Wartehalle - Mach E Bestell- und Produktionsübersicht

  • Habe heute meine FIN bekommen.

    War ab dem Zeitpunkt verfügbar, als mein Händler in seinem System meine Bestellung bestätigt hatte.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ist bei meinem offensichtlich auch so.

    Aber WIMME zeigt auf der Karte immer noch den Hafen von Veracruz an, so dass ich mich frage, wie es zu den Standortdaten kommt. Funken die Ponies via GPS oder sind das Logistikdaten…?

    Mein Auto ist laut Karte auch noch in Veracruz, obwohl bestätigt seit Freitag in Antwerpen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Das WIMME zapft wohl den Schiffsfahrplan an und „hofft“, dass es die Grande Texas wird, die am 14.02. in Veracruz erwartet wird. Ich schau ab und zu mal bei „importinfo“ rein und suche nach Ford Werke GmbH. Letzter Eintrag ist von der Orion Highway und die hat in Antwerpen schon ausgeladen.

    Wo schaust du denn da.? Kann ich bitte den Link haben, finde es total spannend, was man alles raus finden kann.

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Meiner ist sehrwohl im meinen Fordaccout zu sehen aber halt ohne VIN

    genau wie bei mir

    RWD ER, TP2 Schwarz

    Bestellt: 09.11.2021


    Produktion:

    1. 02.2022
    2. 04.2022
    3. 05.2022
    4. 07.2022


    FIN: Erhalten 30.05.2022


    Gebaut: 19.08.2022

    1. Veracruz: 22.08.2022
    2. Aufs Schiff: 30.08.2022 (GRANDE MIRAFIORI)
    3. Antwerpen: 24.09.2022
    4. Beim Händler: 19.10.2022
    5. Daheim: 27.10.2022
  • Taunussteiner Für die Tabelle, um meine Daten zu vervollständigen:

    Bestellt am 10.8.2021

    Fertigung am 18.11.2021

    Ab Veracruz am 6. (oder8.?) 12.2021

    An Antwerpen am 4.1.2022

    Beim FFH am 31.1.2022

    Daheim vsl am 4.2.2022

    Prognostizierte Lieferzeit von 26-29 Wochen wurde somit unterboten. :)

    Hab heute einen ganz kurzen Blick draufgeworfen, ist noch ganz verstaubt vom Transport, wird gerade aufbereitet, schaut irrsinnig gut aus in Natura. Noch viel besser als auf Fotos. Das Orange im Kontrast zum glänzenden Schwarz ist Bombe! :love: :love:

  • Wo wohnst du? Land reicht :D


    Ich würde mir da zum Spass nen kleines Posthörnchen draufkleben

  • Sehr sehr schöne Farbe... :thumbup: :thumbup:

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Wo wohnst du? Land reicht :D


    Ich würde mir da zum Spass nen kleines Posthörnchen draufkleben

    Malhiermalda. Steht eh im Profil. ;)

    War ganz lustig heut.

    Bei der Einfahrt zum Autohaus hab ich am Parkplatz Ausschau nach einem gelben gehalten.

    Und tatsächlich einen erspäht. Ein altes Postauto, im knalligen gelb. Bin kurz erschrocken. :)

    Das Cyber Orange find ich aber fast schon dezent, weil eben auch relativ viel Schwarz dabei ist.

    Schaut verdammt schnittig aus.

    Bei der Probefahrt hatte ich einen schwarzen RWD, da geht das leider komplett unter.

    PS: hab extra das Nummernschild nicht unkenntlich gemacht, weil Überstellungstaferl.

    Händler ist daher sichtbar und äußerst empfehlenswert. (Für alle im östlichen Raum Wien).

  • Tag zusammen,


    wie lange hat es bei Euch gedauert ab dem Zeitpunkt zu dem er beim Händler war?


    Bei mir steht er seit dem 20.01. beim Händler, aber offenbar dauert es ewig bis die Papiere von Ford kommen.

  • juhu, noch einer aus Austria - jetzt sama schon viele ;)

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Mal ein paar Anmerkungen und Fragen zur Bestellung:


    Zunächst einmal der online Bestellprozess... Absolut grottig! Man fragt sich, ob das bei Ford mal Jemand testen lassen hat. Zuerst konfiguriert, dann wollte ich bestellen. Account anlegen. E-Mail bestätigen. Beim ersten Versuch keine Reaktion. Zweiter Versuch, Konfiguration weg. Nochmal konfiguriert und in den "Warenkorb" gelegt (mal ganz schlank was für über 67.000 €...). Bestellung abschließen. Ladeprozess dreht und dreht... Abgebrochen. Händler angerufen. Die gleiche Prozedur nochmal, mit dem Gefühl im Bauch "hoffentlich bestelle ich jetzt nicht zwei von den Dingern für 135.000 €... Geschafft.

    Sind die bei Ford noch ganz bei Trost so einen Krampf dem Kunde zu überlassen? Da kamen mir echt gleich wieder Zweifel. Wenn der ganze Online-Mist so toll funktioniert... Man bestellt ja hier keine Hose oder ein Buch für 10€... Kundenfreundlich geht anders.


    Ich hatte angeklickt, dass ich beim Händler unterschreiben will. Der hat mir den Vertrag und noch so komische Zusatzvereinbarungen des ZDK geschickt. Da kam ich wieder ins Grübeln...


    - eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über Abweichungen der Kaufsache von einzelnen objektiven Kaufsachen", wo allerdings keine Abweichungen eingetragen waren


    - eine "Information des Verbrauchers über die Rechtsfolgen einen unterlassenen oder unsachgemäßen Installation bereitgestellter Aktualisierungen für beim Verkäufer erworbener Waren mit digitalen Elementen oder digitale Produkte". Hier lautet die Vereinbarung handschriftlich vom Händler eingetragen "Installation / Aktualisierung von Ford Sync, Navigationssystem und Fahrassistenzsystemen immer nach Herstellervorgaben!"

    Auf Nachfrage beim Händler was das bedeutet, meinte er man müsse wenn Updates kommen und Einspielfristen des Herstellers gesetzt sind, diese immer installieren. Das kann man problemlos per USB-Stick machen. Darauf fragte ich, ob man das wirklich selbst machen müsse und ich dachte das läuft automatisch "over the air". Ja am besten selbst, ansonsten berechnet der Händler die Arbeitszeit. ... ?(


    - eine "Vereinbarung mit einem Verbraucher über einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht beim Verkauf von "Sachen mit digitalen Elementen" oder "digitalen Produkten". Hier lautet die Klausel "Abweichend von der gesetzlich verankerten Pflicht, dem Käufer / Verbraucher nach Vertragsschluss die "erforderlichen" Aktualisierungen bereitzustellen, vereinbaren die Vertragsparteien hiermit einen Ausschluss der gesetzlichen Aktualisierungspflicht. Das hat zur Folge, dass die Kaufsache nach deren Übergabe nicht wegen einen unterlassenen Bereitstellung einer erforderlichen Aktualisierung mangelhaft ist.


    Musstet Ihr auch solche weitreichenden Ausschlüsse unterschreiben? Klingt für mich nach "Kunde trägt das Risiko", wenn Ford mit seiner Software Mist baut... :rolleyes:


    Auf der Ford-Webseite steht bei meiner Bestellung der Status "contract_failed". Was bedeutet das? Klingt nach Vertrag schiefgelaufen... :/


    Auch gibt es dort einen Button "Bestellung stornieren". Kann man wirklich problemlos stornieren? In den FAQs steht, dass man sogar die 100€ Anzahlung zurückbekommen würde. Welche Folgen hätte das gegenüber dem Händler?


    Fragen über Fragen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • ... ehrlich:

    Wenn ich das mit meinem Bestellprozess (Februar 2021) vergleiche, noch immer dasselbe chaotische Prozedere während des Online-Teiles der Bestellung, aber im Bezug auf "Händler" bei mir damals zum Glück ganz anders, keinerlei Zusatzklauseln o.ä., sondern kompetente Unterstützung!

    Mein Tip:

    Vorsicht oder besser gleich Händler wechseln!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.4.0 seit 08.05.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 4.37.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Was sagt Ihr zu den Zusatzvereinbarungen? Kann der Händler da wirklich alles auf den Endkunde abwälzen?

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Auch ich war mit meinem Händler ganz gut dran, obwohl online Bestellung.


    Ganz ehrlich - die Bestellung bei Tesla online läuft da ohne jegliche Probleme oder 28 Anhänge in der Bestellung.

    Man liest sich die AGBs durch und fertig.

    Da hängt nichts, stottert nichts.


    Mein Bestellung im Juli 21 bei Ford war auch nicht besser, das bekommt jeder online Futzi Händler besser hin mit seiner HP als die Weltfirma Ford. :/

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Was sagt Ihr zu den Zusatzvereinbarungen? Kann der Händler da wirklich alles auf den Endkunde abwälzen?

    Such dir ehrlich gesagt besser nen anderen Händler für die Bestellung.

    Abholen musst das Pony ja nur einmal....Wartungen etc. kannst ja dann bei nem anderen machen lassen wenn dir die Anhänge und Prozesse bei der Bestellung nicht koscher sind.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()