Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • Meine Wallbox regelt das automatisch je nach Produktion der PV.

    Natürlich kann ich auch die Ladeleistung vorgeben von einphasig 6A bis dreiphasig 16A immer in vollen Ampere Schritten.

    Zusätzlich kann man die Ladeleistung auch abhängig vom Hausverbrauch oder vom Ladezustand der Hausspeichers einstellen.

    Für mich optimal und kinderleicht zu bedienen.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Meine Wallbox regelt das automatisch je nach Produktion der PV.

    Natürlich kann ich auch die Ladeleistung vorgeben von einphasig 6A bis dreiphasig 16A immer in vollen Ampere Schritten.

    Zusätzlich kann man die Ladeleistung auch abhängig vom Hausverbrauch oder vom Ladezustand der Hausspeichers einstellen.

    Für mich optimal und kinderleicht zu bedienen.

    Ich hab zwei GO-E CHarger die über ioBroker gesteuert werden. Im Grunde hab ich mir das auch so programmiert. Ich kann halt noch priorisieren. Unter den Autos aber auch z.B. das die Klimaanlage im Haus auf jeden Fall bedient werden muss und dann erst die Autos geladen werden dürfen oder dass z.B. die Ladung der Autos unterbrochen wird, solange der Durchlauferhitzer läuft.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Habe gerade mein Auto abgeholt.

    Die beiden Verkäufer bestätigten, dass der Mach-E extrem laut ist.

    Das AUto steht bei denen vor der Tür und als es so heiß war waren alle Türen offen und das Auto hat geladen und war wohl richtig laut.


    Heiße Sommernächte können wohl unangenehm werden.

  • ... will jetzt nicht nochmal groß das Thema Ford-Pass-App + Wallboxen aufmachen, aber bei der Ford-Wallbox-Connected kann man innerhalb der Ford-Pass-App die Ladestromstärke zwischen 6 - 16 Ampere in 2-Ampere-Schritten einstellen.

    Wenn die Ford-Pass-App gerade mal wieder störungsfrei läuft....

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... will jetzt nicht nochmal groß das Thema Ford-Pass-App + Wallboxen aufmachen, aber bei der Ford-Wallbox-Connected kann man innerhalb der Ford-Pass-App die Ladestromstärke zwischen 6 - 16 Ampere in 2-Ampere-Schritten einstellen.

    Wenn die Ford-Pass-App gerade mal wieder störungsfrei läuft....

    und dazu passt wenn die FordPass App nicht läuft,kann man den Wagen nicht mit dem Handy öffnen 😡 Habe mir deswegen einen zweiten Schlüssel bestellt 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

  • und dazu passt wenn die FordPass App nicht läuft,kann man den Wagen nicht mit dem Handy öffnen 😡 Habe mir deswegen einen zweiten Schlüssel bestellt 🚘🚘🚘🐎🐎🐎

    Aktuell verwende ich Version 3.25 (Android), läuft bisher problemlos, habe deshalb gleich mal bis auf weiteres die automatischen Updates deaktiviert ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Öffnen mit Handy geht über die Ford Pass App? Also nur mit Internet?

    Dachte, das funzt per Bluetooth.

    Du brauchst für die App kein Internet

  • Du brauchst für die App kein Internet

    Ganz sicher? Würde keinen Sinn machen, wenn nicht, oder?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... will jetzt nicht nochmal groß das Thema Ford-Pass-App + Wallboxen aufmachen, aber bei der Ford-Wallbox-Connected kann man innerhalb der Ford-Pass-App die Ladestromstärke zwischen 6 - 16 Ampere in 2-Ampere-Schritten einstellen.

    Wenn die Ford-Pass-App gerade mal wieder störungsfrei läuft....

    Das sollte eigentlich bei jeder förderfähigen Wallbox gehen. Die müssen ja alle mit anpssbaren Werten arbeiten. 6A ist laut Spec der kleinste einstellbare Ladestrom. Von daher sollte das bei dir auch passen.
    Beim Go-E Charger kann man in der App 6 verschiedene Ladeströme in 1A Schritten vorgeben und dann über die App oder am Gerät selbst auswählen. Oder man nutzt die API und/oder MQTT und kann dann über eine externes Gerät die gewünschten Ströme anpassen. So lässt sich der Ladestrom auch problemlos dynamisch an den PV-Überschuss anpassen, oder zu bestimmten Zeiten laden, den maximalen Ladestrom einstellen usw.. Allerdings ist das keine Out of the Box Lösung sondern eher was für "Bastler", die sich das selbst programmieren können. Soweit mit das bekannt ist, kann der GO-E Charger auch als Client für andere Wallboxen dienen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gut an! Was für eine Wallbox ist das ?

    das ist die Wallbox Commander

    das hier ist die Version 2, das Nachfolgemodel

    22 kW 3phasig, beliebig drosselbar

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Habe mal Testweise geladen.

    Das ist VIEL zu laut.

    Das gibt es doch gar nicht.

    Dabei ist es heute gar nicht warm.

    16 Grad Umgebungstemperatur vielleicht.

    So hat man überhaupt keine Lust zu laden.

    Nachts geht das gar nicht, wenn die sonstigen Umgebungsgeräusche wegfallen


    Morgen mal mit 6A testen


    Das Auto erkennt auch nur 11 kW, auch wenn ich nur 3 kW reinlade.

    Liegt wohl am Kabel

  • Die lauten Ladegeräusche muss ich leider bestätigen.

    Hört sich an, als wenn ein Wäschetrockner bei niedrigen Umdrehungen läuft.


    Ich verstehe nicht wie sowas durch die Qualitätskontrolle durchrutscht.


    Ford soll sich schämen.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Die Lüftergeräusche sind einfach übertrieben. Geht gar nicht.

  • Lädst du gedrosselt oder mit 11kw?

    Im ami Forum sind auch einige, die keine lauten Lüftergeräusche haben.

    Im Thread beschweren sich aber die meisten und Ford hat im Forum ja schon reagiert und die sind sich dem Problem bewusst.


    Beim Laden läuft anscheinend eh immer ein Lüfter, egal wie schnell mal lädt.


    Auch der AWD ER meines Händlers hat so laute Ladegeräusche und die haben eine WB ohne Drosselmöglichkeit.