Von der Reservierung bis zur Lieferung (Ein Erfahrungsbericht)

  • Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht um den Reservierung/Bestellablauf meinens Mustang Mach E zu beschreiben.


    Dies soll jetzt kein Jammer/Mecker-Bericht werden, es soll nur den steinigen Weg bis zur Abholung des Fahrzeugs beschreiben.


    Herbst 2019 wird der Mustang Mach E vorgestellt und Ende des Jahres konnte man ihn reservieren.

    Dabei viel schon mal auf, das in meinen Breiten (Oyten bei Bremen) die Händlerauswahl überschaubar war. Also unseren Händler vor Ort angeschrieben und angefragt ob er den auch verkaufen wird. Schnelle Rückantwort seinerseits mit der Info das es noch ca. 2 Wochen dauert bis er von FORD freigeschaltet ist. Also die Zeit abgewartet und dann reserviert … ehm, ne klappte nicht.

    Zu der Zeit waren gerade die großen Umbauten an der FORD-Webseite (der eine oder andere erinnert sich vielleicht). Teilweise keine Bilder, keine Optionsauswahl und keine Preise ersichtlich. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder. Trotzdem konnte kein Fahrzeug reserviert werden, die Reservierung wurde am Ende bei Zahlung der Reservierungsgebühr von 1000€ mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Hier kommt es dann auch zum ersten Kontakt mit dem FORD-Kundencenter. Es kann das Problem nicht Nachvollzogen werden, ich möchte doch bitte an einem anderen Rechner mit einem anderen Browser usw. das Ganze nochmals ausprobieren und ich wäre der einzige mit dem Problem.

    Also das ganze einfach beim Händler ausprobiert, gleiche Fehlermeldung - kein Ergebnis. Um das ganze Abzukürzen, nur durch meine Eigeninitiative wurde der Fehler behoben (FORD konnte den Fehler nicht finden), die Händler-ID wurde von FORD doppelt vergeben und das Kreditinstitut für die Reservierungsgebühr lehnte folgerichtig die Zahlung ab, da die Händler-ID nicht zur Händler-Adresse passte. Nachdem FORD den Fehler behoben hatte klappte dann auch die Reservierung.


    2020 dann das ständige nach hinten verschieben des Produktionsbeginns durch Corona. Bestellmöglichkeit von Sommer auf Spätherbst verschoben. Letztendlich dann Bestellung im Dezember möglich. Hier dann das nächste nicht erklärbare Unvermögen seitens FORD. Bei der Bestellung sollte das vorhandene Fahrzeug in Zahlung genommen werden. Und was ein Wunder Ford kennt das eigene Fahrzeug nicht in seiner Datenbank (Ford Focus RS BJ 2016).

    Was tun, wieder das Kundencenter anschreiben oder den Vertrag beim Händler unterschreiben. Wir entschieden uns dann für den Händler. Der sollte sich eigentlich selbst melden, aber nach einer Woche schrieb ich ihn an zwecks Unterschreiben. Von dort die Info das der Vertrag erst 2021 unterschrieben wird auf Grund der Mehrwertsteuer-Änderung. Kein Problem wurde dann auch so gemacht.


    2021 dann ging alles recht zügig. Ende Januar Baustart mit Fertigstellung am 6.Februar und anschließendem Verschiffen nach Antwerpen. Dortiges Ankunftsdatum der 19.03.2021 … und dann fing das ganze Elend an.


    Vorweg noch … laut Vista beim Händler war das ETA-Datum 22.04.2021, passte gerade noch da im April des Jahres unser aktuelles Fahrzeug TÜV- und Inspektionsfällig war.


    Jetzt wieder nach Antwerpen - bis zum 21.05.2021 hat das Fahrzeug auf dem Parkplatz gestanden ohne das etwas gemacht wurde. Am 21.05.2021 erfolgte der Eintrag im ETIS für die Steuergeräte, das Datum davor war vom Produktionsstart dem 25.01.2021.

    Zwischenzeitlich am 11.05. beim Händler nachgefragt (als ich mein Fahrzeug zur Inspektion und zum TÜV vorbei brachte) was der Mach-E macht, der Vorführer und zwei Kundenfahrzeuge wurden bereits geliefert. Allgemeines Schulterzucken und das Versprechen bei FORD nachzuhaken. Am nächsten Tag die Info, der steht in der Qualitätssicherung in Antwerpen, einen Liefertermin könne man mir nicht nennen.

    Am 01.06. dann das Auslieferungsstopp von FORD betreffs des E-Call-Problems.


    In der ersten Juni-Woche waren dann auch die von FORD per Mail mitgeteilten 11 Wochen bis zur Lieferung abgelaufen, also beim FORD-Kundencenter gemeldet und nachgefragt was mit dem Fahrzeug los ist, ob größere Problem oder Schäden am Fahrzeug sind.

    Am nächsten Tag schon die Antwort, natürlich eine Textbaustein-Nachricht:


    „Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und möchten Ihnen folgendes mitteilen.


    Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Kauf des neuen Mustang Mach-E entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Vorfreude durch eine längere Lieferzeit getrübt ist.


    Sie können versichert sein, dass wir bei der Produktion unserer Fahrzeuge im Interesse unserer Kunden hohe Qualitätsansprüche zugrunde legen. Modernste Fertigungsmethoden, sorgfältige Produktionskontrollen und eine kontinuierliche Erhöhung des Qualitätsstandards können in diesem Rahmen zu längeren Lieferzeiten als anfänglich erwartet führen.


    Seien Sie bitte versichert, dass wir die aufgetretene Situation sehr bedauern und hoffen an dieser Stelle, dass Ihr neuer Ford Mustang Mach-E Sie für Ihre Wartezeit entschädigt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen bezüglich Ihrer Bestellung (Auslieferungstermin etc.) an Ihren Ford-Händler.


    Wir wünschen Ihnen allzeit "Gute Fahrt" und danken Ihnen für Ihre bisherige Geduld.“


    Den Tag habe ich mir eine Antwort an FORD erst einmal verkniffen, denn die wäre ganz böse ausgefallen. Am nächsten Tag habe ich dann sachlich zurückgeschrieben das ich einen Vertrag mit FORD-Deutschland habe und ich dementsprechend auch auf Auskunft von FORD-Deutschland bestehe. Mein Händler könne sich auch nur Auskunft bei FORD holen. Eine Antwort auf diese Mail dauerte dann auch 1 1/2 Wochen. In dieser Mail (10.06.2021) teilte man mir mit:


    „Das Fahrzeug befindet sich momentan in Antwerpen und hat die QDPI bereits durchlaufen.

    Aktuell ist das Fahrzeug leider durch ein Problem an der Software gesperrt, jedoch arbeitet das Team vor Ort bereits mit Hochdruck an einer Problemlösung.

    Aus diesem Grund können wir Ihnen einen festen Liefertermin, noch nicht mitteilen.“


    Am 18.06.2021 änderte sich der Statuscode dann auch von STRT auf VITR.

    Interessanterweise im ETIS dann zweimal LastChecked-Änderungen am 07.06. (alle) und am 23.06.2021 (hier nur ABS und PCM)

    Über den rs-analytics-Tracker seit 01.06.2021 keine Änderungen mehr, diese werden nur noch im FORD-Konto mit der F12-Methode angezeigt.

    Aktueller Stand am 25.06.2021 ist - es gibt nichts neues. Fahrzeug ist nicht beim Händler, demzufolge steht es wohl immer noch in Antwerpen.


    Anzumerken ist noch, das die letzte offizielle Mail von FORD die mit der Ankunft in Antwerpen war und mein Händler sich bis zu meiner Nachfrage im Mai nicht ein einziges mal gemeldet hat (hatte sich schon bei Vertragsunterschrift angedeutet). Der Händler hatte mir durch die Blume gesagt, das ist das zweite mal das FORD so eine dumme Aktion startet mit Onlinebestellung und Händler aussen vor. Die erste war wohl der Mustang 6 Verkaufsstart mit speziellen Mustang-Stores.


    Mein aktuelles Fazit ist - nie wieder ein Fahrzeug von FORD. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Reparaturablauf am Mach-E vonstatten geht wenn Ersatzteile benötigt werden.

    Aktuell schauen wir uns nach einem anderen E-Fahrzeug um (wahrscheinlich wird’s der IONIC 5) und dann wird der Mustang Mach-E storniert.


    Angesichts der aktuellen Problematik bei Mustang Mach-E Fahrzeugen (bezogen auf die gebaute Menge Weltweit):


    - defekte HV-Batterien

    - schief eingebaute Panaoramdächer

    - knisternden Panoramadächern bei Temperaturwechsel

    - gerissene Panoramadächer

    - Haarrisse an den Türöffner

    - sich nicht öffnende oder schliessende Türen

    - brummenden Displays

    - Fahrzeug mit 48A-Laden Nachts vorm Haus auf Grund der Geräuschentwicklung nicht möglich

    - schief eingebaute schleifende Lüfter der Klimaanlage


    kommt man schon ins Grübeln betreffs der Qualität des Fahrzeugs.


    Alles in allem für ein Fahrzeug in der Preisklasse bei FORD (68.000€) nicht akzeptabel. Das können andere Hersteller besser. Hierbei beziehe ich mich nicht auf die Lieferzeit oder die Qualität, die ich aktuell gar nicht beurteilen kann. Ich selbst arbeite in Bremen bei dem Autohersteller mit dem Stern. Da gibt es sicher auch Probleme mit Qualität oder Lieferzeiten, aber was klappt ist die Kommunikation. Ich muß nicht allem hinterherlaufen oder mir einfordern.


    Bevor jetzt jemand kommt mit ‚FORD lernt doch jetzt gerade dazu und optimiert den Lieferprozess …‘ Ist ja schön und gut mich hat es unter dem Strich bis jetzt fast 2.000€ an Mehrausgaben gekostet (TÜV, Inspektion, Urlaub mit dem Verbrenner usw.). Und was bei der Übernahme des Altfahrzeugs noch abgezogen wird +4 Monate und 3.000km mehr gefahren als geplant werde ich noch sehen (oder falls es der IONIC 5 wird eher nicht).


    02.07.2021


    Wie versprochen weitere Infos:

    Was gibt es neues .... nichts


    letzter Status des Fahrzeugs war

    "gobStatusCode": "VITR",

    "gobStatusDesc": "InTransit",

    "vmacs2CharCode": "92",

    "vmacs3CharCode": "721",

    "vmacsStatusDesc": "COMPOUND OUT ",

    "vmacsStatusDate": "2021-06-18 07:39:00.0",

    letzte Änderung

    "gobStatusCode": "VITR",

    "gobStatusDesc": "InTransit",

    "vmacs2CharCode": "91",

    "vmacs3CharCode": "711",

    "vmacsStatusDesc": "COMPOUND IN ",

    "vmacsStatusDate": "2021-06-29 12:00:00.0",


    Keine Ahnung wohin das Fahrzeug verfrachtet wurde, beim Händler ist es bis heute (02.07.) nicht angekommen und auch keine Anlieferung von der Spedition angemeldet.


    Daraufhin haben wir heute mal wieder eine Mail mit BITTE um Stellungsnahme und für uns letzte Terminsetzung zum 19.07.21 an FORD Deutschland geschickt. Was anderes als Standardantworten und um den heißen Brei herumeiern erwarten wir allerdings nicht mehr.

    Nach momentan 105 Tagen Standzeit in Antwerpen und absoluter Unfähigkeit FORDs zur Kommunikation wünsche ich schon mal allen die Ihre Fahrzeuge bereits erhalten haben oder noch bekommen viel Spass und eine schöne Zeit ...

  • Kannste den Fehler

    "Fahrzeug mit 48A-Laden Nachts vorm Haus auf Grund der Geräuschentwicklung nicht möglich"

    Näher Erläutern oder einen Link liefern, wo das beschrieben wird?


    Defekte HV Batterien war ein Software Problem, was Anfang des Jahrs gefixt wurde.


    SIch nicht öffnende oder schliessende Türen, ist das mit PAAK, also Telefon als Schlüssel gemeint oder auch mit dem normalen Schlüsseln?


    Ich bin auch extrem Ungeduldig und bin auch immer Ungehaltener geworden.

    Focus mochte nächsten Monat eine Inspektion und Öl Wechsel und da habe ich halt keine Lust drauf.

    Wenn ich jetzt lese, dass man z.B. 9 Monate auf den skoda enyaq warten muss, dann sind wir hier mit 6 - 7 Monate Lieferzeit gut bedient.


    Reservierungszeit kann man kaum mit dazuzählen, maximal der Zeitpunkt ab Reservierung in eine Bestellung gewandelt.

  • Zum Problem mit dem Laden hier


    Ladelautstärke bei 11kw mit 48A


    Zum Batterieproblem meine ich nicht die 12V-Batteriethematik sondern die HV-Batterie hierzu bitte im AMI-Forum selbst nachlesen.


    PAAK ist ein Thema für sich, soll wohl mit dem letzten Update besser geworden sein, dafür wird der Handyakku leer gesaugt.


    Nein im AMI-Forum liesst man mittlerweile häufiger von einem kompletten Ausfall einzelner Türen, bezüglich Öffnen-Schliessen-Fensterheber.


    Warum kann ich die Reservierungszeit nicht dazu zählen, für mich ist das schon Wartezeit....

    Zum anderen wird der erst in 9 Monaten gebaut (der Skoda) meiner ist seit Februar fertig und FORD schafft es nicht zu liefern, sind für mich zwei paar Schuhe.


    Für mich viel kritischer ist da die Panoromadachthematik.

  • Klar... HochVOlt Batterie :D

    Jo, schmöker ich mal im entsprechenden Forenbereich.

  • Skoda wollte den Enyaq schon im März heraus bringen. Hat sich bis zum Juni schon verzögert und die Lieferzeiten von 9 Monaten tun ihr übriges.

    Gutes EV, keine Frage, aber war mir dann doch etwas zu bieder.
    Ihr dürft nicht vergessen, wir wollen oder haben hier einen Mustang, das ist eine Diva, und Probleme haben andere Hersteller auch. Ist halt schon seit Jahrzehnten so, auch bei den Verbrennern, dass die Fahrzeuge auf die Straße gebracht werden und die Erstkäufer die eigentlichen Tester sind.

    Die ganzen Probleme werden sich bis in einem Jahr erledigt haben.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Also bevor Ostseeandy sich für ein amderes Auto umschaut, wie ists mit Angeboten auf AutoScout24 oder was es in D so gibt?
    Wir haben in der CH par gute, auch „meiner“ wäre darunter.
    Oder sind das Deutsche die nicht mehr BAFA-fähig sind und nun in der CH landen?

  • Gestern beim Händler mitbekommen, dass Ford.de Lagerfahrzeuge anzeigt, wenn man eines Konfiguriert, welches die gleiche Ausstattung und Farbe hat.

    Muss man mal durchklicken

  • Stimmt, ganz zu Beginn, da steht auch meiner.. 😂

    Wäre doch eine Option!


    Edit: bei den Meisten „Wartezeit > 10 Wochen“

    Sind das die für in den Vorlauf, da hats noch einige Infinite Blue.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

    Einmal editiert, zuletzt von VoltDriver ()

  • Heute (06.07.21) habe ich auf meine Anfrage der letzten Woche, wo mein bestelltes Fahrzeug ist / bleibt eine Antwort bekommen.


    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern die von Ihnen geschilderte Erfahrung.

    Von den zuständigen Kollegen der Fachabteilung haben wir die Information erhalten, dass Ihr Fahrzeug Ende Juli angeliefert wird. Zur Abstimmung des genauen Auslieferungstermins möchten wir Sie bitten, sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen.


    Man sagt mir also weder wo das Fahrzeug jetzt ist und warum es erst Ende Juli (vielleicht) zum Händler geliefert wird. Laut letzter Mail war ja die QDPI abgeschlossen und nur der E-Call-Fix noch nicht da, der inzwischen laut ETIS am 17.06.2021 erledigt war.


    Glücklicherweise ist das ganze nächste Woche Freitag abgeschlossen, dann ist die Frist zur Lieferung abgelaufen und der Vertrag wird storniert.


    Ende Juli würde heißen 134 Tage von Antwerpen bis zum Händler, mit Zulassung dann Mitte August 5 Monate in Europa bis zur Übergabe ... Oooh


    Den Bericht werde ich eventuell bei Gelegenheit abschliessen …..

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseeandy ()

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich ist der Verkauf von Autos bei Ford nur ein unrentabler Nebenerwerb 😐.


    Anders kann man nicht erklären, was hier abgeht und wie man mit Kunden umspringt.


    Mittlerweile müsste doch der letzte Idiot bei Ford langsam realisieren, dass hier etwas gründlich schief läuft was mit den althergebrachten Mitteln für leichte Lieferverzögerungen nicht mehr gelöst werden kann.


    Wenn ich damit nicht auch meinen engagierten Ford-Händler hier vor Ort schädigen würde, wäre Ford für mich nach dieser Erfahrung ganz unten durch obwohl der Mustang mir jeden Tag mehr Freude macht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Autohäuser an sich haben inzwischen gesehen dass sich die Welt verändert und man den Verbrenner verlassen muss.


    Beim Händler ist das noch lange nicht angekommen. Hier sitzen alte Köpfe die liebe Diesel fahren als ein eAuto. Mein Verkäufer (Verkaufsleiter) hat den MME nur einmal zur Probe gesessen, gefahren noch nicht. Was will der verkaufen? ach was, das geht ja online ohne Mühe und ohne großen Ertrag. Kein Geschäft für die Zukunft des Händlers.


    Und die Wartung bzw. Intervalle bringen auch kein großes Geld mehr. Wenn ich überlege was ich bei BMW und Mercedes pro Inspektion bezahlt habe ist das bei Ioniq und Kona ja Kleingeld.

  • Das kann man auch anders sehen.

    In einem Bericht in der Finanzzeitung " EURO " Ausgabe 07.2021 über Aktien von E-Auto Herstellern wir Ford als Positiv dargestellt.

    Auszug:

    " Nachdem E-Autos für Hersteller lange Zeit nicht profitabel waren, verdient Ford nach eigener Aussage beim Mach E ab dem ersten Verkauf. Das E-Pony könnte für den Konzern eine neue Ära des Verkaufs einleiten "


    Warum spüren wir dieses als Kunden nicht. ???????

    RWD ER TP 2 AHK Infiniteblue

    bestellt : 18.03.2021

    beim Händler : 06.06.2021

    Im Eigenen Stall :02.07.2021

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich würde die frühe Ertragsschwelle durch Einsparung beim Kundenservice erreicht 🤔.


    Aber was hilft es, an jedem Auto zu verdienen, wenn man irgendwann mangels Kunden keine mehr verkaufen kann.

  • man muss davon ausgehen, dass alle Autos die länger als 4 Wochen in Antwerpen stehen ein Problem hatten, dass entweder via Ersatzteil (= US / Mexico Lieferzeit) behoben werden musste, sei es ein defekter Sitz oder was weiss ich, bis hin zu Transportschäden. Es wird sich rausstellen bis Herbst, ob die bei uns ausgelieferten Mach E weniger Störungen und Ausfälle haben als zB die US Mach E, für irgendwas muss ja Antwerpen gut sein. Auch wenn ich meinen jetzt habe (nur noch nicht abgeholt), die Kollegen hier warten zum Teil auch immer noch, teilweise länger. Mit meinem kam zB auf dem LKW ein First Edition der ein Jahr früher reserviert worden war, diese Reservierungen bringen wenig. Dass Ford nicht sagt, welche Qualitätskriterien nicht erfüllt wurden, ist klar, man will keine Unruhe stiften. Aber dieses komplette "Weiss net" ist schon aus der Antike. Man sitzt eben aus, nur, hab ich schon woanders geschrieben, die Zeiten ändern sich, Kunden werden einfach woanders fündig werden, die Generation der heutigen jungen Leute bzw zukünftigen Autofahrer ist es gewöhnt, dass man mit dem iphone in 24h was bestellen kann. Die werden 8 Monate Wartezeit so unsexy finden dass sie eben bei Tesla einfach in Berlin bestellen und die Karre da 2 Wochen später abholen, so wird es laufen, ohne Autohaus usw. Wobei ich mein Autohaus nur in höchsten Tönen loben kann, aber wie man hier oft liest, gibt es eben auch viele gestrige Dieselzombies die noch die letzten fossilen Tropfen aufsaugen und bereits auf ihrer eigenen Titanic stehen

  • Vermutlich würde die frühe Ertragsschwelle durch Einsparung beim Kundenservice erreicht 🤔.


    Aber was hilft es, an jedem Auto zu verdienen, wenn man irgendwann mangels Kunden keine mehr verkaufen kann.

    Geht auch mal z.B. auf FB und lest euch da die Kommentare durch. Es gibt viele Kunden, die mit ihrem MME, der Lieferzeit und auch der Auslieferung zufrieden waren. Übrigens gibts die hier im Forum auch.
    Mit ein wenig Glück, kommt meiner auch 6-8 Wochen vor dem angekündigten Termin. Aber selbst wenn nicht, dann ist das halt so. Das einzige EV, das mich sonst noch gereizt hätte ist der EV6 und der wird noch nicht mal ausgeliefert.
    Das es immer mal ein paar trifft, bei denen es schlecht läuft ist völlig normal und liegt statistisch in der Normalverteilung. Die wechseln dann ggf. beim nächsten Kauf den Händler oder sogar den Hersteller. Aber hey, das gabs schon immer, das wird es immer geben und das bei jedem Hersteller.
    Nur so langsam bekomme ich das Gefühl, das Forum hier entwickelt sich für Einige zu einer Negativblase. Ob das wirklich Sinn macht?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das nicht als Negativ lasse. Aber offenkundig Defizite müssen benannt werden dürfen.


    Ford hat it dem Mach E eine Zweiklassengesellschaft geschaffen.


    Auf der einen Seite die frühen Reservierer, die mehr oder weniger ignoriert und missachtet wurden. Auf der anderen Seite die Spät Besteller, die mit den stornieren Pony's direkt vom Hof fahren konnten.

    Schau Dir mal die Bestellübersicht an und sortiere nach Reservierungsdatum. Dann wirst Du schnell die Trennung zwischen den hochzufriedenen Spätbestellern und den frustrierten Frühreservierern erkennen.


    Du gehörst ja auch zur zweiten Gruppe und hast den frühen Frust nicht mitbekommen.

  • Bin ich bei dir. Aber was bringt es denn den Frust ständig zu wiederholen? Kann ich nicht verstehen. Zieht Konsequenzen draus, verkauft das böse Pony wieder, kauft nie wieder einen Ford, ärgert euch über euch selbst, geht in die Kirche oder macht was immer euch hilft mit dem Frust klar zu kommen. Schreibt hier einen bösen Erfahrungsbericht und antwortet gerne auch auf direkt gestellte Fragen.

    Aber wiederholt doch bitte nicht gebetsmühlenartig wie schlecht das bei Ford alles läuft. Das stimmt so nämlich einfach nicht. Es läuft bei vielen ziemlich gut. Das Auto kommt früher als angekündigt oder zumindest ziemlich passend zum Termin, Spaltmaße passen, das Dach sitzt gerade, die Haube geht problemlos zu usw.

    Was habt ihr eigentlich erwartet, als ihr blind ein Auto bestellt habt, das es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht richtig gab?

    Die meisten von uns sind 40 aufwärts und sollten doch auch etwas Lebenserfahrung mit bringen. Da kann doch keiner so naiv gewesen sein zu glauben, dass die Erstbesteller ein perfektes Auto mit perfekter Lieferketten und mit perfekter Terminierung bekommen.

    Daher verstehe ich nicht, warum man sich im Nachhinein drüber aufregt, was vorher schon klar war.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich kann mlapp hier nur zustimmen.

    Und dann wieder mal auf Tesla oder auch Skoda verweisen:

    Bis zur Auslieferung des ersten Model 3 in Deutschland mussten die Frühbesteller fast 3 Jahre warten.

    Beim Model Y sind es zwar keine 3 Jahre, aber auch der ist mit Verspätung dran.

    Und der Skoda Enyaq wurde für Februar angekündigt und die ersten Modelle standen für die Probefahrt erst im Juni bei den Händlern. Lieferzeiten momentan 9 Monate.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Also erstens habe ich keinen Frust und zweitens differenziere ich sehr wohl zwischen dem wirklich guten Auto, dem grottenschlechten zentralen Ford Kundenservice und dem Händler vor Ort, mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Bevor hier aus Sicht des gut und schnell belieferten späten Normalbestellers das Loblied auf Ford gesungen wird, überlegt Euch doch einfach mal, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn sich die Lieferung Eures Autos verzögert hätte, Ihr gleichzeitig mitbekommen würdet, dass spätere Besteller fröhlich mit ihrem Auto rumfahren und Ford sich auf Nachfrage einfach tot stellt.


    Wenn Ihr das gut findet, dann dürft Ihr gerne weiter Euer Unverständnis über vermeintlich frustrierte Käufer äußern.