19" AWD tauschen in 18" RWD

  • ich würde tauschen, Wiesbaden ist ein Katzensprung für mich, aber mein Pony kommt erst im August

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Sie haben Post 😃

    Grüße aus Raum Tübingen,


    Sebastian 8)

  • Ich würde an sich schon lieber etwas zeitnäher tauschen wollen, um nicht auf versprochene Felgen aufpassen zu müssen.

    versteh ich voll und ganz 🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Da mein Händler etwas schnarchig zu sein scheint, habe ich mal den Ford-Shop angeschrieben und gefragt, was es zu bedeuten hat, dass die dort angebotenen 18"er und 19"er beide für den Mustang Mach E kompatibel genannt werden ohne dies weiter zu spezifizieren.

    Ich will die Antwort hier nicht einfach komplett abbilden, aber doch mal den entscheidenden Auszug daraus zitieren:
    "Die für Ihr Fahrzeug zugelassenen Rad- und Reifenkombinationen können Sie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung/dem CoC oder in den Fahrzeugpapieren Ihres Fahrzeugs nachlesen.

    Die dort eingetragenen Rad-Reifenkombinationen sind ausschlaggebend. Andere Kombinationen könnten möglichweise in einer Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden, jedoch können wir hierzu leider keine Aussage treffen, da es sich um individuelle Fälle handelt.
    Die Ford Onlineshop Kompatibilitätsprüfung und das Fahrzeughandbuch führen alle technisch kompatiblen Rad-Reifenkombinationen auf, in anderen Ländern können diese zugelassen sein, in Deutschland gelten die im COC oder in den Fahrzeugpapieren Ihres Fahrzeugs eingetragenen Daten.
    "

    Das heißt, ich als AWDler muss doch weiterhin schauen, mal einen Blick auf ein AWD-CoC werfen zu können.

    es fahren in Deutschland zugelassene AWD mit 18er Felgen (Winterbereifung) herum, also müßte es auch möglich sein.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mit 225 find ich die Reifenbreite ziemlich gering, für einen 2,2 Tonner. Der GT hat wenigstens 245er drauf.

    Das ist jetzt eine Grad Wanderung, lieber in Schönheit sterben oder Effizienter fahren 😏

    „Wou di Hasn Hosn un di Hosn Husn haßn“


    Ankunft: 14.06.2021 19.06.2021 26.06.2021

  • Das ist jetzt eine Grad Wanderung, lieber in Schönheit sterben oder Effizienter fahren 😏

    Ich bleibe beim Original. Die Ford-Ing‘s haben sicher was überlegt dabei...

    ...nun gehe ich zurück nach Utgard 👋👋

    Ich gebe zu, die 19'er vom AWD sind schöner aber ich werde auch allein schon wegen der Effizienz und evtl auch wegen dem gering besseren Komfort bei den 18'ern bleiben.

    Ich habe schon einige Kommentare gehört das der MME von Haus aus straff gefedert ist (allein schon das Gewicht) und möchte dies nicht noch verstärken. Optik ist mir auch wichtig aber letztendlich passen in meinem Fall die Felgen farblich zumindest zum Wagen.

    RWD ER

    Technikpaket 2

    carbonized grau

  • die 18er Felgen passen besser zur Optik des RWD, Räder haben die gleiche Farbe wie die Radläufe.

    Vom Abrollumfang sind sie gleich groß wie die 19er, durch die höhere Flanke vom Komfort her besser

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • die AWD Promo Fahrzeuge von Ford waren alle mit 18er Felgen mit Winterreifen unterwegs.

    Soweit ich weiß ist das upgraden von 19 auf 18 möglich aber nicht umgekehrt beim RWD von 18 auf 19.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Tatsächlich Design

    Ist denn die Bremsanlage der beiden Variante gleich groß?

    Dann sollte eine 18" Felge auch passen und montiert werden können.

    Wenn jedoch keine kleinere im Coc eingetragen ist, wirst du um eine Eintragung beim TÜV nicht herum kommen, trotz original Felge

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ja, das ist mein Thema gerade. Im Grunde kein Unterschied zu irgendeiner anderen Felge, die ich würde eintragen lassen wollen.
    Fast noch schlimmer - ich bekomme ja keinerlei Unterlagen dazu, außer Fotos für ein "Guck mal, da geht´s doch auch!"

    Das mit der Bremse wird kein Thema sein. Fast alle AWDs in irgenwelchen Videos von Testern in D standen auf den 18".

    Technisch ist das gar kein Thema. Ich hab bei den Vorführwagen schon alle Varianten erlebt, auch RWD mit 19 Zöllern. Den bin ich sogar selbst gefahren und er fährt sich problemlos :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Das müssten Fahrzeuge aus der Kölner Zentrale gewesen sein. Dort schon mal versucht was zu bekommen? Evtl. auch mit dem Hinweis, dass die Vorführer auch so unterwegs waren?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich habe ein ähnliches Auto bestellt.

    Carbonized Grey gab es nicht mehr, so musste ich auf Dark Matter Grey wechseln.

    Mal schauen wie das wirkt.


    Sende mal bitte ein Foto von der Seite mit den Felgen. Die Farbe ist ja sehr ähnlich. :)

    laut meinem Händler ist es nicht möglich von 18er auf 19er Felgen zu wechseln.

    Upgrade von 19 auf 18 wäre möglich.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • laut meinem Händler ist es nicht möglich von 18er auf 19er Felgen zu wechseln.

    Upgrade von 19 auf 18 wäre möglich.

    Warum soll das denn nicht möglich sein auf ne andere/größere Felge zu wechseln.


    Klar, der schlechte Händler kann das nicht, der müsste ja mal aus den Puschen kommen und nen Telefonhörer in die Hand nehmen.

    Wenn die Bremse passt, es Felgen gibt die die Traglast der Karosserie tragen, ist das überhaupt kein Problem.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • vorhin war Bekannter da mit seinem neuen AMG GLE V8 Biturbo

    ... gegen diese Felgen und Reifen ist mein Mach E ein Spielzeugauto.

    Aber, ... der Benz ist halt auch unfassbar prollig und aus der Zeit gefallen.

    Mir gefällt gerade am Mach E dass er für einen SUV / Crossover fast schon filigran ist, so gesehen steht er, im Zeitgeist gesehen, voll in der Tradition der ersten Mustangs, die für damalige Zeit schon in USA zierlich daherkamen.

  • vorhin war Bekannter da mit seinem neuen AMG GLE V8 Biturbo

    ... gegen diese Felgen und Reifen ist mein Mach E ein Spielzeugauto.

    Aber, ... der Benz ist halt auch unfassbar prollig und aus der Zeit gefallen.

    Mir gefällt gerade am Mach E dass er für einen SUV / Crossover fast schon filigran ist, so gesehen steht er, im Zeitgeist gesehen, voll in der Tradition der ersten Mustangs, die für damalige Zeit schon in USA zierlich daherkamen.

    Kommentar einer Bürokollegin: Dein Auto ist aber schnittig

    Ich nur am Grinsen…