Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Möchte dir nurÄrger und hohe Kosten ersparen. Eine Klage auf Minderung im Umfang von 20% ist trotzdem absolut absurd und offensichtlich vollkommen aussichtslos.


    Aber hey, wenn deine Kriegskasse gut gefüllt ist, klag.

    Aber irgendetwas muss man doch tun, vielleicht reicht ja die Androhung oder ein rechtsanwaltliches Schreiben ja schon aus.

    Wenn wir uns nicht rühren, rührt sich Ford erstrecht nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Offensichtlich schon, zumindest teilweise, wie ich den inzwischen gelesenen Kommentaren entnehmen kann. Heißt ja nicht, dass der Fehler nicht beim Auto liegt. Zumindest könnte das den Weg zur Fehlersuche zeigen?

    Hat jemand schon Erfahrungen zur Geräuschkulisse der "herstellereigenen" FordConnected-Wallbox?

    Ja, ich.

    Hab einen RWD SR. Hab bis jetzt 2x an der Box mit 11KW geladen. Beide male nach ca. 5min das Gefühl als stünde ich am Rollfeld neben einem startendem Jet.
    Gestern Abend hab ich in der FordPass App die Wallbox von 16A über 14A auf 12A schrittweise runter geregelt (geht nur in 2A Schritten). Bei 12A über mehrere Stunden in der Garage geladen. Flüsterleise Lüftergeräusche.

    Hier mal meine Ladehistorie:

    2x das Fahrzeug über 11KW versucht zu laden.


    Das erste Mal in meiner Garage. Ich bin nach einer 15min Stadt- und 10min Überlandfahrt um 17:00 Uhr nach Hause gekommen. Um 20:00 Uhr habe ich dann den Stecker erstmalig an das Fahrzeug gekoppelt. Temperatur war noch knapp 20°C.


    Nach ca. 5 Minuten haben sich vorne die Klappen geöffnet und der Lüfter ist auf maximale Drehzahl hochgelaufen. Man hatte das Gefühl man steht neben einem Jet. Eine ruhige Unterhaltung war nicht mehr möglich. Der Lüfter lief die Gesamte Ladezeit auf Volllast und hat einen irren Lärm verursacht. Erst als der Ladevorgang beendet war, war auch der Lüfter sofort wieder aus.


    Nach etwas Recherche habe ich es gestern Abend, Sonntag, 08.08.2021 ebenfalls nach einer ca. 30min Stadt- und ca. 10min Überlandfahrt bei einer Außentemperatur von ca. 18°C im freien versucht. Wieder mit derselben Wallbox an 3 Phasen x 16A und 11KW zu laden. Wieder öffneten sich nach ca. 5min die Klappen und die Lüfter drehen auf maximum hoch. Durch das laute Brumm- und Surr Geräusch, das der Lüfter erzeugt hat kam auch der Nachbar aus dem Haus und wollte sehen, was da los ist.


    Nach 45min habe ich den Ladevorgang abgebrochen, weil der Lärm nur genervt hat.


    Anschließend hab ich wieder in der Garage geladen und wie oben beschrieben die Stromabgabe der Box bis auf 12A runtergeregelt, bis der Lüfter dauerhaft leise lief.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Die Händler müssen druck machen

    Wir kleinen Kacknoobs reissen da eh nichts.


    Ich warte bis Anfang September, dann werde ich bei meinem Händler nochmal vorstellig.


    Aber wird sind nicht alleine.

    Die Niederländer drehen auch am Rad ;)

  • schön wenn das Herunterregeln überhaupt was bringt.

    Meiner heult weiter, egal wieviel Ampere.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Apropos das hab ich ganz vergessen.

    Vor ca. zwei Monaten hab ich an der Box mit 11KW den Tesla Model 3 meines Freundes geladen. Der hat nicht einmal geatmet. Keine Lüftergeräusche.


    Würde Mal sagen das ist schon ein Zeichen dafür dass die Box i. O. ist.

    Mustang Mach E

    Ein echt schönes Fahrzeug von innovativen Ingenieuren entwickelt.


    Baujahr 2021 Job1

  • Apropos das hab ich ganz vergessen.

    Vor ca. zwei Monaten hab ich an der Box mit 11KW den Tesla Model 3 meines Freundes geladen. Der hat nicht einmal geatmet. Keine Lüftergeräusche.


    Würde Mal sagen das ist schon ein Zeichen dafür dass die Box i. O. ist.


    Den Tesla Model X meines Bruders hört man an meiner Wallbox mit 11 KW auch nicht.

    :cursing:Ford!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ich lade nur DC und das kostenfrei..lach....

    abet nun mal ernsthaft...habe auch bereits mehrmals kostenlos AC bei Aldi geladen...und da bläst der Gaul...aber da stört es niemand

    Schön für dich, aber meine nächste "DC" steht Luftlinie 10 km entfernt, da das eine Autobahnstation ist, ergeben sich für Hin- und Rückweg mind. 30 km, muß ja nach dem Laden die nächste Ausfahrt nehmen...

    Daher führt für mich auf dem flachen Land kein Weg an der Wallbox vorbei!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Insgesamt ist es ein Unding.

    Das es leise geht, sieht man ja


    1. bei anderen Herstellern

    2. bei Ford selbst, da manche Wagen leise mit 11 kW laden


    Da braucht es öffentlichen Druck, sonst tut sich nichts.

    Diverse Redaktionen von Automobilzeitschriften oder TV-Sendungen ( Grip, Automobil) anschreiben könnte helfen.

    Ford anschreiben, bringt nichts.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Ich warte jetzt seit 8 Tagen auf eine Antwort von Ford

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich warte jetzt seit 8 Tagen auf eine Antwort von Ford

    Entweder wirst du auch noch viel länger warten oder eine der üblichen Standardkonserven erhalten.


    Nur öffentlicher Druck wirkt hier.

    Den MME kauft nämlich niemand mehr, wenn man ihn nicht nachts an der WB laden kann, weil die Nachbarschaft sonst nicht schlafen kann.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Schön für dich, aber meine nächste "DC" steht Luftlinie 10 km entfernt, da das eine Autobahnstation ist, ergeben sich für Hin- und Rückweg mind. 30 km, muß ja nach dem Laden die nächste Ausfahrt nehmen...

    Aledse wäre noch eine Option...

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Entweder wirst du auch noch viel länger warten oder eine der üblichen Standardkonserven erhalten.


    Nur öffentlicher Druck wirkt hier.

    Den MME kauft nämlich niemand mehr, wenn man ihn nicht nachts an der WB laden kann, weil die Nachbarschaft sonst nicht schlafen kann.

    wenn ich Auto, Motor und Sport anschreibe, erscheint dies, wenn überhaupt als Leserbrief und geht auch unter.

    Die meist gelesene Zeitung Deutschlands wird es auch nicht interessieren, da kein Blut fließt.
    wir könnten höchstens unser Treffen im Oktober nach Köln zu den Ford Werken verlegen und eine Demo veranstalten.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Aledse wäre noch eine Option...

    Glücksache bei dem Standort, oft blockiert...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • wenn ich Auto, Motor und Sport anschreibe, erscheint dies, wenn überhaupt als Leserbrief und geht auch unter.

    Die meist gelesene Zeitung Deutschlands wird es auch nicht interessieren, da kein Blut fließt.
    wir könnten höchstens unser Treffen im Oktober nach Köln zu den Ford Werken verlegen und eine Demo veranstalten.

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum ihr gerade so nen Stress wegen dem lauten Laden macht, was aber nicht heißt, dass es nicht doof wäre. Ford ist, nach eigenen Angaben, bereits an der Fehlersuche. Bei einem der nächsten Updates wird es dann auch hoffentlich gefixt. Ob ihr da jetzt öffentlich Stress macht oder nicht wird das nicht beschleunigen. Es bestehen bei jeder Softwareentwicklung geplante Veröffentlichungsintervalle. Sagen wir z.B. einmal am Quartalsende. Selbst wenn Ford nach Scrum arbeitet und damit sehr agil auf Anforderungen reagieren könnte, werden die nenn Teufel tun und ein Update einschieben.

    Vor jeder Auslieferung muss die komplette Software durch die internen Tests, es muss sicher gestellt werden, dass es bei Autos die bisher leise laden dann nicht plötzlich laut wird usw. Zudem werden Updates zuerst im kleinen Kreis in Amerika und erst später weltweit ausgerollt. Wenn ich hier lese, dass in Amerika schon von 1.6 oder höher gesprochen wird, und da ist der Bug mitvdem lauten Laden noch nicht gefixt, und wir gerade mal die V1.3 auf dem Auto haben. Dann dauert das bei uns sicher noch ne Zeit. Daher gehe ich davon aus, dass wir das dieses Jahr nicht mehr gelöst bekommen. Also arrangiert euch irgendwie mit dem Problem. Alles Andere gibt nur Frust.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warum kommunizieren sie das dann nicht auch, wenn ihre Kunden sich darüber beschweren?


    Dann wäre alles in Ordnung und man übt sich in Geduld.


    Ford aber tut es bisher ab und hält das laute Laden für normal.

    Schreibt einfach etwas von Reduktion der Ladeleistung.

    Das kann aber nur eine vorübergehende Lösung sein.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Die Standardantwort, die manche von euch erhalten haben, ist natürlich absolut inakzeptabel. Im US-Forum hatte Ford schon Ende Juni mitgeteilt, dass sie an einer Rekalibrierung der Lüftungssteuerung arbeiten, um den Lärmpegel zu reduzieren. Laut meinem Händler kommt das Update in Q4, laut aktueller Aussage eines Besitzers im US-Forum sogar "schon" Ende diesen/Anfang nächsten Monats.

    MME AWD ER TP2 AHK, produziert 19.01.2021, openWB custom