Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht um den Reservierung/Bestellablauf meinens Mustang Mach E zu beschreiben.
Dies soll jetzt kein Jammer/Mecker-Bericht werden, es soll nur den steinigen Weg bis zur Abholung des Fahrzeugs beschreiben.
Herbst 2019 wird der Mustang Mach E vorgestellt und Ende des Jahres konnte man ihn reservieren.
Dabei viel schon mal auf, das in meinen Breiten (Oyten bei Bremen) die Händlerauswahl überschaubar war. Also unseren Händler vor Ort angeschrieben und angefragt ob er den auch verkaufen wird. Schnelle Rückantwort seinerseits mit der Info das es noch ca. 2 Wochen dauert bis er von FORD freigeschaltet ist. Also die Zeit abgewartet und dann reserviert … ehm, ne klappte nicht.
Zu der Zeit waren gerade die großen Umbauten an der FORD-Webseite (der eine oder andere erinnert sich vielleicht). Teilweise keine Bilder, keine Optionsauswahl und keine Preise ersichtlich. Nach ein paar Tagen ging es dann wieder. Trotzdem konnte kein Fahrzeug reserviert werden, die Reservierung wurde am Ende bei Zahlung der Reservierungsgebühr von 1000€ mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Hier kommt es dann auch zum ersten Kontakt mit dem FORD-Kundencenter. Es kann das Problem nicht Nachvollzogen werden, ich möchte doch bitte an einem anderen Rechner mit einem anderen Browser usw. das Ganze nochmals ausprobieren und ich wäre der einzige mit dem Problem.
Also das ganze einfach beim Händler ausprobiert, gleiche Fehlermeldung - kein Ergebnis. Um das ganze Abzukürzen, nur durch meine Eigeninitiative wurde der Fehler behoben (FORD konnte den Fehler nicht finden), die Händler-ID wurde von FORD doppelt vergeben und das Kreditinstitut für die Reservierungsgebühr lehnte folgerichtig die Zahlung ab, da die Händler-ID nicht zur Händler-Adresse passte. Nachdem FORD den Fehler behoben hatte klappte dann auch die Reservierung.
2020 dann das ständige nach hinten verschieben des Produktionsbeginns durch Corona. Bestellmöglichkeit von Sommer auf Spätherbst verschoben. Letztendlich dann Bestellung im Dezember möglich. Hier dann das nächste nicht erklärbare Unvermögen seitens FORD. Bei der Bestellung sollte das vorhandene Fahrzeug in Zahlung genommen werden. Und was ein Wunder Ford kennt das eigene Fahrzeug nicht in seiner Datenbank (Ford Focus RS BJ 2016).
Was tun, wieder das Kundencenter anschreiben oder den Vertrag beim Händler unterschreiben. Wir entschieden uns dann für den Händler. Der sollte sich eigentlich selbst melden, aber nach einer Woche schrieb ich ihn an zwecks Unterschreiben. Von dort die Info das der Vertrag erst 2021 unterschrieben wird auf Grund der Mehrwertsteuer-Änderung. Kein Problem wurde dann auch so gemacht.
2021 dann ging alles recht zügig. Ende Januar Baustart mit Fertigstellung am 6.Februar und anschließendem Verschiffen nach Antwerpen. Dortiges Ankunftsdatum der 19.03.2021 … und dann fing das ganze Elend an.
Vorweg noch … laut Vista beim Händler war das ETA-Datum 22.04.2021, passte gerade noch da im April des Jahres unser aktuelles Fahrzeug TÜV- und Inspektionsfällig war.
Jetzt wieder nach Antwerpen - bis zum 21.05.2021 hat das Fahrzeug auf dem Parkplatz gestanden ohne das etwas gemacht wurde. Am 21.05.2021 erfolgte der Eintrag im ETIS für die Steuergeräte, das Datum davor war vom Produktionsstart dem 25.01.2021.
Zwischenzeitlich am 11.05. beim Händler nachgefragt (als ich mein Fahrzeug zur Inspektion und zum TÜV vorbei brachte) was der Mach-E macht, der Vorführer und zwei Kundenfahrzeuge wurden bereits geliefert. Allgemeines Schulterzucken und das Versprechen bei FORD nachzuhaken. Am nächsten Tag die Info, der steht in der Qualitätssicherung in Antwerpen, einen Liefertermin könne man mir nicht nennen.
Am 01.06. dann das Auslieferungsstopp von FORD betreffs des E-Call-Problems.
In der ersten Juni-Woche waren dann auch die von FORD per Mail mitgeteilten 11 Wochen bis zur Lieferung abgelaufen, also beim FORD-Kundencenter gemeldet und nachgefragt was mit dem Fahrzeug los ist, ob größere Problem oder Schäden am Fahrzeug sind.
Am nächsten Tag schon die Antwort, natürlich eine Textbaustein-Nachricht:
„Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und möchten Ihnen folgendes mitteilen.
Es freut uns sehr, dass Sie sich für den Kauf des neuen Mustang Mach-E entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Vorfreude durch eine längere Lieferzeit getrübt ist.
Sie können versichert sein, dass wir bei der Produktion unserer Fahrzeuge im Interesse unserer Kunden hohe Qualitätsansprüche zugrunde legen. Modernste Fertigungsmethoden, sorgfältige Produktionskontrollen und eine kontinuierliche Erhöhung des Qualitätsstandards können in diesem Rahmen zu längeren Lieferzeiten als anfänglich erwartet führen.
Seien Sie bitte versichert, dass wir die aufgetretene Situation sehr bedauern und hoffen an dieser Stelle, dass Ihr neuer Ford Mustang Mach-E Sie für Ihre Wartezeit entschädigt. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen bezüglich Ihrer Bestellung (Auslieferungstermin etc.) an Ihren Ford-Händler.
Wir wünschen Ihnen allzeit "Gute Fahrt" und danken Ihnen für Ihre bisherige Geduld.“
Den Tag habe ich mir eine Antwort an FORD erst einmal verkniffen, denn die wäre ganz böse ausgefallen. Am nächsten Tag habe ich dann sachlich zurückgeschrieben das ich einen Vertrag mit FORD-Deutschland habe und ich dementsprechend auch auf Auskunft von FORD-Deutschland bestehe. Mein Händler könne sich auch nur Auskunft bei FORD holen. Eine Antwort auf diese Mail dauerte dann auch 1 1/2 Wochen. In dieser Mail (10.06.2021) teilte man mir mit:
„Das Fahrzeug befindet sich momentan in Antwerpen und hat die QDPI bereits durchlaufen.
Aktuell ist das Fahrzeug leider durch ein Problem an der Software gesperrt, jedoch arbeitet das Team vor Ort bereits mit Hochdruck an einer Problemlösung.
Aus diesem Grund können wir Ihnen einen festen Liefertermin, noch nicht mitteilen.“
Am 18.06.2021 änderte sich der Statuscode dann auch von STRT auf VITR.
Interessanterweise im ETIS dann zweimal LastChecked-Änderungen am 07.06. (alle) und am 23.06.2021 (hier nur ABS und PCM)
Über den rs-analytics-Tracker seit 01.06.2021 keine Änderungen mehr, diese werden nur noch im FORD-Konto mit der F12-Methode angezeigt.
Aktueller Stand am 25.06.2021 ist - es gibt nichts neues. Fahrzeug ist nicht beim Händler, demzufolge steht es wohl immer noch in Antwerpen.
Anzumerken ist noch, das die letzte offizielle Mail von FORD die mit der Ankunft in Antwerpen war und mein Händler sich bis zu meiner Nachfrage im Mai nicht ein einziges mal gemeldet hat (hatte sich schon bei Vertragsunterschrift angedeutet). Der Händler hatte mir durch die Blume gesagt, das ist das zweite mal das FORD so eine dumme Aktion startet mit Onlinebestellung und Händler aussen vor. Die erste war wohl der Mustang 6 Verkaufsstart mit speziellen Mustang-Stores.
Mein aktuelles Fazit ist - nie wieder ein Fahrzeug von FORD. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Reparaturablauf am Mach-E vonstatten geht wenn Ersatzteile benötigt werden.
Aktuell schauen wir uns nach einem anderen E-Fahrzeug um (wahrscheinlich wird’s der IONIC 5) und dann wird der Mustang Mach-E storniert.
Angesichts der aktuellen Problematik bei Mustang Mach-E Fahrzeugen (bezogen auf die gebaute Menge Weltweit):
- defekte HV-Batterien
- schief eingebaute Panaoramdächer
- knisternden Panoramadächern bei Temperaturwechsel
- gerissene Panoramadächer
- Haarrisse an den Türöffner
- sich nicht öffnende oder schliessende Türen
- brummenden Displays
- Fahrzeug mit 48A-Laden Nachts vorm Haus auf Grund der Geräuschentwicklung nicht möglich
- schief eingebaute schleifende Lüfter der Klimaanlage
kommt man schon ins Grübeln betreffs der Qualität des Fahrzeugs.
Alles in allem für ein Fahrzeug in der Preisklasse bei FORD (68.000€) nicht akzeptabel. Das können andere Hersteller besser. Hierbei beziehe ich mich nicht auf die Lieferzeit oder die Qualität, die ich aktuell gar nicht beurteilen kann. Ich selbst arbeite in Bremen bei dem Autohersteller mit dem Stern. Da gibt es sicher auch Probleme mit Qualität oder Lieferzeiten, aber was klappt ist die Kommunikation. Ich muß nicht allem hinterherlaufen oder mir einfordern.
Bevor jetzt jemand kommt mit ‚FORD lernt doch jetzt gerade dazu und optimiert den Lieferprozess …‘ Ist ja schön und gut mich hat es unter dem Strich bis jetzt fast 2.000€ an Mehrausgaben gekostet (TÜV, Inspektion, Urlaub mit dem Verbrenner usw.). Und was bei der Übernahme des Altfahrzeugs noch abgezogen wird +4 Monate und 3.000km mehr gefahren als geplant werde ich noch sehen (oder falls es der IONIC 5 wird eher nicht).
02.07.2021
Wie versprochen weitere Infos:
Was gibt es neues .... nichts
letzter Status des Fahrzeugs war
"gobStatusCode": "VITR",
"gobStatusDesc": "InTransit",
"vmacs2CharCode": "92",
"vmacs3CharCode": "721",
"vmacsStatusDesc": "COMPOUND OUT ",
"vmacsStatusDate": "2021-06-18 07:39:00.0",
letzte Änderung
"gobStatusCode": "VITR",
"gobStatusDesc": "InTransit",
"vmacs2CharCode": "91",
"vmacs3CharCode": "711",
"vmacsStatusDesc": "COMPOUND IN ",
"vmacsStatusDate": "2021-06-29 12:00:00.0",
Keine Ahnung wohin das Fahrzeug verfrachtet wurde, beim Händler ist es bis heute (02.07.) nicht angekommen und auch keine Anlieferung von der Spedition angemeldet.
Daraufhin haben wir heute mal wieder eine Mail mit BITTE um Stellungsnahme und für uns letzte Terminsetzung zum 19.07.21 an FORD Deutschland geschickt. Was anderes als Standardantworten und um den heißen Brei herumeiern erwarten wir allerdings nicht mehr.
Nach momentan 105 Tagen Standzeit in Antwerpen und absoluter Unfähigkeit FORDs zur Kommunikation wünsche ich schon mal allen die Ihre Fahrzeuge bereits erhalten haben oder noch bekommen viel Spass und eine schöne Zeit ...