Bestellung geändert - aus AWD wird GT Performance

    • Offizieller Beitrag

    Habe hier mal aus meinem früheren Beitrag über mein Wochenende mit dem Vorführer rauskopiert. Eingestellt war intelligenter Tempomat und intelligenter Limiter. Man kann aber auch nur Tempomat oder nur Limiter oder auch ohne Intelligenz einschalten.


    Heute bin ich insgesamt 300 KM mit Tempomat gefahren. Das war echt ein gutes Erlebnis.


    Auch beim Tempomaten erkennt das Pony die Tempolimits und regelt entsprechend runter und auch wieder rauf. Hier gibt es allerdings noch einen Bug. Beim Hochregeln kennt er die ursprüngliche Geschwindigkeit nicht mehr. Hatte vor dem Tempolimit auf 120 km/h eingestellt. Später galt ein Tempolimit von 130 km/h und das hat der Tempomat auch dann übernommen.


    Die Verkehrszeichenerkennung war sehr gut. Es wurden nur ganz wenige Schilder übersehen. Man muss also schon ein bißchen aufpassen. Allerdings hat das Pony auch Schilder gefunden, die ich übersehen hätte.


    Die Spurführung war ebenfalls sehr gut. Ich musste die Hände nur am Lenkrad halten. Den Rest hat das Pony fast alleine erledigt.


    PS: Wir kriegen Dich noch. Habe das Gefühl, Du findest zunehmend Gefallen am Pony 😉

  • Ich kann Taunussteiner Erfahrung bestätigen, so war es bei meiner Probefahrt auch. Auch am Ortsschild ist er auf 50 runter. Auf der Landstraße bei fehlender Randmarkierung hat er die Spur nicht immer erkannt.

    Auf der Autobahn hat er aber einmal das falsche Schild erwischt 80 von der neben Spur die auf die Autobahn führte. Da muss man etwas aufpassen, wobei er da keine abrupte bremsung mach sondern einfach langsamer wird.

    Beim abstandhalten gibt es 4 Distanzen zum Einstellen. Da bremst er schon Recht heftig wenn jemand in die Lücke fährt. Das ist Ansicht gut aber so stark würde ein Mensch nicht abbremsen.

    AWD - EXT - T2 - Lucid-Rot Metallic

    • Bestellt: 04.06.2021
    • Fahrzeug Prio: 99 (Laut Ford Händler)
    • In Produktion beginn: 16.06.2021 (Laut Ford Mail) - 24.06.2021
    • In Transit: 24.06.2021 - Schiff (Grande Mirafiori): 02.07.2021 - Antwerpen: 25.07.2021
    • Lieferung zum Händler: 25.08.2021
    • Im eigenen Stall: KW 35
  • Ich kann Taunussteiner Erfahrung bestätigen, so war es bei meiner Probefahrt auch. Auch am Ortsschild ist er auf 50 runter. Auf der Landstraße bei fehlender Randmarkierung hat er die Spur nicht immer erkannt.

    Auf der Autobahn hat er aber einmal das falsche Schild erwischt 80 von der neben Spur die auf die Autobahn führte. Da muss man etwas aufpassen, wobei er da keine abrupte bremsung mach sondern einfach langsamer wird.

    Beim abstandhalten gibt es 4 Distanzen zum Einstellen. Da bremst er schon Recht heftig wenn jemand in die Lücke fährt. Das ist Ansicht gut aber so stark würde ein Mensch nicht abbremsen.

    ... weiß schon jemand, wie beschränkte Schilder verarbeitet werden, z.B. Tempo 30 von 6-18 Uhr o.ä.?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW


  • PS: Wir kriegen Dich noch. Habe das Gefühl, Du findest zunehmend Gefallen am Pony 😉


    Jo, viel fehlt nicht muss ich sagen :)

    Bin nur noch am überlegen jetzt schon zu bestellen um einen reibungslosen Übergang vom M3 zum Mach E hinzubekommen - mit dem Risiko den M3 dann doch nicht schnell/ordentlich verkaufen zu können (wenn auch geringes Risiko)


    Oder das ich noch 2-3 Monate warte und den M3 dann schon inserieren kann mit Abgabedatum ca. Anfang November um ein besseres Feedback zu haben wie der Verkauf aussieht - mit der Hoffnung das es dann (kurzfristig) verfügbare Neuwagen gibt die schon auf dem Transportweg sind bzw. beim Händler stehen.


    Kann mir nicht vorstellen das der Preis in naher Zukunft besser wird - je nach verkauften Einheiten wird Ford/Mustang den Preis eher nach oben anpassen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • ... weiß schon jemand, wie beschränkte Schilder verarbeitet werden, z.B. Tempo 30 von 6-18 Uhr o.ä.?

    Das kann er im Grunde. Aber ob das immer reibungslos funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    Angeblich kann er sowohl zeitliche Einschränkungen als auch "bei Regen".

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Eindruck war, dass er das Zusatzschild zwar als vorhanden erkennt, aber nicht verarbeiten kann.

    Dann könnten sich evtl. mal ein paar User zu Wort melden, die ihr Pony schon haben. Hat da schon mal wer drauf geachtet wie sich das Pony verhält. Ich selbst kenne es ja nur aus Videos.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Eindruck war, dass er das Zusatzschild zwar als vorhanden erkennt, aber nicht verarbeiten kann.

    Wenn es um den intelligenten Tempomat geht, denke ich auch nicht, dass das verarbeitet werden kann.

    Bestimmt erkennt er das Schild und zeigt auch ein entsprechendes Bild im Dispplay an, also ein 30 Schild mit kleinem weissen Schild unten (macht zumindest der Focus).

    Aber das Auto kann ganz sicher nicht erfassen, dass es nur zwischen 6 und 22 Uhr gilt und nur dann die Geschwindigkeit begrenzt.

  • Wenn es um den intelligenten Tempomat geht, denke ich auch nicht, dass das verarbeitet werden kann.

    Bestimmt erkennt er das Schild und zeigt auch ein entsprechendes Bild im Dispplay an, also ein 30 Schild mit kleinem weissen Schild unten (macht zumindest der Focus).

    Aber das Auto kann ganz sicher nicht erfassen, dass es nur zwischen 6 und 22 Uhr gilt und nur dann die Geschwindigkeit begrenzt.

    Dann muß ich mich wohl mit meinem neuen Mach E mal nicht wundern, wenn mir öfter mal der "Vogel" gezeigt wird.... 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nach >3000km kann ich sagen, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht zu 100% zuverlässig.

    Auch die Zusatzschilder erkennt er nur manchmal.

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

    • Offizieller Beitrag

    Nach >3000km kann ich sagen, die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht zu 100% zuverlässig.

    Auch die Zusatzschilder erkennt er nur manchmal.

    kann leider viele Gründe haben. Ist in meinem Kona nicht anders. Stellung des Schildes oder Lichteinfall können zum Problem werden wie sicherlich noch viele andere Dinge.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • 3000 km und erst wenn Schild wurde Innerorts nicht erkannt und ein Schild auf der Autobahn nicht. Das ist m.E. akzeptabel.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

  • Definitiv

    Hier hat Tesla wie geschrieben auch noch Probleme.

    Zuverlässig klappt das nicht.

    Nutze die 'Fahrautomatik' ohnehin selten.

    Mal im Stau bzw stockendem Verkehr auf der AB.

    Bei Tempolimit mit 120km/h auch.

    Sonst ist mir das aber zu stressig. Selbst fahren läuft da einfacherer und gefühlt sicherer.

    Phantombremsung ist das Stichwort

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Meine Erfahrung zu den Punkten Geschwindigkeit und Spurhalte:

    Meistens erkennt er die Schilder zuverlässig, größtes Problem hierbei er erkennt das Schild und fängt wenn erst am Schild bzw. danach an zu Bremsen.

    Habe es schon verschiedene male getestet man fährt schon noch etliche Meter nach dem Schild mit höherer Geschwindigkeit bis der da mal regelt wenn da ein Blitzer steht in der Nähe erwischt man den.


    Was mir auch aufgefallen ist Ortsschilder erkennt er nicht. Oder aber auch das er sich in einem Ort befindet nicht sehr zuverlässig. Sprich die 50 km/h sind nicht immer gegeben teilweise meint der wirklich er kann mit 100km/h weiter fahren da muss man dann schnell eingreifen. Sonst kann es mancher Ort sehr schnell teuer werden.

    Daher vermute ich das er nicht auf das Navi zurückgreifen kann oder zumindest nicht im Navi die Geschwindigkeiten gespeichert sind und diese nicht abrufen kann.


    Auf Autobahnen erkennt er die Schilder wo ein kleines Schild darunter ist mit der Aufschrift Bei Regen nicht zeigt hier gar nichts an aber bleibt zumindest bei dem anderen Wert.


    Wenn Unbegrenzt ist, geht er bei mir immer auf Autobahnen auf die 130 und Landstraßen 100. Finde ich Ok man kann es ja jederzeit ändern.


    Zeit Schilder in Orten erkennt er, habe bei mir in der Nähe einen Ort der hat ein 30er Schild das tagsüber gilt. Dann wird ein zweites Geschwindigkeitssymbol angezeigt und eine kleine Uhr darunter er reagiert aber nicht darauf.


    Die Spur hält er Perfekt solange die Markierungen gut ersichtlich sind. Er schwimmt nicht hin und her sondern bleibt schön gerade. Habe bei mir in der Nähe eine Straße die wird in der Kurve etwas breiter da verliert er dann immer das und bringt das "Abgebrochen" nach der Kurve findet er schnell wieder seine Mitte. In Orten oder wenn an der Seite keine Markierungen sind finde ich das er doch ziemlich oft das abbricht und den Rand dann nicht erkennt. Manchmal schafft er es aber trotzdem, weiß hier nicht was genau dem sein Trigger ist das er jetzt weiß wie er fahren muss. Aber alles im allen hält er wirklich super die Spur, hatte jetzt auch noch nie eine Phantombremsung.


    Ein paar mal hat er mich mal abgebremst in dem Fall war es aber so das es im Ort war und an der Seite ein geparktes Auto war an dem man ja vorbei fahren würde aber wie es ja so ist kommt da noch Gegenverkehr also fährt man noch weiter man weiß es reicht an dem vorbei dem Pony war das wohl zu knapp ;).


    Ziemlich geil finde ich wenn der Assistent einmal aktiviert ist und man ihn nur durch Bremsen oder die "X" Taste deaktiviert und nicht ganz abstellt kann man ihn jederzeit wieder aktivieren auch unter 30km/h. Wenn man nämlich den ganz aus hat und unter 30 aktivieren möchte meckert er öfters.


    Auch finde ich richtig gut gelöst wenn er aktiviert ist und anhält weil man an der Ampel steht und vor einem einer ist , er zwar nach kurzer Standzeit bringt das er angehalten ist und man die "X" Taste da wieder drücken muss, das er selber losfahren würde, das man auch einfach selber Gas geben kann und er sich dann automatisch aktiviert.


    Etwas was ich mir noch nicht so genau erklären kann ist das Überholen.

    In diversen YouTube Test wird ja bemängelt wenn man den Blinker setzt würde er nicht beschleunigen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das er das zwischenzeitlich macht, kann es sein das er sich da an meinen Fahrstil anpasst und da anfängt zu realisieren wenn ich blinke will ich Gas geben?

    Ich habe manchmal das Gefühl das ich den Blinker setze und noch bevor ich beschleunigen will und ausschere er anfängt schneller zu werden.


    Hat das noch jemand oder bilde ich mir das nur ein?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Ich habe festgestellt das er wenn man von der Autobahn abfährt die Geschwindigkeit beibehält die er auf der Autobahn hatte,was doch ziemlich gefährlich ist 🚘😡🚘😡

  • Hallo ,

    fahre bislang noch einen Arteon bis hoffentlich am Monatsende endlich das Pony einläuft.

    Auch da ist die Verkehrsschilderkennung nicht perfekt....ähnlich fehlerbehaftet wie von euch hier zuvor beschrieben

    Es ist halt so, wir alle sind noch Beta-Tester 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Auch wenn die Assistenzsysteme zu 100 % funktionieren würden, darf man sich darauf nicht nur darauf verlassen.

    Oft sind Verkehrsschilder so aufgestellt, dass sie vom System nicht erfasst werden können.

    Im Stadtverkehr ist der intelligente Tempomat sowieso unnütz, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen intelligenten Systeme, obwohl die bei vielen Autofahrern, sobald sie am Steuer sind, deaktiviert zu sein scheinen.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Auch wenn die Assistenzsysteme zu 100 % funktionieren würden, darf man sich darauf nicht nur darauf verlassen.

    Oft sind Verkehrsschilder so aufgestellt, dass sie vom System nicht erfasst werden können.

    Im Stadtverkehr ist der intelligente Tempomat sowieso unnütz, da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen intelligenten Systeme, obwohl die bei vielen Autofahrern, sobald sie am Steuer sind, deaktiviert zu sein scheinen.

    Jepp und Richtig ⭐⭐⭐⭐⭐👍🏻


    Wir Alten 🐇 haben noch einen ganz anderen bezug zur Technik 💪🏻 haben schon sooooviiiiiel ärläbd 😉

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021