Lade Situation Deutschland und Europa đŸ€š

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Das Laden an einer normalen Steckdose sollte wirklich nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

    Im gĂŒnstigsten Fall lĂ€dt der Wagen mit 2,3 kW an der Steckdose, d.h. man hat nach 10 Std. gerade mal Saft fĂŒr etwa 100 km drin. Immer unter der Vorraussetzung dass die Installation vor Ort das zulĂ€ĂŸt und der Ladevorgang nicht einfach mittendrin unterbrochen wird weil die Leitungen glĂŒhen.
    Es ist unsicher, langsam und durch erhöhte Ladeverluste teurer als an einer dedizierten Wallbox/LadesÀule.

    das reicht auf jeden Fall bis zum nÀchsten Schnelllader.


    Wir hatten im Hotel Zur Krone ĂŒbernachtet und die hatten einen Typ 2-Stecker in der Garage bzw. man konnte davor parken und das Kabel bequem fĂŒhren. Kostenfreie Ladung bei einer Übernachtung. Bingo. So geht Zukunft.


    Bei einem anderen Hotel hatten wir eine Steckdose zur VerfĂŒgung und mit dem Ladeknochen geladen. Hat auch gereicht und der Ioniq war voll. MAL geht das immer, sollte aber nicht zu festen Einrichtung werden.


    Bei den Probefahrten mit i3 und Ioniq hatten wir die Fahrzeuge ein paar Tage, da ging es auch nicht anders. Da gab es noch keine Wallbox zu Hause. aber eben MAL

  • war ja nur als Notlösung wĂ€hrend der Urlaubsfahrt angedacht und auch nicht fĂŒr 14
Tage, sondern um etwasSaft zu bekommen bis zum nĂ€chst besseren Ladepunkt

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ziel von EnBw ist es, auf allen Autobahnen alle 40 km eine Station mit etwa 8 Ladepunkten und alle 80km eine Megastation mit ca. 20 Ladepunkten zu errichten. Das hört sich ja erst mal gut an. Ich finde allerdings, und da bin ich ganz bei dir, dass das Wachstum der EVs aktuell deutlich schneller geht als das der Infrastruktur, was uns in ein paar Jahren auf die FĂŒĂŸe fallen könnte. Aber schauen wir mal, wie die Wahlen ausgehen. Da die GrĂŒnen auf jeden Fall beteiligt sein dĂŒrften, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich da in den nĂ€chsten Jahren noch einiges tut.
    Auf der Anderen Seite gibt es aber auch wieder so nette Geschichten wie unseren Urlaub im Herbst.
    Da wir den Sommer am eigenen Pool genießen, fahren wir meistens im Herbst noch mal ne Woche weg. 2019 haben wir ein kleines wirklich gut gefĂŒhrtes Wellnesshotel in Tschechien gefunden, das mit gutem Angebot und kleinen Preisen beeindruckt. Die hab ich dieses Jahr angeschrieben, ob sie mir Ladepunkte in der NĂ€he mitteilen können, weil ich in den einschlĂ€gigen Tools kaum welche finde und als Antwort bekam ich dann, dass ich wĂ€hrend unseres Aufenthaltes selbstverstĂ€ndlich kostenlos im Hotel laden kann. Nun dachte ich zunĂ€chst an Steckdose und Knochen oder so aber nein, die haben wirklich investiert und eine 2x22kWh Wallbox installieren lassen und bieten die Nutzung als auch den Strom als kostenlosen Service an. In Anbetracht der Preise im Hotel will ich das im Grunde gar nicht und werde meinen Strom wohl doch bezahlen, aber alleine die Möglichkeit dort laden zu können ist natĂŒrlich Gold wert.

    Betreffend Hotel:


    Die allermeisten Hotels haben Industriesteckdosen. Und wenn nicht, bei 2 kW ist unser Pony in 44h voll geladen. Easy....


    Du hattest natĂŒrlich doppelt GlĂŒck!!

    • Offizieller Beitrag

    Betreffend Hotel:


    Die allermeisten Hotels haben Industriesteckdosen. Und wenn nicht, bei 2 kW ist unser Pony in 44h voll geladen. Easy....


    Du hattest natĂŒrlich doppelt GlĂŒck!!

    44 Stunden? wow ... du bist also lange im Hotel. Wer mal ĂŒbernachtet kommt nicht auf diese Zeiten.

  • 44 Stunden? wow ... du bist also lange im Hotel. Wer mal ĂŒbernachtet kommt nicht auf diese Zeiten.

    Musst halt lang genug schlafen... dann klappt das auch mit dem Nachbarn.. eh, nein, mit dem EV :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • So đŸ€”,


    heute hat's den B.E.N. erwischt 🙄


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.


    Danach bitte Baldriantropfen einnehmen


    đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Little Pony, Bens grĂ¶ĂŸter Fanboy

  • Little Pony, Bens grĂ¶ĂŸter Fanboy

    Nö đŸ€” aber ab und wann schaue ich rein und wars mal wieder so weit 😉


    Bin auch ein GROáșžER Mach-E- Forum Fanboy 😉


    đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€ŁđŸ˜‚

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Meine Erfahrungen heute sind *wĂŒrg*


    Die erste SchnelladesÀule angefahren.

    Da heute ein richtiger Sommertag und es sehr sonnig ist, muss ich sagen, dass die Betreiber der LadesÀulen dies nicht einkalkuliert haben.

    Das Display steht direkt in der Sonne und kann nur ganz schwer bis gar nicht abgelesen werden. Wartest du noch auf die Ladung, brutzelt man im eigenen Saft.

    Davon abgesehen, funktionierte die erste SĂ€ule nicht.


    Die nÀchste SLS angefahren.

    Die ging dann, hörte aber nach +23% Laden mit einer Störungsmeldung einfach auf. So komme ich nach 0,58 € Einmalzahlung plus kWs auch auf die Kosten.


    Da ist noch viel Luft nach oben in D.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

    • Offizieller Beitrag

    Komme gerade vom Wochenendausflug. Gestern in Bernkastel-Kues: Habe mich schon gefreut, dass es auf dem beliebtesten Parkplatz direkt an der Mosel zwei Ladepunkte gab, von denen einer sogar als frei angezeigt wurde 😀.


    Als ich ankam, war die Freude vorbei 😡.



    Der Parkplatz rechts von der LadesÀule war mittels Schranke abgesperrt. Von den ausgewiesenen LadeplÀtzen war nur der rechte wirklich nutzbar. Der linke kann bestenfalls von Nasenladern oder Autos mit Ladeanschluss direkt an der Ecke genutzt werden.

    Wie dĂ€mlich kann man LadeplĂ€tze nur bauen đŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€Šâ€â™‚ïž.


    Bin dann 700m weiter gefahren und habe auf einem Aldi-Parkplatz zwei wunderschöne freie und öffentliche LadeplÀtze gefunden. Leider nicht kostenfrei.

    Habe allerdings den Eindruck, dass die Ladung von der SĂ€ule nicht registriert wurde und deshalb am Ende doch kostenfrei bleibt 😉.

  • Unglaublich.

    Aber wundert es einen in D. wirklich?


    Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ...

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und VorzĂŒge.

  • Moin Leute, ich komme gerade aus dem Urlaub. Ich und meine bessere HĂ€lfte waren in Sankt Peter Ording an der Nordsee. Wir sind in Werl mit 100% Ladung losgefahren und haben die Route ĂŒber die FordPass App geplant , der vorgeschlagene Ladepunkt war gut zu erreichen und hat von der Planung der App gut gepasst. Die LadesĂ€ule war von Alegro und eine SchnellladesĂ€ule kurz vor Hamburg, bis dahin alles super mit der Ladung sind wir dann bis nach Sankt Peter Ording gekommen . Meine Trude zeigte noch 23% Ladung an und ich dachte, eben noch in Sankt Peter Ording laden und die Woche ist gerettet. Leider gab es im Umkreis von 35 km keine SchnellladesĂ€ule nur 11kw LadesĂ€ulen die ich aber nicht nutzen konnte weil meine Trude noch kein Softwareupdate hat und so laut wie ein Eurofighter beim starten ist. In einem Kurort konnte ich es keinem zumuten mehrere Stunden diesen LĂ€rm zu ertragen , also 35 km zurĂŒck und eine SchnellladesĂ€ule benutzen .

    Leider konnte ich nicht die Fordkarte benutzen , sie hatte keinen Zugriff auf die SĂ€ulen , zum GlĂŒck hatte ich die Karte von EnBW dabei und damit war es ein Kinderspiel.

    Mein ResĂŒmee , Deutschland ist noch ein Entwicklungsland was die E-MobilitĂ€t angeht.

    Zumindest was den hohen Norden angeht .

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • Wir haben gestern einen Ausflug (170km gesamt) und heute eine kleine Schweizer Reise gemacht.

    Vor Ausflug gestern in Parkgarage noch auf 100% geladen (in Parkgarage). Kosten: € 11.38 (EnBW)

    Dann Ausflug und heute nach Luzern und +- retour. ABRP versprach mir, Ankunft mit 3%. In Luzern waren in der Parkgarage noch 2 Lader frei, dort wÀhrend Aufenthalt 21% nachgeladen (da gratis), danach weiter und schliesslich mit 24% angekommen.

    Fazit: Super Sache. In der Parkgarage gabs auch Wegweiser zu den Ladern, perfekt!!


    Randbemerkung zum Verbrauch:

    85.36kWh fĂŒr 478.2km = 17.9kWh

    Strecke: ca. 75% Autobahn (CH, um ZĂŒrich viel Verkehr, stockend), ca. 25% Überland, aber sehr hĂŒgelig (tieferer Verbrauch daher)


    Bin auch mit Verbrauch seeehr zufrieden!!

  • FĂŒr solche FĂ€lle ist mein Typ2 Kabel 8m lang.

    Ich hab auch ein 10m Typ2 Kabel im Auto 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock WĂ€rmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles ĂŒber ioBroker gesteuert

  • Hallo,


    anbei zeige ich Euch ein Ladeproblem, das gestern im Wertheim Village aufgetreten ist:


    Zwei E-ParkplÀtze an einer Ladestation mit 22kW, 50kw CCS und 50kw Chademo (wer braucht das eigentlich noch?)

    Der "freundliche" Fahrer des Plug-Ins nutzt mit seinem langen Typ2 Kabel natĂŒrlich den rechten Parkplatz, direkt an seiner passenden Steckdose. Auf dem linken Parkplatz komme ich aber mit dem eher kurzen CCS-Ladekabel nicht an die Ladebuchse des PonysX(:S. RĂŒckwĂ€rts einparken hĂ€tte auch nichts gebracht.

    Solche Fehlkonstruktionen vermiesen natĂŒrlich die Freude an der E-MobilitĂ€t. GlĂŒcklicherweise mussten wir nicht wirklich laden und haben den Hin- und RĂŒckweg mit einer Akkuladung geschafft. (Ok, Ziel war natĂŒrlich auch entsprechend ausgewĂ€hlt, :))


    Das war unser erster Langstreckenausflug mit dem Pony, Fahrverhalten natĂŒrlich top, tatsĂ€chliche Reichweite auf dieser 95% Autobahnstrecke lag bei 330km. (Alle Tempolimits eingehalten und ansonsten Tempomat auf 160 km/h). Ich muss wirklich keinerlei Abstriche im Fahrprofil zu unseren Verbrennern machen und der Wagen ist halt deutlich komfortabler ohne Vibrationen und MotorgerĂ€uschen.


    Das Fazit: Fahrzeug super: Toller Einfall von Ford!, E-MobilitĂ€t vielversprechend, aber außerhalb der Reichweite seiner eigenen Wallbox drohen halt dumme Überraschungen.


    Noch eine schönen Sonntag!

    SGR

  • da hĂ€tte nur Querparken was gebracht.

    Ist aber bei anderen E Autos Àhnlich.

    Habe vor einer Woche an einer Ionity SĂ€ule einen Hyundai Ioniq aus NL beobachtet, der mĂŒĂŸte 5 mal aus und einparken bis er richtig stand. Der Ioniq hat hinten rechts die Ladeklappe.

    Kommt halt immer darauf an, welche SĂ€ule genau richtig gelegen und frei ist.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher