Laute Lüftungsgeräusche beim Laden

  • ...oder haben die bei Ford mittlerweile doch mitbekommen dass sich die "Beschwerden" häufen?

    Und sie deshalb den Vorgefertigten Text gar nicht mehr raus schicken...

    den vorgefertigten Text bekommst du irgendwann dann vom Kundencenter.

    Ich habe vor 8 Tagen die gleiche Nachricht bekommen, seitdem ist Funkstille.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also ich hoffe ja immer noch dass es ein Fehler im Algorithmus bei der Umrechnung des US Strom- in das DE Stromnetz ist. Dass das einfach mit schlampiger oder mit nicht ausreichendem Know How bei der Programmierung zu tun hat.

    Ich gehe eher von einer absolut brutalen Kühlungskennlinie aus, in etwa so:


    Ich hatte das vor einigen Wochen schon vermutet, heute habe ich so etwas wie einen Beleg dafür:


    Morgens um 8:30 geladen, Außentemperatur 15 °C, auch nach 30 Min. bis auf ein leises Brummen bei geschlossenen Klappen alles ruhig.


    Mittags 13:30, Außentemperatur 19 °C. Lautes Lüfterrauschen bei geöffneten Klappen nach wenigen Minuten. Allerdings noch nicht "die volle Dröhnung", die gibt es erst ab 20 °C Außentemperatur, so wie ich es vor ein paar Wochen bereits nach weniger als 5 Minuten erstmals erlebt habe.


    Ich hoffe nicht daß Ford sich in den Herbst/Winter retten will, denn dann wird sich das Problem temperaturbedingt nahezu verflüchtigt haben und niemanden mehr interessieren...

    2021 RWD / SR / TP2

  • Danke Dir für den Test und den Bericht. Das mit den 12A deckt sich mit den Beobachtungen anderer und meiner hier im Forum.

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • ...Also zur Not geh mit dem Ladestrom runter auf 6A oder geh auf einphasiges Laden mit 16A.
    Damit lädst du zwar nur noch mit ca. 4kW aber bei täglichem laden sollte das auch kein Problem sein und wenn er dann leise wäre, könntest du so auch über Nacht laden.
    Schön ist anders, aber es würde zumindest bei dir temporär das Problem deutlich abmildern.

    Hi mlapp,


    Deine Workaround ist meist dann machbar, wenn man eine heimische Wallbox besitzt.

    Meine Senec Wallbox z. Hause lässt sich z.B. beliebig regeln (auf ""PV-optimiertes Laden" stellen, dann dauert es "nur" 5-10 min, bis der Ladestrom sinkt).


    Wenn ich aber innerstädtisch an einer Ladesäule laden muss, dann sehe ich bislang nur die teure Lösung, ein entsprechendes Ladekabel zu kaufen, dass nur 7KW zulässt oder eine Bastellösung am Stecker. Das sind schon sehr harte Workarounds.


    Berichte mal, wie Du Deine Erfahrungen sind, sobald Du Deinen MME hast.

    RWD SR TP2 lucid-rot

    12.03.21 bestellt | 28.04.21 in Produktion |19.05.21 auf der Grande New Jersey | 09.06.21 Antwerpen | Ende KW28 beim Händler | Übergabe : 23.07.2021 ^^

  • Kann sein, aber meiner hat auch bei 15 Grad Aussentemperatur Lärm ohne Ende gemacht.

  • ja, das funktioniert nur an der heimischen WB, das ist schon klar. Aber zumindest für die wäre es ja schon mal eine temporäre Lösung und besser als nichts.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich hoffe nicht daß Ford sich in den Herbst/Winter retten will, denn dann wird sich das Problem temperaturbedingt nahezu verflüchtigt haben und niemanden mehr interessieren...

    Bis es wieder Frühjahr wird.

    Dann werden die Turbinen wieder angeworfen ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Aber Ford hat weitere 3-4 Monate um eine Abstellmaßnahme zu definieren.

    Auf Dauer wird es auf keinen Fall so bleiben (können), das weis auch Ford.


    Mal schaun was Ford im Oktober als Lösung präsentiert

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • welche Strecken fährst du denn täglich, wenn du danach den ganzen Tag laden musst? Beim Standarduser sollte das tägliche Laden in max. 2 Stunden durch sein.

    eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung. Das geht schon mal nicht, da er dann immer wieder den Jet starten würde..

    dann gibt es Tage an denen ich hinter einander größere Strecken fahre und zwischendurch einfach mit 11kw über Nacht voll laden will. Das geht so halt nicht.
    und gerade stehe ich bei meinen Eltern und will mit dem Ziegel laden und der zeigt nur gelb an, an einer Steckdose an der mein i3s ohne Probleme geladen hat. die Fehlerbeschreibung im Handbuch dazu ist auch ein Witz.
    Jetzt muss ich morgen auf der Heimfahrt mit 2 Kids auf der Bahn laden.

    Das Thema laden nervt mich nur noch bei dem Auto. Das ist sau schlecht.

  • eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung. Das geht schon mal nicht, da er dann immer wieder den Jet starten würde..

    dann gibt es Tage an denen ich hinter einander größere Strecken fahre und zwischendurch einfach mit 11kw über Nacht voll laden will. Das geht so halt nicht.
    und gerade stehe ich bei meinen Eltern und will mit dem Ziegel laden und der zeigt nur gelb an, an einer Steckdose an der mein i3s ohne Probleme geladen hat. die Fehlerbeschreibung im Handbuch dazu ist auch ein Witz.
    Jetzt muss ich morgen auf der Heimfahrt mit 2 Kids auf der Bahn laden.

    Das Thema laden nervt mich nur noch bei dem Auto. Das ist sau schlecht.

    Fehler ist vermutlich nicht richtig eingerastete Kupplung, war bei mir auch so.

    Diese muß richtig fest eingedrückt werden und darf nicht überstehen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung.

    Das wird bei uns hier auch so sein.
    Da ich die Steuerung der Ladeleistung über die Hausautomation selbst erstellt habe, habe ich auf die ganzen Parameter natürlich auch entsprechend Einfluss. Ich habe daher einfach den maximale Ladestrom unter bestimmten Umständen nach oben begrenzt. Da der Hausautomation auch bekannt ist, ob das Rolltor auf oder zu ist bzw. ob es hell oder dunkel ist, wird der maximale zulässige Strom nur dann auf 16A gestellt, wenn das Rolltor tagsüber zu ist. Ist es dunkel oder das Rolltor auf, wird der Strom automatisch auf 12A begrenzt.
    Wenn ich mein Pony im Stall stehen habe, kann ich die Parameter noch anpassen um automatisch immer möglichst leise zu laden.
    Eine Lösung von Ford wäre mir allerdings lieber.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • eigentlich ist mein Auto den ganzen Tag eingesteckt und lädt über PV mit automatischer Phasenumschaltung. Das geht schon mal nicht, da er dann immer wieder den Jet starten würde..

    Wow, was hast du denn für ne Anlage? Bekommst du tatsächlich über 11kW vom Dach?
    Meine bringt bei optimalen Voraussetzungen maximal 6kW.

    Aber selbst wenn dem so ist, kannst du doch auch sicherlich die maximale Ladeleistung begrenzen, oder?
    Welche Wallbox hast du denn?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ok. Das mir der Kupplung könnte wirklich an mir liegen. Danke 50Wendy.


    Meine PV hat 10kwp und runter kommen bis zu 8,2 oder so. Und ich kann auch alles Regeln wie ich will, Stromstärke, Bezug, etc.

    aber das ist egal. Mein Auto lärmt auch bei 12A bzw. Eigentlich sofort wenn es 3-phasig lädt, Stromstärke spielt keine Rolle. Ich kann also aktuell nur 1-phasig mit ca. 3,4kw laden.


    Egal, ist ein Firmenwagen. Ich versuche das jetzt anders zu regeln und spreche erst einmal selber nicht mehr mit Ford.

  • Dann hast du das gleiche Problem wie 50Wendy.

    Seltsamerweise lärmt sein Pony an der heimischen Wallbox auch unabhängig von der Stromstärke.
    Gestern haben wir sein Pony an meiner openWB getestet und da war der MME ab 12 A ruhig.

    Welche Wallbox hast du denn und wie kann man dort die Stromstärke einstellen?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Dann hast du das gleiche Problem wie 50Wendy.

    Seltsamerweise lärmt sein Pony an der heimischen Wallbox auch unabhängig von der Stromstärke.
    Gestern haben wir sein Pony an meiner openWB getestet und da war der MME ab 12 A ruhig.

    Welche Wallbox hast du denn und wie kann man dort die Stromstärke einstellen?

    Wie lange habt ihr denn mit 12A geladen?

  • Hab jetzt nicht mitgestoppt, aber bestimmt 15 min.
    Insgesamt haben wir etwa 45 min. zwischen 10A und 12A geladen und jedes Mal wenn ich über 12A geschaltet habe, wurde der MME lauter.

    Die openWB kann unterbrechungsfrei in 1A-Schritten den Ladestrom regeln.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Die openWB kann unterbrechungsfrei in 1A-Schritten den Ladestrom regeln.

    Die GO-E kann das auch problemlos. Das nutze ich auch ständig für die PV-Überschussladung und der Wert wird im 30 Sekundentakt angepasst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Dann hast du das gleiche Problem wie 50Wendy.

    Seltsamerweise lärmt sein Pony an der heimischen Wallbox auch unabhängig von der Stromstärke.
    Gestern haben wir sein Pony an meiner openWB getestet und da war der MME ab 12 A ruhig.

    Welche Wallbox hast du denn und wie kann man dort die Stromstärke einstellen?

    hab auch die openwb. Hab es schon mit 10A versucht. Nichts gebracht. Das ist echt komisch..


    naja. Wenigstens lag das mit dem Ziegel wirklich an mir 🙈 feste rein und er lädt jetzt. Das hebt die Stimmung 😊

  • Die GO-E kann das auch problemlos. Das nutze ich auch ständig für die PV-Überschussladung und der Wert wird im 30 Sekundentakt angepasst.

    Ja, ok, über den ioBroker, oder auch über openWB als Ladestation, aber von sich aus kann die go-e nur 5 verschiedene Stufen, welche du wiederum natürlich auch in 1A-Schritten definieren kannst. Serienmäßig macht die go-e nur 6 - 10 - 12 - 14 - 16

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • So, und jetzt kommts!

    Hab mein Pony die letzten Tage mal hungern lassen und bin heute mehrfach kurze Strecken mit ordentlicher Beschleunigung (ok, ich geb's zu, musste einfach ein paar Verbrenner Audis und BMWs ärgern) gefahren. Zu Hause an die Wallbox, PV war schon unter Minimum, also Sofortladen mit 11kW.

    Außentemperatur lag bei 30°.

    Zunächst absolute Stille, hab dann bisl was im Hof gearbeitet und nach etwa 30 min höre ich auf ca. 15m Entfernung wie ein kleiner Hubschrauber in meiner Einfahrt versucht zu starten.

    Bin dann zum Pony hin und siehe da, Lüfterklappen offen und tief durchgeatmet...

    War jetzt nicht so laut wie seinerseits bei 50Wendy, aber gut hörbar.

    Weiß auch nicht ob es den Nachbarn gestört hätte, wär mir aber vollkommen egal, denn denen ihre Enkelkinder sind 10x Lauter und das in einer Tonfrequenz wo der Tinnitus beginnt.


    Habe dann die Wallbox herunter geregelt, aber die Lüftergeräusche blieben. Bei 8A wurde es dann wieder ruhiger.

    Damit möchte ich die These von Modulor unterstützen, dass die Kühlkennlinie ziemlich hart eingestellt ist. Ich denke zwar nicht, dass das nur von der Außentemperatur abhängt, sondern dass viel mehr Faktoren dabei eine Rolle spielen wie Akku- und Wandlertemperatur und/oder Ladeleistung, aber im Prinzip sind das einfach einstellbare Parameter.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB