ein RWD mit ER?
...noch ein Schwarzfahrer...
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Eine Frage zu dem Fahrersitz, ist hier ausser die Sitzheitzung nichts mehr elektronisch einstellbar?
Das kommt auf dein Techologiepaket an.
Elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory Funktion für den Fahrersitz gibts nur mit dem TP2.
Alles darunter ist mechanisch.
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Eine Frage zu dem Fahrersitz, ist hier ausser die Sitzheitzung nichts mehr elektronisch einstellbar?
Ich habe TP 2, da ist der Fahrersitz nicht nur voll elektrisch einstellbar, sondern auch mit Memoryfunktion für bis zu 3 Einstellungen ausgestattet.
Der Beifahrersitz ist ohne Memory, aber ansonsten identisch einstellbar.
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richtig toller Bericht, vielen Dank!
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ein RWD mit ER?
Nein, ist ein SR. Der ER hat am Ende vom Typenschild an den Türen noch ein X.
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Fun fact, der mir beim ersten durchzappen der Einstellungen aufgefallen ist:
Die Traktionskontrolle kann einfach so ausgeschaltet werden.
Ein paar andere Dinge, die ich persönlich gerne hätte, die aber offenbar so (noch) nicht zur Verfügung stehen:
- Das große Zentraldisplay lässt sich zwar im Menu auf "Reduzierte Darstellung" schalten, die Einstellung ist aber umständlich und BLEIBT NICHT ERHALTEN, ich muss sie nach jedem Start und nach jeder anderen Nutzung des Displays umständlich neu aufrufen.
Hier würde ich mir einen persönlich belegbaren Button wünschen, wo man das mit einem einzigen Fingertippen (re-)aktivieren kann.
- Eine aktuelle Verbrauchs-/Leistungsanzeige im Kombiinstrument!!!
- Wenn der Beifahrer nur kurz aussteigt, um etwas aus dem Kofferaum zu holen, kann er die Heckklappe nicht einfach so öffnen, der Fahrer muss das erst aktiv ermöglichen, z. B. durch Öffnen der Fahrertür oder Betätigung der Taste auf dem Keyfob.
Hier würde ich mir auch eine Möglichkeit der individuellen Konfiguration wünschen, aber vielleicht hab ich die bisher auch nur noch nicht gefunden.
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was meinst du mit reduzierter Darstellung?
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Aktiviert man diese Einstellung, herrscht wesentlich mehr Ruhe auf dem Display, da steht dann auf dunklem Hintergrund nur noch die aktuelle Uhrzeit und in etwas kleinerer Schrift ein paar aktuelle Daten, wie z. B. die Aussentemperatur.
Ich brauche nicht ständig die Navianzeige mit einer Fülle von Infos, die ich während der Fahrt eh nicht alle ständig im Auge behalten soll und will.
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Fun fact, der mir beim ersten durchzappen der Einstellungen aufgefallen ist:
Die Traktionskontrolle kann einfach so ausgeschaltet werden.
Ein paar andere Dinge, die ich persönlich gerne hätte, die aber offenbar so (noch) nicht zur Verfügung stehen:
- Das große Zentraldisplay lässt sich zwar im Menu auf "Reduzierte Darstellung" schalten, die Einstellung ist aber umständlich und BLEIBT NICHT ERHALTEN, ich muss sie nach jedem Start und nach jeder anderen Nutzung des Displays umständlich neu aufrufen.
Hier würde ich mir einen persönlich belegbaren Button wünschen, wo man das mit einem einzigen Fingertippen (re-)aktivieren kann.
- Eine aktuelle Verbrauchs-/Leistungsanzeige im Kombiinstrument!!!
- Wenn der Beifahrer nur kurz aussteigt, um etwas aus dem Kofferaum zu holen, kann er die Heckklappe nicht einfach so öffnen, der Fahrer muss das erst aktiv ermöglichen, z. B. durch Öffnen der Fahrertür oder Betätigung der Taste auf dem Keyfob.
Hier würde ich mir auch eine Möglichkeit der individuellen Konfiguration wünschen, aber vielleicht hab ich die bisher auch nur noch nicht gefunden.
Mir gefällt nicht das man den Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausstellen kann 😡 Nach jeder Fahrt stellt er sich wieder an 😡😡😡😡😡
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👍 Danke für die Infos. Viel Spaß mit deinem MME und lass dir den nicht sooft von deiner Frau abnehmen.😝
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Herzlichen Glückwunsch, Zwilling (nach Abholdatum).
Nun sollte man aber nicht auf die Idee kommen, der Mach E wäre für die forsche Fahrweise prädestiniert, nee, is er nich.
Ich bin neugierig: wieso sagst du das? Habe heute morgen einen Ausritt auf kurvigen Taunussträßchen gemacht und finde, er macht auch bei dynamischer Fahrweise sehr viel Spaß. Natürlich kein reinrassiger Sportwagen, aber für meinen Geschmack ist die Fahrdynamik ziemlich ordentlich - trotz des Gewichts und der Größe.
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Gestern, bei Abholung, sah er noch so aus:
Heute, nach >1000km, ist er nich mehr ganz so sauber, aber immerhin unversehrt.
Ich hatte angekündigt, ein paar Vergleiche mit dem e-Niro anzustellen, von dem ich auch immer noch einen im Bestand habe:
Langstreckentauglichkeit:
Auf einer Skala 0-10 würde ich den e-Niro bei 7 einstufen, den Mach E RWD LR bei 8,5.
Eine 10 gäbe es nur für ein Auto, das überhaupt keine Einschränkungen mehr auch auf Tagestouren deutlich über 1000km mit sich bringt.
Heute bin ich die erste Etappe (438km) mit ziemlich leichtem Stromfuß und spürbarem Rückenwind mit 18kWh/100km gefahren.
Es gab viel Verkehr und auch 30 Minuten Stop&Go vor einer Baustelle, daraus resultierte bis dahin ein gefahrener Schnitt von 95km/h.
Ankunft an der Ladesäule mit 8% SoC.
50 Minuten (auf 81%) geladen, dann ging's erst mal langsam weiter zu meinem eigentlichen Ziel in der Innenstadt, deshalb ist dieser Abschnit nicht wirklich wertvoll für die Auswertung.
Danach wieder auf die Autobahn und zurück Richtung Heimat. Weil da die Lademöglichkeiten besser positioniert sind, musste ich keine Rücksicht auf den Verbrauch/die Reichweite nehmen. Nur halt wieder auf den Verkehr...
Nach 230km kamen so 50 nachzuladende kWh zusammen, was ganze 32 Minuten in Anspruch nahm.
Der Verbrauch lag so auf diesem Abschnitt bei 22kWh/100km, was absolut noch im Rahmen ist.
Aber dann, Fahrer(innen)wechsel... und weitgehend freie Bahn!
Jetzt weiß ich endgültig, woher die hohen Verbräuche bei Audi, Mercedes, etc. kommen! Es liegt viel weniger am Auto, als an der Fahrweise!
Konas, e-Niros, ZOEs etc. werden einfach nicht auf diese Weise bewegt.
Praktisch instantan schnellte die Verbrauchsanzeige auf 28kWh/100km und da blieb sie auch bis nach Hause (mit einem weiteren Ladestopp).
Tagesschnitt 22kWh/100km, insgesamt 11,5h unterwegs, 900km zurückgelegt, aber mit 53% SoC zu Hause angekommen, der letzte Ladestopp hätte nicht unbedingt sein müssen.
Fahrerlebnis:
Ich fang mal mit dem Fazit an:
Der Mach E ist der Mustang unter den E-Autos. Viele Autos (auch billigere) sind kultivierter, gediegener, aber dadurch eben auch langweiliger.
Das hat auch meine Copilotin heute von sich aus festgestellt: "Der Ioniq war aber viel komfortabler zu fahren." Und ich muss ihr Recht geben.
Auch der e-Niro, der in Sachen Kultiviertheit auch schon ein kleiner Rückschritt war, verlangt dennoch nicht nach der etwas festeren Hand und dem robusteren Gemüt, das der Mach E doch manches Mal einfordert. Aber genau so wollen wir's ja...
Nun sollte man aber nicht auf die Idee kommen, der Mach E wäre für die forsche Fahrweise prädestiniert, nee, is er nich.
Man sollte das tun, was V8 Fahrer meist tun: Gelassen cruisen.
...to be continued...
Ein wirklich toller Schreibstil! Sehr gut! Ich bin begeistert!!! Und ich freue mich mehr von dir zu lesen.
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Mir gefällt nicht das man den Spurhalteassistent nicht dauerhaft ausstellen kann 😡 Nach jeder Fahrt stellt er sich wieder an 😡😡😡😡😡
Stimmt. Aber da reicht ein (doppelter) Tastendruck am Lenkrad, und man ist wieder selber Chef im Ring.
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Ich bin neugierig: wieso sagst du das? Habe heute morgen einen Ausritt auf kurvigen Taunussträßchen gemacht und finde, er macht auch bei dynamischer Fahrweise sehr viel Spaß. Natürlich kein reinrassiger Sportwagen, aber für meinen Geschmack ist die Fahrdynamik ziemlich ordentlich - trotz des Gewichts und der Größe.
Ich kann ja nur für meine Karre sprechen, die die beschleunigungsschwächste Version von allen ist.
Und da sehe ich einfach alt aus gegen den Taycan...
Ich bin völlig bei dir, was die Agilität angeht, mich hat das auch positiv überrascht.
Aber das ist eben relativ. Kein Vergleich zum Lancia Delta Integrale, der fährt Kreise um den Mach E...
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Ich kann ja nur für meine Karre sprechen, die die beschleunigungsschwächste Version von allen ist.
Bist du sicher? Ich meine der RWD ER ist noch ein Zehntel langsamer. Der kommt laut Preisliste auf 7,0 und der RWD SR auf 6,9 Sekunden.
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Meiner ist doch ein RWD ER.
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Meiner ist doch ein RWD ER.
Ah, sorry, dann hatte ich das mit dem "X" im Schriftzug falsch verstanden.
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sehe das x auch nicht. demzufolge müsste es sr sein
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sehe das x auch nicht.
In der Tat, schwarzes X auf schwarzem Lack ist praktisch unsichtbar.
Aber es ist da, glaubt mir!
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wenn man das Bild vergrößert sieht man das X, es sieht aus als wäre die Applikation abgefallen und nur noch Umrisse vorhanden vom Kleber
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