So, ich habe ihn endlich. Nach 13 Monaten Wartezeit und dem Nervenkrieg um das eCall Update, ging der schwarze RWD SR TP1 heute in meine Hände. Nach 50km ist es zu früh für ein umfassendes Fazit, aber viele Dinge kann ich schon sagen:
Positiv:
Gut gefällt mir die Verarbeitung im Innenraum und das Fahrverhalten. Ich habe mich mit dem ersten Heckantrieb Fahrzeug meines Lebens superschnell angefreundet und verstehe schon, was Experten meinen, wenn sie sagen: „Elektroauto und Heckantrieb gehen gut zusammen“. Man hat ein angenehmes Gefühl des „geschoben werdens“, die Abstimmung ist super, Federung etwas weich manchmal, aber alles gut. One Pedal Drive habe ich nach wenigen Minuten ins Herz geschlossen, es ist so genial auf eine Ampel zuzufahren und nur den Fuß von Gas zu nehmen, anstatt in die Eisen zu steigen. Und nachhaltig ist es auch noch.
Ebenfalls positiv lässt sich der Verbrauch an. Trotz kurzen Stück Autobahn bin ich die 50km heute mit 15kWh im Schnitt gefahren. Und bevor ihr fragt: Klima war an, ich bin ein Kind des Nordens …
Negativ:
Gibt es leider auch: Spaltmaße, schiefe Heckklappe etc. habe ich alles nicht, aaaaber. Die Lackqualität ist enttäuschend. Auf der Motorhaube habe ich einige Einschlüsse und Unebenheiten entdeckt (unten ein Foto dazu). Das habe ich auch bemängelt bei der Übergabe, aber da der Lack dicht ist, wäre eine Nachbearbeitung eher eine Verschlimmbesserung. Da werde ich nichts machen. Und besser so, als irgendwas Gravierendes.
Ein Problem, das bereits vielfach beschrieben wurde, ist die fast nur mit Gewalt zu schließende Fronthaube (Motorhaube darf man ja nicht mehr sagen). Das finde ich auch grenzwertig.
Aber das war es mit den Makeln und alles in allem finde ich das Paket für knapp unter 50k noch sehr gut. Und wie man beim ID.3 und auch bei Polestar oder Tesla sehen kann: Das perfekte Elektroauto hat noch keiner hinbekommen. Aber der Mach E ist und bleibt für mich der beste Kompromiss.