Optimales Laden

  • Hallö


    Wie lade ich meinen Mach-E am schonensten?

    Dass man grundsätzlich den Akku so zwischen 20 bis max. 80% laden sollte, ist soweit bekannt. Und nur kurz vor einer langen Reise vor Abfahrt noch auf 100% rauf, passt auch.


    Aber wie sollte man im täglichen Gebrauch laden? Also sollte man den Akku möglichst immer auf 20% runter fahren? Macht es am Akku nichts wenn man zu Hause jeden Abend auf 80% lädt auch wenn der Akku zu 60-70% voll war?


    Was sind da die Empfehlungen?

    Danke

    Gruss
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Oh das ist eine gute Frage mit der du viele Antworten erhalten wirst.


    Es gilt seit langem die Weisheit Akkus zwischen 20 und 80 % zu halten. Nur verändern sich die Akkus und ihre Lebensweise auch wie auch die Produktion und Zusammensetzung. Das wir immer mal ausgeblendet.


    Nach 3 1/2 Jahren mit dem Ioniq habe ich keine Problem gefunden den Wagen abendlich an der Wallbox vollständig aufzuladen. Keine Inspektion hat bisher ein Problem gezeigt. Okay, könnte in 5 Jahren natürlich anders aussehen.


    Ich bin nicht der Physiker sonder nur ein Mensch mit Erfahrung.


    Andersrum: der kleine Akku 1,5 Volt hat keine Grenze nur auf 1,2 Volt aufgeladen zu werden oder? Die 12 V-Batterie in deinem Auto kennt auch keine Grenzen. Mir fällt es schwer zu glauben, dass Moderene Akkus im Auto hier Probleme haben.


    Der Nissan Leaf ist seit 2010 auf dem Markt und es gibt in den bekannten Foren keine Meldungen über Massensterben von Akkus. Ist mir zumindest nicht bewusst geworden obwohl ich viel lese. Und ich glaube nicht, dass hier jeder Fahrer diese Rahmenbedingungen 20-80 % einhält.


    Ich spreche keine Empfehlung aus. Aber ich denke, dass hier vieles auf veraltetem Wissen basiert. Mit jedem Jahr wachsen neue Erkenntnisse und neue Erfahrungen, mit jedem Jahr nimmt die Leistungsfähigkeit eines Akkus zu.


    Wie gesagt, du wirst mindestens 10 verschiedene Antworten erhalten. Ich behaupt nicht die einzig richtige zu sein. Aber prüfe was Sinn macht in welcher Zeit.


    Der Akku vom Mach E hat Max 98 kWh und brauchbar 88 kWh. Da kannst du also max rund 90 % aufladen. Vom Werk aus ist hier schon eine Knautschten drin.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Michael Man muss die Akku-Typen unterscheiden. Du nennst den 12V-Bleiakku, der zum Beispiel eine ganz andere Charakteristik hat. Er ist am liebsten voll geladen, er leidet wenn er nur teilweise geladen ist. Genau konträr zum LiIo-Akku, einzig Tiefentladung mögen beide nicht.


    Zur Ursprungsfrage: von NiCd-Akkus hat man noch den „Memory-Effekt“ im Hinterkopf mit der Handlungsempfehlung „immer volle Zyklen fahren“. Das gibt es bei LiIo-Akkus nicht, wenn man von „100 Ladezyklen“ spricht, ist im Fall des Mach-E LR gemeint, dass man 100*99kWh geladen hat. Ob man nun 2000x von 75 auf 80% oder 200x von 30 auf 80% geladen hat macht in dieser Betrachtung keinen Unterschied.


    Ich persönlich würde das einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn noch 60% im Akku sind und ich weiß, dass das noch die ganze Woche reicht, würde ich mir das Anstecken sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Michael Man muss die Akku-Typen unterscheiden. Du nennst den 12V-Bleiakku, der zum Beispiel eine ganz andere Charakteristik hat. Er ist am liebsten voll geladen, er leidet wenn er nur teilweise geladen ist. Genau konträr zum LiIo-Akku, einzig Tiefentladung mögen beide nicht.


    Zur Ursprungsfrage: von NiCd-Akkus hat man noch den „Memory-Effekt“ im Hinterkopf mit der Handlungsempfehlung „immer volle Zyklen fahren“. Das gibt es bei LiIo-Akkus nicht, wenn man von „100 Ladezyklen“ spricht, ist im Fall des Mach-E LR gemeint, dass man 100*99kWh geladen hat. Ob man nun 2000x von 75 auf 80% oder 200x von 30 auf 80% geladen hat macht in dieser Betrachtung keinen Unterschied.


    Ich persönlich würde das einfach aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn noch 60% im Akku sind und ich weiß, dass das noch die ganze Woche reicht, würde ich mir das Anstecken sparen.

    ist doch ganz mein reden

    okay, den Bleiakkku außen vor

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Danke für die Antworten. Wenn es keinen grossen Impact hat, werde ich das Auto wohl jeden Abend auf 80% laden. Angestöpselt ist schnell und so ist das Pony immer bereit für einen spontanen, längeren Ausritt :) mit voller Leistung... irgenwann wird die Leistung ja auch gedrosselt... so ab 30%? Aber das ist wohl ein anderes Thema.

  • Ich hab letztens die Ergebnisse einer Studie gelesen, die sich genau mit dem Thema beschäftigt hat.


    Geladen und entladen wurde immer mit 0,2 C bei 25 Grad. Das entspräche bei der 75kWh Batterie einer Ladeleistung von 15kWh.


    Erste Reihe 1000 x 5 auf 95%

    Zweite Reihe 2000 x 20 auf 80%

    Dritte Reihe 10000 x 60 auf 70%

    Dann wurden die Restkapazitäten gemessen

    Erste Reihe ca 78%

    Zweite Reihe ca 90%

    Dritte Reihe ca. 95%


    Keine Ahnung ob das bei allen neuen Akkus so ist oder ob die Zahlen durch mehrere Studien abgesichert sind aber ich denke es spricht zumindest dafür unsere Akkus täglich auf 80% zu laden. Wobei ich sicher bin, dass "leer" fahren und Vollladen nicht wirklich dramatisch sind, wenn es nicht täglich am Schnellllader passiert.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die zweite Reihe entspricht dann - übern Daumen - den 8 Jahren Garantie, die Ford auf den Akku gibt.

    Das dürfte viel mehr sein.
    100% = 320-350km Reichweite beim SR
    20-80% = 60%
    320km * 60% = ca 200km.
    2000 * 200km = 400.000 km

    Ich schaff die in 8 Jahren bei weitem nicht :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • versteh ich nicht...hä??

    Na, der SR hat 68 kWh Netto und bei 19-22kWh/100km eine Reichweite von ca. 320-350km.
    wenn du davon immer nur 60% (also von 80 bis 20%) nutzt und die dann wieder lädst, hast du somit eine Reichweite von ca. 200km.
    Das kannst du 2000 mal machen also sind das dann ca. 400.000km gefahrene km.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich bin Wochenendpendler (einfach 370km davon 250km Autobahn) .. Entladung bei einer Strecke .. Tempomat Autobahn 130 .. 100% -> 10% .. mal sehen wie oft es tut .. lade gratis 30-40min DC 150kw bei Aldi bin dann wieder bei 80% .. Rest in der Firma bzw. Zuhause


    Zugegeben .. bin jetzt eine Woche mit der Karre unterwegs .. aber funktioniert!

    AWD 88KW TP2 - infinite-blau metallic #10071072vom 6/2020

    Produziert am 5.1.2021 - auf dem Seeweg - 1.Liefertermin Mitte 3/2021, 2. Liefertermin Ende 4/2021,

    finaler Liefertermin??

  • ER? AWD?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die sieht man mobile eben nicht. 🙈

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Die sieht man mobile eben nicht. 🙈

    Deshalb kann man das Modell im Profil angeben.

    Wird dann links angezeigt, ohne lästige Signatur geraffel