Optimales Laden

  • Bei mir 🤔



    Geht doch 🤷🏼‍♂️


    😂🤣😂🤣

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Littel-Pony () aus folgendem Grund: Nokia 8.3 5G mit Android 11 🤷🏼‍♂️

  • ich gebe da gerne auch meinen Senf dazu, da diese Studie auf so ziemlich alle LiOn zutreffend sein sollte.


    Da Ford ja 8 Jahre (andere Hersteller ja auch) und 160tkm auf den Akku gibt ( 80% Restkapazität) ist das für den ein oder anderen verlockend. Problem daran wird sein, 20 % ca. 17,6 kWh beim ER oder beim SR 14 kWh ausmachen. Ich denke mal im Realbetrieb sind das schon einmal 60-80km die man weniger nutzen kann und mehr mit laden beschäftig ist. Unter optimalen Bedingungen und Lademöglichkeiten kann man den Zyklenverschleiß auf das 10 Fache anheben. Somit auf die Laufleistung nur 2 % Verschleiß und somit ein paar mehr Kilometer.


    Für alle die Ihr Fahrzeug darüber hinaus fahren wollen, natürlich noch Interressanter da man somit auch gut und gerne die Millionen Marke knackt ohne die Verschleißgrenze von 80% nur annähernd zu erreichen.


    Ich kann mich auch irren. Werde aber definitiv mein kommendes E Fahrzeug nur immer auf ein Minimum laden, dafür aber öfters bis 60% oder wenn möglich nur bis 50 %,dann hat man theoretisch noch die 8-9 Fache Zyklenausnutzung.

    Unten mal die Bilder wenn man ab 20 % lädt. Die eingekritzelten Zahlen sind der Verschleiß bei 100%Ladung die man erhalten hat.

  • Nochmal: der 99 kWh Akku im Extended, ist reduziert auf 88 netto von Ford

    d.h. ihr werdet ihn NIE auf 100% laden. Wer nur auf 80% lädt, reduziert die Kapazität erneut.

    Für mich sinnlos, ausser man will nicht warten

    100% bedeutet 100% der freigegebenen Kapazität, nicht mehr, und nicht weniger.

  • Mit den 60% Akku Status wirst du deine tägliche Fahrstrecke auch problemlos meistern, mit WB kann man ja jeden Abend wieder fix auf die 60% aufladen.


    Selbiges tue ich seit 1,5 Jahren mit den Tesla's sowie dem eGolf auch schon.

    Ca. 70% Ladestatus reicht aktuell um 4x 65km zu fahren und um genügend Reserven noch zu haben.


    Beim Mach E reduziere ich den Akkustand wohl auf 50-60%...die theor. Reichweite ist ca. 100km geringer als aktuell beim Tesla.

    Dann werden jeden Abend ein paar kW/h gefuttert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Nochmal: der 99 kWh Akku im Extended, ist reduziert auf 88 netto von Ford

    d.h. ihr werdet ihn NIE auf 100% laden. Wer nur auf 80% lädt, reduziert die Kapazität erneut.

    Für mich sinnlos, ausser man will nicht warten

    100% bedeutet 100% der freigegebenen Kapazität, nicht mehr, und nicht weniger.

    Dessen bin ich mir bewusst, gibt es aber schon Daten wie der Akku aufgeteilt ist?

    Ich gehe davon aus das 6% oben und 6 % unten fehlen.

    Also wenn wenn von 0 auf 100 lädt, hat man von 6 auf 94 aufgeladen ;) würde also zwischen 56-66 % laut Anzeige anpeilen.

  • Dessen bin ich mir bewusst, gibt es aber schon Daten wie der Akku aufgeteilt ist?

    Ich gehe davon aus das 6% oben und 6 % unten fehlen.

    Also wenn wenn von 0 auf 100 lädt, hat man von 6 auf 94 aufgeladen ;) würde also zwischen 56-66 % laut Anzeige anpeilen.

    Ford ist extrem konservativ und vorsichtig, denke da sind alle auf der sicheren Seite. Die Mach E´s könnten auch noch mehr Punch haben, wenn Ford wollte, aber man will da kein Risiko eingehen. Ist ja auch ok, so ein Projekt ist richtungsweisend für den Konzern.

  • zu dem Thema melde ich mich mal in 10 Jahren 😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Dessen bin ich mir bewusst, gibt es aber schon Daten wie der Akku aufgeteilt ist?

    Ich gehe davon aus das 6% oben und 6 % unten fehlen.

    Also wenn wenn von 0 auf 100 lädt, hat man von 6 auf 94 aufgeladen ;) würde also zwischen 56-66 % laut Anzeige anpeilen.

    Aber wenn es wirklich 6% oben und 6% unten sind, dann ist 50% doch immer noch die Mitte. Warum dann von 56 auf 66%?

    Zudem macht das ja auch keinen Sinn.

    10% sind irgendwas zwischen 35 und 55km und wenn du mal 100km fahren willst, dann bleibst du ja nicht 40km zum Nachladen stehen. Einfach fahren und abend an die Wallbox hängen. Bis 80% aufladen und gut ist es. Machen wir mit unserem Leav seit 6 Jahren so und gefühlt hat er noch keine oder nur geringe Kapazitätsverluste.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • 🇩🇪 bezahlt den Eigenheim-Besitzer (= der Oberschicht) noch die Wallbox! Kein Wunder ärgert sich jeder Arbeiter und Mieter darüber und kauft sich nen Verbrenner!!

    Stimmt so nicht ganz, in Deutschland bekommen die Wallbox Förderung auch Mieter.

    Dass Du verärgert bist, kann ich allerdings verstehen.

  • Die Mieter oder die Vermieter? Kann ja als Mieter nicht einfach so ne Wallbox installieren…

    Danke!

    Mieter...

    Wir sind Mieter, haben ne 11 kW Steckdose in der Garage schon gehabt und deshalb das Glück, das einfach zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektra ()

  • Die Diskussion hatte ich schon öfter...


    Ich kann hier keine WB installieren (lassen), also dürfte ich eigentlich kein BEV bestellen. Allerdings sind Verbrenner böse. PHEV sind auch böse, da die ja nie geladen werden. Wenn sie aber doch geladen werden sind sie erst recht böse, weil sie unnötig die Ladesäulen blockieren obwohl sie doch mit dem Verbrenner fahren könnten. ÖPNV gibt es hier im ländlicheren Raum auch nicht ausreichend.


    Also geht eigentlich nur Dauerquarantäne...

  • Ich habe nur eine Sozialwohnung 🤷🏼‍♂️ und ein Pony 😔

    Werde ich jetzt hier auch rausgeschmissen 🤨


    Seit froh was ihr habt, aber lasst es nicht Raushängen 😔


    Ich bin Glücklich was ich habe 💪🏻🥰

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Ich lebe in D, habe kein Eigenheim, besitze keine WB (da bei der Wohnung nicht möglich).


    Ich betone ausdrücklich das ich jedem sein Eigenheim und seine WB völlig ohne Neid gönne.


    Allerdings stört mich hier auch, das von dem ein oder anderen ein offensichtliches Problem wie das laute AC Laden einfach relativiert wird mit der Aussage: Ist ja kein großes Problem, da man ja einfach, bis zur offiziellen Lösung, die Leistung an der WB reduzieren kann...


    Wer findet den Fehler?

  • Sehr gute Einstellung :thumbup:


    Ist doch völlig egal was/wie viel man hat, es muss einem gut gehen/man muss sich gut fühlen mit dem was man.

    Es wird immer einen geben der mehr/weiter/schneller kann...das ist doch egal, man kann sich nur zur Decke strecken.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Sorry, aber es wird immer mehrere Meinungen zu einem Thema geben - ob dir das nun gefällt oder nicht.


    Das laute Laden ist sicherlich nicht angenehm, eine zügige Abstellmaßnahme wäre sicherlich nett seitens Ford.

    Aber wie schon geschrieben, das ist sicherlich nicht deren größtes Problem, daher wird das noch einige Zeit dauern.

    Auch das wirst du akzeptieren müssen, ob es schön ist oder nicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM