Das stimmt wohl, aber ich finde generell da Vorsicht auch etwas besser als Nachsicht.
Die frage die sich mir gerade stellt.. wie ist es denn dann am Schnellader bei 150 kW?
Da müsste der Lüfter doch dann erst recht laufen oder?
Das stimmt wohl, aber ich finde generell da Vorsicht auch etwas besser als Nachsicht.
Die frage die sich mir gerade stellt.. wie ist es denn dann am Schnellader bei 150 kW?
Da müsste der Lüfter doch dann erst recht laufen oder?
Nicht nur 150kW, quasi alles höher als 11kW müsste viel extra Kühlung erfordern.
Wobei ich nicht ganz verstehe warum. 11kW sind doch nicjz viel für den Akku. Oder ist es eher die AC/DC Wandlung, die exorbitant viel Kühlung erwartet.
Im macheforum vermuten die den AC/DC Wandler.
Müsste man mal ausprobieren, ob Gleichstrom Ladung mit 50 kW oder so auch so reinhaut.
Im macheforum vermuten die den AC/DC Wandler.
Müsste man mal ausprobieren, ob Gleichstrom Ladung mit 50 kW oder so auch so reinhaut.
BEN hat das bisher in keinem seiner Videos erwähnt, wenn er am Quickcharger steht. Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Akku sondern eher am AC/DC Wandler liegt.
Gleichstrom und Wechselstrom sind schon sehr unterschiedlich für den Ladevorgang. Wechselstrom wird in Gleichstrom umgewandelt, sehr langsam und ruhig. Gleichstrom mit 150 kW laden ist eine andere Hausnummer, deutlich schneller und anstrengender für den Akku.
Beim Leaf ist die klare Aussage in der Anleitung, dass man nicht mehrfach nacheinander am Schnelllader laden sollte, einmal und dann erst einmal nicht. Beim Ioniq hatte ich damit keine Probleme. Wurde nie laut und lästig. Dabei konnte er mit bis zu 70 kW laden.
Meiner war neulich an einem warmen Tag, ca. 29 Grad, auch sehr laut. Heute ist er bei 24 Grad kaum zu hören.
Die Frage ist halt
- Mit wieviel Ampere ladet ihr?
- Wie lange wartet ihr bis ihr das laute Geräusch erwartet?
Bei mir dauert es etwa 5 - 10 Minuten, bis das Geblöse volle Pulle gibt.
Das sind eindeutig 11kw
... will jetzt nicht nochmal groß das Thema Ford-Pass-App + Wallboxen aufmachen, aber bei der Ford-Wallbox-Connected kann man innerhalb der Ford-Pass-App die Ladestromstärke zwischen 6 - 16 Ampere in 2-Ampere-Schritten einstellen.
Wenn die Ford-Pass-App gerade mal wieder störungsfrei läuft....
Geht die Verbindung von der APP zum reduzieren der Ladeleistung/geräusch an die (Ford)Wallbox oder kann die APP das Ladeverhalten des MME regeln ? Bei einer Wallbox kann man es über die Box regeln ..über die APP/Fahrzeug wäre aber an der Ladestation nützlich
Geht die Verbindung von der APP zum reduzieren der Ladeleistung/geräusch an die (Ford)Wallbox oder kann die APP das Ladeverhalten des MME regeln ? Bei einer Wallbox kann man es über die Box regeln ..über die APP/Fahrzeug wäre aber an der Ladestation nützlich
In der FordPass App gibt es eine Abteilung für die Fahrzeugeinstellungen/Profile, hier werden die Ladezeiten fürs Fahrzeug eingestellt. Eine weitere Abteilung innerhalb der App stellt für die Wallbox die maximale Ladeleistung ein und die Zugangsberechtigungen (Falls erforderlich). Ladezeit wird über Fahrzeugprofil bzw. Fahrzeug selbst eingestellt. Oder man stöpselt halt ein und wartet, bis voll ist.
Abteilung Wallbox in Fordpass App zeigt Ladeleistung und Ladezeit in Echtzeit an, auch Gesamtverbrauch, täglich, monatlich, jährlich.
Wäre insgesamt ein gutes Paket, wenn nicht immer wieder die Verschlimmbesserungen bei den App Updates Ärger machen würden.
Habe meine Fordpass App jetzt auf Stand Version 3.25 eingefroren, lasse bis auf weiteres keine Updates mehr zu.
Habe heute auch mal das Lüftergeräusch gehört. Habe direkt nach dem Fahren mit dem Laden begonnen.
Der Lüfter war aber nach ner halben Minute wieder aus und ist auch nicht mehr angesprungen.
Und dies auch bei 11 KWh Taunussteiner
Das war weniger. Ca. 3 kWh über PV.
Leute? Was versteht ihr denn nicht daran, dass diese Turbine nur bei 11kW, also volllastladen läuft?
Alles unter 10A Ladeleitung ist wurst.
Es bringt nichts wenn man nur postet "habe geladen und war leise".
Das erweckt den Eindruck, dass das Problem nicht jeder hat, was dann so nicht stimmt.
Leute? Was versteht ihr denn nicht daran, dass diese Turbine nur bei 11kW, also volllastladen läuft?
Alles unter 10A Ladeleitung ist wurst.
3kW sind bei einphasigem Laden 13 A, also wo ist dein Problem?
Es hat hier wohl auch jeder eine andere Auffassungsgabe was Lärm betrifft.
Der eine ist Matratzentester bei einem bekannten Möbellieferanten und der andere arbeitet in einem Presswerk bei einem namhaften Autohersteller.
Ich wohne an einer Hauptstraße und mein Pony wurde bisher fast ausschließlich über PV-Überschuss geladen, da kommen halt nur max. ca. 5kW bei raus. Aber dass das Laden unangenehm laut wäre, konnte ich bisher noch nicht feststellen.
Vielleicht sollten wir das Pferd einfach von der anderen Seite her aufziehen, und die, die Probleme mit der Lautstärke haben geben auch mal an, mit welcher Leistung geladen wurde, ob das Auto direkt in der Sonne stand usw. Also einfach die Sachen, die dazu führen könnten, dass der Lüfter auf maximaler Drehzahl läuft.
war denn alle noch nicht an einer öffentlichen 22-kWh-Ladestation und haben dann mit 11 kW gezogen? müssten doch alle dann gleich haben oder?
Also, wer hat schon an einer handelsüblichen 22-kWh-Ladestaion geladen? Gerne aber auch Aldi, Lidl, Ikea oder wo auch immer. Bitte mal die Eindrücke weitergeben. Danke.
3kW sind bei einphasigem Laden 13 A, also wo ist dein Problem?
Stimmt
Mir kann absolut niemand glaubhauft weiß machen, dass dieses Geräusch in Ordnung ist und nicht stört.
Niemand! Ok, ausser taube Menschen natürlich.
okay, das wäre durchaus heftig
wer teilt diese Erfahrung und wer nicht?
wie gesagt, müsste bei eigentlich jeder öffentlichen Ladestation ja ähnlich sein
die Frage zum Video: stand der Wagen oder wurde er vorher gefahren, vielleicht auch mit höherer Geschwindigkeit? Diese Parameter fehlen leider.
Hier der Thread, wo das Video (und wo es noch andere Videos gibt), thematisiert wird
https://www.macheforum.com/sit…sane-charging-noise.6835/
Ford US hatte sich in diesem Thread ja auch geäußert