Ford power Up

  • Ich glaube mein 6.3 OTA hängt.


    Es sagt "Nicht Abgeschlossen" wie es auch bei einigen anderen schon mal vorgekommen ist.


    Da heist es Geduld haben...

    Bestellt: MME RWD EX TP2 Rapid Red AHK (Verfügbares Auto)

    Bestellt am: 12.04.24

    Produktion: 31.10.23

    Modelljahr: 2023.75

    Pony im Stall: ?

    Power-Up:




    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    24-PU0121-FTDI-FX (17.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Sorry, habe ich so noch nicht beobachten können. Und da ich auch beruflich in der IT unterwegs bin maße ich mir an, dass ich die Protokolle lesen kann. Wenn aus kein Zugriff auf WLAN. Wäre auch schräg, wenn der Wagen selbständig feststellt, ich bin im WLAN und lade mal ab und zu was runter. Das hätten mir meine Protokolle deutlich angezeigt.

    Wie siehst du es denn, dass er sich an- und abmeldet?

    Ich bin kein IT'lr, nur ein "versierter" Anwender.

    In meiner Garage hatte ich früher einen Fritz WLAN Repeater.


    In der Ereignisliste dieses Repeaters war deutlich zu sehen, dass sich der MME regelmäßig, Tag und Nacht, in das WLAN einloggt und nach einigen Minuten wieder ausloggt. Abmeldung nach ca. 1 - 30 Minuten.


    Auch habe ich bemerkt das meine Hilfsbatterie in ung. 24 Stunden auf 40% SOC runter geht. Deshalb habe ich jetzt als Experiment den WLAN Repeater in der Garage entfernt.

    Das Signal der Router ist ohne Repeater in der Garage sehr schwach. Wenn ich ab und zu im Auto nachschaue (Auto ist dann an), ist das WLAN von Router sichtbar, aber das Auto ist nicht verbunden.


    Leider hat mein Router keine für mich zugängliche Möglichkeit die WLAN Ereignisliste auszulesen.


    Was mir auch aufgefallen ist: Seit ich keinen WLAN-Repeater mehr in der Garage habe, entlädt sich die Hilfsbatterie etwas weniger schnell.

    Ich verwende Iobroker, um die Daten aus dem Fahrzeug zu protokollieren.

    Iobroker empfängt, wenn das Auto in der Garage steht, ohne WLAN-Repeater jetzt weniger Datenmesspunkte pro Zeit vom Ford-Server. Es ist meiner Meinung nach erkennbar, dass Ford die Übertragungen reduziert, wenn es über Mobilfunk statt WLAN geht. Auch reagiert die FordPass App subjektiv langsamer wenn ich in der App nach einem Update frage wenn das Auto in der Garage steht.


    Ergänzende Info: mein Iobroker holt alle 10 Minuten die Daten vom Ford Server ohne ein Update vom Auto anzufordern! Jeder Datenpunkt von Ford hat auch einen eigenen Zeitstempel. Ich sehe also, dass ohne WLAN weniger Messpunkte (auf der Zeitskala) übertragen werden. Wenn sich das Auto bewegt sind es mehr pro Zeiteinheit.


    Vielleicht sind meine Schlussfolgerungen falsch. Ich freue mich über Tipps, wie man es besser oder anders machen kann.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

    20240424 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX

  • Micra66

    Auch wenn es erst einmal grundsätzlich nichts ändert, du schreibst, du hast deinen MME im 9.23 ausgeliefert. Lt. Signatur hast du einen 2022.25… hast du jetzt einen Gebrauchten 22.25 oder ist deine Signatur ein Verschreiber?.

    Im Übrigen, es ist dem Auto offenbar völlig wurscht, ob der im WLAN hängt oder nicht - OTA habe ich auch tagsüber beim Fahren bekommen - wonach Ford wann und an wen welche Versionen frei gibt, scheint allein das Geheimnis von Ford zu sein. Da ist so gar nichts an Logarithmus oder Regelmäßigkeit auszumachen. Ich habe den Eindruck, da sitzt irgendwo eine KI an einem Würfeltisch und würfelt die VINs für OTAs aus…🥴


    Grüße

    Danke für die Bemerkungen, mein Pony war länger Ausstellungsmodell und daher 2022.25, übernommen hab ich es mit 78km... Ich wart mal ob mal was daherkommt, eventuell gibts ja ein Weihnachtsgeschenk... Liebe Grüsse aus dem winterlichen Emmental...

    Markus

    Ponybesitzer aus dem Emmental in der Schweiz.


    Ford Mustang Mach-E Extended AWD

    Space White

    Jgh 2022.25 / 273KW


    Sync 23095 Rev 807

    Update 06.04.2024 23159 Rev. 915


    Ford PowerUp 3.5.3.4 / Update 09.01.2024 Ford Power-Up 3.5.4 / Update 11.01.2024 Ford Power-Up 4.2.1.2

    Update 06.04.2024 Ford Power-Up 4.2.2.1

    Update 10.04.2024 Ford Power-Up 4.2.4

    Kurzfristig wurde wieder 4.2.2.1 angezeigt

    23.04.2024 wieder 4.2.4

    Update 24.04.2024 Ford Power-Up 5.1.1
    25.04.2024 Prioritäts-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Danke für die Ergänzung. Dann müsstest du aber schon mal ein OTA bekommen haben, denn 2022.25 hätte, so ich mich richtig erinnere, einen 2er oder 3er-Stand haben müssen.


    Was natürlich sein könnte, dass der Händler vor der Auslieferung ein aktualisierendes update händisch durchgeführt haben könnte, auch dann siehst du das nicht im Sync.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt in der Tat noch bis zum Jahresende abwarten, wenn sich dann immer noch nix getan hat, mal den Händler kontaktieren…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • im WLAN ist der Wagen nur wenn er eingeschaltet ist. Ich jedenfalls stelle mein Auto nur ausgeschaltet ab. Daher auch nicht im WLAN. nur mal so ..... :)

    Sehe ich anders. Ich kann in meiner FritzBox klar sehen, dass sich mein MME mehrfach am Tag in mein WLAN einwählt. Oft nur kurz, dann und wann aber auch länger (>5min). Mein MME ist dann ausgeschaltet.


    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • okay, ihr habt ja Recht, habe es auch eben noch einmal geprüft. Der Wagen meldet sich immer wieder mal am Netzwerk an, meist nur für ein paar Sekunden. Sicher nicht für einen Download, der würde sicher länger dauern. :)


    Sorry Leute. :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Sorry, habe ich so noch nicht beobachten können. Und da ich auch beruflich in der IT unterwegs bin maße ich mir an, dass ich die Protokolle lesen kann. Wenn aus kein Zugriff auf WLAN. Wäre auch schräg, wenn der Wagen selbständig feststellt, ich bin im WLAN und lade mal ab und zu was runter. Das hätten mir meine Protokolle deutlich angezeigt.

    Wie siehst du es denn, dass er sich an- und abmeldet?

    Meiner wählt sich auch öfters zwischendurch im WLAN ein. Eine Routine kann ich nicht erkennen.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

    6.5.0 seit 15.04.2024

    24-PU0102-CHG-SUFX seit 20.04.2024
    23-PU0110-RAD-PS seit 24.04.2024


  • Dachte ich mir doch.Die Kacheln mit den Sendernamen hatten in früheren Versionen die Logos.

    Ja und wie soll es jetzt sein. Hier wird ja immer was von neu speichern geschrieben

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • So, also .... ich hatte 3.5.3 und die Info bekommen, dass Alexa verfügbar sein sollte. War aber nicht. Jetzt habe ich 4.2.1.2 und noch immer keine Alexa.


    Eben ein Anruf vom Support: in den Daten zu meinem Fahrzeug bei Ford ist Alexa abgeschaltet und darum kann ich das nicht sehen.


    Dann vermute ich mal, dass die kleinen WLAN-Verbindungen tatsächlich irgendwo eine Kommunikation auf diesem Level ist und dort spezielle Daten hin und her verteilt werden wie eben solche Parameter.


    Es gibt jetzt ein Ticket um zu sehen, dass man diesen Parameter auf "on" umschalten kann. Abwarten :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich glaube mein 6.3 OTA hängt.


    Es sagt "Nicht Abgeschlossen" wie es auch bei einigen anderen schon mal vorgekommen ist.


    Da heist es Geduld haben...

    Meiner hatte das 6.3 auch abgebrochen, hat dann neu gestartet und lief dann im zweiten Anlauf problemlos durch. Wagen stand dabei in der Garage.


    Also, wird schon.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)


  • Also, wird schon.

    …gewagte Aussage…😉

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • okay, ihr habt ja Recht, habe es auch eben noch einmal geprüft. Der Wagen meldet sich immer wieder mal am Netzwerk an, meist nur für ein paar Sekunden. Sicher nicht für einen Download, der würde sicher länger dauern. :)


    Sorry Leute. :)

    Denke, er "pingt" den Server an für Updates an. Zudem gibt es eine 2. IP, die sich deutlich seltener einloggt; die kann man dem SYNC zuordnen.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Ich hatte in den letzten Tagen auch längere Verbindungen, 10 Minuten:


    Oder hier, bis zu 23 Minuten:


    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

    2 Mal editiert, zuletzt von ToRue ()

  • …gewagte Aussage…😉

    die Hoffnung stirbt doch zuletzt !?!?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PUO110-RAD-PS :)

  • Servus zusammen, ich weiß jetzt nicht ob das Thema hier speziel reinpasst, ich wollte nur mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Ich habe mein Pony am Mittwoch zum ersten Service abgeben, schon bei Annahme sagte man mir das einige Updates aufstehen, wohl welche die Ford-Seitig gemacht werden müssen, diese Updates wären für mich auch kostenfrei - da Ford Aktion. Nach freundlichem Rundgang mit dem Bearbeiter ums Auto wollte ich noch sagen - Bitte nix updaten - hab ich aber nicht getan... Am Abend der Anruf Auto wird nicht fertig hängt noch am Update, heute ebenfalls nicht fertig hängt immer noch am Update - restzeit dafür sind 50H!

    Das würde ja bedeuten das ich mein Auto erst Ende nächster Woche abholen kann, wenn ich von einem 8H Tag ausgehe.


    Kann das tatsächlich sein? Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen?

    Bis dato hat mein kleiner keine mucken gemacht, jedes OTA bekommen.

    | RWD SR | TP2 | Build Date: 02.07.2021 | PU: 6.5.0 | JOB1 |

  • Wenn Dein FFH ne langsame Internet-Leitung hat, kann das sein, ja.

    Wenn er jedoch tatsächlich alle OTA-Updates bekam, dann bin ich gespannt, was da alles upgedated wurde.

    Ride on!

    Aktuell:
    2021 MME4X (Job 1)
    SYNC4A SV: 23291 Rev. 1049
    Power Up: 6.5.0


    Lovin it!


    Electrified since 03/2022.

    Vorher:
    Mustang GT 5.0 Convertible | Dodge Challenger 3.6 GT AWD
    Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4
    Saab 9³ TTiD Combi | Saab 900 2.0 Turbo Cabrio
    Saab 9-5 3.0 TiD
    Range Rover Classic V8 3.9
    Saab 900 Turbo Coupé
    Saab 9000 2.3 CSE
    Opel Vectra 1.6i

  • Wenn Dein FFH ne langsame Internet-Leitung hat, kann das sein, ja.

    Wenn er jedoch tatsächlich alle OTA-Updates bekam, dann bin ich gespannt, was da alles upgedated wurde.

    Es werden diverse Modul Updates sein! Die Kommen nicht alle per OTA. Und wenn die Amis online sind, sind die Server eh recht langsam.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Seid dem Update 6.3 sind die Seitenspiegel nicht mehr eingeklappt. Das ja bekannt ist, aber im Menü war der Schalter an. Habe nun einmal aus und wieder eingeschaltet. Dann funktionierten Sie wieder, das bedeutet, nach dem abschließen klappen sie ein. Aber, jetzt kommts, meine Frau fährt zur Arbeit schließt das Auto ab und die Spiegel bleiben. Zu Hause dann wieder abgeschlossen und sie klappen ein. Weis da jemand was darüber ? Komisches Fänomen , ist das eine Alergie vom Fahrzeug, Igitt Arbeitsstätte?

    Ford Mustang Mach E - AWD ER / TP2 ICE BLUE SILBER


    Build Date : 22.01.2022


    Wallbox - ABL eMH1 1W1121


    Ford Power Up 6.5.0


    ;)

  • Seid dem Update 6.3 sind die Seitenspiegel nicht mehr eingeklappt. Das ja bekannt ist, aber im Menü war der Schalter an. Habe nun einmal aus und wieder eingeschaltet. Dann funktionierten Sie wieder, das bedeutet, nach dem abschließen klappen sie ein. Aber, jetzt kommts, meine Frau fährt zur Arbeit schließt das Auto ab und die Spiegel bleiben. Zu Hause dann wieder abgeschlossen und sie klappen ein. Weis da jemand was darüber ? Komisches Fänomen , ist das eine Alergie vom Fahrzeug, Igitt Arbeitsstätte?

    Hat deine Frau ein eigenes Profil? Wenn ja, schauen und einmal aus/an.


    Hast du bei 6.3 wieder LOGOS auf den DAB Kacheln?

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX