Der pfeifende Screen ... Buzz me if you can

  • Das fiepen kommt sicherlich von der Resonanzfrquenz einzelner Bauteile (wahrscheinlich einer Spule) unter gewissen Belastungen/Frequenzen in denen sie betrieben wird.

    Kann, je nachdem wo sie sitzt bzw. angesteuert wird, schon sein dass das fiepen mit etwas anderen SW Einstellungen - und damit ggf. Frequenzen, gegengesteuert werden kann.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • es geht auch ohne fiepen, ich kenne das von meinem nicht.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • es geht auch ohne fiepen, ich kenne das von meinem nicht.

    halte mal dein Telefon ganz nah an den Monitor, Umgebung muss leise sein (nachts zB), dann mal mit den Helligkeitsreglern rauf und runter gehen, ob das Mikro das einfängt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es via Software geht, man kennt das von billigen Computermonitoren

  • halte mal dein Telefon ganz nah an den Monitor, Umgebung muss leise sein (nachts zB), dann mal mit den Helligkeitsreglern rauf und runter gehen, ob das Mikro das einfängt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es via Software geht, man kennt das von billigen Computermonitoren

    wenn ich wieder daheim bin von meinem Kurzurlaub in der Ortenau, versuche ich es mal.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • halte mal dein Telefon ganz nah an den Monitor, Umgebung muss leise sein (nachts zB), dann mal mit den Helligkeitsreglern rauf und runter gehen, ob das Mikro das einfängt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es via Software geht, man kennt das von billigen Computermonitoren

    Ich muss aber keine Fehler mit Gewalt suchen, die ich ohne gar nicht wahrnehmen kann. Das klingt für mich schon sehr strange, "mit dem Handymikro, nachts wenn es ganz leise....."

    Mhmm mal überlegen was mir das bringt 🤔... habs rausgefunden.... nix 👍🤣

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    halte mal dein Telefon ganz nah an den Monitor, Umgebung muss leise sein (nachts zB), dann mal mit den Helligkeitsreglern rauf und runter gehen, ob das Mikro das einfängt. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es via Software geht, man kennt das von billigen Computermonitoren

    wenn das so aufwändig ist dieses Geräusch wahrzunehmen wird das unter normalen Fahrbedingungen nicht wahrnehmbar sein

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • was ist daran aufwändig nen Telefon an den Screen zu halten ? Es ist aber wahrnehmbar wenn der Wagen steht und es ruhig ist.

    mag ja sein, aber bringen tut es nichts wenn du weißt, dass dein Display Geräusche machen kann, die du nicht hörst und auch gar nicht hören können willst. 😜

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    was ist daran aufwändig nen Telefon an den Screen zu halten ? Es ist aber wahrnehmbar wenn der Wagen steht und es ruhig ist.

    Sorry, keine natürliche Haltung ein Telefon an einen Monitor zu halten um leise Töne einzufangen. mein Handy liegt normalerweise rum und ich nutze ein Headset.
    und ehrlich, ich habe das Geräusch bisher nicht wahrgenommen. Okay, ich höre Radio und dann kann ich es nicht hören.
    Dieses Piepsen ist mir sowas von egal

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Es soll Menschen geben, die hören auch Mäuse furzen...

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

    • Offizieller Beitrag

    Es soll Menschen geben, die hören auch Mäuse furzen...

    tatsächlich zähle ich zu solchen Menschen mit einem extrem empflindlichen Gehör. Aber wenn das Radio läuft - normal bei mir - höre ich ein mögliches sehr leises pfeifen nicht und ist mir dann vollständig egal.

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • tatsächlich zähle ich zu solchen Menschen mit einem extrem empflindlichen Gehör. Aber wenn das Radio läuft - normal bei mir - höre ich ein mögliches sehr leises pfeifen nicht und ist mir dann vollständig egal.

    es hören aber nicht alle Radio und es ist eben nicht allen egal. Finde es immer amüsant, wie Dinge schöngeredet werden. Wenn das Getriebe klappert kann ich auch sagen, stört mich nicht, ich drehe sofort nach Einstieg die Anlage voll auf. Was ne Logik.

  • Ich korrigiere meine Aussage, bei mir ist es auch zu hören. Allerdings nur wenn die Lüftung ganz aus ist, mit Lüftung auf kleinster Stufe geht es darin unter.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, dass wir die Diskussion um das pfeifende Geräusch beenden können. Wer es nicht hat oder wen es nicht stört, der kann sich freuen. Die anderen verstehe ich auch und hoffe, dass hier ein Update vielleicht doch Abhilfe schafft.

  • ich weiss aber immer noch nicht, was so schwer ist mal ein Telefon in Ruhe an den Screen zu halten, es geht nicht darum, dass es "nur" das Telefon hört, sondern wie will man es anderen sonst demonstrieren. Das "nahe" Dranhalten hat einen ganz einfachen Grund: die meisten Kameras wie Go Pros oder auch in Telefonen haben eine Automatik, d.h. wenn man es zu weit weghält pumpen sie die Umgebung zu laut auf.

  • Daran ist nichts schwer. Aber es muss nicht ausdiskutiert werden, ob es ein Geräusch gibt oder nicht und ob es stört oder nicht. Jeder empfindet das anders und das ist OK.

    wer sagt denn das, dass es nicht diskutiert werden muss ? Es ist ein Mangel an der Elektronik und es sollte weiter diskutiert werden v.a. auch mit Ford. Ich glaube schlichtweg nicht, dass es andere überhaupt nicht haben. Ich würde eher sagen: wen es nicht interessiert liest hier einfach nicht weiter und die die damit ein Problem haben tauschen sich weiter aus

  • wer sagt denn das, dass es nicht diskutiert werden muss ? Es ist ein Mangel an der Elektronik und es sollte weiter diskutiert werden v.a. auch mit Ford. Ich glaube schlichtweg nicht, dass es andere überhaupt nicht haben. Ich würde eher sagen: wen es nicht interessiert liest hier einfach nicht weiter und die die damit ein Problem haben tauschen sich weiter aus

    Aber du liest doch gerade, dass es nicht nur mir völlig egal ist ob der Screen pfeift oder nicht. Ich höre es nicht, meine Frau hört es nicht und wir halten ganz sicher kein Handy dran um zu erkennen ob man es verstärkt hört. Halten wir für ein absolut sinnloses Unterfangen. Du kannst aber gerne deine Karre in ein Audiomesslabor packen und die Lautstärke ausmessen lassen um dann von Ford zu hören "liegt in der marktüblichen Range". Damit ist das Thema für Ford vom Tisch und du wirst klagen müssen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Aber du liest doch gerade, dass es nicht nur mir völlig egal ist ob der Screen pfeift oder nicht. Ich höre es nicht, meine Frau hört es nicht und wir halten ganz sicher kein Handy dran um zu erkennen ob man es verstärkt hört. Halten wir für ein absolut sinnloses Unterfangen. Du kannst aber gerne deine Karre in ein Audiomesslabor packen und die Lautstärke ausmessen lassen um dann von Ford zu hören "liegt in der marktüblichen Range". Damit ist das Thema für Ford vom Tisch und du wirst klagen müssen.

    Junge dann meide doch diesen Thread und schreibe hier nix drin, es interessiert aber viele und stört viele. Und es geht nicht um "verstärkt", wenn Du die einfachsten Mikrofongesetze eines Automatikpegels nicht kapierst, Dein Problem. Also raus hier aus diesem Thread und gut ist. Grüße an Deine Frau.