19" AWD tauschen in 18" RWD

  • Solltest Du mit "Zahlen" die Reifengröße meinen findest Du hier Info.

    https://reifenqualitaet.de/technik/reifenbezeichnung/

    Die Zahlen danach die mit 7,0j beginnen, die beziehen sich auf die Felgengröße und sind passend zum Reifen.

    Da gibt es keine Empfehlungen. Die sind vorgegeben und die sollen dann auch im Idealfall auf dem Fahrzeug sein. Denke das diese auch optimiert auf das jeweilige Fahrzeug wegen Verbrauch unter anderem, vom Hersteller vorgegeben werden.

    Danke. Ist das B C1 der Rollwiderstand? Wenn A da top ist, sind die Reifen eher schlecht, oder?

  • KFZ-Brief/Schein zählt. Was da drin steht ist gesetzt. Die Info fehlt noch. Bitte mal an die MME-Fahrer, mal zeigen was bei euch steht. Danke

    Habe einfach einen Kunden gefragt ☝🏻der Hockte faul bei der Polizei Rum 🤣😂

    Brauchte für mein Colt neue Reifen und kein Reifenhändler könnte mir helfen 🤦🏼‍♂️

    Eine Woche später hatte ich alle Reifengrößen und sogar die Hersteller 🤣

    Leider hat er sein Stuhl von Büro ins Eigenheim gestellt 🤷🏼‍♂️ und das mit 55 😭

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Also wenn ich meine VIN bei Ford eingebe, werden auch die 18 Zoll Felgen angezeigt. Also kann man die natürlich auch auf dem AWD fahren. Später werden sicher auch Hersteller anderer Felgen, die dazugehörigen Gutachten liefern und dann kann man sich auch Felgen kaufen.

  • Danke. Ist das B C1 der Rollwiderstand? Wenn A da top ist, sind die Reifen eher schlecht, oder?

    Dieses B C1 steht hinter der Maßangabe der Felge, von dem her kann es nicht mit dem Rollwiderstand zu tun haben und ist eine Angabe auf die Felge bezogen. Der Rollwiderstand wird durch die Materialmischung und die Profilierung des Reifens gegeben. Diese B C1 am Ende der Felgengröße sagt mir nichts. Dachte das es sich evtl. um den Felgenhorn (seitliche Abstützung für den Reifenwulst) sein könnte aber normalerweise sind das andere Buchstaben. Sehr gängig ist da die Bezeichnung "J".

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Ist der Rollwiderstand mit den gelieferten Reifen nun gut oder nicht?

    Das kann man doch pauschal nicht sagen. Das ist und kann von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein. Nun ist es aber auch so das es sein kann das auch unsere Ponys mit verschiedenen Reifenmarken ausgerüstet sind. Es kann sein das Dein MME mit Continental Reifen kommt und ein anderer z.B. mit Bridgestone oder sonst eine andere Marke. Somit kann es sein das Dein rotes 🤪Pony mehr oder weniger verbraucht als ein anderes. Die Unterschiede aber bei den bekannten/ renommierten Reifenherstellern werden eher im absoluten Minimalbereich liegen. Geklärt?

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • Bzgl. Rollwiderstand:

    Es gibt mehreres zu beachten. Geringer Rollwiderstand wird oft mit schlechteren Bremswegen und anderen sicherheitsrelevanten Merkmalen erkauft. Ich achte ausserdem auf den Verschleiss, den der ADAC in seinen Vergleichen sauber ausarbeitet.
    Denn macht ein „Eco-Reifen“, zwar topp beim Rollwiderstand aber eher mittelfeld bei Bremseigenschaften und schwach im Verschleiss dann ökologisch und ökonomisch Sinn?

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Reicht es nicht, wenn man die ABE zu den montierten Felgen mitführt und das Fahrzeug mit eventuellen Auflagen eingetragen ist?


    Es dauert natürlich, bis die Hersteller den Papier- und Zulassungskran durchgekaut haben. Aber pünktlich zur Winterreifensaison sollte es ein paar Modelle auf dem Markt geben.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Diese Liste habe ich auch schon einmal mitgeteilt.

    Demnach dürften auf RWD und AWD sowohl die 18er als auch die 19er Felgen montiert werden.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Okay, das wäre cool, aber was nützt die Liste im Ernstfall, wenn beim AWD weder in der Zulassungsbescheinigung, noch in den CoC die 18"er und umgekehrt vermerkt sind.
    Schon alles etwas seltsam.
    Ich hätte großes Interesse zu tauschen und bin sicher, es fände sich auch jemand, aber es mangelt offenbar - zumindest kurzfristig - an einem eindeutigen Beleg der Legalität. Wäre schön gewesen, gleich zu Anfang mit jemandem neu gegen neu zu tauschen ...

    ich hätte mit Dir getauscht.

    Aber wir müssen erst mal abwarten, ob es wirklich passt.

    Mein Pony kommt auch erst im August/September, hoffe ich zumindest.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Ich war bei dem Thema auch echt hin und her gerissen. Natürlich sehen 19er oder 20er Felgen besser aus als 18er.
    Der Vorbesitzer meines C5 war irgendwie ein wenig bekloppt und so hab ich das Auto mit 18er, 19er und 20er Felgen übernommen. Die 18er mit Winterreifen, die 19er mit Sommerreifen und die 20 ohne Gummis. Aber wenn man schon 20er Felgen hat, will man die auch fahren. Also hab ich mir vom Händler direkt Reifen aufziehen und die großen Felgen aufs Auto montieren lassen. Probefahrt hatte ich allerdings mit den Winterreifen gemacht und war von dem hydropneumatischen Fahrwerk absolut begeistert. Soviel Komfort hatte ich in einem Mittelklassekombi absolut nicht erwartet.
    Als das Auto fertig war und ich es abgeholt hatte, war ich allerdings mit dem Komfort überhaupt nicht mehr zufrieden. Der Vorbesitzer hat wohl gewusst, warum nur die beiden kleineren Felgen Gummis hatten. Ich hab die 20er dann etwa vier Wochen gefahren und hab sie dann gegen die 19er getauscht. Aber selbst da ist der Unterschied immer noch deutlich spürbar und wesentlich komfortabler lassen sich die 18er Felgen fahren.
    Bei der Probefahrt mit dem MME war das Komfortgefühl mein einziger Kritikpunkt. Aber das war im Grunde vorher klar, dass ich einen halbwegs sportlich abgestimmten Mustang nicht mit meiner Sänfte vergleichen kann. 19 Zöller würde das Gefühl aber sicher noch mal deutlich verschlechtern. Von daher bleib ich auf meinen 18er Felgen, auch wenn mir die 19er besser gefallen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Du hast vollkommen recht, es dient rein der Optik, der Komfort leidet, das liegt aberzieht an der Felgengröße, sondern ist dem Reifenquerschnitt geschuldet.

    Am Anfang ist der Rollumfang vorgegeben, bei 18 hat man dann einen Querschnitt/Schulterhöhe von 60 und bei den 20 nur noch 45.

    Ich fahre mit meinen 18 Winterräder wesentlich komfortabler als mit den 20 Sommerräder und so blöd es vielleicht klingt, mit den 18 im Winter verbrauche weniger Sprit.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • ...und so blöd es vielleicht klingt, mit den 18 im Winter verbrauche weniger Sprit.

    das konnte ich jetzt so noch nicht fest stellen, liegt aber vermutlich nicht unbedingt an den Schuhen sondern eher daran, dass man im Winter nicht ganz so zügig unterwegs ist.

    Aber klar, du hast natürlich recht. Der Komfort leidet nur indirekt an den größeren Felgen sondern an den kürzeren Reifenflanken und damit an weniger Möglichkeiten kurze Stöße abfangen zu können. Aber das Eine gehört ja unweigerlich mit dem Anderen zusammen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mein Händler würde mir für meinen RWD die 19er fertig machen so daß ich den Wagen bei Auslieferung gleich mit denen bekomme. Ich gehe also davon aus dass eine ABE vorliegt so daß die 19er auch auf dem RWD nicht eingetragen werden müssen.

    2021 RWD / SR / TP2