Optimales Laden

  • Ein voller Akku bei längerem Stillstand ist wie vor dem Schlafen gehen, sich noch einmal den Magen voll zu schlagen, einfach zum Kotz….


    Geht man davon aus, das die Antriebsbatterie 1-2 % Energieverlust pro Monat hat, kann man sich sich ja ausrechnen wie lange man ihn stehen lassen kann. Man sollte ihn allerdings immer einmal kontrollieren und spätestens bei 40 % mal nachladen.


    Der optimale Ladestand ist und bleibt für einen Lion Akku 50%. Egal für was er genutzt wird. Am besten noch im Kühlschrank bei niedrigen Temperaturen über 0 grad :D


    Der Akku und die Aussagen von Ford sind so ausgelegt, das nach der Garantiezeit der Akku ruhig Schrott sein darf. Nur vorher nicht ;) Deswegen darf der ruhig immer voll sein.


    Das ist wie mit Getriebeölwechsel, nicht vorgeschrieben weil „Longlifefüllung“ aber man sollte es trotzdem machen. Da ein Autoleben für die Hersteller ja nur 150-180 tkm sind und sowas dann nicht berücksichtigt wird. Der Hersteller verdient an euch und an jedem Auto oder Ersatzteil was ihr kauft. Nur nicht an Garantiesachen.

  • Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread, in dem das Thema behandelt wird.

    Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

    Dort hab ich auch schon das Video von Herrn Bloch verlinkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr merkwürdig und das kann ich mir auch definitiv nicht vorstellen.
    Akkus werden nie mit 100% "gelagert". Das ist absolut Gift für die Akkus.

    ... aber wenn doch bei unseren MachE's eh nur 80 % der nutzbaren Akkukapazitä zur Verfügung stehen, sollte das doch egal sein! Die werden doch gar nie "randvoll" geladen und wohl auch nicht bis 0 % runter tiefentladen/leergefahren.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.3.0 seit 27.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ... aber wenn doch bei unseren MachE's eh nur 80 % der nutzbaren Akkukapazitä zur Verfügung stehen, sollte das doch egal sein! Die werden doch gar nie "randvoll" geladen und wohl auch nicht bis 0 % runter tiefentladen/leergefahren.

    Wie kommste denn auf 80%?
    88 von 99kWh sind immerhin knapp 90% und beim kleinen Akkus sind gut 90%.
    Ich gehe davon aus, dass das nutzbare Fenster in etwa in der Mitte liegt.
    Also hätten wir sowohl unten als auch oben gerade mal 5% Platz.
    Du kanns mit deinem Akku natürlich machen was du willst.
    Ich werde unser Pony idR. nur auf 70% laden, das dann aber nach fast jeder Fahrt.
    Von November bis Februar vielleicht auch bis 80% um die sonnigen Tage besser auszunutzen.
    Aber keinesfalls bis 100%, es sei denn wir wollen ein paar Stunden später auf Langstrecke.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Stimme dem kleinen Pony absolut zu...ich mach es ebenso....und dazu macht es auch spass auf Ladesäulenjagd zu gehen

    Infinite blue

  • Es gibt hier schon einen ähnlichen Thread, in dem das Thema behandelt wird.

    Wie ladet ihr euren Mustang Mach-E zu Hause an der Wallbox?

    Dort hab ich auch schon das Video von Herrn Bloch verlinkt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtuber sind sicher richtig. Die wissen ja auch, dass es am ganzen Pony keinen Ford Badge hat 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • Offizieller Beitrag

    hast du Belege für diese Aussage?

    dann bitte mal hier hinterlegen damit wir das Wissen auch mitnehmen können. Danke.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • du willst einfach, dass deine beiträge gelöscht werden, oder?

    Ich hatte den Kommentar gelesen und das war GAR NICHTS.

    Du liest manchmal das, was du lesen willst und möchtest angegriffen sein.

    Geh mal kalt duschen

  • Gutes Video, jetzt habe ich es auch kapiert.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    Siehe einen Beitrag höher

    Sorry, finde ich jetzt nicht so schnell, bitte einfach noch einmal den Beitrag angeben. Danke

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Youtuber sind sicher richtig. Die wissen ja auch, dass es am ganzen Pony keinen Ford Badge hat 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    Nur das Alex Bloch nicht irgendein Youtuber ist sondern Elektrotechnik studiert hat und sich seit Jahren mit der Materie umfassend beschäftigt und weiter bildet bzw. sich mit Entwicklern und Ingenieure (auch was Autobatterien und Elektroautos) zusammen setzt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur das Alex Bloch nicht irgendein Youtuber ist sondern Elektrotechnik studiert hat und sich seit Jahren mit der Materie umfassend beschäftigt und weiter bildet bzw. sich mit Entwicklern und Ingenieure (auch was Autobatterien und Elektroautos) zusammen setzt.

    Also ich beschäftige mich auch schon rund 6 Jahre mit der Materie und fahre seit 3 1/2 Jahren eAuto. Aber auch mit noch so viel Vorbildung ist dieses Thema sehr schwer zu greifen und es gibt immer wieder viele Gutachten von links und rechts, pro und contra. YouTuber haben für mich den kleinen Makel, dass sie es wohl mit einem normalen ordentlichen Job nicht geschafft haben und nun auf dieser Plattform ihren Weg finden, mehr oder weniger gut. Ich persönlich mag das Business dieser Menschen nicht, auch weil oft viele kleine und große Fehler in den Beiträgen zu finden sind.


    mag sein, dass es hier und da gute Beiträge gibt. Aber auf Grund der vielen negativen Beiträge schaue ich mir sowas nicht an und sehe es auch nicht als qualitativ hochwertig an. Es gibt zu viele solcher Menschen mit ausgeprägtem Halbwissen.


    Elektrotechnik studiert? Wikipedia sagt: Wandler, die elektrischen Maschinen und Bauelemente sowie Schaltungen für die Steuer-, Mess-, Regelungs-, Nachrichten-, Geräte- und Rechnertechnik bis hin zur technischen Informatik und Energietechnik.


    Ob ich jetzt hier einen Fachmann für eAutos unbedingt finden muss? für Bauteile davon sicher. Wenn er aber Elektrotechnik in Rechnertechnik gemacht hat ist das nicht hilfreich.


    meine 5 ct zum Thema

    • Offizieller Beitrag

    Von einem "Moderator" würde ich mir hier im Forum etwas Qualifiziertere Kommentare wünschen.

    Wie passt dieser Kommentar in das Thread-Thema "Optimales Laden" oder auch zu den ganzen vorigen Posts? Oder steh ich da jetzt auf der Leitung? - Dann möge man mir diese Frage verzeihen :)


    #74

    Danke!


    okay, also mal den ersten Punkt angegangen:


    100 % Akku-Ladung sind beim MME ER 88 kWh und damit 90 % Ladung.

    Dürfte bei maximaler Entleerung sich ähnlich verhalten: 0 % = 10 % Rest

    habe ich die Grafik bei 9:51 richtig verstanden? Ist am Beispiel Tesla auch nur unscharf dargestellt aber die Bereiche wie eingezeichnet dürften sich oben wie unten um max 10 % handeln (Schätzung der Skizze).


    Beim Tesla Ist Nette = Brutto, Sonderfall. 100 % Ladung = 100 % Brutto voll.


    Dann wäre eine Ladung 90 % beim MME unkritisch, 100 % von Ford nicht als Problem eingestuft, da ja nur rund 90 % vom Brutto. Berührt vielleicht etwas den kritischen Bereich.


    Tipps und Tricks bei 15:40 sind etwas unscharf da hier immer mal von 100 % gesprochen wird, 100 % Tesla oder 100 % MME sind ja nach diesen Ausführungen ein Unterschied. Bei Tesla 70 % sind dann 80 % beim MME? Wäre schön gewesen, das auch exemplarisch auf andere Fahrzeuge abzubilden.


    Die 50 % Bauchgefühl sind leider kein wissenschaftlicher Beleg. Als Wissenschaftler fehlt mir hier was. Es gibt sicher Untersuchungen zu diesem Thema.


    Nett gemacht der Beitrag, sehr verständlich aber an vielen Stellen unscharf und weich gehalten. Für einen Einstieg sehr gut, für Details leider unbrauchbar. :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso wie Michael . Insbesondere gab es keinerlei Erklärung, weshalb die beiden Teslas im unteren Bereich unterschiedlich gearbeitet haben.


    Die 50% waren definitiv Bauchgefühl. Die Wohlfühlstrecke der Batterie (relativ flache Kurve in der Mitte) war deutlich breiter und kommt so eher auf den Wohlfühlbereich 20% bis 80%.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso wie Michael . Insbesondere gab es keinerlei Erklärung, weshalb die beiden Teslas im unteren Bereich unterschiedlich gearbeitet haben.


    Die 50% waren definitiv Bauchgefühl. Die Wohlfühlstrecke der Batterie (relativ flache Kurve in der Mitte) war deutlich breiter und kommt so eher auf den Wohlfühlbereich 20% bis 80%.

    Danke, mein Gefühl trügt mich mal wieder nicht wenn ich soche Kommentare bekomme. Der Beitrag ist gut und ausbaufähig wenn er wirklich von Anfänger zum Fortgeschrittenen reichen solle. Da ist viel Luft nach oben. Sollte man mal weitergeben.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona


  • Danke, mein Gefühl trügt mich mal wieder nicht wenn ich soche Kommentare bekomme. Der Beitrag ist gut und ausbaufähig wenn er wirklich von Anfänger zum Fortgeschrittenen reichen solle. Da ist viel Luft nach oben. Sollte man mal weitergeben.

    Naja, für die breite Masse sind selbst in dem Video schon zu viel Infos drin. Der Bloch macht seine Beiträge ja nicht für Technikbegeisterte sondern für alle. Da ist hohes Niveau contraproduktiv und wenig unterhaltend.

    Von daher würde ich dir zwar zustimmen das da Luft nach oben ist, aber nicht damit rechnen, dass sich an seinen Videos was ändert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Ich diskutiere hier nun nicht mehr mit!
    Ich hatte versucht, ohne technisch auszuarten das Grundrinzip einer Akku-Pflege einfach darzustellen.

    Ich hab kein Verlangen, hier Schulungen zu Elektrotechnik zu geben.
    Dafür ist das hier nicht die Richtige Plattform!

    Ich bin da nun raus, nachdem es sowieso jeder hier besser wissen will!

    schade dass du jetzt blamiert dich zurück ziehst. das Grundprinzip der Akku-Pflege gemäß dem Beitrag habe ich zusammengefasst. Wo ist dein Problem?


    Hier ist jeder gerne gesehen mit interessanten Beiträgen, man muss nur in einer Diskussion damit leben, dass es auch andere Meinungen gibt. Besonders wenn die externen Beiträge extrem weich gehalten sind und die Tipps und Tricks für die Mülltonne sind.


    so ist das Leben