19" AWD tauschen in 18" RWD

  • ich möchte es genau umgekehrt machen, meine 18er in 19er tauschen für Sommer und auf die 18er dann die Winterreifen.

    Es müsste nur einer, der schon einen MME hat in den COC Papieren nachsehen, ob dies möglich ist.

    Eine entsprechende Anfrage habe ich schon an Saarlaender gestellt.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte es genau umgekehrt machen, meine 18er in 19er tauschen für Sommer und auf die 18er dann die Winterreifen.

    Es müsste nur einer, der schon einen MME hat in den COC Papieren nachsehen, ob dies möglich ist.

    Eine entsprechende Anfrage habe ich schon an Saarlaender gestellt.

    Wartet doch einfach ab was in den Papieren steht

    vielleicht hat ja einer der schon einen MME hat mehr Infos was in den Papieren steht?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Wartet doch einfach ab was in den Papieren steht

    vielleicht hat ja einer der schon einen MME hat mehr Infos was in den Papieren steht?

    genau das habe ich doch geschrieben

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das Problem liegt auch daran, daß Ford momentan 20 % auf die 19 wie auch die 18er Felgen anbietet.

    Alleine dafür wollte ich wissen, ob man die 19er auch auf den RWD montieren darf.

    Händler sagt, er braucht dazu erst Einsicht in die COC.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Das COC-Papier ist nur für Originalfelgen interessant, leider trägt Ford da sehr selten größere ein als werkseitig montiert.


    Bei Felgen anderer Hersteller spielt die COC-Bescheinigung keine Rolle, hier zählt nur was im Gutachten steht.

    • Offizieller Beitrag

    Das COC-Papier ist nur für Originalfelgen interessant, leider trägt Ford da sehr selten größere ein als werkseitig montiert.


    Bei Felgen anderer Hersteller spielt die COC-Bescheinigung keine Rolle, hier zählt nur was im Gutachten steht.

    KFZ-Brief/Schein zählt. Was da drin steht ist gesetzt. Die Info fehlt noch. Bitte mal an die MME-Fahrer, mal zeigen was bei euch steht. Danke

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Ich hab mir gerade mal die Reifenpreise angesehen.
    Vermutlich werden wir ab Oktober auf die Michelin CrossClimate 225/60 R18 104W XL, SUV wechseln.
    Da gibt den Reifensatz für rund 600€, die Reifen sind B-B-69, d.h. relativ spritsparend, haben gute Bremseigenschaften auch bei Nässe und sind relativ leise.
    Da werden wir uns wohl die neuen Felgen sparen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    • Offizieller Beitrag

    ein schöner Reifen A/A wäre nicht verkehrt

    aber es wird sich finanziell nicht lohnen

    also erstmal die vorhanden Reifen fahren und dann weiter sehen

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • ein schöner Reifen A/A wäre nicht verkehrt

    aber es wird sich finanziell nicht lohnen

    also erstmal die vorhanden Reifen fahren und dann weiter sehen

    Da wir unseren wohl erst im August bekommen, werden wir die Sommerreifen bestimmt bis zum Oktober, November fahren und dann wechseln. Wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet und Schnee ist uns seit Jahren fast fremd. Da sollten die Allwetterreifen völlig genügen. Da hat man zur Not auch mal im Winter mehr Reserven wie bei Sommerreifen und ganz wichtig, die Versicherung kann nicht mosern sollte was passieren. Da wir bisher eh nur die Originalfelgen fahren dürfen, passt das so für uns ganz gut. Auf dem Leaf machen wir das seit Jahren auch schon so und wir kamen damit noch nie an die Grenzen der Reifen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • KFZ-Brief/Schein zählt. Was da drin steht ist gesetzt. Die Info fehlt noch. Bitte mal an die MME-Fahrer, mal zeigen was bei euch steht. Danke

    Das war früher mal. Heute steht nur noch die werkseitig montierte Größe im Kfz-Schein, alle weiteren zulässigen Größen in der COC-Bescheinigung.

  • Das war früher mal. Heute steht nur noch die werkseitig montierte Größe im Kfz-Schein, alle weiteren zulässigen Größen in der COC-Bescheinigung.

    Genau richtig.

    Im Kfz-Schein ist immer nur die kleinst mögliche Felgen/Reifen Kombination eingetragen.

    Beispiel mein derzeitiger Edge

    Im Kfz Schein 18er (obwohl werkseitigen 20er montiert sind)

    Deshalb muß ich zusätzlich zum Kfz Schein immer die CoC mitführen im Falle einer Kontrolle

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Deshalb muß ich zusätzlich zum Kfz Schein immer die CoC mitführen im Falle einer Kontrolle


    Wenn man normal Finanziert, dann liegen die COC Papiere aber beim Brief bei der Bank.

    • Offizieller Beitrag

    Genau richtig.

    Im Kfz-Schein ist immer nur die kleinst mögliche Felgen/Reifen Kombination eingetragen.

    Beispiel mein derzeitiger Edge

    Im Kfz Schein 18er (obwohl werkseitigen 20er montiert sind)

    Deshalb muß ich zusätzlich zum Kfz Schein immer die CoC mitführen im Falle einer Kontrolle

    naja, wenn dann in der COC wie hier gezeigt nix drin steht sind die Würfel gefallen oder?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Zumindest bei Ford-Felgen. Es gibt andere Fahrzeughersteller, die etwas kooperativ sind und für eine Einzelabnahme nötige Papiere ausstellen, Ford macht das bisher nicht. Daher bleiben tatsächlich nur Drittanbieter, wenn man von der Größe abweichen möchte.


    Edit: habe gerade gesehen, dass auch andere Hersteller keine Traglastbescheinigungen mehr ausstellen, somit ist das Thema wohl für die meisten Fabrikate erledigt. Eigentlich absurd, immerhin ist der AWD schwerer als der RWD.


    Edit 2: im Endeffekt müsste man mal bei TÜV oder DEKRA vorsprechen, ganz unmöglich scheint mir das Vorhaben nicht wenn es die Felgen beim gleichen Fahrzeugtyp gibt. Aber ob man einen Prüfer findet, der sich darauf einlässt...


    Es wird bei OEM-Felgen nie jemand kontrollieren, ob die Größe freigegeben ist, weder TÜV noch Polizei. Dennoch ist es natürlich nicht erlaubt und kann im Fall des Falles zu großen Problemen führen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Kann mir jemand diese Zahlen erklären, ich habe 0 Ahnung. Sind diese Werte gut? Was empfehlt ihr?

    Solltest Du mit "Zahlen" die Reifengröße meinen findest Du hier Info.

    https://reifenqualitaet.de/technik/reifenbezeichnung/

    Die Zahlen danach die mit 7,0j beginnen, die beziehen sich auf die Felgengröße und sind passend zum Reifen.

    Da gibt es keine Empfehlungen. Die sind vorgegeben und die sollen dann auch im Idealfall auf dem Fahrzeug sein. Denke das diese auch optimiert auf das jeweilige Fahrzeug wegen Verbrauch unter anderem, vom Hersteller vorgegeben werden.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • naja, wenn dann in der COC wie hier gezeigt nix drin steht sind die Würfel gefallen oder?

    es sieht danach aus

    Bei größeren Felgen von Drittanbietern benötigt dann man ein entsprechendes Gutachten bis hin zum Einzelgutachten.

    Bei E Fahrzeugen wird das höchstwahrscheinlich gar nicht möglich sein, aus welchem Grund auch immer.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher