Optimales Laden

  • schade dass du jetzt blamiert dich zurück ziehst. das Grundprinzip der Akku-Pflege gemäß dem Beitrag habe ich zusammengefasst. Wo ist dein Problem?


    Hier ist jeder gerne gesehen mit interessanten Beiträgen, man muss nur in einer Diskussion damit leben, dass es auch andere Meinungen gibt. Besonders wenn die externen Beiträge extrem weich gehalten sind und die Tipps und Tricks für die Mülltonne sind.


    so ist das Leben

    Im Grunde hat Akkupflege nichts mit Meinung zu tun sondern eher mit Chemie und Physik. Es wurde schon mehrfach erklärt was Akkus mögen und was nicht. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

    Hier ist jeder alt genug um zu entscheiden ob er die Infos nutzt oder nicht und damit seinen Akku eher schont oder eher stresst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem meine Tips hier ja aus Moderator-Sicht "zu weich" und nur was für die Mülltonne sind, beschränke ich mich künftig in diesem Forum aufs Lesen.

    lies richtig: ich habe dich gebeten meinen Beitrag zu beantworten.


    Gib mir Belege was daran falsch ist. Gib mir Belege die ein Bauchgefühl als wissenschaftliche Erkenntnis dokumentieren.


    Solch eine Reaktion ist unverständlich und bedauerlich. Schade.


    Übrigens schreibe ich als User, dass ich Moderator bin hat hier nichts mit zu tun. Mal so nebenbei. Allerdings interessant diese Perspektive so zu vernehmen.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Nachdem meine Tips hier ja aus Moderator-Sicht "zu weich" und nur was für die Mülltonne sind, beschränke ich mich künftig in diesem Forum aufs Lesen.

    Muss leider auch sagen, dass einige alteingesessene Forumsteilnehmer hier, sehr überheblich wirken.

    Das ist mir teilweise schon bei den Antworten auf meine ersten Beiträge aufgefallen.

    Sehr schade.

  • Guten Abend,


    also ich werde den Akku in meinem Mach E immer so voll wie möglich und so oft wie möglich am Schnelllader laden, als Firmenwagen geht er ja nach 3 Jahren wieder weg.

    Bezüglich der Haltbarkeit des Akkus müssen die Hersteller halt liefern: Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, hier Experimente durchzuführen oder sich den Kopf über optimale Ladezyklen zu zerbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    also ich werde den Akku in meinem Mach E immer so voll wie möglich und so oft wie möglich am Schnelllader laden, als Firmenwagen geht er ja nach 3 Jahren wieder weg.

    Bezüglich der Haltbarkeit des Akkus müssen die Hersteller halt liefern: Es kann nicht Aufgabe des Kunden sein, hier Experimente durchzuführen oder sich den Kopf über optimale Ladezyklen zu zerbrechen.

    sehe ich sehr ähnlich. Die Vorgaben des Händlers bzw. der eingeräumte Spielraum ist der gesetzte Rahmen.


    okay, bei mir auch Firmenwagen und nach 4 Jahren vermutlich ersetzt. Unkritisch. Aber es gibt auch genug private Käufer die das interessieren dürfte. Es braucht Fakten und Belege.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Bei mir ähnlich.


    3 Jahre Leasing - weg.


    Ich lade je nach Gelegenheit, soweit es geht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • privat gekauft, lange Haltedauer geplant, trotzdem mache ich mir über das Batteriemanagement keine große Gedanken.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mache ich auch so. Laden an der privaten Wallbox über PV meist mit maximal 5,5kW bis 100%.

    Auf dem Akku sind 8 Jahre Garantie. Kann man den in der Zeit kaputt machen???

    Schaun mer mal ;)

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • privat gekauft, lange Haltedauer geplant, trotzdem mache ich mir über das Batteriemanagement keine große Gedanken.

    Müssen wir vermutlich auch nicht. Ford ist in Sachen Akku recht konservativ. Sowohl beim Lade- als auch Entladestrom. Dennoch kann es ja auch nicht schaden, wenn man auf Dinge achtet, die wissentlich der Batterie nicht gut tun. Natürlich ohne es zu übertreiben.
    Beispiel: Ich muss nicht sinnlos 10% Strom aus dem Akku fahren, nur weil ich ihn versehentlich auf 100% geladen habe. Wenn wir vorwiegend AC laden und die Ladung dabei idR. zwischen 10% und 90% (besser zwischen 20% und 80%) halten, dann darf man das sicher auch mal anders machen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mache ich auch so. Laden an der privaten Wallbox über PV meist mit maximal 5,5kW bis 100%.

    Auf dem Akku sind 8 Jahre Garantie. Kann man den in der Zeit kaputt machen???

    Schaun mer mal ;)

    Kannst du natürlich machen, aber wenn du die 100% nicht zwingend brauchst, empfehle ich den Akku nur auf 80 oder 90% zu laden. Tut ihm deutlich besser.
    Die Garantie auf den Akku bezieht sich auf eine Kapazität von >= 70% der Originalkapazität innerhalb der ersten 8 Jahre. Unter den Wert wirst du vermutlich auch nicht fallen, wenn du ihn mit DC immer auf 100% aufladen würdest.
    Unser Akku vom Leaf hat jetzt nach 8 Jahren und ca. 75tkm immer noch gute 90%. Ausgehend von 24kWh wären das auf den kleinen Akku des MME umgerechnet ca. 210.000 gefahrene km. Beim großen sogar 275000km. Hab ich zumindest bisher noch nie auf ein Auto gefahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wo steht das eigentlich bei Ford mit den 70%. Ich hab das noch nirgendwo schriftlich gefunden. Mal wird von 70% gesprochen, Mal von 80%. Hat jemand ne Quelle direkt von Ford wo das mit den 70% steht?

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    RWD ER TP2 Lucid-Rot

  • Wo steht das eigentlich bei Ford mit den 70%. Ich hab das noch nirgendwo schriftlich gefunden. Mal wird von 70% gesprochen, Mal von 80%. Hat jemand ne Quelle direkt von Ford wo das mit den 70% steht?

    Das spiegelt die Meinung der Experten hier im Forum.

    Ford macht hier keine Vorgaben.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das spiegelt die Meinung der Experten hier im Forum.

    Ford macht hier keine Vorgaben.

    Ich habs vorhin auch schon gesucht aber nicht mehr gefunden. Bin mir allerdings sicher es mal gelesen zu haben. Bin mir deshalb so sicher, weil ich mich noch drüber gewundert hatte, weil man im Normalfall von 80% ausgeht. Ich suche nachher noch mal.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die meisten Hersteller geben 70% auf 8 Jahre als Garantie.


    Verwechsel das bitte nicht mit den empfohlenen 80% vom Ladefenster.

    Ja schon klar. Aber es ist üblich zu sagen, dass der Akku ab 80% gewechselt werden sollte.

    Das mit der Garantie hatte mich daher etwas überrascht. Hab das dann aber bei anderen Herstellern nachgeschaut und da ist es auch oft so. Was aber im Grunde auch klar ist, die Hersteller wollen ja nach 7 3/4 Jahren natürlich keinen neuen Akku spendieren. Von daher schützt die Garantie nur gegen echte Schäden aber nicht gegen hohe Degradation.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das spiegelt die Meinung der Experten hier im Forum.

    Ford macht hier keine Vorgaben.

    Klar macht Ford Vorgaben. Geht doch bei einer Garantie gar nicht anders. Die Eckpunkte für die Garantie müssen ja geregelt sein. Das hat nichts mit Experten zu tun.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Auf dem Auslieferungszettel, der am Auto klebt, habe ich gestern:


    8Y/100,000 HV BATT/COMPON


    gelesen.


    Mit 100,000 sind 100.000 Meilen also 160.000 km gemeint

    Wann genau ein Garantiefall eintritt, ab welcher Degradation, habe ich 70% gefunden.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Modula ()

  • Genau. Gelesen hatte ich das auch irgendwo. Ich finde es aber nicht mehr.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert