den HVAC genauso. Einmal Zündung an und aus und die Klappen waren wieder zu

    Genau, einfach abziehen. Ein paar Seiten zurück in diesen Thread hat Figgo ein Video verlinkt wo das gezeigt wird. Einfach mit den Finger an eine Ecke anheben, und dann kann man nach und nach die Clips lösen. Kinderleicht, man muss sich nur trauen.

    Mein Dongar Verbindungskabel ist gestern eingetroffen. Heute Morgen habe ich mich dann an die Installation rangemacht. Das Abziehen der Blende beim Spiegel ist etwas Gewöhnungsbedürftig, da ich ein wenig Angst hatte das Ding kaputt zu machen. War dann aber recht easy. Kabelberlegung mit den gelieferten Clips ist ein Kinderspiel.


    Funktioniert einwandfrei, keine sichtbare Kabel, und Zündung aus -> Kamera aus. Danke Figgo für den Link 👍

    Meine Vantrue ist heute eingetroffen, gab es bei Amazon stark reduziert. Warte jetzt noch auf dass Verbindungskabel für den Spiegel und dann kann eingebaut werden.


    Auf den ersten Blick macht das Teil einen sehr guten Eindruck. Toll verpackt, und for Cam ist schön klein. Alles an Installationszubehör dabei, inklusive ausführliche Anleitung.